Wieder ein Update zu meiner "singenden"
Varmilo.
Wenn ich schon mit der Erwartung einer entsprechenden Belohnung einen vergleichsweise erwägenswerten Betrag in eine Sache investiere, bin ich hartnäckig - selbst im schlimmsten Falle darf die nachträgliche Beschönigung als "Lehrgeld" keine hohle Phrase bleiben.
Daher: Neben der mangels eigener Fähigkeiten ausgeschlossenen Möglichkeit einer totalen De- und anschließender Rekonstruktion (Löten!) gab es ja noch eine weitere, für geräuschhafte Mechas immer wieder empfohlene Standardoption - das
Luben.
Wenn die Metallplatte schwingt, braucht sie einen "Erreger". Letzteres können nur die Federn sein. Und vielleicht könnte eine Schmierung der Switches nicht nur direkte Geräusche reduzieren ("Kratzen"), sondern auch - indirekt - das "Schnalzverhalten" der Rückstellfederung "irgendwie" abmildern.
Nach dem, teilweise ziemlich ermüdenden, Betrachten ganz vieler Videos war ich der Meinung, dass dies einen Versuch wert ist.
Also wurde bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Super-Synco...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Für die Applikation entschied ich mich für den pragmatischen Weg: Keine Wissenschaft - und keine übertriebene Zurückhaltung.
Also alle Kappen ab, den Switch mit dem Finger reindrücken, die Spitze des "Öl"spenders ansetzen und - Kochrezepten bei Gewürzen folgend - die Substanz reichlich applizieren. Aufgrund der RGB-Beleuchtung war das überraschend einfach, weil die veränderte Brechung des von den RGBs ausgesandten Lichts das "Einziehen" des Schmiermittels in den Switch nahezu perfekt visualisierte.
Ergebnis:
Wow - hätte ich das nur zuerst versucht! Das Ergebnis ist frappierend gut! :-)
Ein paar, wirklich wenige, Tasten haben sich noch nicht ganz ergeben. Aber ich habe noch "Stoff", das wird schon.
Yes! Seeed beschreiben es viel besser: "
Die Sonne kommt, es geht von vorne los - einfach so, solang' ich atme!"
Leider hat sich nun über die vergangenen Wochen ein neuer Pferdefuß manifestiert: Ich werde die kommenden Wochen mal bei "Candykeys" anrufen, um mich über konkrete Möglichkeiten für "custom hot-swaps" zu informieren.