Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Orson : Puhh, das ist beschissen. Unnötiger Ärger und Zeitaufwand, den man nicht selbst verschuldet hat, ist extra ärgerlich.
Drücke Dir die Daumen, dass sich das irgendwie mit wenig Zeitaufwand und ohne zusätzlichen Kosten für Dich lösen lässt.

Davon abgesehen ist die Shinobi wirklich eine interessante Tastatur. Gefällt.

Danke,

hat sich geklärt, der Rest kommt in einem extra Paket ohne zusätzliche Kosten, mal schauen was der Zoll sagt.
Hätten sie mir nur vorher sagen können.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden, guter Konfigurator und clever gelöst mit drei möglichen Profilen, die auf der Tastatur gespeichert werden. Umschaltbar per Dip-switch.

Ich möchte hier mal kurz "Werbung' machen

https://hardware-helden.de/forum/eingabegeraete/keycaps-diy/#post-2374

Ja, es ist noch viel, viel Übung erforderlich, aber mit ein wenig Geduld kann man sich ein paar Keycaps selber giessen 🙂

... und wenn man jetzt nicht gleich beim 1.Mal den Anspruch an sich selbst hat kommerziell erfolgreiche Keycaps herzustellen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Danger_Dustin, fram und 2 andere
Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob es sich bei den MX Blue von einem Cherry G80-3000 HFD von 1989 um Vintage Blues handelt, und ob diese noch einen gewissen Wert, wie beispielsweise Vintage Blacks haben?
Die Blues scheinen die normale blaue Farbe wie die aktuellen MX Blues zu haben, also so, wie die Mittleren auf dem Bild? Sind das dann trotzdem Vintage Blues? Bin verwirrt =)

https://i.imgur.com/6rIYz.jpg

Ich habe mal eine Frage zu einem ANSI Keyboard in Verbindung mit dem US-International Layout unter Windows.
Eigentlich sollte hier mit Alt-Gr und A ein Á ausgegeben werden, bei mir passiert allerdings einfach nichts.

Ein weiteres Bauprojekt geht langsam der Vollendung entgegen, und ich grüble über ein kleines Detail.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungswerte und kann etwas dazu erzählen.

Mir geht es um die Schalldämpfung innerhalb des Tastaturgehäuses.
Plate und und pcb bilden ja gewissermassen eine Einheit, fest verbunden durch die verlöteten switches.
Ich gehe davon aus dass mir die Dämpfung zwischen pcb und case am meisten bringt, mehr als die Dämpfung zwischen plate und pcb.

Ich frage mich ob es die Mühe und den Zeitaufwand wert ist eine Schaumstoffplatte zuzuschneiden um sie zwischen pcb und plate zu legen?

Hat da jemand (natürlich subjektive) Vergleichswerte?

ich hab keinen direkten vergleich zu ohne, aber die schaumstoffmatte in meiner kbd8x zwischen pcb und case reicht subjektiv aus um jeden ungewollten schall zu eliminieren. besser könnte es in diesem fall eine (zusätzliche?) matte zwischen plate und pcb wohl nicht machen.

ich würde mir den aufwand sparen, 60+ kleine quadrate auszuschneiden ;)

@robertsonson

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich habe mir auch einige Videos mit Hörvergleichen angeschaut und angehört.
Die Aufnahmebedingungen sind zwar vermutlich bei keinem dieser Videos ideal oder irgendwie halbwegs professionell, aber mein Eindruck aus diesen Videos deckt sich mit Deiner Einschätzung.
Wenn in den Videos überhaupt Unterschiede hörbar waren, dann wirklich nur minimale.

Ich tendiere dazu mir das Quadrateschneiden zu sparen, und nur eine Filzmatte zwischen pcb und case zu legen.

So Leute habe jetzt meine ersten Mechas hier bei mir, davor nur Rubberdome benutzt.

Die Keychron K6 (Gatheron Red) und die Royal Kludge RK61 (Outemu Red).
Die K6 habe ich am Freitag bekommen und konnte dementsprechend länger benutzen als die RK61, die heute Mittag eintraf.
K6 hat mich 98 € und die RK61 ca 73 € gekostet.
Der Einsatzzweck ist hauptsächlich "tippen", also kein Gaming.
Gesucht wurde eine eher kompakte (max 68%) mechanische Tastatur mit roten (eher leisere, keine klick Geräusche) Switches, Backlit und BT Connection in ISO DE Layout, welches unter 100 € kosten sollte. Pfeiltasten waren auch verpflichtend. Kein leichtes Unterfangen!

Zu K6:
Verarbeitung solide, USB Anschluss nicht sehr gut gelöst für Linkshänder (kein Problem für mich), die Tasten klingen wirklich laut, vor allem die Leertaste. Auch ist die Tastatur ziemlich hoch. Die Tastenkappen sind ABS und hier kommt auch der Punkt, der mich am meisten stört. Sie fühlen sich sehr pickig an. Die RGB Beleuchtung hat einige Spielerein, ist Geschmackssache ob es einem gefällt oder nicht. Ich stelle meistens sofort eine statische Hintergrundbeleuchtung ein.
Im Großen und Ganzen gefällt sie mir gut, bis auf die Tatsache, dass die Tasten so pickig werden (immer mit sehr sauberen Händen benutzt) und beim Tippen ist die Geräuschkulisse sehr hoch. Vor allem klingt die Leertaste so metallisch und hohl.

