Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Auf ANSI only hab ich gar nicht geachtet - ISO macht bei den Mechas eh immer einen so kleinen Prozentsatz aus...

Extras gegenüber der GMMK find ich das MediaDock natürlich ne dolle Sache, auch das mit den Ringen für die Höhe ist schick.
Das MediaDock ist dann aber eben ggf. auch zweischneidig, je umsetzung der Software.
Bei der Fülle an Möglichkeiten ist die Software ja vermutlich quasi Pflicht um alles vollumfänglich nutzen zu können. Wenn die Software dann auch noch Ressourcenhungrig / Buggy etc. ist...

Muss aber nicht, so tief hab ich mich dazu nicht eingelesen. Selbst bin auch kein großer Fan von Software und bevorzuge meist Boards die ohne Software auskommen - wenn das aber alles halbwegs gut umgesetzt ist, wäre das bestimmt für viele ein Grund zur Everest anstatt zur GMMK.

Wenn man sich den Kaufberatungs-Thread so anschaut, gehts ja im Prinzip nur noch um diese Art Mecha. Die Rudimentären Mechas oder auch Customs spielen da (leider) kaum noch eine Rolle.

@thereisnoname Also in den Reviews die ich gesehen habe kam die Software gut weg.

Ich hab im Moment eine GMMK im Warenkorb (zusammen mit ein paar anderen). Hab kurz überlegt auf die Everest zu wechseln, am Ende fand ich sie aber einfach zu teuer, dafür dass ich die Features nicht ausnutzen würde.

150€ für ISO Layout pre-build mit MX Switches und Kaycaps die angeblich zum wegwerfen sind. Das Media Dock kostet 70€.

Das klingt als wüsstest du was genaueres über die Qualität der Keycaps der Everest? Hast du vielleicht einen Link für mich?

Ich bin gerade über die Teleport Keycaps gestolpert, kann hier jemand etwas zu der Qualität der Keycaps oder der Tastaturen allgemein sagen?
Zu meinen billig ABS Keycaps wird es wohl eh ein schönes Upgrade sein, aber wenn hier jemand Erfahrungen hat: gerne her damit!

Garad schrieb:
Das klingt als wüsstest du was genaueres über die Qualität der Keycaps der Everest? Hast du vielleicht einen Link für mich?

Bei Minute 1:50 und Minute 12 im Fazit spricht er über die Caps

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und Garad
Endlich ist das gute Stück angekommen. Da die Keycaps eh erst nächstes Jahr kommen habe ich genug Zeit zum luben und löten... Ich habe "nur" einen ERSA Multitip C15, sollte ich mir lieber noch einen kräftigeren zulegen? Ist mein erster Selbstbau.

P1010026.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, robertsonson und thereisnoname
nvm

Zuletzt bearbeitet:
edit: ich glaube das gehört in die Kaufberatung 😶

Ich hatte vor einigen Wochen Signature Plastics angeschrieben mit der Frage ob sie separate norwegische Alpha-Sets in Wunschfarbe in's Programm nehmen können.

Die haben das tatsächlich gemacht!

Ich geh' jetzt mal feiern... und bestellen 🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Heute ist meine erste Bestellung von Signature Plastics angekommen, die ich bereits vor einigen Wochen aufgegeben hatte (Noch bevor sie die norwegischen Alphas ins Sortiment genommen haben).

Und ich muss sagen, dass ich die 90 Dollar nicht bereue...
Ja, sie sind deutlich teurer als andere Anbieter/Produzenten, aber die Qualität ist auch ganz objektiv auf einem höheren Niveau.

Falls von Interesse, mache ich mal eine kleine Bilderserie zum Vergleich mit anderen Herstellern.

EDIT: zwei Bilder zum Vergleich, mit Bewertung verschiedener Aspekte.
(Nicht jeder bewertete Aspekt ist auf den beiden Übersichtsbildern zu erkennen, bei Bedarf reiche ich noch Makroaufnahmen nach)

Alle caps sind im DSA-Profil.
Von links nach rechts: Stock Vortex Tab90, kbdfans, YMDK, Signature Plastics

dsa_caps_1.JPG
dsa_caps_2.JPG

Bewertung:

