Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Joar, das sollte passen, einfach von unten über die keycaps schieben und dann die keycaps auf den Switch machen, fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Danke, weil derzeit fühlt sich das Tippen mit der RK61 um einiges besser an als mit der Keychron K6.

Wenn ich von ABS auf PBT umschwenken sollte, verursacht das auch Änderungen am Tippgeräusch?
Sollen morgen ankommen, werde mich dann hier zurückmelden.
 
Komodowaran schrieb:
Klingt für mich so, als könnte man normale Keycaps auf Keycaps packen, allerdings könnten sie etwas lockere sitzen, da der stem ein wenig kleiner ist. Heißt das umgekehrt auch, dass die originalen PBT Keycaps von den AEG typewriter zu klein für gewöhnliche Switches sind oder geht das schon mit ein bisschen Gewalt?

ich schätze mal mit ein bisschen gewalt passen die schon drauf, allerdings haben wir ja aus der "kailh box v1 affäre" gelernt dass unsere geliebten caps zum teil doch sehr empfindlich auf, wenn auch nur minimal, dickere kreuzaufnahmen reagieren.
das alte pbt könnte natürlich noch anders reagieren als die aktuellen gmk abs caps, von denen es ja diverse berichte von gebrochenen stems gab.
 
Merci erstmal für die Antwort. Von der "kailh box v1 affäre" hab ich bisher noch nichts gehört, müsste ich mal googeln, aber dann werde ich das ganze bei Gelegenheit wohl einfach mal selber mit verschiedenen keycaps testen müssen. Und gebrochene stems bei GMK verwundert mich jetzt. Es heißt ja immer, dass die qualitativ so gut sind, was ich bisher auch immer bestätigen konnte, weshalb mich jetzt das ein bisschen genauer interessiert. Sind die bei normaler Benutzung gebrochen oder auch beim Versuch mit ach und Krach zu "enge" Keycaps draufzupacken?

bye, Komo
 
Hihi, ja "Affäre" ist vielleicht ein bisschen over the top, aber man muss ja seinen Gegenüber auch ein bisschen clickbaiten, damit der sich den Kram auch durchliest und nicht die Lust an der Sache verliert ;)

Danke für den Link Orson, doch neben der ganze Keycap-Stem-Geschichte würde mich echt brennend interessieren, ob man die MX linear (olympic) Clear wegen den leicht anderen Maßen problemlos auf normalen plate-mount boards verbauen kann oder ob es da Probleme geben könnte? Hier nochmal das Bild, damit ihr wisst, was ich im detail meine.

Keiner ne Idee?

Kann es evtl sein, dass die linear Clear deswegen ein bisschen whoobeliger sitzen könnten?

EDIT: Hier schribe ein user auf die Frage:
"they fit into the plate just fine, but caps will have clearance issues. If you really want you can just swap the sliders into some vint black housings and this will fix the cap clearance issue without effecting the keyfeel"

and I replied:

"Thanks zrrion, but what do u mean exactly with clearance issue? Do u mean, that the keycap could hit the top part of the housing when it´s pressed 100% down? If this is the case, could O-rings may counter this a bit because with O-rings cap won´t travel full distance down?

EDIT2:
Ok, also Prob scheint zu sein, dass der keycap wohl auf das top housing aufschlagen könnte, wegen den anderen maßen (siehe Bild, 1mm verschoben). Die Frage ist jetzt, können O-Ringe dem entgegenwirken, wie macht sich das in der Praxis bemerkbar ... ich seh schon ... sehr rare die info zu dem thema, werd mir also selber eine schießen und probieren müssen. Zur not halt die linear clear slider in nen normales mx black housing packen. Warum das ganze? Gute Frage ... man bastelt halt gern rum, wenn man schon nicht löten kann (zumindest kann ich entlöten :D ) und ist nie müde auf der Suche nach einem noch smootheren linear Switch. Shit ham wir ne Macke!
 

Anhänge

  • 652px-Cherry_MX_plate-shell_distance.svg.png
    652px-Cherry_MX_plate-shell_distance.svg.png
    17,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hier nutzen ja einige User die Mechas zwischen 50 bis 100€, die sowohl per Kabel als auch Bluetooth betrieben werden können.
Ich hab hier gerade eine RK61 und finde die Tastatur toll. Ich wollte sie auch gerne von der Couch aus nutzen (PC steht in Sichtweite), um einige Games auf dem Fernseher zu genießen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Tastatur massiv verzögert oder gar nicht reagiert. Manchmal wird dann eine Taste mehrfach betätigt und danach geht es wieder. Das Pairing an sich ist gar kein Problem. Der BT-Empfänger ist an einem USB-Slot auf dem Tower befestigt, aber kann es sein, dass dadurch, dass die Couch ein zu großes Hindernis für die Verbindung ist, weil sie 10cm höher ist als der Tower?

Zum Vergleich: Meine Logitech G603 mit Wireless-Dongle funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ich poste hier nicht falsch, aber einige von euch haben sicherlich Erfahrungen mit ähnlichen Ärgernissen.

edit: Wenn es bei euch geht, dann könnte es ja auch am Bluetooth-Adapter liegen? Ich hatte vor Jahren einen 4.0 von Aukru beim großen A bestellt.
 
