Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hab meine MT3 WoBs heute bekommen (1.5 Wochen nach Bestellung), kann mich nicht beklagen.
Ist genau das was man vom doubleshot ABS erwarten kann, nicht übermäßig dünn (ähnlich dick wie Signature Platic SA) und hören sich dementsprechend tiefer als die dyesub PBTs an.

Bin mal gespannt wie Drop mit dem MT3-Profil weitermacht, bis zu Serika gabs ja nur dyesub PBT weil das Tooling für Susuwatari (das erste doubleshot-Set) verspätet hat.
Haben beide Vor- und Nachteile, aber Shine grade auf WoB-Sets wirkt immer so sehr Vintage :p

Nochmal zu den taktilen, non-clicky Schaltern:

Wie sind eurer Erfahrung nach die Cherry MX Clears im Vergleich zu MX Blue und Brown und Gateron Brown?

Ich bin damals recht schnell auf Clears umgestiegen, direkt von MX Blue und Brown. Es gab ja nicht so viele alternativen. Mit der Zeit gabs dann Ergo Clears und später Zeals.
Was soll ich sagen... war halt so für die Zeit damals ok, jetzt mag ich sie nicht mehr so.
Man gewöhnt sich halt an alles.
Ich fand sie ziemlich kratzig, schwer und nicht so ausgewogen.
Der einzige Vorteil war das sie so schwer waren das man echt nicht oft auf Bottomout tippt..

Großes Ding war sie auf ErgoClears umzubauen.
Hab einfach Federn von MX Brown in die Clears gesteckt...Waren taktiler als Browns und einfach rundum besser als Clears/Browns

https://www.pcgamingrace.com/blogs/news/introducing-gmmk-pro
Glorious hat was nettes vorgestellt, 169,99$ TKL Gasket Alu-Keyboard mit Rotary-Encoder & Hotswap (mit 5pin support) und nutzt QMK/Via als Software. In den Rendern sieht man auch Foam, ist aber in den Features nicht aufgelistet)

So ziemlich das was man sonst nur als Groupbuy bekommt wollen die durchgehend auf Lager haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel und cubisticanus
Mit Iso und ohne diesen komischen Rotary Encoder wärs gekauft. Kann den Hype um letzteren irgendwie nicht wirklich nachvollziehen :confused_alt:

quint schrieb:
...
Ich fand sie ziemlich kratzig, schwer und nicht so ausgewogen.
Der einzige Vorteil war das sie so schwer waren das man echt nicht oft auf Bottomout tippt..

...
Hab einfach Federn von MX Brown in die Clears gesteckt...Waren taktiler als Browns und einfach rundum besser als Clears/Browns

Schwerer als Brown oder Blue ist ja genau was ich will, aber eben trotzdem taktil.
Auch wenn mir von den reinen Zahlen z.B. die Kailh Pro Plum mehr zusagen, so sind die MX Clear einfacher zu beschaffen, zumindest hier (Norwegen).

fahr_rad schrieb:
Kann den Hype um letzteren irgendwie nicht wirklich nachvollziehen

Find die eigentlich ganz sinnvoll, hatte eine weile lang welche auf meinen Tastaturen.
Ohne QMK würd ich dir bestimmt recht geben, aber mit QMK kann man recht viele Funktionen drauf legen. Aber durch QMK kann man da alles drauflegen, selbst wenns nur die Helligkeit der RGBs steuert.
Hatte auf meinen Tastaturen je nach Layer unterschiedliche Funktionen auf dem Encoder
  • im Normalmodus hat der vertikal gescrollt.
  • auf der Numpad-Ebene horizontales scrollen
  • auf meiner Nav-Ebene wurde der Encoder zu einem CTRL + Z/Y Button
  • auf der Misc-Ebene hat der Lautstärke kontrolliert

Am Ende vielleicht nur nen Gimmick weil man die Funktionen auch auf normale Tasten legen kann, aber wenn ich weiß das ich ca 10x CTRL Z und ein paar Sekunden später wieder CTRL Y drücken muss ist das auf nem Encoder doch was schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
sieht auf jeden fall gut aus, highpro ist auch weitaus geiler als dieser billige freistehende mist der irgendwie mode wurde. und mit factory-lubed stabis tun die sich und den usern auch einen gefallen, bei meiner (vor einer weile gekauften, vielleicht ist das mittlerweile besser) gmmk klappern die teile aus der hölle. nen rotary encoder hatte ich bisher auch nie, aber vielleicht öffnet sich ein anwendungsszenario abseits der lautstärke, wenn man erstmal einen hat ;)

könnte fast schwach werden wenn ich nicht noch drei boards in der pipeline hätte (:rolleyes:), aber wer weiss wie es im q2 aussieht wenn die iso boards verfügbar sein sollen...

fram schrieb:
Schwerer als Brown oder Blue ist ja genau was ich will, aber eben trotzdem taktil.
Auch wenn mir von den reinen Zahlen z.B. die Kailh Pro Plum mehr zusagen, so sind die MX Clear einfacher zu beschaffen, zumindest hier (Norwegen).

Naja, sie sind schwerer, nicht unbedingt taktiler. Je stärker die Feder desto weniger Taktil fühlt es sich an.
Es geht echt um den Bump am Slider.

Wenn du dir zB die Grafik anschaust hilfts vielleicht etwas zu verstehen wie sich die Switches anfühlen
1604607991505.png

Red/Black -> Linear..
Braun hat einen sehr kurzen Bump und ist leicht.. deshalb sagen die Leute oft das es sich wie Red mit einem Staubkorn irgendwo anfühlt.. also smooth, kurz Widerstand und dann wieder smooth
Blau auch sehr kurzer und knackiger Bump
Clear hat einen langgezogenen Bump der sich überhaupt nicht scharf anfühlt, dann überwunden wird und immer härter zu drücken ist

Für mich sind zb Kailh Jade das Heftigste an Taktilität.
1604608400274.png

Weich..., Widerstand steigt... und bricht dann total zusammen und du hast das Gefühl der Switch hat gar kein Widerstand mehr... Landest direkt im BottomOut.... nicht mal gefedert..
War mir einfach viel zu anstrengend nach ein paar Stunden Coden.
Aber es hat sich so angefühlt wie wenn man diese Blasen in der Luftpolsterfolie zerdrückt...

Ich bin nun schon länger nicht mehr am Markt unterwegs gewesen und geschaut was es so neues gibt,
aber hast du keine Möglichkeit an die Zeal 67g, 78g, Holy Panda oder ähnliches (eventuell irgendwelche Nachbauten) zu kommen?
Clear schön und gut, aber ohne die Feder zu tauschen und zu schmieren.. kann ich nicht wirklich empfehlen. Viel zu wenig Taktil und viel zu kratzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson und fram
@quint

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung und Einschätzung! Das hilft mir schonmal sehr.

Ich bekomme hier natürlich im Grunde schon alles, MX Clear bekommt man aber z.B. auch innerhalb Norwegens.
Die meisten switches muss man allerdings aus dem Ausland bestellen. Das geht, dauert und kostet aber deutlich mehr.

Ich werde mir vielleicht erstmal einen wirklich grossen switchtester bestellen.
Der ist zwar auch nicht billig, kann mich aber vielleicht am Ende vor unnötigen Ausgaben für die "falschen" switches bewahren.

Gerne!
ich mein.. es gibt keine falschen Switches.. Man kann sich an alles gewöhnen.
Switchtester ist auch so eine Geschichte.. ein einzelner Switch hilft etwas - wenn man mal überhaupt die Richtung einschlagen will. Es ist aber trotzdem was anderes auf der Tastatur zu tippen.
Die typischen mykeyboard/candykeys/kbdfans/aliexpress shops abgeklappert?

quint schrieb:
Gerne!
ich mein.. es gibt keine falschen Switches.. Man kann sich an alles gewöhnen.
Switchtester ist auch so eine Geschichte.. ein einzelner Switch hilft etwas - wenn man mal überhaupt die Richtung einschlagen will. Es ist aber trotzdem was anderes auf der Tastatur zu tippen.
Die typischen mykeyboard/candykeys/kbdfans/aliexpress shops abgeklappert?

Nee, natürlich gibt es keine "falschen" switches 😉, drum hatte ich das auch in Anführungszeichen geschrieben.
Ein switchtester ist auch nicht optimal, das ist mir vollkommen klar.
Aber vielleicht wenigstens geeignet ein paar für mich persönlich ungeeignete Schalter auszuschliessen.

Die üblichen Verdächtigen unter den Shops habe ich schon durch.
Da gibt's durchaus ein paar lieferbare Optionen, die eventuell für mich in Frage kämen.

Ich versuche es nur soweit wie möglich einzugrenzen bevor ich ggf. switches bestelle.

Das ist ja letztlich auch nur ein Luxusproblem.
Ich tippe ja ganz gut auf meinen MX Nature White, genauso wie auf den Browns von Cherry und Gateron.

Ist im Grunde nur die Macke nach "DEM" switch für mich zu suchen. 😜
Ich vermute manch einer hier hat diese Macke auch...

Ansonsten kannst du dur bei Keygem auch einen 9er Switchtester selbst zusammenstellen. D.h. du wählst aus allen bei ihn verfügbaren Switches 9 aus. Da gibts auch MX Clears - wie viel der Versand nach Norwegen kostet, keine Ahnung.

fram schrieb:
Ist im Grunde nur die Macke nach "DEM" switch für mich zu suchen. 😜
Ich vermute manch einer hier hat diese Macke auch..

you tell me.. und das sind nicht mal alle...
IMG_20190209_200549.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson, cubisticanus, Sestihaculas und 3 andere
Ich habe mir bei candykeys mal einen kompletten Satz Kailh Pro Plum bestellt.
Preislich sind die ja sehr im Rahmen, da dachte ich mir, ich kann's einfach mal drauf ankommen lassen.

Mich würden mal eure Meinungen zur Everest interessieren. https://mountainggshop.com/

Bin auf der Suche nach Red Silent TKL +separatem Numblock und dabei durch Zufall über die Everest gestolpert. Macht auf mich einen guten Eindruck.

Bei der Everest Max verstehe ich das mit dem Numpad nicht. Entweder TKL + Numpad oder eben Fullsize? Eigener "Spezial"-Port :freak:. Klar ist das modular, aber warum? ^^
Ansonsten sieht das aber ganz ordentlich aus. Die Barebone ist ne schicke GMMK Alternative mit Vor- und Nachteilen. Extras die die GMMK nicht hat. Nachteilig könnte das Thema Software sein.

Naja du kannst das Numüad halt jederzeit einfach zur Seite stellen oder aber auch links an die Tastatur pappen. Hängt sicher vom Anwendungsszenario ab, aber während ich arbeite, brauch ich z.B. das Numpad, beim Zocken nervt es mich aber nur.

Finde das mit dem Numpad auch ganz cool, die obere "freie" Reihe Taste bei dem allerdings und auch das Mediadock sagen mir optisch null zu. Der Tester bei Golem war ja sehr begeistert. (Klick)

Zurück
Oben