Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

NK_Blueberrys kann ich auch mal ein den Raum werfen. Die Dinger habe ich aktuell im Einsatz. Vielleicht auch nicht die leichtesten, aber irgendwie fühlt sich der "Bump" echt super an. Von allen taktilen Switches, die ich bislang habe und hatte, landen die Blaubeeren auf Platz 1 - zumindest bei mir.

Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Klingt interessant, von den Daten her.
Die Zeals muss ich auch mal befingern ^^

Cardhu schrieb:
Ging iwie unter :D
Quadratisch mit 6mm Breite
...

Würde dann sowas passen?^^ Ich hab halt meine Zweifel, weil bei den Dimensionen sieht man bei anderen Shops, dass das die Höhe exkl. Pin sei. (Hab natürlich ne Anfrage hingeschickt)
https://www.ebay.de/itm/Mikrotaster-Drucktaster-push-button-Mikroschalter-Microtaster-6x6x4-3-2pin-DIP/203107107556

Sorry, ging bei mir auch irgendwie unter. Zu viel um die Ohren, zu wenig Zeit für Freizeitinteressen...

Ich würde es mit dem Taster einfach mal drauf ankommen lassen.
Ein bisschen Spielraum ist vermutlich vorhanden, und zur Not könnte man die Abstandspunkte auf der Unterseite des Tasters kürzen. Oder falls der Taster zu niedrig sein sollte, diesen einfach "hochbeiniger" einlöten.

fram schrieb:
Ich würde es mit dem Taster einfach mal drauf ankommen lassen.
Hab ihn auch schon drinne. Ist minimalst zu hoch, habs dann abgetragen.
Hab natürlich nur nicht bedacht, dass diese Art Taster viel schwerer zu drücken sind als der klassische Maustaster.
Aber als Ersatzmaus, wo das 3 Jahre lang nicht ging, ist es okay

Inkuda schrieb:
NK_Blueberrys kann ich auch mal ein den Raum werfen. Die Dinger habe ich aktuell im Einsatz. Vielleicht auch nicht die leichtesten, aber irgendwie fühlt sich der "Bump" echt super an. Von allen taktilen Switches, die ich bislang habe und hatte, landen die Blaubeeren auf Platz 1 - zumindest bei mir.

Wie sind die so im Vergleich mit den Halo Clear oder Holy Pandas? Hast du da nen Vergleich?

Zero2Cool schrieb:
Wie sind die so im Vergleich mit den Halo Clear oder Holy Pandas? Hast du da nen Vergleich?

Also beim Clear ist der "Bump" meiner Meinung nach durchgängig. Also man drückt und der Widerstand geht bis unten. Die Blueberrys sind am Anfang sehr lang und rund vom Bump - hauen aber nicht direkt runter, wie beispielsweise T1 und bleiben auch stramm bis zum Ende.

Echt schwer zu beschreiben - und darin bin ich nicht wirklich gut. Wie bereits gesagt, landen die Blueberrys bei mir ganz oben - auch über den Clears, Zealios, T1. Sie sind für mich schwer genug, hören sich Stock bei mir im Board super an und sind meiner Meinung nach günstig in der Anschaffung.

Inkuda schrieb:
hören sich Stock bei mir im Board super an
Also die Berichte die ich gesehen hab sprechen von einem Klang der abturnt, und ich meine das sogar über YouTube zu hören, wie schepp die nach "pleng" klingen. 2 Minuten 40 Sekunden: www.youtube.com/watch?v=fu4sjDycQqw#t=2m40s Außerdem hat er die Dinger geschmiert und sagt sie kratzen immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
du darfst dabei aber nicht vergessen dass der sound nicht allein vom switch kommt, sondern das case/plate und alles drumrum auch eine große rolle spielt. außerdem sehr subjektiv, was sich super anhört und was nicht ;)

Blueberrys sind eigentlich keine clickies, wo hast du das gelesen? Oder ich bin blind und es geht schon um andere, dann hab ich nix gesagt.

