Heute ist meine erste Bestellung von Signature Plastics angekommen, die ich bereits vor einigen Wochen aufgegeben hatte (Noch bevor sie die norwegischen Alphas ins Sortiment genommen haben).
Und ich muss sagen, dass ich die 90 Dollar nicht bereue...
Ja, sie sind deutlich teurer als andere Anbieter/Produzenten, aber die Qualität ist auch ganz objektiv auf einem höheren Niveau.
Falls von Interesse, mache ich mal eine kleine Bilderserie zum Vergleich mit anderen Herstellern.
EDIT: zwei Bilder zum Vergleich, mit Bewertung verschiedener Aspekte.
(Nicht jeder bewertete Aspekt ist auf den beiden Übersichtsbildern zu erkennen, bei Bedarf reiche ich noch Makroaufnahmen nach)
Alle caps sind im DSA-Profil.
Von links nach rechts: Stock Vortex Tab90, kbdfans, YMDK, Signature Plastics
Bewertung:
- Fertigungsqualität der caps
- Dicke der caps
- Gleichförmigkeit des Drucks (bei jeweils nur zwei caps pro Anbieter nicht unbedingt zu erkennen)
- Präzision der Positionierung der Legenden (bei jeweils nur zwei caps pro Anbieter nicht unbedingt zu erkennen)
| Vortex | kbdfans | YMDK | Signature Plastics |
Fertigungsqualität
der caps | unterdurchschnittlich, aber noch erträglich. | durchschnittlich | durchschnittlich | gut bis sehr gut |
Dicke der caps | ca. 1,5mm | ca. 1,5mm | ca. 1,5mm | ca. 1,3mm |
Gleichförmigkeit
des Drucks | durchschnittlich | durchschnittlich | unterdurchschnittlich, aber noch erträglich | sehr gut |
Präzision
der Positionierung | leicht unterdurchschnittlich | leicht unterdurchschnittlich | unterdurchschnittlich | sehr gut |
Spezielle Anmerkung zu den farbigen YMDK-caps:
Die farbigen caps von YMDK sind
nicht durchgefärbt. Man kann es auf dem Bild erkennen, das die cap-Rückseiten zeigt. In der kreuzförmigen stem-Aufnahme sieht man die weisse Grundfarbe der caps.
Die caps sind offenbar nachträglich mit Dispersionfarbe gefärbt (also farbiges dye-sub). Das tut der Haltbarkeit wohl keinen Abbruch, ist aber ggf. interessant zu wissen.
Komplett durchgefärbtes Vollmaterial ist schlicht teurer als weisse caps nachträglich zu färben.
Anmerkung zur Materialstärke der Signature Plastics - caps:
Die Wandstärke ist ein paar Zehntel Millimeter dünner als bei den anderen Anbietern.
Allerdings sind die SP-caps immernoch dicker als das letzte Tai-Hao-set mit double-shot-PBT, da waren die caps wirklich so dünn, dass ich Bedenken hatte sie bei der Montage zu zerbrechen.
Meine persönliche Meinung:
Man kann mit allen caps brauchbare und durchaus ansehnliche Tastaturen bauen.
Sowohl die caps von kbdfans als auch YMDK sind für den geringen Preis durchaus ihr Geld wert.
Meine aktuelle Tastatur hat z.B. eine Mischbestückung aus Vortex, kbdfans und YMDK.
Nachdem ich aber die Qualität von Signature Plastics gesehen habe, möchte ich sie in einer Tastatur nicht mit anderen caps mischen.
Der Unterschied besonders bei den Legenden ist doch im direkten Vergleich zu deutlich.