Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Dis gonna be gud:
Dem Geräusch macht mir wuschig!
 
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Hallo,

Ich habe heute meine erste Mechanische Tastatur erhalten, eine Varmillo VA88M mit Cherry MX Browns. Im Prinzip bin ich sehr mit Design und Lautstärke/Gefühl der Tasten zufrieden.

Leider ist die Leertaste ist deutlich lauter als die restlichen Tasten und wirklich störend. Es ist hier kein Rattern sondern einfach ein lautes hammergeräusch beim tippen. Gibt es hier irgendwelche Tips wie ich sie vielleicht leiser machen kann?
 
Ich habe mir, in Erwartung einer neuen Tastatur bzw. (wenn ich Lust habe, auch mal nach dem Auslöten von einigen Cherry Blues ... seitdem ich Box Jade in einem anderen Keyboard nutze, ertrage ich deren scharf klickendes Gerattel nicht mehr, da kann ich dann auch als bekennender Klick/Taktil-Fan mal was Lineares ausprobieren), die Novelkey Cream Switches gekauft. Sind ja durchaus umstritten. Angeblich profitieren die vor allem durch das "Schmieren" mit Teflon-Pulver ... hm, hat das mal jemand benutzt? Und wenn ja, was kauft man da (Teflon-Dichtband kenne ich ...).
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Nyrad schrieb:
Leider ist die Leertaste ist deutlich lauter als die restlichen Tasten und wirklich störend. Es ist hier kein Rattern sondern einfach ein lautes hammergeräusch beim tippen. Gibt es hier irgendwelche Tips wie ich sie vielleicht leiser machen kann?
Ich glaube die Leertaste ist häufig lauter, u. a. weil mehr Resonanzraum vorhanden ist. Zumindest ist mein SA-Spacebar ebenfalls sehr laut und lauter als die im Cherry-Profil. Du kannst ja mal O-Ringe nutzen oder den Raum der Taste ein wenig mit Schaumstoff etc. füllen. Ev. bringt es auch was, die Stabilisatoren zu schmieren oder mit ein wenig Gewebeklebeband zu experimentieren. Schau auch mal hier: https://geekhack.org/index.php?topic=44711.0
 
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Meine Creams mit 205g0 sind einwandfrei. Muss man nur vor dem Luben lange genug benutzt haben.
 
S6_ schrieb:
Mit Federn schmieren meinst du nur die Kontaktstellen unten und oben oder? Der mittlere Bereich macht nicht so viel Sinn.. glaube ich :freak: Zumindest habe ich vor kurzem 61 Schalter so geschmiert :S

Genau so. manchmal mach ich auch noch das Switchgehäuse unten (wo die Feder aufliegt)
 
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Oder man lässt die creams bleiben und holt sich Everglide linears. Die gibts zb bei mykeyboard.eu auf Lager, ich hab die coral reds. Brauchen kein breaking in, sind schon ohne lube SUPER geschmeidig und mit lube und switch films stehen die (meiner Meinung nach) alpacas, mauves usw. in nichts nach.

Hier die coral reds, mit 67g für mich fast perfekt in der mitte.

Cream stems sind aber super gut.
 
Candykeys hat Black Inks auf Lager. Was ist eure Meinung zu Black Inks? Habt ihr die schon mal getestet?
 
cubisticanus schrieb:
Ich glaube die Leertaste ist häufig lauter, u. a. weil mehr Resonanzraum vorhanden ist. Zumindest ist mein SA-Spacebar ebenfalls sehr laut und lauter als die im Cherry-Profil. Du kannst ja mal O-Ringe nutzen oder den Raum der Taste ein wenig mit Schaumstoff etc. füllen. Ev. bringt es auch was, die Stabilisatoren zu schmieren oder mit ein wenig Gewebeklebeband zu experimentieren. Schau auch mal hier: https://geekhack.org/index.php?topic=44711.0

Vielen Dank ich werd das mal ausprobieren. Ist das eigentlich ein normales Problem mit dem Modell oder deutet das eher auf einen Defekt hin?
 
Dein Modell kenne ich nicht :) aber alle meine Space-Bars klingen anders als die "normalen" Schalter. Ich muss aber sagen, dass ich -- im Gegensatz zu anderen hier -- kein sonderlich krasser Soundfetischist bin. Ob's nun tock oder thock macht, ist mir weitgehend ... (ich haue eh heftig drauf). Auch das Material spielt eine Rolle, auf der gleichen Tastatur hört sich dickes PBT bei gleichem Profil schon deutlich anders an als ABS. Und PBT im SA-Profil dämmt zumindest meine Box Jade so stark, dass man den Klick wesentlich weniger stark hört als mit ABS im Cherry-Profil.
 
So, nachdem mein Board 43 Tage lang (Danke Corona :) ) verloren gegangen war beim internationalen shipping, ist mein kbd8xmkII heute angekommen.

Verbaut sind alpacas, gelubed mit 205g0, 65g tx springs mit 106 und tx films :)
War damals B-Stock, also nicht in der allerbesten Form, aber fühlt und hört sich sehr sehr lecker an.

Außerdem sind endlich meine inks angekommen :)
Hau gleich ein paar Fotos rein, gern auch einen soundtest, wenn jemand will :)
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Muss mir irgendwo gmk minimal schnappen, dann passt das :D
 

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dass es so "vergilbt" ist liegt vermutlich an der brass plate die durchscheint? macht es irgendwie unsexy :/ auf dem überkopf-bild ist es ja normal milchig-weiß.
ich fände polycarb optisch ja auch ganz geil, aufgrund der transparenz, aber das soll ja auch recht empfindlich sein, hab ich mal wo gelesen.
 
Das milchige ist in dem Fall tatsächlich das polycarbonate, das ist nicht in bester Form, das ganze Board war ja B-Stock.
Und ja, polycarb ist nicht unbedingt eine klare Empfehlung von mir. Eins der Gewinde war komplett zerschlissen, es fehlt also eine Schraube im Gehäuse bei mir.
Dafür warens nur 225€ fürs case :D


Hier der Soundtest:
https://soundcloud.com/alagoezonur/kbd8xmkiipclubedfilmedalpacas

KBD8X MK II - Alpacas lubed (housing 205g0, springs 106) - brass plate - gmk keycaps
 
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Ich bräuchte, mal wieder, eure Hilfe :)

Habe alle meine Switches gelubed und wäre jetzt soweit, sie auf dem PCB auszurichten. Nun frage ich mich aber, wie ich 100% sicher gehen kann, um die richtige Löcher zu treffen damit die Positionen später auch mit standart ANSI keycaps konform sind. Denn das DZ60 bietet an einigen Stellen nur paar Millimeter Versetzt mehrere Möglichkeiten Switches zu positionieren, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
IMG_20200619_113240.jpg
 
Bei meiner ersten selbst zusammengelöteten Mecha hatte ich diese Frage auch und habe es genauso gemacht wie von @OA-Noir geschrieben - alle Switches in die Plate, alle Keycaps drauf (dann fällt auch vor dem Löten auf, wenn irgendwas an der Plate nicht passt) und dann, fertig montiert, auf den Caps liegend verlötet:

nym84-soldering (1).jpg nym84-soldering (2).jpg

Wegen dieser Vorgehensweise stelle ich mir vor, dass ein Plateless Build schon etwas komplizierter ist, denn die Plate macht ein Verrutschen fast unmöglich, wodurch das Löten echt sehr einfach ist. :)
 
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