Anhänge

• Screenshot_20201009-170732_Firefox_1.png
    Screenshot_20201009-170732_Firefox_1.png
    83,7 KB · Aufrufe: 291
Knifflig, wenn ich Sound lese, dann denke ich ans Klicken.
Ich bin keiner von denen, die taktile Switches nur bis knapp unter den Schaltpunkt drücken und dann kein "Bottom Out" haben; ich wollte ich könnte das, bin aber wohl doch zu grobmotorisch.
Ich drücke sie also durch, aber nicht 🤔 .. hämmernd; will sagen: Ich schreibe eigentlich recht lautlos... meistens ;)
Wenn man also so manche Videos sieht, in denen taktile Switches runtergehämmert werden, bis einem die Ohren bluten, dann frag ich mich, warum die nicht lineare nutzen?
Womit ich wieder bei den lautlosen Blues bin, nicht schwerer, nicht leichter, druckpunkttechnisch, nach oben und unten, aber doch einen Hauch knackiger!
Jammern auf Nerd-Niveau :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade eine (vermutlich viel zu teure) Model M gegönnt, because why not.
Noch hab ich einen PS2-Anschluss am Board, aber mit dem noch zu projektierenden, neuen Komplettrechner will ich nicht extra darauf achten müssen.
Ergo bleibt Konverter oder neuer Controller. Ersteres ist natürlich am einfachsten und günstiger, aber ein Controller reizt mich eigentlich mehr, z.B. wegen Tastenbelegung auf mehreren Ebenen.

Habe schon angefangen mich dazu einzulesen, wollte aber einfach hier auch mal ins Blaue fragen, ob jemand seine Model M konvertiert hat und hierzu Erfahrungswerte, Tipps etc. teilen mag. :-)

Hallo zusammen, gibts aktuell was aus dem PBT iso-de Bereich mit Puddingtasten?
Oder gibts Low Profile Keycaps iso-de,Cherry MX kompatibel am Besten PBT? Sollte für RGB taugen.

Suche schon länger ab finde nix :(

Heute hatte ich endlich mal Zeit und Muse das Färbeexperiment zu wagen.

Und was soll ich sagen, ich bin überrascht und begeistert wie gut und einfach das funktioniert hat.
Sauber und gleichmässig, besser als ich mir erhofft hatte

Jetzt habe ich endlich ein oranges keycap-set in ISO-NOR.

Bilder gibt's sobald die Kappen trocken und auf der Tastatur sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
@FLCL
Puddings ISO gibts welche bei Ali.
Low Profile Keycaps an sich gibts eigentlich nicht als standardisiertes Profil, mal die Chocs ausgenommen. Da kochen alle Ihr eigenes Süppchen. Allerdings ohne Gewähr^^, ist alles sehr unübersichtlich.
Für Cherry-Stem würd ich vielleicht R3 oder DSA in Erwägung ziehen, da könntest du Glück haben. Aber auch eher per Groupbuy oder so, von der Stange eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Die Kappen sind trocken und montiert.

Das Set hatte ich doppelt gekauft, für zukünftige Experimente.
Zum Farbvergleich ein paar Kappen aus dem gleichen Set.

orange.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, fahr_rad, Sestihaculas und eine weitere Person
Genau, iDye Poly.
Funktioniert hervorragend.

Ich habe noch ein weiteres Set mit Cherry-Profil, zwei mit DSA-Profil, und zwei mit OEM.
Mal sehen was ich da mit Färben noch so anstellen werde...

Für den Winter habe ich mir ein neues Casemod-Projekt in dunklem Violett vorgenommen.
iDye Poly in Violett habe ich schon hier ;)

Moin,

hätte jemand vielleicht ne gute Quelle um eine Ducky frozen llama zu erwerben ? :)

Zurück
Oben