Zu RK61:
Auch hier finde ich die Verarbeitung sehr solide, auch wenn sie wie bei der K6 ohne Alu-Umrandung kommt.
Sie ist mit 60% noch ein weniger kompakter und hat nur eine blaue Hintergrundbeleuchtung.
Aber meine größte Überraschung war, dass die Tastatur mit PBT Kappen gekommen ist. Bei der Beschreibung hieß es ABS und was soll ich sagen, sie fühlt sich um Welten besser an als die K6. Ist auch leiser als die K6 und auch von der Höhe niedriger, dafür hat sie keine Füßchen hinten (die K6 2 verschiedene). Die Beleuchtung ist stärker als die bei der K6, dafür leider nur einfarbig.
Manche Tasten sind doppelt belegt und sind nur durch gewöhnungsbedürftige Tastenkombinationen zu erreichen, nach einer kurzen Eingewöhnung ging auch dies gut von der Hand (Bei der K6 besser gelöst).

Bei beiden funktioniert die BT Verbindung ohne Probleme. Ich werde beide Tastaturen behalten, aber zur Zeit sehe ich die RK 61 als meine Main.

Falls wer fragen hat oder etwas getestet werden soll, nur zu.

Anhänge

• IMG-20210118-WA0010.jpeg
    IMG-20210118-WA0010.jpeg
    398,7 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Ich bräuchte mal kurz eure Meinung....
habe mir auf eBay günstig eine Pok3r RGB ergattert, jedoch nicht gesehen das Versand aus Finnland ist.
Nun hat der Verkäufer das ganze am 22 Dez 2020 bei Posti abgegeben und der letzte Scan war am 6 Jan in Litauen gewesen bei dem Unternehmen Itella.

Verkäufer hat mal bei Posti angerufen, die sagten große Probleme wegen Corona usw.
Ich wollte jetzt noch die Woche abwarten und wenn dann wieder nix passiert ist die Sache unter Paket verloren verbuchen.

Ich meine 1 Monat ist schon lange, in der Zeit kam 2x was aus China und 2x aus Frankreich.....

würd ich erstmal noch entspannt bleiben, wenn das ding nicht per luftfracht/express kommt kanns schonmal dauern. ich hatte mitte 2019 zwei custom kabel in der ukraine bestellt, die haben mit der normalen post auch einige wochen gebraucht, bis sie nach dem tatsächlichen versand dann ankamen^^

aber posti klingt niedlich :)

Moinsen,

evtl. kann mir einer von den alten Mecha-Hasen hier weiterhelfen.

Ganz salopp gefragt. Kann man mit alten linear (Olympia) MX Clear, welche in einigen Schreibmaschinen (z.B.):
heute noch etwas mit anfangen. Ich war erst guter Dinge, aber dann habe ich im deskthority-wiki gelesen, dass die Switches vom Aufbau etwas von normalen Cherry MX Switches abweichen, wie hier zu lesen ist (Ich habe den Textabschnitt unten im spoiler auch nochmal zitiert).

• The distance between the PCB and mounting plate is raised by one millimetre, from 5 mm (standard) to 6 mm
  • The keystem height is marginally taller, raised from 3.7 to 3.9 mm
  • The keystem is around 0.1 mm narrower in each direction (3.9 mm instead of 4.0 mm); normal keycaps fit, but with a looser grip
  • The front and back keystem vanes appear to be 0.05 mm wider; the difference in width between the x and y vanes is not visible to the eye

In order to accommodate for the increased PCB–plate distance, the bottom shell is 1 mm taller, and the top shell is 1 mm shorter.

The stem shape is also different in general, with the rear vane tapering slightly towards the top, and with a notch at its base.

Klingt für mich so, als könnte man normale Keycaps auf Keycaps packen, allerdings könnten sie etwas lockere sitzen, da der stem ein wenig kleiner ist. Heißt das umgekehrt auch, dass die originalen PBT Keycaps von den AEG typewriter zu klein für gewöhnliche Switches sind oder geht das schon mit ein bisschen Gewalt? ;)

Bin ich richtig mit der Annahme, dass man die linear MX Clear, aufgrund der leicht anderen Maße nicht auf einer gewöhnliche plate-mount Mecha installieren kann? Oder ist es nicht schlimm, dass die Distanz zwischen PCB und mounting plate 1mm "höher" ist Wie sieht es mit PCB mount aus, das sollte doch gehen oder?

Ich weiß, die Fragen sind schon sehr speziell, aber ich bin halt am überlegen, ob es sich lohnt ne alte typewriter zu schießen, um die Switches und ggf. Keycaps dann für weitere Projekte verwenden zu können.

bye Komo

Anhänge

• 652px-Cherry_MX_plate-shell_distance.svg.png
    652px-Cherry_MX_plate-shell_distance.svg.png
    17,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben