Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

ITX-Fan schrieb:
Wegen dieser Vorgehensweise stelle ich mir vor, dass ein Plateless Build schon etwas komplizierter ist, denn die Plate macht ein Verrutschen fast unmöglich, wodurch das Löten echt sehr einfach ist. :)

Ich muss sagen bis heute verstehe ich den Reiz von plateless nicht. Halfplate ja, wegen flex im alpha cluster, aber komplett plateless ist einfach nur Tortur :D
 
Als wir uns vor paar Wochen über ISO vs. ANSI [ ISO > ANSI :D ] ausgelassen haben, ist mir klar geworden, wie vortrefflich sich mit dir über Geschmack streiten lässt. ;)

Plateless ist imho ein nicht zu unterschätzender Beitrag, sowohl zu göttlich sanftem Tippgefühl als auch zu einer erträglichen Geräuschkulisse. Das wird mir jedes Mal, wenn ich die Q100 wieder hinstelle, aufs Neue klar. Und mit der leicht abgerockten G80-1800 (K1) ist es das Gleiche, auch wenn die nur gut ein Zehntel der Erstgenannten gekostet hat. Der Zufall will, dass die seit vorgestern meine momentane 'Main' ist. Wäre Entlöten nicht so ein Hass, würde ich wohl alle plates rauswerfen. Die der XD96 zuerst, plateless MX Silent Black ist eine irre leckere Vorstellung ... :freaky:
 
Plateless ist top. Die alten G80 fühlen sich gut an und idb60 ist auch richtig nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
ITX-Fan schrieb:
Als wir uns vor paar Wochen über ISO vs. ANSI [ ISO > ANSI :D ] ausgelassen haben, ist mir klar geworden, wie vortrefflich sich mit dir über Geschmack streiten lässt. ;)

Haha, wäre doch langweilig wenn alle der gleichen Meinung wären :D Aber ausdrücklich immer: Was ich sage ist natürlich immer nur meine Meinung, nicht die Wahrheit :)

ITX-Fan schrieb:
Plateless ist imho ein nicht zu unterschätzender Beitrag, sowohl zu göttlich sanftem Tippgefühl als auch zu einer erträglichen Geräuschkulisse.

Das mag tatsächlich der Knackpunkt sein. Ich mag ein bisschen Lautstärke und es darf auch ruhig etwas fester sein beim bottom out. Daran liegst wohl, dass ich meine brass plates eigentlich ganz gern hab :)
 
OA-Noir schrieb:
Plate drauf und wenn die plate mehrere switch Positionen erlaubt, keycaps drauf und ausprobieren ob die passen würden :)

Unterscheiden sich die Positionen nur zwischen ANSI, ISO und JIS oder gibt es bei ANSI auch noch unterschiedliche Varianten bei den Keycaps? Weil ich habe hier ein 20€ pbt ANSI Set von Amazon was ich für die Ausrichtung benutzen würde. Wenn es sonst keine ANSI Variatonen gibt, müsste ja dann auch später jedes GMK, Tai Hao Set passen - richtig? :/
 
ITX-Fan schrieb:
[...] ist mir klar geworden, wie vortrefflich sich mit dir über Geschmack streiten lässt.

Eigentlich... ja, eigentlich sagt(e) man damals™:
De gustibus non est disputandum.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Auch ich finde "plattenlos" einfach grauenhaft, es erinnert mich an ein Steak, das ich in der Pfanne betaste, um den Gargrad abzuschätzen ;)
- wobei ich gerne den Vorteil einer Messingplatte (hier "brass" genannt), gegenüber Stahl wissen würde, Alu ist mist, das ist bekannt!


OA-Noir schrieb:
Haha, wäre doch langweilig wenn alle der gleichen Meinung wären :D Aber ausdrücklich immer: Was ich sage ist natürlich immer nur meine Meinung, nicht die Wahrheit :)

ACK


---
🤔

Schalter sind durch.
Platten sind durch.
ABS & PBT auch ...

