Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@vaN Ja, das GMMK von Glorious von eine Option, gibt auch noch andere. (GMMK ist der Produktname)
Das wäre eine Halbfertige Tastatur mit Hotswap, d.h du brauchst nur Switches und Kaps.

Die andere Option ist deutlich umständlicher und zwar alle Teile (Case, PCB Stabs usw ) einzeln kaufen und zusammenbauen.

EvilSquirrel schrieb:
@vaN Ja, das GMMK von Glorious von eine Option, gibt auch noch andere. (GMMK ist der Produktname)
Das wäre eine Halbfertige Tastatur mit Hotswap, d.h du brauchst nur Switches und Kaps.

Die andere Option ist deutlich umständlicher und zwar alle Teile (Case, PCB Stabs usw ) einzeln kaufen und zusammenbauen.
Meine derzeitige ducky one mit Silver Speed Keys wird wohl keine GMMK sein. Welche GMMK wären denn noch empfehlenswert, kompakt ohne numpad?

@vaN eine ducky kann keine GMMK kein sein, weil das ein Markenname vom Glorious ist....

Glaube die Auswahl an Hotswap TKL Boards hält sich in Grenzen. Glorious GMMK, Mountain Everst und noch 1-2 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Selber Bauen oder "nur" Hot-Swappable?^^ Fang vielleicht erstmal mit einem Kailh Switch Tester an?

Die Glorious GMMK ist eine Hot-Swappable Tastatur. Es gibt aber noch viele weitere (meist in ANSI).

Konkret selber bauen, also Case, Plate, PCB, Stabs, Keycaps usw. selbst zusammensetzen, Switches verlöten etc. wäre beispielsweise KPrepublic oder KDBFans ein Anfang. Eine brauchbare Ausgangsbasis für die vielen, vielen Anlaufstellen wäre das Wiki auf r/MechanicalKeyboards.
Die Switches selbst kann man auch einzeln oder in verschiedenen VPE kaufen, das findet man sofort und in allen möglichen Varianten per Google.

Hallo Leute,

Ich bin leider ein blutiger Anfänger in Sachen Tastaturen selber bauen, aber ich dachte mir warum nicht einfach mal anfangen meine erste Tastatur zu bauen.
Ein paar Videos hab ich mir schonmal angeschaut um in dieses Custom Keyboard game reinzukommen.
Hier meine Anforderungen:

1. Einfach zu bauen.
2. 100-150€ Budget.
3. RGB sollte schon drinnen sein.
4. 80% Formfaktor mindestens da ich alle Funktionstasten brauche.

Was für Komponenten könnten ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im voraus :)

Djamal schrieb:
2. 100-150€ Budget.
Das Budget und die 80% (TKL?) ist im Bereich Custom schon problematisch. Ja, die GMMK gibt es dafür ... aber ehrlich, das ist keine Tastatur, die man bauen muss, dass ist eine Tastatur, die man zusammensteckt. Ich meine, wo ist das "Custom", wenn einfach einen Bausatz habe, bei dem sogar die Keycaps vorgeben sind?

Ich habe mit einer Tada68, einem passenden PCB, ein paar Switches nach Belieben und ein paar eher preiswerten, gleichwohl ausgesuchten Dyesub-Keycaps und einem Lötkolben begonnen. Fand ich super. Aber da war ich trotz zollfreier Bestellung in Asien schon deutlich über 150 EUR. Bei 80% und RGB wird es sehr sehr dünn (https://kbdfans.com/collections/80-diy-kit/products/bfcm-kbd8x-mkii-custom-mechanical-keyboard-kit, ohne Keycaps)... . Und wenn's Richtung g'scheite Keycaps geht, das habe ich leider schmerzlich lernen müssen, reichen die 150 EUR gerade für ein base kit ... .

Ich weiß, es ist ätzend, aber Customs sind sauteuer. Ich fröne dem Hobby daher auch nur sehr vorsichtig (aktuell Geld in drei Groupbuy versenkt, die erst 2021 liefern ... ich muss auch noch Haus & Kinder versorgen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Servus,

Ich bin neu hier und suche für meine HyperX Alloy Elite RGB neue Tastenkappen im ISO DE layout, am besten aus PBT.

