Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

So wie es aussieht ist Caseking doch der deutsche Händler für die Glorious Pandas.
Verfügbarkeit scheint aber nicht sonderlich zu sein, Batch 1 soll Ende diesen Monat rausgehen und Batch 2 Ende nächsten Monat. Vermute mal das die zu Anfang auch wieder schwer zu kaufen sind bis die dann 2nd Hand für 1€+ verkauft werden.

https://www.theremingoat.com/blog/glorious-panda-switch-review, Review von theremingoat. Wenn man das so liest scheint es noch mehr Drama dazu gegeben zu haben (Glorious hat wohl Kailh gefragt ob die Creams & Zeals Klonen können). Haben sich aber wohl öffentlich bei Mike von Novelkeys entschuldigt.

Aber Konsens scheint wohl zu sein: nicht 100% ein Holy Panda, aber nah genug grade für den Preis.
 
Und kaufst du dir welche bei Caseking ?
78,60-80,60€ ist jetzt aber auch nicht gerade wenig für 108 Stück.
 
Nutze aktuell keine MX-Switches auf meinen Tastaturen, und hab noch genug anderes Keyboard-Zeug im Schrank für die nächsten Builds. Werd mir irgendwann welche holen wenn der Hype nicht mehr so groß ist und die besser verfügbar sind.

Preis wird sich bis dahin mit Sicherheit nicht verändern, aber sooo teuer sind die jetzt nicht. Die Dark Jades die diese Woche angekommen sind haben auch 70€ + 12€ am Zoll gekostet (~0.91€). Meine letzten günstigen "Hype-Switches" waren Thic Thock Marshmallows mit ~0.50€ das Stück, das was sonst als günstig betitelt wird (ala Tangerines/Kiwis/T1s/Blueberry/Cream) ist aber auch immer so um die 0.70€.
Sind halt eben "enthusiasten Preise" für enthusiasten Teile :rolleyes:
 
robertsonson schrieb:
krytox gpl 205 von candykeys für die stabis, passt das?
die gibts dort in 5ml tuben, für wieviele reicht das ca.?
Ich hab schon 24 Stabs und 200 Switches mit irgendwas zwischen 2 und 3 ml geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Ich brauche bald wieder ein ganzes Set aus custom printed keycaps. Wo kann ich das bestellen? maxkeyboard.com scheint das zu bieten, aber wie ist da die Qualität? Und wenn es geht würde ich eine Quelle in Europa bevorzugen, wegen des ganzen Aufwandes an Kosten, Zoll, Versanddauer pi pa po... Ist ja eh schon teuer genug, da will ich ungern mit Zoll und Versandkosten bei 160 Euro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dilemma, Dilemma...

Ich kann mich nicht entscheiden.
Ich hatte kürzlich gleich zwei Varmilo VA69M bestellt, da ich ohnehin zwei brauche, eine für jeweils ein casemod-Projekt.

Eine ist mit Cherry MX Nature White, die andere mit MX Brown.

Und ich finde beide vom Tippgefühl her wirklich super.
Welche bekommt nun die orangen keycaps, und welche die violetten?

Ok, zugegeben, man kann die natürlich einfach wieder wechseln, aber ich wollte einfach mal unnötig rumjammern.
Sind das die ersten Anzeichen beginnender "Mecha-Madness" ???
🤪🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
leider gibts keinen Maus-Diskussionsthread :D
Aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir dennoch weiterhelfen:

Habe eine Cougar 500M

Der Mausradklick funktioniert aber nicht mehr (seit paar Jahren)

Habs nun zerlegt, weil ich eh ne neue Maus hab.
Es ist ein sehr flacher 2 Pin Taster verbaut. Der Taster ist so 3mm hoch und der Button vllt knapp 1 mm.

Finde aber keinen passenden Taster auf ebay zum Bestellen =/
Jemand eine Idee, wo man das bekommt?
 
@Cardhu

Wenn Du ein Bild des Tasters postest, könnte man eher was dazu sagen.
Falls reichelt nichts Passendes hat, bekommt man z.B. bei Mouser electronics oder Digikey (fast) alles.
 
