Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hallo. Ich besitze eine CMStorm Trigger Z Tastatur. Leider ist die Handablage total klebrig geworden über die Zeit. Ist ja irgendwie so ne Art Gummiablage. Habt ihr einen Tipp wie ich die wieder sauber bekomme?

hat irgendwer interesse an mt3 serika latin alphas+mods? paar monate benutzt aber dank pbt sind bisher keine abnutzungserscheinungen feststellbar.

Wird Lötzinn eigentlich mit den Jahren "schlecht"? Ich habe mir vor einem Jahrzehnt eine Rolle gekauft als ich einen JTAG an meiner Xbox 360 vollzogen habe 🤔

@robertsonson :

Also farblich würden mich die mt3 serika latin schon anmachen. Aber ich vermute, dass Du kein international-set davon hast?

@fram leider nicht, nein. ich wollte möglichst günstig mt3 testen daher sinds nur die "minimal-anforderungen" geworden.

@robertsonson
Schade, dann ist das set für mich nicht interessant.

Aber eine andere Frage:

Was hälst Du denn persönlich von mt3 als Profil?
Das ist natürlich höchst subjektiv, aber was gefällt Dir, was gefällt Dir nicht?

@fram das profil selbst ist ziemlich cool, sehr angenehm zu tippen weil jede taste diese leichte mulde der homing caps von sa hat, mir ist der begriff dafür grad entfallen. die homing caps von mt3 sind dementsprechend noch etwas tiefer. gefühlt mache ich damit beim sehr schnellen tippen weniger fehler als mit anderen profilen, allerdings ist das auch immer tagesformabhängig^^ ist jetzt auch nicht so dass ich extrem viel zu tippen hätte und meine technik hat einfach ihre schwächen, also kein maßstab ;)
was negatives kann ich dazu kaum sagen, aber ich kann auch nichts negatives zu cherry/sa sagen, wenn ich eine reihenfolge aufstellen müsste, wäre mt3 definitiv vorn dabei.

loswerden will ich das auch nur, weil drop grade für ca. den gleichen preis den ich für das ansi tkl set bezahlt habe, im moment ein komplettes bow/wob set mit weitaus mehr kompatibilität anbietet, und mich die farbgebung von serika nicht besonders überzeugt. da finde ich sogar wob weniger langweilig^^
ich habs damals tatsächlich nur wegen dem profil gekauft, nicht wegen der optik.

@robertsonson
Danke für die ausführliche Einschätzung! Bisher ist DSA mein favorisiertes Profil, bin aber immer neugierig weitere zu testen. Daher meine Frage...

Und mit den Farben ist halt Geschmackssache, zum Glück!
Sonst hätten wir weitaus weniger coole Tastaturdesigns zu bewundern. 😉

Wobei ich nach meinen beiden bisherigen Färbeexperimenten sagen muss, dass ich zumindest bei den Alphas bei eher neutraler Farbwahl bleiben werde.
Meine knall-orangen caps habe ich wieder demontiert.
Nun habe ich DSA-caps, schwarz auf hellgrau bei den Alphas, und ein paar verschiedene gelbe, orange und rote mods.

Die WoB/BoW Sets sind auch keine Drops/Groupbuys, werden am nächstem Tag versendet. Meine sind schon unterwegs.

Hab /dev/tty und Serika ne ganze weile auf meinen Tastaturen gehabt, eigentlich nur eine aggressive Version von SA. Einziges was mir nicht ganz so gefällt waren die Homing-Tasten, weil die restlichen Tasten schon tief sind fallen die nochmal mehr auf (hätte Homing Bars) bevorzugt).
Ist trotzdem mein Lieblings-MX-Profil, die Finger liegen immer in der Kuhle ohne das man aktiv danach sucht. Bei SA lag der Finger dann immer gerne weiter link/rechts und sorgte dann ab und zu das ich die falsche Taste getroffen hab.

Ich finde auch, dass sich MT3 von SA nicht wesentlich unterscheidet. Bei SA hat mir die ABS Plaste gar nicht gefallen, daher bin ich komplett auf MT3 umgeschwenkt.

Ich bin gerade etwas überrascht.
Ende letzter Woche habe ich einige modifier-sets bei Signature Plastics bestellt, und die wurden heute schon verschickt. Dafür dass die alle "print-on-demand" sind, finde ich das beachtlich. Gratis Versand obendrein.

Ich bin wirklich mal auf die Qualität gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chlorid
Ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht eher eine Kaufberatung wäre, aber da es mir zunächst nur um erste Experimente geht, schreibe ich es hier.

Ich schreibe derzeit überwiegend auf einer Tastatur mit Cherry MX Nature White.
Von den Tastaturen, die ich zuhause habe, ist mir diese noch am liebsten.
Richtig zufrieden bin ich aber nicht.

Was ich sonst noch an switches habe: Cherry MX Blue, Cherry MX Brown, Gateron Brown.

Auf den Nature Whites schreibe ich nur deswegen lieber, weil mir die anderen Schalter zu leicht sind.
Allerdings hätte ich im Grunde schon gerne taktile Schalter.
Bei den Browns und Blues ist mir das taktile Feedback aber (abgesehen von der zu schwachen Feder) zu undeutlich.

Was ich nun suche, sind also Schalter mit folgenden Eigenschaften:

• wenigstens 60cN
  • deutlich stärkeres taktiles Feedback als z.B. Cherry MX/Gateron Blue, Brown
  • allerdings ohne click

Wenn ein paar Tips zusammenkommen, bestelle ich einfach mal ein paar zum Testen bevor ich mich ggf. an's Löten mache.

@fram zealios v2. die sind aber mMn zu teuer. habe leider selbst 100 stück gekauft für etwa 95€. etwa ein drittel der switche haben bei mir deutlich hörbar gepingt.
als günstigere alternative kailh pro purple (das sind die "fakes" der zealios v2)

Hab letztens erst noch Everglide Dark Jades verbaut, haben sich ganz offen am Holy Panda versucht. Der Bump ist etwas "höher" und stärker als bei HPs und man bottom-outed dann recht extrem.
Sind nicht wesentlich teurer oder günstiger als Zealio, aber fühlen sich meiner Meinung nach taktiler an weil der Bump weiter rausgezogen ist.

Sonst fallen mir noch T1s/Koalas und NK Blueberries ein (nur gutes gehört, hab selbst noch keine).

Thukydides schrieb:
Hey, ich überlege mir eine Ducky Shine 7 mit MX-Blue zu holen.
Höre sie dir unbedingt an. Mich nerven die Cherry-Blues mit ihrem spitzen metallisch-scharfen Klick inzwischen so sehr, dass ich mir überlege, sie aus einer Tada68 wieder auszulöten. (Aus meiner Ducky kriege ich sie kaum raus, aber die steht derzeit im Büro, das ich "dank" Corona seit Wochen nur noch sporadisch sehe.) Wenn Klicky, dann nur noch Kailh-Box Jade Schalter ... . Aber das ist natürlich rein subjektiv, auch klingt jeder Schalter in anderen Gehäusen anders.

@denlowfan1

Die Kailh Pro Purple (bzw. Plum) sind mir auch schon aufgefallen.
Zumindest von den reinen Zahlenwerten wirken sie interessant.

@Joshinator

Von den Blueberries hatte ich bisher nur gelesen, hatte die aber bisher nicht als Option auf dem Schirm.

Zurück
Oben