• Fertigungsqualität der caps
  • Dicke der caps
  • Gleichförmigkeit des Drucks (bei jeweils nur zwei caps pro Anbieter nicht unbedingt zu erkennen)
  • Präzision der Positionierung der Legenden (bei jeweils nur zwei caps pro Anbieter nicht unbedingt zu erkennen)
VortexkbdfansYMDKSignature Plastics
Fertigungsqualität
der caps
unterdurchschnittlich, aber noch erträglich.durchschnittlichdurchschnittlichgut bis sehr gut
Dicke der capsca. 1,5mmca. 1,5mmca. 1,5mmca. 1,3mm
Gleichförmigkeit
des Drucks
durchschnittlichdurchschnittlichunterdurchschnittlich, aber noch erträglichsehr gut
Präzision
der Positionierung
leicht unterdurchschnittlichleicht unterdurchschnittlichunterdurchschnittlichsehr gut

Spezielle Anmerkung zu den farbigen YMDK-caps:
Die farbigen caps von YMDK sind nicht durchgefärbt. Man kann es auf dem Bild erkennen, das die cap-Rückseiten zeigt. In der kreuzförmigen stem-Aufnahme sieht man die weisse Grundfarbe der caps.
Die caps sind offenbar nachträglich mit Dispersionfarbe gefärbt (also farbiges dye-sub). Das tut der Haltbarkeit wohl keinen Abbruch, ist aber ggf. interessant zu wissen.
Komplett durchgefärbtes Vollmaterial ist schlicht teurer als weisse caps nachträglich zu färben.

Anmerkung zur Materialstärke der Signature Plastics - caps:
Die Wandstärke ist ein paar Zehntel Millimeter dünner als bei den anderen Anbietern.
Allerdings sind die SP-caps immernoch dicker als das letzte Tai-Hao-set mit double-shot-PBT, da waren die caps wirklich so dünn, dass ich Bedenken hatte sie bei der Montage zu zerbrechen.

Meine persönliche Meinung:
Man kann mit allen caps brauchbare und durchaus ansehnliche Tastaturen bauen.
Sowohl die caps von kbdfans als auch YMDK sind für den geringen Preis durchaus ihr Geld wert.
Meine aktuelle Tastatur hat z.B. eine Mischbestückung aus Vortex, kbdfans und YMDK.
Nachdem ich aber die Qualität von Signature Plastics gesehen habe, möchte ich sie in einer Tastatur nicht mit anderen caps mischen.
Der Unterschied besonders bei den Legenden ist doch im direkten Vergleich zu deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas, S6_, fax668 und eine weitere Person
Ich liebäugeln aktuell mit einer Vortex Tab90m. Eigentlich suche ich ein 100% Kit, mit backlit double-shot PBT Keycaps und beleuchteten Cherry MX. Aber ich merke, das gerade ein Full Layout in ISO-DE nicht so einfach ist. Bei meiner Suche bin ich auf die Vortex Tab90m gestoßen. Ich bin noch grün hinter den Ohren was "custom" Mechas angeht.

Kann ich im Zweifle (vllt. auch erst in ein paar Jahren) die Vortex umbauen und LED Cherry MX einbauen? Also einbauen sicherlich, aber wie kann ich die dann ansteuern?! Leuchtkraft anpassen, ggb. Farbe wenn RGB. Mir würden aber auch weiße LED reichen. Ist das machbar? Würde mich über Hinweise dazu freuen.

Zweite Frage: Wie sieht es mit dem Austausch der Keycaps aus. Kennt jemand ein ISO-DE Set (backlit doubleshot PBT) dass auf die Vortex Tab90m passen würde? Gibt es die überhaupt.

Das Layout der Vortex wäre ein Kompromiss, der für mich denk ich in Ordnung ist. Ich will einfach nur alle Tasten haben und ISO-DE. 😊

Roostar schrieb:
Zweite Frage: Wie sieht es mit dem Austausch der Keycaps aus. Kennt jemand ein ISO-DE Set (backlit doubleshot PBT) dass auf die Vortex Tab90m passen würde? Gibt es die überhaupt.
Ich denke das größte Problem wird das etwas eigenwillige Layout der TAB90M sein, in der untersten Reihe gibt es einige 1U Tasten und alles rechts neben der Enter-Taste wird vermutlich immer das falsche profile haben.

Da sie jetzt schon keine LED's hat wirst du ohne neues PCB keine möglichkeit haben da irgendwas anzusteuern.

Ich habe gerade eine zerlegte Tab90 (non-M) hier liegen. Das PCB ist für die Bestückung mit RGB-Leds vorgesehen und auch entsprechend bedruckt.
Ich vermute die Tab90M hat das gleiche PCB.

Das Problem der Ansteuerung ist damit aber nicht gelöst...

JohnNy_ schrieb:
Ich denke das größte Problem wird das etwas eigenwillige Layout der TAB90M sein, in der untersten Reihe gibt es einige 1U Tasten und alles rechts neben der Enter-Taste wird vermutlich immer das falsche profile haben.

Da sie jetzt schon keine LED's hat wirst du ohne neues PCB keine möglichkeit haben da irgendwas anzusteuern.

Ja, so hab ich das was ich bisher dazu gelesen hab auch verstanden. Ein standard Keycap Set wird da eh nicht drauf passen. Danke.

fram schrieb:
Ich habe gerade eine zerlegte Tab90 (non-M) hier liegen. Das PCB ist für die Bestückung mit RGB-Leds vorgesehen und auch entsprechend bedruckt.
Ich vermute die Tab90M hat das gleiche PCB.

Das Problem der Ansteuerung ist damit aber nicht gelöst...

Danke für den Hinweis. Mir war bisher nicht bewusst, dass es da Unterschiede bei den PCB gibt. Das krieg ich vielleicht raus, ob die beiden Modelle dasselbe PCB nutzen. Aber ja, letztlich müssen die LED auch gesteuert werden können, sonst brauch ich sie natürlich nicht.

Mir ist die Keycap Kompatibilität wichtiger als die Beleuchtung. idealerweise natürlich beides. Aber naja. schwierig im ISO-DE full layout. 😐

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tastatur-Verrückte!
Ich hab vor mir erstmals eine Tastatur selber zusammen zu bauen und noch ein paar Fragen dazu.
Die sind eher technischer Natur, und nicht so was wie "soll ich die Tastenkappen kaufen oder die?"
Kann ich die Fragen hier stellen oder lieber unter "Kaufberatung"?

O.K. Ich stelle die Fragen erst mal hier rein.
Bei Bedarf kann ich den Post ja immer noch löschen.
Jetzt zitiere ich mich erst mal selber:

Hallo Tastatur-Verrückte!
Ich hab vor mir erstmals eine Tastatur selber zusammen zu bauen und noch ein paar Fragen dazu.

Zuerst eine Liste der geplanten Komponenten:

1 - PCB DZ60 V3 60% Mechanical Keyboard PCB (KBDFans)
2 - Platte DZ60 ANSI CNC Brass Plate- 2.25u Left Shift (KBDFans)
je nach Tastenkappen-Set​
3 - Taster Kailh Choc Round Red - Low Profile - Linear - 10 Pack (Kaihua)
4 - Tastenkappen, da bin ich noch etwas unentschlossen
oder so was GMK 80082 in BL00​
oder, oder, oder ...​
5 - Gehäuse erst mal keins, möchte möglichst flach und ohne Neigung
6 - Zubehör:
6.1 Stabis für die großen Tasten, ist klar.​
6.2 Abstandhalter, Schrauben ?​
6.3 Bodenplatte(?), aus Edelstahl(?), aus großer Platte ausscheiden​

Jetzt die Fragen:

Zu 1 - Ist das PCB „ready to use“, also ich brauche keine zusätzliche Elektronik,
abgesehen von den Tastern und Anschlusskabel?​
Zu 1+3 - Sind alle Taster von den Anschlüssen her gleich?
Passen prinzipiell alle Taster auf alle PCBs?​
Von Ausnahmen mal abgesehen.​
Zu 2+3+4 - Funktioniert die Kombination so? Kann man mit den Kappen die Tasten voll durchdrücken
oder stoßen die Kappen vorher an die Platte?​
Zu 4 - PBT hat in der Regel eher eine raue Oberfläche und ABS eher eine Glatte, ist das so richtig?
Kann jemand in Bezug auf die zwei oben genannten Marken etwas dazu sagen?​
Zu 6.2 - Hab das noch nicht gefunden als Zubehör. Gibt es das nur bei Gehäusen dabei?
Ansonsten was passendes aus dem Baumarkt nehmen bzw. selber machen?​

Sonstiges / Anmerkungen:

Ich würde gerne flachere Kappen nehmen, z.B. DSA Profil (das ist doch etwas flacher, oder?) habe aber nichts gefunden, das mir gefällt.

Dann sind natürlich Hinweise jeder Art willkommen!

Vielen Dank vorab!

Zurück
Oben