• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Da fehlt dann ja nur noch das sündhaft teure Basekit und das numpad set :(
Allerdings ist gerade Carbon schon hart geil... tempting!
 
cubisticanus schrieb:
Warum man allerdings so ein Gewese/Geheimnis um Kosten & Herstellungsprozess machen muss? Warum, sorry, wenn's etwas direkt ist, darfst du nicht sagen, was das Teil, das niemand von uns kennt, dessen Hersteller uns unbekannt ist, konkret kostet? Kommt sonst die Steuerfahndung? :evillol:

Weil's nicht meine Entscheidung ist :) Ich bin nicht der Designer oder der GB-Runner, nur ein Teil des runs und hab lediglich feedback und ideen beigetragen :)
Der gb runner möchte sich vorbehalten, einen public run zu machen, darum sollen sensible Informationen nicht nach außen getragen werden - habe diese Fotos auch erst teilen können/wollen nachdem Sie schon anderswo publik gemacht worden sind :)
Nicht, dass ich euch nicht vertraue ;)
 
Gibt es IBM Model M ohne Knickfeder?

Nachdem meine IBM-Tastatur den Geist aufgegeben hat und ich mit der Unicomp wegen der Windows-Tasten nicht zurecht komme, hab ich heute durch Zufall eine IBM Model M Tastatur geschenkt bekommen.
Die klappert zwar, wenn man die Tasten loslässt, aber sie klackert nicht. Dieses Knickfeder-Klack fehlt.

Seltsam weicher Anschlag.
Habe die Tastenkappen abgezogen und da ist KEINE Feder drunter! Man sieht in der Führung für die Tastenkappe unten eine Gummimembran.

Modellnummer 71G4625 von 18-05-1994, darunter steht noch 1378708

Weiss jemand, was das ist?
 
Tach,

Hab endlich eine Ducky Mecha Mini.
Nun hab ich das Problem, dass die manchmal mit dem Windows start, nicht mitstartet.
Muss den PC runterfahren neu starten und dann gehts wieder.
Woran kannst liegen?
Hab auch schon die letzte Firmware drauf.
 
Habe ich auch ab und an ... . Nerviges Verhalten. Bei allen Tastaturen reicht das an- und abstecken, bei der ducky Seltsamerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAlperI
Windows ist richtig konfiguriert?
Das ist eine Tortur von 30min die gazen Grundfunktionen bei Win10 richtig einzustellen, was Datenschutz, USB-Gerät, App-Zugriffe, etc. etc. betrifft.
Kann durchaus sein, dass da eine Einstellungen eure Mechas blockiert.
Z.B. Win10 Schnellstart verursacht massive Treiberprobleme beim ersten Hochfahren und behebt sie dann nach einen Neustart. Standardmäßig ist das aktiviert und sollte unbedingt deaktiviert werden.
Auch der Windows Spielemodus, der für viele Probleme sorgt, etc. etc.
Da gibts einige Anleitungen auf YT, die man Schritt für Schritt befolgen kann, da das eine ganze Menge an Settings sind, die da geändert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ja, die Schnellstartfunktion ist eh aus, damit kam der ältere Rechner (ursprünglich Win 7)gar nicht zurecht ... bei mir passiert es selten, ca. 1x von 30 Starts. Ich vermute auch, dass es eine der gräßlich vielen überall verteilten Einstellungen ist oder durch Zufall ein Treiber später/zu spät geladen wird oder beim Win10-Update was schief ging. Ist letztlich aber auch egal, da der ältere Rechner (steht "auf Arbeit") demnächst ersetzt werden soll.
 
Auf der Suche nach deutschen Tasten für meine italienische G413 bin ich auf ein Angebot gestoßen, welches mich evtl zum Tastatur-Restaurator werden lassen...

Beschreibung einer Verkäuferin auf ebay-kleinanzeigen:
Strg und Windows-Tasten sind defekt

Rückmeldung von der Verkäuferin:
Hallo, mein Mann sagt, da muss Switch bei den zwei Tasten gewechselt werden

1. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass es so ist und 2. wie schwer ist es so einen Switch zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn zur "Wahrscheinlichkeit" jemand eine ernsthafte Aussage treffen? oO

Switch Wechsel:
Auslöten und Einlöten. Switches gibt es z.B. bei Amazon hier: Klick (oder andere, je nachdem welche du hast!)
Beispielvideo anhand einer G413.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Hi Allerseits,
ich habe aktuell ein Ducky One 2 Backlit PBT da und die gefällt mir ziemlich gut (meine erste Mecha überhaupt). Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, dass ich unter der Leertaste die Platine erkennen kann und dort nicht wie bei den restlichen Tasten das Gehäuse alles abschließt. Ist die Tastatur daurch nicht staubanfällig? Ich habe Ähnliches schon in Montagevideos zu verschiedenen Mecha-Modellen gesehen, es macht mich aber trotzdem irgendwie stutzig.
 
JackA schrieb:
Zu teuer. Ich nutze für sowas nen simples Redragon DITI

Ok, danke sehr für den Tipp. Ist eben nur eine Kleinserie aus einer kleinen Werkstatt.

Von einem Redragon habe ich schon in einem Gaming Stream von CoD Warzone gehört. Von deinem verlinkten gibt es zwei Versionen: schwarz - blau und schwarz - braun(e) Schalter . Welche Version nutzt Du denn, und sind deine "Outemu" Schalter mit welchen anderer Hersteller vergleichbar, die ich vielleicht im Laden mal ausprobieren könnte? Redragon scheint ja nur über den Versandhandel vertrieben zu werden.

Gruß CF
 
ITX-Fan schrieb:
Das Cherry MX Board 1.0 ist plötzlich nur noch bei zwei Händlern als nicht lieferbar gelistet und der Preis marschiert stramm in Richtung UVP zur Zeit der Markteinführung. Nur ein kleiner Engpass oder schon EoL? Vielleicht kann die @Stefanie M. vom Cherry-Support dazu etwas sagen?

Das MX Board 1.0 ist tatsächlich EOL und es sind nur noch Restmengen im Handel. Zum Jahresende kommt was Neues, mehr kann ich aber noch nicht sagen. 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, ITX-Fan und jonderson
Zurück
Oben