Falls mir irgendwer welche empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Benni22 schrieb:
... Jemand Erfahrungen dazu?

Ja, besitze die Tastatur im Ansi Layout. Funktioniert ohne Probleme, lässt sich einwandfrei mit drei Geräten verbinden und wechseln, und tippt sich angenehm. Für den Preis nichts zu meckern für mich.
Der Akku hält recht lang, was aber auch an einem agressivem Stromsparmodus liegt.
Beleuchtung geht recht schnell aus und die Tastatur muss halt wieder aufgeweckt werden.
Was stören könnte, je nach Geschmack, sind an den Seiten sichtbare kleine Schrauben.
Kann in ein paar Stunden ein, zwei Bilder hochladen.
Hier findest Du evtl. noch mehr Infos!

Edit: 10% Gutscheinlink: https://go.referralcandy.com/share/P6V2F8P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Informationen. Die Schrauben würden mich nicht stören. Wie sieht es denn mit der Latenz aus? Klar ist die länger als bei einem Kabel, aber das würde ich in Kauf nehmen - wenn man damit spielen kann. Also alles Hobby Niveau.

Ist natürlich individuell, aber ich kann da ohne Probleme mit schreiben und zocken.
Ich spiele aber nur MMO und RPG. "Zur Not" gibt es ja auch die Möglichkeit die Tastatur mit Kabel zu benutzen.

Guten Tag, wollte mal fragen, inwieweit fehlende Ausleuchtung bei meiner Ducky Shine 7 normal ist.
Bilder sind im Anhang. Habe es bereits gelesen, dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist aufgrund von PBT aber wollte mich absichern.

Anhänge

• IMG_20201226_232548.jpg
    IMG_20201226_232548.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20201226_232546.jpg
    IMG_20201226_232546.jpg
    615 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20201226_232542.jpg
    IMG_20201226_232542.jpg
    673 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20201226_232536.jpg
    IMG_20201226_232536.jpg
    711,6 KB · Aufrufe: 281
Moin moin,

seit Weihnachten steht nun die Keychron K8 als hot-swappable Variante mit Gateron Browns auf meinem Tisch.
Ich habe große Lust sie zu modden/zu verbessern. Genau aus dem Grund habe ich mir die Tastatur auch gewünscht.

Ziel der Mods sollte in erster Linie sein, den Sound beim Tippen satter zu machen. Nach etwas googlen habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

- Case innen mit Schaumstoff dämmen -> Welches Material würdet ihr dafür empfehlen?

- Stabilizer und Switches luben -> Welches Lube würdet ihr empfehlen und wo kann man das in Deutschland bestellen?

- Switches austauschen -> Alternativ zum luben kann man "bessere" taktile Switches einbauen. Hier habe ich erstmal nur die Zilent V2 oder Zealio V2 gefunden. Die sind recht pricey und ich bin mir nicht sicher ob sie es wert sind und überhaupt passen würden... https://zealpc.net/products/zilent
Falls hier jemand Erfahrungen oder Tipps hat, gerne her damit!

- Keycaps austauschen -> Die Keychron kommt mit sehr dünnen und klapprigen Keycaps, ich denke hier wäre ein großer Unterschied mit besseren/dickeren PBT-Keycaps zu merken. Allerdings gefällt mir auch die RGB Beleuchtung. Falls hier jemand Tipps hat wo ich mich nach ISO Keycap-Sets mit Qualität umschauen kann wäre ich sehr dankbar!

Auf lange Sicht kann ich mir gut vorstellen alle genannten Mods durchzuführen. Ich habe noch nie Switches gelubed oder ausgetauscht, aber ich denke die Keychron ist perfekt um das mal zu machen.
Ich würde mich auch über Tipps für praktische Werkzeuge/Lube-Stations freuen.

Alles sehr speziell, aber Computerbase hat mich noch nie enttäuscht :daumen:

Zurück
Oben