Cherry vs. Costar Stabis???

SCNR :D


Edit:
Falls hier mal ein paar Unbedarfte reinstolpern, gucken die vermutlich wie Bambi wenns blitzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Wollte mal kurz fragen, wo man gute Stabs zu vernünftigen Preisen kaufen kann. Und ich habe an solche gedacht die man in die Leiterplatte einschraubt, aber zur Not nehme ich auch andre, mir ist nur wichtig, daß die Qualität stimmt, sprich, daß sie leise sind und sich beim Drücken kein Widerstand spüren lässt. Zeal stabs scheinen mir überteuert, wie eigentlich alles von Zeal. Costar stabs sind knackig aber scheppern zu laut und irgendwie fummelig. Cherry stabs kann ich nicht ertragen, da ist mir zuviel Widerstand und sind irgendwie matschig. Momentan tendiere ich dazu diese "Everglides" auszuprobieren, wie sie z.B. auf AliExpress angeboten werden, ist das eine gute Wahl? Oder gibt es sonst noch was nennenswertes? Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick sollte der Lötdraht sein, um Switches zu löten? Ist 1mm noch empfehlenswert? Bis jetzt habe ich von Sn60Pb38Cu2 nur 1mm gefunden.

Was benutzt ihr so? :confused_alt:
 
Ich habe Sn60Pb38Cu2 in 1 mm und in 0,56 mm, für Schalter für mich ganz klar dann eher das 1 mm, bei 0,56 nervt mich die Nachführerei. Falls du an das 0,8 mm Lötzinn kommst, würde ich allerdings eher das nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe mir die Holy Pandas von Drop bestellt, dazu ein HotSwap Keyboard. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem das ich keine ISO DE Keycaps finde. Also am besten PBT und wenn möglich mit (RGB:hammer_alt:).
Bei Candykeys und Mykeyboard gab es nichts, bei DROP und Alibaba habe ich auch nichts gefunden. Kennt jemand vielleicht noch ne gute Seite wo was gutes auf Lager hat?
Am liebsten wären mir Ducky Keycaps aber die verkaufen ja keine ganzen Sets in schwarz oder weiß als Farbe, oder?
 
Hat noch jemand so extreme Prellprobleme mit einer Ducky? Ich bin von meiner One2MIni ja eh schon nicht sonderlich begeistert aber durch die Covid-Zeit nutze ich sie vermehrt, und stelle eine extreme Prellneigung, vor allem der "d"-Taste fest. Ich habe schon die Windows Doppelbuchstaben-Verzögerung maximiert, die Ducky-interne Entprellung auf Maximum gestellt, aber nichts hilft. Immer wieder doppelt registrierte Buchstaben. Kenne ich in fast 30 Jahren Rechnerei so von keiner anderen Tastatur. :(
 
@ChiliSchaf hab die Ducky one 2 Mini TKL und keine solche Probleme. Einfach Reklamieren und gut aus. 100% Qualität gibt's leider nicht...
 
Falls jemand von euch mal Lust hat auf low profile,
hab noch ne nagelneue PoK3r V2 im Schrank :mussweg:
 
Weiß jemand wo ich für meine Ducky One 2 Horizon TKL eine CapsLock Kappe mit Vertiefung an der rechten Kappenseite bekomme?
Die CapsLock KeyCaps meiner Cherry G80-3000, meiner Rapoo V500 und der Sharkoon Skiller SGK1 passen alle nicht, da die " + " Halterung auf der Unterseite immer an einer anderen Stelle ist.

Im Moment habe ich das noch so gelöst... Soll aber nicht so bleiben.
Ducky_CapsLock_Keycap.jpg
 
Was du suchst ist ein stepped caps lock, das ist aber nicht gleichbedeutend mit einem normalen caps lock.

Sind also nicht ersetzbar einfach, da der Mittelpunkt sich woanders befindet
 
Zurück
Oben