Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Gibt es hier Leute welche die Halo True Switches haben/nutzen und etwas dazu im Vergleich zu dem Box Royal sagen können.

Ich habe gelesen das viele die taktilen Halo True mögen, aber die Box Royal noch taktiler ist.
Mich würde vor allem interessieren wo beim tippen der Bump lauter ist ;-)

Tue mich beim suchen der Specs immer etwas schwer, habe aber gefunden das die Halo True einen buttom-out force/spring force von 100gf haben während die Box Royal wohl 70 gf haben sollen.
Ergänzung ()

manzel schrieb:
Ich hab da auch kein Aufschubkonto beantragt, sondern einfach die Kreditkarte im Kundenkonto hinterlegt. Seitdem ziehen die das Geld automatisch davon ein.

Ich mag hier noch mal kurz wegen den FedEx Gebühren nachfragen, da ich ja auch vor kurzen durch einen Kauf bei KBDFANS dann zusätzlich diese Vorlageprovision zahlen musste. Hatte mir dann auch ein Kundenkonto dort angelegt und Kreditkarte hinterlegt. Was ich mich nun aber Frage, wird das Konto einfach Anhand der hinterlegten Adresse, welche dann mit der Bestellung identisch sein sollte, gemapped und die Kreditkarte ohen Vorlageprovision belastet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab Halo Trues und Box Royals, die meisten Halos wurden für Pandas zerlegt und die Box Royals liegen in nem Schrank weil ich die so sehr mochte :D

Die Beschreibung "fühlt sich an wie einen Stift durch Papier zu drücken" zu Royals passt meiner Meinung nach recht gut. Größte Problem was ich mit denen hatte war wenn man die offcenter drückt, brauchte man gefühlt noch mehr Kraft um die auszulösen.
Waren für zwei Tage im Keyboard und wurden dann in den Schrank verbannt, sind ~100 Stück falls du günstig welche schießen willst :p

Bei Trues hatte ich nur testweise ein paar Switches auf dem Board, die Federn waren recht schwer. Bottom-out damit ist eher anstrengen gewesen, wenn man leichtere Federn einbauen würde sähe das vielleicht anders aus.

Ich habe eine Tastatur wo ich nur Box Royal drauf habe und eine mit den Box Royal als Alphas und Box Jade für die Modifier.

Ich mag das taktile der Royals wirklich sehr gern und auch den Bump finde ich gut. Aber es dürfte ruhig etwas lauter sein ;-) Leider kommt man an Halo True (ebenso Hako True) irgendwie nicht zum testen ran, jedenfalls habe ich dafür nichts gefunden.

Zu den Holy Pandas habe ich bisher nicht so viel gefunden, was ist daran denn so besonderes das die bei Drop/Massdrop so extrem teuer sind? Weil man dafür zwei andere Switches kombinieren muss, oder?

Ein Tester mit Halo True, Hako True und Holy Pandas wäre genial.

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
[...]
Waren für zwei Tage im Keyboard und wurden dann in den Schrank verbannt, sind ~100 Stück falls du günstig welche schießen willst :p
[...]

hier schrei ;)
schmeiss mal nen preis rüber bitte, und hast ggf. noch einen subjektiven vergleich zu T1 switches?
ich hab noch ne tüte T1 liegen die ich bald in das kommende HMKB verbauen wollte, aber bisher nur "in den fingern" getestet, nie komplett verbaut. und nach lautstärke (box navy master race) ist taktilität mein zweitliebster fetisch^^

und sind das die neue rev. oder die, die mir die guten gmk stems kaputtdrücken?^^

Halo Trues werden exklusiv von Massdrop verkauft, gab Drama mit Input Club die die Halo Switches designed haben (und IC hat dann nachher mit Kailh die Hakos entworfen).
Das Drama um die Halos waren 50% warum Holy Pandas so gehyped sind, die anderen 50% war weil der Rest vom Holy Panda vom Invyr Panda kommt. Invyr Panda hatte nur einen Run, heißt beide Teile vom Holy Panda waren eine ganze Weile lang sehr schwer zu finden.
Irgendwann hat MD dann wieder Halos verkauft und BSUN hat Panda-Klone gebaut. MD hat von Invyr die originalen Formen irgendwie gekauft obwohl die verloren waren und stellt jetzt "selbst" Holy Pandas her.
Gab noch vor ein paar Tagen Drama um den Drop Holy Panda (wurde als POM verkauft aber ist kein POM).