Hi,
ich habe mal eine Verständnisfrage zum Thema Federn/Springs.
In den meisten Shops wo ich geschaut habe werden diese immer mit zB. 60g, 62g, 67g, 78g usw. angegeben.
Aber manchmal wird angegeben das sich die Auswahl auf den Bottom-out bezieht, ein anderes Mal auf die Bestätigungsgewicht/Actuation Weight. Das beides zusammen angeben wird ist so gut wie nie der Fall.
Ich bin zB auf der Suche nach Federn, wie sie auch bei den Halo Clears zum Einsatz kommen, diese haben wohl 52g Actuation Weight und 78g Bottom-out und Spring force.
Solch eine Kombination, bzw. überhaupt welche wo mal beides angegeben ist und nur ansatzweise passen, habe ich bisher nirgends gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin hier im Thread cool genug mit meiner Filco Majestouch 2 TKL um hier mal reinschreiben zu dürfen. :D
Ich mag die Tastatur sehr gerne und überlege mir dieses Set hier zu gönnen:
https://www.keyboardco.com/product/double-shot-filco-105-key-german-keyset.asp

Kann jemand was zu speziell diesem Set sagen? Macht so von den Daten her keinen schlechten Eindruck.
Die Standardkappen sind halt ABS Kappen die ok sind, aber nicht mehr und nicht weniger.


Ich will da keine große Diskussion losbrechen, aber eins verstehe ich noch nicht so ganz:
Als ich mir vor ca. 8 Jahren meine Filco gekauft habe waren die Cherry MX der "Goldstandard" unter den Schaltern. Daneben gabs nur die Topre und Alps und das wars. Als dann die ersten Nachbauten kamen, Kailh glaube ich war das, wurden die alle als billiger China Klon abgekanzelt. Haste nicht die originalen Cherrys drinnen gehabt war man nicht dabei und durfte nicht mitreden bei den echten Mecha Liebhabern.

Seit 5 Jahren habe ich das Thema Mecha Tastaturen nicht mehr aktiv verfolgt und mittlerweile sind Schalter von Kailh, Gateron etc. hoch angesehen und werden auch gerne in den DIY Mechas verbaut.
Gab es da in der Szene einen Sinneswandel oder habe ich da was verpasst?
 
In den letzten Jahren sind so viele neue Switches rausgekommen weil Cherry's MX Patent vor einiger Zeit ausgelaufen ist (schon ein paar Jahre her aber seitdem gibt es erst diesen Boom)

Cherry hat deren Switches aber kaum verbessert oder weiterentwickelt. Wenn man gute Lineare Switches will gibt es günstige Gateron Yellows die besser gleiten.
Cherry Browns waren nie besonders gut, aber da hat vor allem Durock im letzten Jahr günstige gute Switches (T1 & Variationen) entworfen.
Cherry Blues sind meiner Meinung nach seit Kailhs Einführung der Clickbar nicht mehr das Geld Wert. Clickbars von Kailh White oder Jades sorgen dafür das der taktike Punkt und Sound wesentliche definierter ist als bei herkömmlichen Click-Jackets.

Und die Alternativen die ich aufgezählt habe sind alles noch günstige Switches die eigentlich immer zu kaufen sind. Gateron arbeitet mit ZealPC an "Enthusiasten Switches" genauso wie Novelkeys mit Kailh arbeitet, ob man neue Materialien, engere Gehäuse oder spezielle Stems designed. JWT und Durock arbeiten auch direkt mit Switch-Designern und Shops die was neues haben wollen.

TL;DR: Cherry Switches haben sich nicht weiterentwickelt, neben Speed und Silent Switches hat sich da nicht viel getan. Die "billigen China-Klone" hatten keinen Namen überden man sich verkaufen konnte, deshalb gab's Innovation, günstigere Switches und Zusammenarbeiten mit der Community.
Heißt aber nicht das Cherry Switches schlecht sind, rote Cherry's sind solide und "normale" Menschen mögen sogar braune. Die Masse der Kunden sind nunmal keine Enthusiasten, die kennen Cherry als Namen und sind mit rot/braun/blau zufrieden. Am Ende sowieso alles persönliche Präferenz ob man "taktile" Browns oder taktile Kailh Royals mag, ich mag z.B. beide gar nicht und mag die in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikebana, fahr_rad und robertsonson
was die qualität von "china-switches" angeht, ich glaube die enge zusammenarbeit mit der immer weiter wachsenden community spielt da auch eine große rolle. wir sind ja nun doch manchmal sehr pingelig was qualität angeht^^

