Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

robertsonson schrieb:
hast du die mit plasti-dip eingesprüht oder was ist das für ne frankenmecha? :D
Die ist von TG3 (bekannt für die Deck Tastaturen) und stammte wohl aus nem US Polizei-Auto ;-) Die Gummimatte ist dabei wohl vor allem auch ein Spritzwasserschutz und Schmutzabweiser
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
jedoch habe ich gelesen, dass ABS im Vergleich zu PBT greasy wirkt später und die Qualität nicht besonders gut ist.
Ja, ABS neigt dazu speckig zu werden... stört mich persönlich jetzt aber weniger. Die Qualität meiner GMK Kappen find ich aber super, ist schön dickes Material und auch gut verarbeitet (die stammen aus dem Dolch Groupbuy der hier im Forum mal organisiert wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Profil ist am Ende 100% Geschmackssache.

Was Qualität angeht, GMK ist sind am Ende auch nur ABS. Das einzige Problem ist das du auf Dauer shine bekommst (wobei man den auch mit sandblasting wieder loswerden kann).
Aber es sind ordentliche ABS Caps, wesentlich dicker als was man bei so manchen anderen bekommt (1.5mm). Hab keine Tao Hai Caps, aber das Set was ich von EnjoyPBT hab ist wesentlich dünner.

Wie dick Caps sind wirkt sich stark auf den Sound aus, deine Sache wie (un)wichtig dir das ist.
Wenn die über Jahre halten und nicht abgenutzt wirken sollen und der Sound egal ist nehm dir einfach ein PBT Set.

Persönlich nutze ich aktuell MT3 PBT Caps mit Dye Sub Legends, halten schon seit 1.5 Jahren und sehen noch aus wie an Tag 1.
Hab meine GMK Caps nicht lang genug benutzt um zu sagen wie lange die sauber aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
AntiVirus schrieb:
cherry/gmk soll am besten für gaming/typing geeignet sein, aber hier auch wieder eher subjektiv.

vergiss bitte solche aussagen dass irgendein switch oder gar kappenprofil besser für diesdas sein soll als ein anderes sofort nachdem du sie gelesen hast. das ist kompletter humbug. 100% subjektivität, wie so oft bei mechas.

gmk hingegen stellt die qualitativ hochwertigsten abs-kappen her die du kaufen kannst. ob das den preis wert ist, musst du dir selbst beantworten. ja, das ist abs, ja, die glänzen relativ schnell, aber sind trotzdem nicht vergleichbar mit dem ganz billigen abs-kappenschrott wo dir nach ein paar wochen die gelaserte/gedruckte beschichtung abblättert und du die buchstaben nicht mehr erkennst. bis du die buchstaben auf ner gmk/cherry kappe "weggetippt" hast vergehen mindestens jahrzehnte^^

deine tabelle ist auch eher meh, sagt im grunde garnichts aus weil viel zu allgemein. es gibt halt nicht nur "abs" oder "pbt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, AntiVirus und Compifreund
Danke für die Antworten. Was für keycaps könnte man sich denn noch angucken? Dann kann ich mich noch ein bisschen durch Google schlagen.
 
@AntiVirus

Matt, texturiert und länger haltbar sind die drei Argumente, die für den Kauf von PBT-Kappen sprechen und weswegen PBT m.M.n. gegenüber ABS (einschließlich GMK) überlegen ist.

Ja, GMK ist das beste ABS, das man kaufen kann, weil dickes Material, aber nicht weil nicht-shiny! Auch GMK fängt an zu glänzen und das sowohl zu schnell als auch zu ungleichmäßig, als dass es mich nicht nerven würde.

Klar, die raue PBT-Textur lässt mit der Zeit auch nach, jede ABS-Cap ist aber schon shiny, bis Erstgenanntes passiert. Daher, m.M.n.: Tai-Hao PBT > GMK ABS. :mussweg:

@Jesterfox

Hättest du vielleicht mal ein Foto von den MX Blacks mit Gummi? ;)
 
Meine GMK Caps haben nach max 2 Monaten @work schon geglänzt.
Für Zuhause (ohne Homeoffice) kann man die schon nehmen, da schreibt man meistens ja nicht so viel. Aber selbst da glänzen bei mir auch schon einige Caps. Aber bei weitem nicht so viele wie auf Arbeit.
Bei meinen Varmilo PBT Caps würde ich sagen die sind auch nach zig Monaten noch wie am ersten Tag.
 
ITX-Fan schrieb:
Hättest du vielleicht mal ein Foto von den MX Blacks mit Gummi? ;)
Müsst ich danach graben... sowohl nach den Fotos als auch nach der Tastatur... in meinem Nebenraum türmt sich gerade meine neue Leidenschaft: Retro-PCs ;-)

Edit: hab mal den alten Thread ausgegraben wo wir die uns bestellt hatten: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-diesem-keyboard.946113/

Hier noch ein Bild (nicht von mir, aber eine von den 5en): https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc_0100-jpg.268449/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Kurzes Update von mir: Die Varmilo-Sendung wurde gerade von Fedex zugestellt. Lustigerweise musste ich nichts mehr zahlen, weder Zollgebühren noch Einfuhrsteuer. :-)

Ausgepackt und in Augenschein genommen wird aber wohl erst am Wochenende.
 
ComputerJunge schrieb:
Lustigerweise musste ich nichts mehr zahlen, weder Zollgebühren noch Einfuhrsteuer
Das kommt noch, versprochen, musst nur ca. 7-10 Tage warten. ;) Du bekommst mit der Post eine Rechnung von FedEx, die dich zur Zahlung der EUSt. und einer Gebühr für das Vorlegen der Steuer auffordert, nachzulesen hier.
ComputerJunge schrieb:
Ausgepackt und in Augenschein genommen wird aber wohl erst am Wochenende
Du lässt das zugeklebte Paket zwei Tage herumliegen? :o Wie geht das denn? :confused_alt:

Na los, auspacken, wir wollen Bilder sehen...! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas und fahr_rad
da lob ich mir doch den post-azubi der bei mir mal selbst auf nachfrage verneint hat dass noch gebühren zu zahlen wären, obwohl es auf dem paket aufgeklebt war, ob er das von seinem mickrigen azubigehalt abgezogen bekommt? :streicheln:
 
ITX-Fan schrieb:
[...] Rechnung von FedEx, die dich zur Zahlung der EUSt. und einer Gebühr für das Vorlegen der Steuer auffordert, nachzulesen hier.
Wobei man die aber vielleicht "wegtelefonieren" kann. Varmilo sendet unverzollt, FedEx nimmt diese Verzollung selbstständig, ohne Rückfrage / Einverständnis des Empfängers im Rahmen des selbstauferlegten Serviceverständnis, vor.
Siehe zusätzlich hier und hier. Mich persönlich hat es nicht besonders tangiert, ich war dafür dankbar. Die Verzollung selbst vorzunehmen hätte die Zustellung letztendlich um einige Tage verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
robertsonson schrieb:
da lob ich mir doch den post-azubi der bei mir mal selbst auf nachfrage verneint hat dass noch gebühren zu zahlen wären, obwohl es auf dem paket aufgeklebt war, ob er das von seinem mickrigen azubigehalt abgezogen bekommt? :streicheln:
Das hatte ich auch schon zweimal, lag wohl auch am neuen Postboten der mir die eine Sendung einfach vor die Tür gelegt und die nächste in den Briefkasten geschmissen hat. Da freut man sich gleich doppelt :D

Habe mir gestern das KBD8X MKII vorbestellt, da freu ich mich auch schon richtig auf die Zollgebühren. Hat jemand Ahnung womit KBDfans nach Deutschland verschickt? Ist in der Bestätigung ziemlich schwammig formuliert:

Shipping method: DHL or FedEx or JCEX (Declaration of actual amount)
 
@JohnNy_
kbdfans schickt über england, die interessierts nicht und du als deutscher empfänger zahlst in der regel nix weils über england reinkommt. so wars auch bei meinem kbd8x.
 
Das war früher so. Mittlerweile machen die das nicht mehr. Ich musste bei den letzten zwei-drei Sendungen, die mit Fedex kamen, immer zahlen.
 
Dann rechne ich mal mit dem schlimmste, also Zoll + überzogene FedEx Vorlageprovision. Habe da bisher nur so Kleinkruscht bestellt, das kam immer mit der Deutschen Post.
 
Meine letzte Bestellung von KBDFans kam per DHL, musste Zoll + die ~6€ DHL Aufschlag zahlen.
Das war Mitte Mai, meine um die Zeit herum konnten die nur ne limitierte Anzahl an Paketen per Tag per Fedex versenden.
Würd mich aber auf jeden Fall auf Zoll & Aufschlag vorbereiten.
 
ITX-Fan schrieb:
Du lässt das zugeklebte Paket zwei Tage herumliegen? :o Wie geht das denn? :confused_alt:
Anderer Fokus, zu heiß, ich zu faul.

ITX-Fan schrieb:
Na los, auspacken, wir wollen Bilder sehen...! :D
Ok. Gerade beim Sonnenuntergang aufgenommen. Leider nur mit dem Handy.

IMG_1883_2.jpg
IMG_1884_2.jpg
IMG_1885_2.jpg


Erster Eindruck nach dem Auspacken: Schwer, solide, die Kappen sehen toll aus und fühlen sich wunderbar an.

Auch die ersten Tastenproben unter Ablenkung waren sehr gut: Mit Red-Silent werde ich bestens leben können.

Leider gibt es nach den ersten Tippsessions auf dem Schreibtisch ein Aber: Sie singt - und das nicht mal so schlecht. :D

Mit ausgeklappten Füßen ist es bei mehreren Tasten sehr ausgeprägt, für mich wahrscheinlich auf Dauer nicht erträglich (durch das Ausklappen eines Fußes singt das Ding wirklich, einem alten Federhall nicht unähnlich). Mit eingeklappten Füßen ist es besser.

Ich gestehe, dass mich das durchaus erst einmal ernüchtert.

Wie ich bei meiner "Einführung" schrieb, habe ich keine Ahnung von Mechas. Vielleicht legt sich das mit der Zeit noch etwas. Da es sich in im eingeklappten Zustand bessert, habe ich eine gewisse Hoffnung, dass ggf. mit geeigneten Dämpfungsmaßnahmen noch etwas zu verbessern wäre.

Das Schreibgefühl an sich nämlich ist (bisher natürlich) sehr schön. "Sie" klingt auch viel voluminöser als die Sharkoon, welche im nun möglichen Vergleich eher "schepprig" anmutet (aber nicht billig!). Das Tippen macht bei akustischer Ignoranz einfach Spaß.

Soweit zu meinen ersten Eindrücken.

Zoll und EUSt. sind mir trotzdem wurscht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, SunnyStar, Caduzzz und 3 andere
Zurück
Oben