Beim letztem Run hat MD dann den Preis nochmal um 20% angehoben, mit der Aussage das die vorherigen Runs einen "Vorbesteller-Rabatt" hatten.
Gibt keinen logischen Grund warum der Switch so teuer ist, die Leute zahlen es genauso wie man 1€ pro Switch für Zeals zahlt.
War halt ne Weile lang sehr selten und wurde gehyped als DER taktile Switch.
Ist kein schlechter Switch, Sound ist echt gut und der Bump ist runder und länger als manche andere Switches. Aber T1s (auch Koalas) kommen da schon nah dran für den Bruchteil des HPs.

Zwischen Halos und Royals find ich die Halos besser, Holy Pandas sind nochmal was anderes aber auf Dauer konnte ich mir das mit dem Sound nicht antun.
Aber am Ende nur persönlicher Geschmack, wenn du auf nen Tester heiß bist kann ich dir für nen paar Euronen nen paar Holy Trash Pandas und Halo Trues schicken.
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
schmeiss mal nen preis rüber bitte, und hast ggf. noch einen subjektiven vergleich zu T1 switches?

15€ + Versand, eigentlich nur Motivation um die zur Post zu bringen. Im Karton mit Switches wird es sowieso mittlerweile eng :p
Vergleich zu T1s hab ich nicht, hab nur ein paar Koalas (unterschieden sich aber glaub ich nur in Feder und Top-Housing Material).
Da ich die Royals gar nicht ab kann definitv Koalas, der Bump ist bei den Koalas nicht so abrupt und undefiniert. Aber hatte die Koalas auch nur zum testen aufm Board in der Nummernzeile.

Laut Beschreibung von mechboards.co.uk damals sind das Switches nachdem Kailh das mit den Stems gefixxt hat, würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen.
An den SA-Caps die ich für die paar Tage drauf hatte war nix zu sehen, aber die Risse hätten sich ja nur über nen längeren Zeitraum gebildet.

Edit: Muss mich korrigieren, sind nicht ~100 Royals sondern ~90 (+- 1-2)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund
Vielen Dank erstmal mal für deine Kommentare!
Kannst du vielleicht noch etwas zu dem Sound der Halo True und Holy Pandas im Vergleich zu den Royals sagen.
Was sind denn Holy Trash Pandas? Wäre an ein paar Test-Switches von beiden wirklich sehr interessiert.
Wenn du da so 2-3 pro Sorte übrig hättest, würde ich dir diese gerne abkaufen.

Joshinator schrieb:
[...]
Laut Beschreibung von mechboards.co.uk damals sind das Switches nachdem Kailh das mit den Stems gefixxt hat, würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen.
An den SA-Caps die ich für die paar Tage drauf hatte war nix zu sehen, aber die Risse hätten sich ja nur über nen längeren Zeitraum gebildet.

Edit: Muss mich korrigieren, sind nicht ~100 Royals sondern ~90 (+- 1-2)

90 würden reichen, TKL ist aktuell meine größe. ich schreib dir gleich mal ne PN.

wenn die SA caps ohne spuren sind, sind das auf jeden fall die neue revision, die alten (habe beide rev.) haben bei mir jeweils sofort beim draufstecken sichtbare spuren hinterlassen.

Zero2Cool schrieb:
Kannst du vielleicht noch etwas zu dem Sound der Halo True und Holy Pandas im Vergleich zu den Royals sagen.
Glaub nicht das Halos und Royals sich groß im Sound unterschieden haben, kann die aber heute abend nochmal in nen Keyboard einbauen.
Zum "thock" von den Holy Pandas gibt es nicht viel zu sagen, ist mit anderen taktilen Switches nicht zu vergleichen. Ist eher dumpf und "bassig" im Vergleich zu anderen Switches.