Joshinator schrieb:
taktile Kailh Royals mag

wo du die grad erwähnst, im direkten vergleich zu T1 finde ich die royals auch garnicht mal so gut, vermutlich werden sie bei mir dasselbe schicksal erleiden wie bei dir, nämlich im schrank versauern oder irgendwann mal auf nem board eingesetzt welches ich nur um des bauens willen baue ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Ikebana schrieb:
Ich mag die Tastatur sehr gerne und überlege mir dieses Set hier zu gönnen:
https://www.keyboardco.com/product/double-shot-filco-105-key-german-keyset.asp

Kann jemand was zu speziell diesem Set sagen? Macht so von den Daten her keinen schlechten Eindruck.
Die Standardkappen sind halt ABS Kappen die ok sind, aber nicht mehr und nicht weniger.

Das Set an sich ist speziell.
Über Folgendes solltest du dir klar sein:

  • es sind ABS Caps
  • sie sind glatt und haben Glanz ab Werk (gibt Freaks, die polierten sie auf Hochglanz :mussweg:)
  • Profil ist SA, obere 2 Reihen R2, Rest R3
  • sie sind sehr schwer
  • sie sind nicht schwarz, sondern tief braun
  • sie sind für "die Ewigkeit" gemacht

Es ist ein wirklich himmelweiter Unterschied auf ihnen zu tippen, im Vergleich zu OEM-Profile z. B.
All das muss man mögen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Ikebana
Sestihaculas schrieb:
Das Set an sich ist speziell.
Ach Mensch, warum gibt es so was nicht in PBT! Double-Shot, SA, PBT, ISO-DE ... gab's die Kombi jemals? (Das ähnliche OSA-Set von kbdfans gefällt mir farblich eigentlich nicht so gut. Aber es ist halt ANSI ... da habe ich schon SA-PBT-Sets.)
 
@cubisticanus Man kann durchaus mit ABS Doubleshots glücklich werden. Und PBT wird eben auch irgendwann mal glänzend. Hauptsache die Beschriftung ist Doubleshot oder Dyesub und die Wandstärke ist dick. Eigentlich sollte man ABS Kappen direkt glänzend herstellen, dann hat man keine Probleme mit der Optik mehr und unter uns, Ich finde das Feeling von glänzenden glatten Kappen auch irgendwie geil ;).

@Ikebana Mit ner Filco nicht hier sein dürfen? wenn nicht du, wer sonst? Der Mecha-Hype hat eine Flut von Produkten ausgelöst und kaum einer blickt da noch durch, außer Ich sich selbst auf die Schulter klopf. Nein, Spaß, Ich bin zwar noch am Ball, aber alles kenne Ich auch nicht mehr.
Wie schon richtig geschrieben wurde, war der Auslöser, das auslaufende Patent von Cherry, was den Nebeneffekt hatte, dass man mittlerweile RGB beleuchtete Mechas für <40€ kaufen kann und die sind nicht mal schlecht.
Mir bekannte MX-ähnliche Switch-Hersteller sind:
Outemu, Greetech, Kailh, Gateron und Cherry (evtl. noch TTC, bin mir aber unsicher). Viele anderen, die sich selbst als Hersteller betiteln (ganz Groß z.B. Razer), kaufen nur billig ein, klatschen ihren Namen drauf, behaupten "es wäre von Ihnen" und verlangen viel Geld dafür (aktuell kauft Razer z.B. von Greetech, die zu A4Tech gehören, ihre Switches, egal ob normal oder optical).
Und manche Switches, wie die von Gateron, sind sogar vom Feeling besser als Cherry und gleichzeitig günstiger, weil gelubt.
Bisher die einzige mir bekannte Firma, die her gegangen ist, um den MX-Switch zu verbessern, war Omron in Zusammenarbeit mit Logitech und erfanden den Romer-G.
Gut und ob jetzt optische Schalter eine Verbesserung zu original MX darstellen, das muss die Zeit zeigen.
Und Kailh ging nochmal einen Schritt weiter und kompierte den flachen Cherry-ML Switch und taufte ihn Choc. Damit entstanden dann auch überragende Mechas wie die Sharkoon PureWriter oder Logitech G815/G915.
Und Kailh ging noch weiter und stellte in Eigenregie den noch flacheren: Kailh X Switch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikebana, cubisticanus und fahr_rad
@Sestihaculas @JackA @Joshinator
Danke für eure Antworten, da bin ich schon mal wieder ein wenig schlauer geworden und froh dass ich mit meiner Filco mitreden darf ;)

