Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Monkay7 schrieb:
Moin moin,

seit Weihnachten steht nun die Keychron K8 als hot-swappable Variante mit Gateron Browns auf meinem Tisch.
Ich habe große Lust sie zu modden/zu verbessern. Genau aus dem Grund habe ich mir die Tastatur auch gewünscht.

Ziel der Mods sollte in erster Linie sein, den Sound beim Tippen satter zu machen. Nach etwas googlen habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

- Case innen mit Schaumstoff dämmen -> Welches Material würdet ihr dafür empfehlen?

- Stabilizer und Switches luben -> Welches Lube würdet ihr empfehlen und wo kann man das in Deutschland bestellen?

- Switches austauschen -> Alternativ zum luben kann man "bessere" taktile Switches einbauen. Hier habe ich erstmal nur die Zilent V2 oder Zealio V2 gefunden. Die sind recht pricey und ich bin mir nicht sicher ob sie es wert sind und überhaupt passen würden... https://zealpc.net/products/zilent
Falls hier jemand Erfahrungen oder Tipps hat, gerne her damit!

- Keycaps austauschen -> Die Keychron kommt mit sehr dünnen und klapprigen Keycaps, ich denke hier wäre ein großer Unterschied mit besseren/dickeren PBT-Keycaps zu merken. Allerdings gefällt mir auch die RGB Beleuchtung. Falls hier jemand Tipps hat wo ich mich nach ISO Keycap-Sets mit Qualität umschauen kann wäre ich sehr dankbar!

Auf lange Sicht kann ich mir gut vorstellen alle genannten Mods durchzuführen. Ich habe noch nie Switches gelubed oder ausgetauscht, aber ich denke die Keychron ist perfekt um das mal zu machen.
Ich würde mich auch über Tipps für praktische Werkzeuge/Lube-Stations freuen.

Alles sehr speziell, aber Computerbase hat mich noch nie enttäuscht :daumen:

Hi,

Also ich hab mir die Tage auch die K8 bestellt und bin genau in der gleichen Situation wie du und würde sie auch gerne ein bisschen aufpeppen.
Bezüglich der Dämpfung: Auf YouTube haben das Case einige gemodded und zT den Schaumstoff aus der Lieferung genommen und zusätzlich Neorpen reingelegt. Sorbothan(?) dämpft noch etwas besser (gibt ein Vergleichsvideo mit Neopren), aber dafür lohnt sich der Aufpreis nicht. Ich werde eventuell ein altes Mousepad zerschneiden und mit reinlegen um den Hohlraum aufzufüllen.

Bezüglich der Keykaps habe ich diesen google Sheet hier gefunden:
Iso DE Keycaps
Edit:
Sicher nicht vollständig bzw up-to-Date aber auf alle Fälle eine gute Orientierung. Aber vor allem die Kprepublic Sets hätt ich wohl ohne das Sheet nicht gefunden. Kannst ja mal durchstöbern, was du so findest und magst. Ich find das Retro Beige ganz nett :D

Von den ganzen Profilen hab ich noch keine Ahnung leider, aber wenn du dir die Group buys auf Geekhack anschaust, würd ich eher einen blick auf die KAT/KAM buys werfen. Hier sind die Kits flexibler, es gibt meistens ein Norde kit, und verglichen mit den GMK scheint es preislich auch etwas günstiger zu sein. Sei nur gefeit, bei den meisten GB sets, fehlt die tertiäre Tastenbeschriftung selbst beim Iso DE.

Da ich auch eher gerne einen leisetreter hätte,
werde vorerst die browns luben. Sollten die immer noch zu laut sein, dann auf etwas leiseres umsteigen, worauf muss ich mich noch einlesen. Einen klaren Sieger scheint es auch hier nicht zu geben.

Bzgl der Lube scheinst du ja eh bestellt zu haben. Ich werde mal alles Luben mit der 205g0, auch wenn ich etwas an tactility verliere, hätte vermutlich auch die reds genommen, wären die auf Lager gewesen.

Ich habe mir jetzt tatsächlich das EnjoyPBT 9009 Set bestellt. Ich find die Farbkombination aus dem Retro-Beige und Grau schon immer ganz gut (hatte ich früher drauf). Ich weiß nur nicht wie ich das Set auf einer schwarzen Tastatur finde. Wenn es dann wirklich gut gefällt werde ich noch auf die Jagd nach dem 9009 International Set gehen, damit dann auch alle Beschriftungen stimmen.

Ich verstehe nicht ganz, warum die ABS GMK-Sets so pricey sind. Ich hasse glänzende Keycaps...
Tolles Google-Sheet btw. Da finde ich das Ducky Skyline Set ziemlich interessant, hat den Cherry-Look, eine gute Farbkombi und ist sogar Double-Shot PBT. Müsste man mal in echt sehen, aber scheint mir ein super Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.

