Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Habe Ende letzter Woche meine Kailh Box Jade Switches und die das GMMK Fullsize Barebone ISO bekommen und alles am WE zusammen gesetzt.

Ich muss schon sagen das Schreibgefühl ist schon was besonderes, und durch das 2x klicken der Switches klingt das schon extrem abgefahren. Da ich noch keine SA ISO-DE Keycaps gefunden habe, welche mir richtig gefallen bin ich aktuell mit meinen GMK Dolch Set aus dem Groupbuy von 2016 hier aus dem Forum unterwegs.

Ich finde allerdings auch das die Switches hell bzw recht hoch klicken, ein dumpferes klicken würde ich noch etwas besser finden.

Vermutlich werde ich mir noch eine GMMK TKL Barebone ISO fürs reine Homeoffice holen.
Habe mir letzten auch noch mal die Kailh Box Royal bestellt, welche hoffentlich diese Woche auch noch angekommen und bin dann sehr gespannt wie Taktil diese dann wirklich sind.
Kann davon hier schon jemand berichten? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Das die Jades natürlich Clicky sind und die Royal (zumindest zu beginn) nicht ist mir natürlich bekannt.
 
OA-Noir schrieb:

hier der Soundtest. fr4 half-plate mit vint blacks

Hi,
was für Switches und Keycaps wurden denn dafür verwendet?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bis zur Seite 237 durchgeackert, aber eine Vorentscheidung ist gefallen.

Als Vieltipper, der immer noch nicht wirklich tippen kann, bin ich vor ca. einem Jahr nach Jahrzehnten mit Gummipömpel-Tastaturen (das Logitech Illuminated in der ersten Auflage war gut!) zu einer Sharkoon PureWriter RGB, Kailh red gekommen. Für den Preis alleine finde ich die gebotene "Anfassqualität" bereits hervorragend, das Tippgefühl inklusive der Lautstärke toppt das ganze aber noch einmal.

Jetzt möchte ich - eher aus Spieltrieb - dennoch einmal schauen, was das ausgewählte höherpreisige Segment darüberhinaus noch bietet. Eigentlich ging die Entscheidung in Richtung Ducky One 2 TKL, allerdings ließ mich das offensichtlich immer noch aktuelle Thema mit der nicht homogenen Qualität der Kappen zweifeln. Da es für ISO-DE in Deutschland aktuell keine verfügbare Ware gibt, hatte ich die Option nun vorerst verworfen (die ONE 2 TKL PBT, MX-Silent-Red ist mittlerweile aber wieder verfügbar).

Mein Kandidat ist die eine Varmilo, weil auch bei Candykeys nichts in der Wunschkombination vorrätig ist, gleich eine Custom direkt vom Hersteller.

V88_color_Favourite.png


Layout: ISO-DE
Switch: Cherry MX RGB Silent Red
(als Gimmick weiße Füße)

Gibt es bei der Bestellung über die hier schon beschriebenen Punkte (Kein Rückversand, Paypal, FedEx, Umsatzsteuer) hinaus Dinge, die ich als Laie beachten sollte/müsste?

PS: Ich war mir nicht sicher, ob diese nicht besser in den Kaufberatungsthread sollte. "Gefühlt" passt es in diesem besser.

Danke & Grüße,
ComputerJunge
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo / Bild korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Da hast du dir schon mehr Gedanken gemacht als ich am Anfang des Jahres, von daher fällt mir nichts anderes ein, außer dir schon mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug zu wünschen :freaky:
 
@Sestihaculas Jetzt schon. :D

Ich danke Dir. Das Bild habe ich aktualisiert.

OK, die Registrierung bei Varmilo dauerte etwas länger (zum ersten Mal erlebte ich, dass Mailbox.org absolut keine Mail durchlässt).

Tja, und die finale Farbwahl bleibt mein Problem .....

Übrigens, dieser Thread (und seine Vorgänger) ist eine ausgesprochene Wohltat. Bar jeglicher Lagermentalität, reichhaltig versehen mit Hilfsbereitschaft, Esprit und Selbstironie, aber vor allem Expertenwissen. Ergo: Auf dem besten Wege zu einem modernen Anachronismus. Dafür meinen expliziten Dank an die Beitragenden. :)
Ergänzung ()

Die Grautöne haben noch eine kleine Differenzierung erfahren, dann wurde bestellt.

V88_color_Ordered.png


Ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, cubisticanus, ITX-Fan und 3 andere
@ComputerJunge
Was genau war denn jetzt das Problem mit mailbox.org? Das interessiert mich jetzt, da ich eigentlich nur noch dort meine email-Adressen habe und auch von mit Varmilo geliebäugelt habe. Ist der Spamfilter (wie immer) so scharf, dass von Varmilo keine Accountbestätigungsmail o.ä. ankam?

