Monkay7 schrieb:Moin moin,
seit Weihnachten steht nun die Keychron K8 als hot-swappable Variante mit Gateron Browns auf meinem Tisch.
Ich habe große Lust sie zu modden/zu verbessern. Genau aus dem Grund habe ich mir die Tastatur auch gewünscht.
Ziel der Mods sollte in erster Linie sein, den Sound beim Tippen satter zu machen. Nach etwas googlen habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
- Case innen mit Schaumstoff dämmen -> Welches Material würdet ihr dafür empfehlen?
- Stabilizer und Switches luben -> Welches Lube würdet ihr empfehlen und wo kann man das in Deutschland bestellen?
- Switches austauschen -> Alternativ zum luben kann man "bessere" taktile Switches einbauen. Hier habe ich erstmal nur die Zilent V2 oder Zealio V2 gefunden. Die sind recht pricey und ich bin mir nicht sicher ob sie es wert sind und überhaupt passen würden... https://zealpc.net/products/zilent
Falls hier jemand Erfahrungen oder Tipps hat, gerne her damit!
- Keycaps austauschen -> Die Keychron kommt mit sehr dünnen und klapprigen Keycaps, ich denke hier wäre ein großer Unterschied mit besseren/dickeren PBT-Keycaps zu merken. Allerdings gefällt mir auch die RGB Beleuchtung. Falls hier jemand Tipps hat wo ich mich nach ISO Keycap-Sets mit Qualität umschauen kann wäre ich sehr dankbar!
Auf lange Sicht kann ich mir gut vorstellen alle genannten Mods durchzuführen. Ich habe noch nie Switches gelubed oder ausgetauscht, aber ich denke die Keychron ist perfekt um das mal zu machen.
Ich würde mich auch über Tipps für praktische Werkzeuge/Lube-Stations freuen.
Alles sehr speziell, aber Computerbase hat mich noch nie enttäuscht
Hi,
Also ich hab mir die Tage auch die K8 bestellt und bin genau in der gleichen Situation wie du und würde sie auch gerne ein bisschen aufpeppen.
Bezüglich der Dämpfung: Auf YouTube haben das Case einige gemodded und zT den Schaumstoff aus der Lieferung genommen und zusätzlich Neorpen reingelegt. Sorbothan(?) dämpft noch etwas besser (gibt ein Vergleichsvideo mit Neopren), aber dafür lohnt sich der Aufpreis nicht. Ich werde eventuell ein altes Mousepad zerschneiden und mit reinlegen um den Hohlraum aufzufüllen.
Bezüglich der Keykaps habe ich diesen google Sheet hier gefunden:
Iso DE Keycaps
Edit:
Sicher nicht vollständig bzw up-to-Date aber auf alle Fälle eine gute Orientierung. Aber vor allem die Kprepublic Sets hätt ich wohl ohne das Sheet nicht gefunden. Kannst ja mal durchstöbern, was du so findest und magst. Ich find das Retro Beige ganz nett
Von den ganzen Profilen hab ich noch keine Ahnung leider, aber wenn du dir die Group buys auf Geekhack anschaust, würd ich eher einen blick auf die KAT/KAM buys werfen. Hier sind die Kits flexibler, es gibt meistens ein Norde kit, und verglichen mit den GMK scheint es preislich auch etwas günstiger zu sein. Sei nur gefeit, bei den meisten GB sets, fehlt die tertiäre Tastenbeschriftung selbst beim Iso DE.
Da ich auch eher gerne einen leisetreter hätte,
werde vorerst die browns luben. Sollten die immer noch zu laut sein, dann auf etwas leiseres umsteigen, worauf muss ich mich noch einlesen. Einen klaren Sieger scheint es auch hier nicht zu geben.
Bzgl der Lube scheinst du ja eh bestellt zu haben. Ich werde mal alles Luben mit der 205g0, auch wenn ich etwas an tactility verliere, hätte vermutlich auch die reds genommen, wären die auf Lager gewesen.