Mich reizt das Set einfach weil es so speziell und auch preislich meiner Ansicht nach ok ist. Schlimmstenfalls habe ich dann Tastenkappen die mir nicht gefallen, die kann ich immer noch Notfalls weiter verkaufen.

Der Markt und das Angebot rund um Mechas hat sich schon sehr gewandelt und wenn ich jetzt schaue was es so alles gibt dann löst das gefährliche Kaufreize aus :D
Allein was ich mittlerweile an tollen Keycaps, Tastaturen, Schaltern, DIY Kits etc. von europäischen Händlern bekomme, wenn die Ware verfügbar ist, ist 100 mal besser als vor 5 oder 6 Jahren.

Aber stimmt schon, Cherry hat seine Schalter seit rund 30 Jahren im Programm und da nicht großartig die bestehenden Serien erweitert bzw. Variationen aufgelegt. Innovationen und Anpassungen für die Mecha Fetischisten kamen da schon eher von anderen Herstellern die neben gleichwertigen Klonen dann eben auch z.B. Schalter mit Lube verwenden.
 
@Ikebana

Sagen wir es mal so:
Ich würde das Set keinem "Standard-User" empfehlen.
Würde ich meins für den Neupreis wieder verkaufen? Nein, im Leben nicht; allein schon deshalb, weil ich es stundenlang polierte. Ich würde es sogar wieder kaufen, weil es eben speziell ist.
Mittlerweile bin ich ein Fan des Cherry Profils, aber ab und zu ziehe ich es immer mal wieder auf.
Und man kann IMAO dieses Set, obwohl es "nur" ABS ist, nicht mit dem üblichen ABS-Kram vergleichen. Das ist wie... alte OG Doubleshots aus ABS, einfach was anderes.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass FILCOs sakrosankt sind. Vermutlich sieht das hier die Mehrheit genauso. ;)

Edit: uraltes Foto - SHINE!
(Foto entstand direkt nach dem Löten, man verzeihe mir den Kappenfehler)

tkl-filco.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Offtopic Post:
Ich habe mal wieder mit nem Kumpel Guitar Hero 2 auf der Playstation 2 gespielt und habe mich über das klackern der "Strum Bar", also der Anschlagtaste, gewundert. Hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, der Spielstand war ja auch schon 14 Jahre alt :D

Also Gitarre aufgeschraubt und siehe da, da wurden keine Kosten und Mühen gescheut und es sind tatsächlich Mechanische Taster verbaut
gh controller switches.jpg

Spätere Modelle haben dann auf Rubberdomes umgestellt die gerne mal kaputt gegangen sind.

Mit meinem Licht und Kamera habe ich leider die schwache Beschriftung nicht drauf bekommen, auf dem Gehäuse müsste einmal A2 und einmal A5 stehen. Keine Firma oder sonstige Modellnummern.
Vom Gefühl her sind das taktile Clicky Switches die ich mit einer Matias Tactile Pro für Mac in Verbindung bringen würde. (Die hatte doch immer ALPS Switches drinnen?)
Für die Spezialisten unter euch, sind das ALPS Switches? Gab es schon 2005 rum Nachbauten?
Wer die ausbauen möchte, pro Gitarre sind immer zwei verbaut also mit rund 30 Gitarren sollte man eine 60% Tastatur bauen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben