Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bei einer Hotswap musst Du nichts löten.

PCB vor Zusammenbau verkabeln und mit einer Pinzette auf Funktion testen!
Danach die Stabilizer installieren, ist nicht lustig später zu bemerken, da war doch noch was.
Plate auf das PCB, mit den vier Ecken starten damit nichts verrutscht und es einfacher wird.
Danach die restlichen Schalter installieren und dann die einzelnen Teile/Layer verschrauben.

Wichtig: Hotswap ist für ca. 100 Anwendungen gedacht und nicht endlos garantiert.
Noch wichtiger: Die Schalter einzeln vorm Einsetzen kontrollieren ob alle Füßchen ... gerade und nicht verbogen sind, nicht verkanten! Wenn es dumm läuft lässt sich die Hotswap Halterung auf der Unterseite des PCBs wegdrücken/lösen.

Viel Spass!

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Super, danke dir!
Verkabeln?? Aaaahhhh, bin überfordert.

Mehr als 100x Schalter wechseln ist gar nicht notwendig. Aber eine Tastatur in welcher ich unterschiedliche Schalter bei unterschiedlichen Zeichen einsetzen kann würde mich extrem reizen(!). Würde vielleicht 2-3 mal wechseln mehr bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kam heute an :D

Mach naher mal paar Fotos, bin jetzt erstmal draußen Schlitten fahren mit meinen Sohn :)

20210130_124913.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Einfallslos^99
ich beginne grad mein palette g67 zu bauen, zweiter selbstbau ever :hammer_alt:
genau genommen hab ich grad erst mit dem luben der stabis angefangen, kann also noch ein paar stunden dauern bis ergebnisse da sind :n8:

edit um 0 uhr: grade fertig geworden xD
bilder kommen morgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@Einfallslos^99

Danke übrigens für deine Antwort.
Na da bin ich mal gespannt auf die Keychron K2v2 (ISO-DE), die gerade unterwegs zu mir ist.
Wenn die Tastenkappen dann wirklich nichts taugen, gibt's ja immer noch die Möglichkeit andere drauf zu stecken.
Wird wohl nur schwierig passende für das Layout zu finden. Vielleicht sollte ich schon mal anfangen zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Auch einfach mal bei eBay Kleinanzeigen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,

kleine Frage: Cherry G80-1800 (moderne mit Windows Key) sind plate-mount oder PCB-mount?

@Caduzzz sobald ISO Layout unterstützt ist, gibts auch ISO-DE support. oder worauf wolltest du hinaus? :D
(habe aber nicht auf deine Links gedrückt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Shit, die GMMK Pro sieht schon verdammt sexy aus und sie haben sich zudem echt nochwas dabei gedacht. Ist imho alles schlüssig und genau so, wie es Mecha-Liebhaber haben wollen. Für den Preis wirklich unschlagbar. Hätte ich zur zeit mehr Taler, würder ich mir definitiv son Gerät schießen, wenns dann in ISO-DE erhältlich ist.

P.S. Cherry G80-1800 (moderne mit Windows Key) sind plate-mount oder PCB-mount?

Morgen kommt meine erste hotswap Mecha (Vortex 10 LE) :D

Bin ja mega gespannt wie sie ist, muss man bei hotswap irgendwas beachten ?

20210205_125656.jpg

Heute Abend kommt mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Welches 60% PCB könnte ihr empfehlen was ein Deutsches Layout verpasst bekommen kann?

Wenn es mit onboard SMD RGBs(nicht unter dem Board, mein Case ist ein solider Alu Block) ist wärs cool aber ich würde auch selbst verlöten. Eigentlich würde auch nur weiß reichen.
USB C wäre auch wünschenswert.

So sehr ich das US Layout mag, dauernd zwischen den Layout zu wechseln ist unbequem... und ich will Basteln.

Kennt jemand einen Shop bei dem es Kailh Choc Switches gibt? Ich habe nur Novelkeys und Aliexpress gefunden, wobei da natürlich Wartezeiten dazukommen.
Hab hier eine "defekte" Sharkoon Purewriter, bei der scheinbar ein Switch versagt (registriert manchmal keine Eingaben). Den würde ich gerne auslöten und einen neuen einlöten. Alternativ nehme ich halt einen Switch der Mediatasten.

tHe442 schrieb:
Kennt jemand einen Shop bei dem es Kailh Choc Switches gibt?
Bei Splitkb.com, kommt aus den Niederlanden hat aber dafür die gChocs (20g und 35g).
Wenn du nur Standard-Chocs brauchst gibt es auch welche bei Keycapsss, versendet aus Leipzig.
Kann beide Shops nur empfehlen, Keycapsss wird wohl etwas schneller sein.

Andere Sache ob der Switch wirklich defekt ist, nicht das irgendwo die Diode vor dem Switch nicht richtig verlötet ist oder irgendwas anderes mit dem Board ist.

Zurück
Oben