Was die Mods angeht, habe ich mir die Koala 62g Switches bestellt und werde sie stickern und mit 205g0 luben (aber nicht die Legs, damit sie taktil bleiben). Das wird ein kleines Abenteuer für mich (first time) und sicherlich anstrengend. Auch die Stabilizer werde ich säubern und dann mit 205g0 luben.
Zuletzt möchte ich auch den Hohlraum in der Keychron ausfüllen. Ich denke ich nehme den Schaumstoff aus der Verpackung der Keychron. Oder schaue mal was ich noch so im Haus finde. Auf jeden Fall werde ich nichts dafür kaufen.
Dann noch die neuen Keycaps drauf und mal schauen was der Spaß dann so gebracht hat.

Das "Gute" an der Geschichte: Wenn mir die Switches dann sehr gut gefallen und ich irgendwann mal ein gutes Endgame-Keyboard will, kann ich die Switches übernehmen und brauche "nur" noch Case, Backplate & PCB.
Man kann sich halt alles schön reden 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Hallo Leute,

kurze Frage. Habe seit kurzem die SGK3 und finde sie etwas schwergängig, besonders im Vergleich zu meiner alten Rubberdome.
Macht sich besonders bei der Sprinttaste bemerkbar (zocke viel Shooter), die man ja fast dauerhaft durchdrücken muss.
Brauchen alle mechanischen Tastaturen mehr Kraft beim drücken der Tasten, oder ist das Herstellerabhängig?
Danke.

Meine neue Tastatur ist heute angekommen. Ich möchte nur kurz erwähnen das sich Gateron Optical Blacks wie der Himmel auf Erden anfühlt. Als würde ich Wolken mit den Fingern küssen :3

Mitte Dezember war ich ursprünglich eigentlich nur auf der Suche nach hundsgewöhnlichen Cherry plate-mount stabilizers.

Gefunden habe ich zuerst welche bei Zeal.
(Habe erst später gesehen, dass Keygem ebenfalls noch plate mount stabilizers auf Lager hatte.)

Naja... Und dann habe ich bei Zeal noch ein bisschen rumgeklickt, und dann bin ich unweigerlich bei den Zealios V2 78g hängengeblieben... Und die waren sogar im Preis reduziert...

Am 19. Dezember in Kanada bestellt, gestern hier in Norwegen angekommen. 👍
Und der internattionale Expressversand war billiger als das übliche innernorwegische Porto. 😲

Meine Güte, bin ich froh die Switches spontan mitbestellt zu haben.

Die treffen sowas von genau meine Vorlieben...

fram schrieb:
Und der internattionale Expressversand war billiger als das übliche innernorwegische Porto.
Guten Morgen,

nun hast Du mich neugierig gemacht, wie hoch sind denn die Kosten gewesen, Express vs. Üblich?
Habe mich gestern zu einer Tex Shinobi plus BT Modul und einem extra Blanks Kappenset "hinreißen lassen".
Bei den €72 Expressversand, günstigere Option nicht möglich, von Taiwan nach DE habe ich dann doch ein wenig geschluckt.
Da ist man doch ein wenig versaut durch Drop und Alibaba mit günstigem oder kostenlosem Versand.

Habe bei Zeal nie mehr als 5€ Aufpreis für Express bezahlt, immer so um die 20$ rum.
Aber die kamen immer in gepolsterten Briefen und nicht in Paketen, denke mal da spart man einiges (und Zeal versendet ja so ziemlich nur Switches, hat wohl eine gute Auswahl an gepolsterten Briefgrößen).

Hab aber auch schon das Gegenteil erlebt, 40$ "Tastatur" (PCB + FR4-Bodenplatte + Dioden) aus der USA haben 20$ Versand nach DE gekostet. Bei 2 Tastaturen (also eigentlich nur 4 PCBs) wurden dann 35$, also fast als ob die in zwei Paketen ankommen.
Nicht jeder hat seine Versandkosten im Griff :p

Naja,

€45-55 waren schon vor Jahren normal für den Versand einer Tastatur aus den USA von z.B. Code oder Mechanicalkeyboards ..., hatte ich nur komplett verdrängt. Die günstigen Versandkosten für Europäer in den Anfangszeiten von MassDrop waren auch ein erheblicher Faktor für den Erfolg.

hi Danger_Dustin,

nein würde nicht passen. Du hast ISO-De und die Keycaps sind Ansi. Eine große, für uns normale, Enter-Taste ist zwar mit dabei, aber die Umlaute nicht etc.

Dafür ist doch das German ISO Kit für $13.20 als Zusatz da.
Aber die Frage nach Hilfe glänzt mit Abwesenheit von Details, 9 von 10 Leuten steigen aus weil sie keinen Bock haben zu googeln wie eine Keychron K8 überhaupt aussieht.
Die Kappen haben 13 Optionen, vielen Dank auch, welche Option ist gemeint.

Orson schrieb:
Guten Morgen,

nun hast Du mich neugierig gemacht, wie hoch sind denn die Kosten gewesen, Express vs. Üblich?
Habe mich gestern zu einer Tex Shinobi plus BT Modul und einem extra Blanks Kappenset "hinreißen lassen".
Bei den €72 Expressversand, günstigere Option nicht möglich, von Taiwan nach DE habe ich dann doch ein wenig geschluckt.
Da ist man doch ein wenig versaut durch Drop und Alibaba mit günstigem oder kostenlosem Versand.

Ich habe gerade gesehen, dass ich garnicht Express gewählt hatte, sondern dass dieser superschnelle Versand der normale war (FedEx International Economy). Muss wohl wegen FedEx irgendwie an Express gedacht haben.

19.Dezember bis 4. Januar mit all den Feiertagen war echt zügig, der Expressversand wäre wohl nur unwesentlich schneller gewesen. Laut Zeal kann man etwa 3 Tage Unterschied erwarten.

Gekostet hat mich der normale Versand 120 Kronen, also etwa 11,50 Euro.
Der Expressversand wären 220 Kronen, also etwa 21 Euro.

Das ganze kam aber nicht in einem gepolsterten Umschlag, sondern in einem stabilen Karton.

Wenn ich dran denke, dass der billigste Versand mit Tracking innerhalb Norwegens mindestens 150 Kronen kostet (und dann auch nicht schneller ist als das Paket aus Kanada hust)...

Moin Leute, habe grade alle meine switches gelubed und gestickert aber habe jetzt das Problem dass Backspace und Space nicht mehr hoch kommen. Also wenn ich die Taste drücke kommt sie nichtmehr ganz hoch und bleibt hängen. Muss ich irgendwo wieder lubee entfernen weil es zu viel ist oder wodran liegt das?

Edit: Wenn ich die Switches ausbaue und die Keycaps auf die ausgebauten Switches tue, bleibt nichts mehr hängen. Liegt es also an den Stabilizern? Die habe ich gar nicht verändert. Ich habe nur den Hohlraum in der Keychron mit Schaumstoff aufgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Stabs sind verbaut? MX oder Costar? Durch die Sticker wird das Switch minimal höher, evtl. verkantet sich da jetzt was.

Hmm, wie sehe ich was es für Stabelizer sind?

Edit: So sehen die Stabs aus. Habe auch einen ausgebaut. Evtl. muss ich diese Band-Aid-Mod machen?
0D1B9C0C-4407-45F3-9F7A-680744F4E5F4.jpeg
2A9BF65A-5697-4AAB-B7B9-0077E1A1DD41.jpeg
68AEE67E-E2A6-4DA1-A524-86E3FEDA1E3C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind plate-mount Cherry Stabs. Bandaid bringt da nichts.
Kann auch einfach sein, dass der Sticker nicht richtig sitzt. Vielleicht Switch nochmal aufmachen und neu positionieren. Oder mal einen anderen Sticker nehmen, falls die Toleranzen nicht so ganz passen. Auch solltest du darauf achten, dass der Switch vollständig geschlossen ist (die vier Klammern also alle eingerastet). Wenn die etwas seitlich herausstehen, drückt die Plate da drauf und das behindert den Stem auch in seiner Bewegung.

Also ich habe jetzt beimBackspace ne BandAid-Mod durchgeführt und alles neu gelubed und es stuckt nicht mehr. Nur wenn man es wirklich drauf anlegt bleibt die Taste hängen... Ob das auch bei der Leertaste hilft muss sich zeigen. Sonst probiere ich den Sticker evtl. rauszunehmen.

Edit: Also bei der Leertaste hat die BandAid-Mod leider gar nicht gebracht. Die bleibt weiterhin hängen. Ich habe jetzt erstmal den guten Koala Switch bei der Leertaste wieder gegen einen Gateron Brown ausgetauscht, damit klappt es nämlich einwandfrei. Scheint also doch irgendwie am Switch zu liegen...
Den Film wegzunehmen ändert auch gar nichts. Evtl. liegts doch am Lube? Leider habe ich keinen ohne Lube zum Vergleich. Ich müsste also einen gründlich säubern.

Edit2: Ich habe mir jetzt nochmal 10 Koala Switches bestellt und schaue ob es mit denen klappt. Wenn das dann klappt mache ich mich daran herauszufinden wodran es liegt (Lube, Film etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: er zeigt mir in dem G Hub Programm meine G915 unter aktiven Geräten an. Unter meinem Profil ist aber noch eine G913.
Diese habe ich nie besessen und gibt es irgendwie auch nicht. Oder was soll das sein ? Entfernen geht auch nicht

Zurück
Oben