Dann noch ein wenig "Eigenwerbung" :) viel Text. Aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen Mechafreund hier, selbst wenn mein Worklog total schief geht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und ITX-Fan
Caduzzz schrieb:
Was genau war denn jetzt das Problem mit mailbox.org? .....Ist der Spamfilter (wie immer) so scharf, dass von Varmilo keine Accountbestätigungsmail o.ä. ankam?
Exakt das, nicht einmal eine Anlieferung nach "Spam". Ich habe das mittels eines anderen - vollkommen verdachtsfreien - Anbieters (Vivaldi) verifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ich selbst hab so eine Varmilo TKL (VA88M) von Candykeys, ebenfalls mit den MX Silent-Red.
Keycaps hab ich die Hell und Dunkelgraue Moonlight-Kombi.

Bin mit der Varmilo auch sehr zufrieden und zocke wirklich sehr gerne damit.
Hab auch noch eine kleinere Varmilo VA69M mit richtig schönen Aluminium Gehäuse, muss aber sagen das ich die TKL aktuell lieber nutze.
------------------------
Für die Arbeit habe ich mir ja letztens die GMMK Fullsize ISO geholt und mit den Kailh Box Jade sowie GMK Dolch Keycaps bestückt. Für Homeoffice hab ich mich dann noch eine zusätzliche GMMK TKL ISO entschieden und gestern wurden meine bei KBDFANS bestellten Kailh Box Royal geliefert.

3156EF1C-589C-4C90-9E02-00889F15B580.JPG


5FBE8EBE-A5EA-482D-B982-D19AFFB49222.JPG


Inzwischen sind dort ebenfalls GMK Dolch Keycaps drauf und ich muss sagen mir gefällt das Taktile der Royals wirklich extrem gut. Ich denke gerade sogar über einer Kombination von Jade und Royal nach, die Jade für die Modifier und die Royals für die Alphas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: complainerbase, Compifreund, Caduzzz und 5 andere
Wenn es schon um die GMMK TKL geht, will ich nun aber auch mal auf meinen Soundtest verweisen. :D
Gateron Black Ink geschmiert mit Krytox 205g0 und original (auch geschmierte) Cherry plate-mount stabs:


PS: Die zu sehenden Taihao Keycaps sehen klasse aus aber fühlen sich an als würde man auf Schleifpapier schreiben. Absolut grausam für 40€. Mittlerweile habe ich wieder die schwarzen Cool Jazz von Aliexpress drauf und bin damit super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_, Sestihaculas und Compifreund
Wie aufwendig ist es denn bei der GMMK die plate-mount stabs auszutauschen?
Gerade bei der GMMK TKL finde ich die Leertaste etwas "wackelig".
 
Ist praktisch null Aufwand. Schalter rausnehmen und dann lässt sich auch der Stab entnehmen.
 
denlowfan1 schrieb:
Die zu sehenden Taihao Keycaps sehen klasse aus aber fühlen sich an als würde man auf Schleifpapier schreiben. Absolut grausam für 40€.
Ich hab die Tai Hao Sunshine Caps auch und fand das tatsächlich ganz angenehm :D So verschieden ist die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
manzel schrieb:
Ist praktisch null Aufwand. Schalter rausnehmen und dann lässt sich auch der Stab entnehmen.

müsste ich mir bei meiner auch mal anschauen, die klimpern wirklich schrecklich. muss man dafür nichtmal das board aufschrauben?
 
Mit den Stabis habe ich bisher nie was gemacht.
Dachte eigentlich auch das man dazu das Gehäuse aufschrauben muss.
Ist das bei der GMMk nicht nötig, bekommt man die so raus? Sind die nur von oben draufgesteckt?

Und welche Stabis sind denn zu empfehlen?
 
Ich poste das mal für diejenigen, die auch mit der Bestellung einer "maßgeschneiderten" Tastatur direkt bei Varmilo liebäugeln.

1595484758291.png


Das lief bis hierher flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
;-) Jedenfalls deutlich "geschwätziger" als bei einem Groupbuy, wo man ein paar hundert EUR überweist & dann teils ein dreiviertel Jahr Funkstille herrscht bis dann, hoffentlich, ein Paket kommt, an das man sich gar nicht mehr richtig erinnert. Aber dann ist's wie Weihnachten :love:
 
War kostet dich die fertige Varmilo dann ohne Versand?

Ich warte seit Wochen/Monaten das es bei Candykeys die Ink-Rhyme Varmilo Keycaps in ISO-DE mal wieder gibt. Hatte auch schon mal bei Varmilo geschaut gehabt, aber konnte da nichts finden um Keycaps einzeln bestellen zu können.
 
Alle Kosten im Überlick.

1595491000750.png


Die 196,39$ enthalten noch Zubehör (2x USB-Kabel, 2x Tastenzieher, 9 weitere Mod-Keys).

1595491153712.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero2Cool
Zero2Cool schrieb:
Dachte eigentlich auch das man dazu das Gehäuse aufschrauben muss.
Ist das bei der GMMk nicht nötig, bekommt man die so raus? Sind die nur von oben draufgesteckt?

Und welche Stabis sind denn zu empfehlen?
Plate-mount stabs kann man einfach ohne auseinanderschrauben herausnehmen.

Alternativen sind originale Cherry plate-mount Stabs, sonst gibt es nichts empfehlenswertes. Weiß aber nicht, ob die in der GMMK nicht eh schon drin sind. Ansonsten bringt schmieren aber auch schon eine Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Zurück
Oben