Zero2Cool schrieb:
Was sind denn Holy Trash Pandas?
Holy Trash Pandas sind Holy Pandas mit normalen Halo Stems und YOK Trash Panda Housing. Trash ist nur die Farbe vom Switch, Trash = Schwarz; Mint = Minz-Grün und Red = Rot.
YOK und BSUN Pandas sind alles Klone vom originalem Invyr "OG Holy Panda". Effektiv alles Holy Pandas, aber gibt immer ein paar Leute die sagen OG Pandas sind besser als YOK/BSUN-Klone.
Der "Erfinder" sagt aber das YOK und auch die Drop Pandas zu 99% wie die OGs sind.

Schick mir ne PM, 3-4 Stück hab ich von beiden noch über.
Edit: die Halos sind Halo Clears, unterscheiden sich in Farbe vom Stem und der Feder. Clear ist weißer Stem mit 80gf bottomout und Trues sind 100gf. Heißt meine sind etwas leichter als die Trues.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Ich schick dir ne PN

Zero2Cool schrieb:
Ich mag hier noch mal kurz wegen den FedEx Gebühren nachfragen, da ich ja auch vor kurzen durch einen Kauf bei KBDFANS dann zusätzlich diese Vorlageprovision zahlen musste. Hatte mir dann auch ein Kundenkonto dort angelegt und Kreditkarte hinterlegt. Was ich mich nun aber Frage, wird das Konto einfach Anhand der hinterlegten Adresse, welche dann mit der Bestellung identisch sein sollte, gemapped und die Kreditkarte ohen Vorlageprovision belastet?
Also bei mir hat das problemlos geklappt. Gerade kam die Mail von FedEx das die Zollgebühren (ohne Vorlageprovision) automatisch mit meiner Kreditkarte beglichen wurden. Hatte etwas für mein E30 Cabrio aus den USA bestellt, das ganze ging am 5. August in den Versand und kam am 10. August bei mir an. Hat also etwas gedauert bis es zugeordnet wurde...

Danke nochmal an manzel für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund und thereisnoname
Danke für ein bisschen Einblick in die Pandas. Da wollte ich mich immer schonmal mit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf topclack gibt es noch nen ausführlichen Post (in englisch) dazu.
Primär gehts um die Drop Holy Pandas aber er geht auch drauf ein was die Pandas so speziell macht und wie die BSUN-Klone sind.
Ist nen Beitrag vom "Erfinder" der Holy Pandas, aber bei Mod-Switches ist das immer so ne Sache. Aber er weiß von was er spricht: https://topclack.com/textclack/2018/12/19/holy-panda-switches-new-and-old-by-quakemz

Drama um die Halo Switches gibt es bei http://www.massdrama.com/, falls sich jemand dafür interessiert :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund, Zero2Cool und fahr_rad
Weiteres Update von Glorious: https://twitter.com/gloriouspcgr/status/1298012271260717056

36 Glorious Holy Pandas für 24.99$, heißt 0.69$ pro Switch
Bei Drop kosten die 1.13$/1.16$, GHP würde sich dann also noch vor Zealios einsortieren.

https://twitter.com/GloriousPCGR/status/1297980613694115840
Auf der anderen Seite
Made w/ the original INVYR Panda housing tooling (with "Glorious" added), and our own version of the stem
Bleibt also abzuwarten wie die Stems sind wenn er deren eigene Version ist, wenn man Cherry Brown Stems in ein Invyr Panda drückt ist es ja auch kein Holy Panda mehr.

Wurde den Erstellern einfach zu viel :p

https://drop.com/buy/massdrop-x-invyr-holy-panda-mechanical-switches/talk/2687856
War noch Ende letzte Woche wo Drop Leuten gesagt hat das die ihre Poly Pandas zurückschicken sollen, Versand muss jeder selbst bezahlen und VAT gibts auch nicht zurück.
Oder man soll halt ein Video senden wo man die Switches verbrennt, das es nur ein "Witz" war hat er nachträglich editiert als der Shitstorm losging.

Anhänge

• 1598367173014.png
    1598367173014.png
    146,3 KB · Aufrufe: 302
Ich kapiere Drop sowieso nicht mehr. Früher wurden fertige Produkte verkauft und dazu gab es Group Buys, die ein paar Wochen liefen und dann die Produktion beauftragt wurde oder auch nicht, wenn es nicht genug Interessenten gab. Inzwischen gibt es fertige Produkte und zahlreiche irgendwie Group-Buy-artige Produkte von Drop, die die aber auf Lager haben und dann vereinzelt "echte" Group Buys? Wie gesagt, ich kapiere es nicht mehr.

jo, hat sich schon deutlich verändert. von einem gefühlt community-nahen laden zu reiner profitmaschinerie, grade wo es jetzt nichtmal mehr preisdrops gibt bei den kappensets. und dank "gekauften" designern gehören denen wohl auch so manche designs (z.b. pulse) die es jetzt dauerhaft gibt.

dass es bei den "kleineren" shops (die mittlerweile ja auch konkurrenzfähige größen erreicht haben) keine preisnachlässe gibt, weil die bezahlung sofort passiert statt nach dem buy, ist nachvollziehbar, das hat sich drop nun abgeguckt weil es logischerweise mehr cash bringt. das ist ja auch per se nichts schlimmes, aber genau dafür stand drop doch meiner ansicht nach.

die mecha-community ist auch gewaltig gewachsen in den letzten 1-2 jahren. als ich 2017 tiefer "eingestiegen" bin musste man bei manchen groupbuys ja tatsächlich noch hoffen dass es genug käufer gibt um überhaupt produziert zu werden, mittlerweile braucht man nur noch um so manches norde-kit/40s bangen, sofern überhaupt vorhanden. wenn man dann so manche sets mit mehreren 1000 verkäufen anguckt braucht man sich auch nicht über die ewig dauernden produktionswarteschlangen wundern^^

/rant

Ich vermute mal das die Masse von Drops Kunden nicht die "Hardcore Fans" sind.
Grade im Uhren-Bereich von Drop liest man auch immer wieder wie manche Uhren komplett überteuert angeboten werden, aber auf den Kaufen-Button drücken am Ende immer noch genug Leute.

Die letzten markanten Drop-Dramas waren ja so Aktionen wie B.O.B Yasha Artisan oder UHMWPE. Drop hat den Hersteller angeschrieben den B.O.B für seine Caps benutzt und mit denen ein Deal gemacht, und verkaufen tut Drop die dann als B.O.B-Caps. Nach dem Motto "ich ruf bei Pradas OEM an, bekomm die selben Taschen und verkauf die dann unter Pradas Markennamen".
UHMWPE Stems sind ja genauso negativ aufgefallen, UHMWPE Stems wurden zusammen mit ein paar kleinen Shops entwickelt und verkauft. Für R2 hat Drop dann irgendwie exklusivität eingekauft sodass die Shops die mitentwickelt haben die nicht verkaufen konnten.

Der 0815 "cooles Farbschema bei den Caps" User bekommt von so Aktionen nicht viel mit und kauft dann. Drop wird wohl auch abwägen was sich finanziell lohnt. So groß wird man nicht wenn man mit kleinen Margen arbeitet.
Das mittlerweile ein nicht allzukleiner Teil einfach irgendwelche eingekauften Artikel sind geht an denen auch vorbei. Idobao Gehäuse z.B. von Alibaba oder Zeal Switches die man fast zum gleichem Preis bei Zeal direkt kaufen kann ohne Monate zu warten.

Auf der anderen Seite hat das Geld von Drop auch der Community geholfen, das gesamte Tooling für MT3 wurde von Drop bezahlt. Glaub nicht dass das ohne Drop so möglich gewesen wäre. Das Geekhack-Forum wurde auch von denen gekauft weil der ursprüngliche Inhaber Geld-Probleme hatte (wobei auch Zeal ein Gebot abgegeben hatte), geändert hat sich an Geekhack seit dem auch nichts.

Zur selben Zeit beschweren sich die Hardcore-Fans wenn bei Novelkeys oder Thekey.company innerhalb von 2 Minuten alle Keyboards/Switche weggegeiert werden, eben weil nur ne bestimmte Anzahl verfügbar ist (also keine Groupbuys).
Heißt wie Drop sein ist schlecht, aber die "kleinen" Shops die sich nicht wie Drop in Geld schwimmen haben nicht die Kapazität um die Community glücklich zu machen.
Soll nicht heißen das Drop zu unrecht kritisiert wird, aber ist wohl ne feine Linie zwischen Community-Nahe und Profitmaschiene. "Klein" sein und sich Zorn dafür zuziehen oder zum Arschloch werden um Geld und Kapazität zu haben.

Zurück
Oben