Wahrscheinlich ist der verbaute Bluetooth Empfänger nicht gerade der Stärkste.
Bei den billig Mechas wird halt meisten qualitativ an diversen Ecken gespart.

Teste doch mal wie weit du kommst ohne starke Latenz.
 
Ich hab den Bluetooth-Adapter vom Gehäuse mit einem Hub auf den Schreibtisch verfrachtet. Das scheint deutliche Besserung zu bringen.
Glaubst du, dass die Bluetooth-Sender in den Tastaturen von unterschiedlicher Qualität sind? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
 
Ich habe die gleiche Tastatur hier. Zu Hause benutze ich einfach die BT Verbindung ohne Probleme da mein Rechner und auch mein laptop BT haben, in der Arbeit benutze ich auch einen Dongle am Tower, der ist dann gleich unter dem Schreibtisch, bis jetzt keine Probleme. Soll ich was ausprobieren für dich?
 
Ich hab jetzt einen USB-Hub mit allen Drahtlosempfängern recht unsichtbar auf dem Schreibtisch platziert, jetzt hatte ich keine Aussetzer mehr :).

Welche Switches hast du drin? Ich hab glaub ich Blue Switches, zumindest klicken die ziemlich. Das fühlt sich irgendwie gut an! Aber ich habe gemerkt, auch wenn die Leertaste keine komischen Geräusche macht und sich auch nicht instabil anfühlt, aber sie schwingt nach der Betätigung sehr lange nach. Kann man da etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@oobboo
Ahh gut zu hören. Ich habe bei der RK61 die Outemu Red Switches, bei den blauen würde ich wahrscheinlich durchdrehen. Nimm einfach eine Tastenkappe runter schau dir an welche Farbe dein Switch hat, dann weißt du es sicher. Und gerade ist meine Ducky One 2 SF in weiß mit MX Black Switches unterwegs :love:. Auf gut Glück. Sie war plötzlich lagernd bei Caseking, jetzt natürlich nimmer :D.
Falls Interesse besteht an alle, die Ducky One 2 SF in schwarz wird es die kommenden Wochen in ISO DE Layout bei Caseking wieder erhältlich sein.

Meinst du es erzeugt Schwingungsgeräusche? Ist es so ein metallisches Geräusch? Als würden es ein wenig hallen? Versteh die Frage leider nicht ganz genau.

Ich habe heute in der Früh meine RK61 gelubt/geölt (keine Ahnung wie man das auf Deutsch schreibt), und der Ton und das Gefühl beim Tippen ist schon um einiges besser, hat nicht mehr diese "Scratchiness".
Habe dafür Super Lube 51014 aus amazon benutzt. Die Tastenkappen runtergenommen, mit einer Pinzette die Switch runtergedrückt und seitlich das Öl reingetan, auf beiden Seiten. Sooo smoooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und Caduzzz
Einfallslos^99 schrieb:
... Habe dafür Super Lube 51014 aus amazon benutzt. Die Tastenkappen runtergenommen, mit einer Pinzette die Switch runtergedrückt und seitlich das Öl reingetan, auf beiden Seiten. Sooo smoooth.
Auf die rustikale Tour, Nachteil ist halt, dass sich die Menge schlecht dosieren lässt.
Einfallslos^99 schrieb:
... bei den blauen würde ich wahrscheinlich durchdrehen.
Klickende Schalter lassen sich durch (Über)dosierung komplett lautlos modden.
 
Also, ich habe blaue Schalter und das Klicken mag auf den ersten Blick etwas nervig sein, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Das Gefühl beim Tippen ist dafür umso besser :).

Ich habe mal ein Video gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen:


Es geht nicht um ein akustisches Problem, vielmehr um ein visuelles. Die Leertaste wackelt nach, ohne es zu Sehen, würde ich es nicht fühlen oder hören. (Keine Ahnung was für ein Geräusch ich zu Beginn des Videos von mir gebe :D)
 
@Caduzzz wird dann definitiv im dazugehörigen Thread seinen Platz finden^^
"Mi, 27.01.2021, 10:35, Regensburg, Deutschland. Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers."
Ich bete gerade zu Hermes, dass die Lieferung bis Freitag bei mir in Wien ist. :D

@Orson das stimmt, habe mich ziemlich viel eingelesen und bin dann folgendermaßen angegangen:
Die Dosierung ziemlich gering gehalten bei allen Switches. Danach alle Kappen raufgetan und sie alle einzeln betätigt, bei den Tasten wo ich noch unzufrieden war wurde nachdosiert. Hat wunderbar geklappt. Bis auf die Taste V die ist immer noch scratchy, aber das belasse ich mal jetzt so.

@oobboo ok ich versteh dich jetzt. Ich habe gerade die selbe Bewegung bei mir durchgeführt. Bei mir wackelt die Spacetaste nur einmal (was normal ist). Lade dir mal ein Video hoch (falls ich es hinkriege). Ist wahrscheinlich irgendetwas mit den Stabilisatoren der Spacetaste. Da müssten aber die Profis mehr wissen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben