Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Kann man eigentlich bei einer hotswap jeden switch nehmen oder muss man wegen der Pinbelegung aufpassen ?

In meinen Fall ist es ja die Vortex10 mit Cherry rgb silent red und ich würde sie gerne auf Kailh Jade umrüsten.

Auf der Vortex Seite steht was von Gateron socket und auf Facebook 5pin und 3pin compatible.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie 5pin kompatibel ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn ich das bei Keygem richtig sehe, sind die Box Jades auch 3pin Switches, von daher sind keine Probleme zu erwarten.
Wenn eine Mecha nur 3pin kompatibel ist, muss man ggf die kleinen Plastikbeinchen abknipsen, die einige (die meisten?) Switches haben.

Von Silent Reds zu Jades? Riecht nach Machtspielen daheim :D

Aber wie fahr_rad schon sagt, passt.
3 bzw. 5 Pin bezieht sich nur auf die beiden Plastik-Pins die mit ins PCB zur Stabilisierung drücken.
Die „Pinbelegung“ ist bei allen MX-Switches die gleiche, nur die beiden Kupfer-Pins haben was mit der Funktion zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und fahr_rad
Danke euch :)

Ne ich wollte ja eigentlich die mx blue haben, hatte candykeys allerdings nur in ansi da obwohl auf der Seite DE Stand.........

Naja jedenfalls bin ich ja großer clicky Fan und wollte schon lange mal was härteres haben als immer nur cherry blue :D

Bitte löschen, hier stand mist.

Danke für die Nennung der Shops, die beiden kannte ich noch nicht bzw. hatte noch keine Erfahrungen zu Splitkb.com gelesen.

Joshinator schrieb:
Andere Sache ob der Switch wirklich defekt ist, nicht das irgendwo die Diode vor dem Switch nicht richtig verlötet ist oder irgendwas anderes mit dem Board ist.
Nachdem ich die Tastatur einmal auseinander gebaut, komplett gereinigt und wieder zusammengebaut habe, scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich glaube eher, da ist mal etwas in den Switch gelaufen, da er sich geringfügig schwerer auslösen lässt. Würde da ein beherzter Spritzer Kontaktspray helfen und wenn ja, welches ist empfehlenswert? Habe leider nur WD40, Ballistol Universalöl und Isopropanol zur Hand.
Oder kann man die Kailh Chocs demontieren, säubern und luben?

tHe442 schrieb:
Oder kann man die Kailh Chocs demontieren, säubern und luben?
Wenn der Switch schwerläufiger als der Rest ist scheint ja was im Switch zu sein.
Öffnen kannst du die genauso wie normale MX Switches (mit ner Pinzette oä unter die Plastikpins vom Top-Housing). Solange du den Switch vom Board bekommst, solange die in der Switch-Plate sitzen kommst du an die Pins nicht ran.
Richtig saubermachen sollte reichen (kommen ja auch von Kailh ohne Lube), aber ich rate da genauso gut wie du. Hatte sowas mit meinen Switches bisher nie, wenn einer nicht funktionierte war es ne schlechte Lötstelle von mir.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit EPBT Keycaps gemacht?

Ja. Letztens mal ein Set mit Spacebars und Pfeiltasten etc. bestellt. Im Gegensatz zu den Ducky PBT Keycaps etwas flacher, nicht ganz so rau..einfach glatter. Aber ich finde die fühlen sich gut an.

Edit: keene Ahnung grad welche Firma jetzt Cherry oder OEM Profil ist. Solltest du die Kappen mischen merkst du schon einen Unterschied. Bei z.B. nur getauschten Pfeiltasten finde ich das aber nur halb so tragisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Danke euch, überlege ob ich bei einem Groupbuy mitmachen soll. Ist die EPBT Be the one GB.
Wenigstens gibt es da eine Norde Version. Werde ich noch ein wenig abwarten, läuft ja noch glaube ich bis zum 27.02..

Ich hab nen EnjoyPBT Set zuhause, Extended 2048.
Habs nicht viel benutzt aber es ist halt dyesub PBT, sollten nicht so schnell wie ABS glänzen und die Legenden sollten auch recht lange halten (nicht so lange wie Doubleshot, aber ist auch kein Wunder).
Spacebar hat auch top, also nicht verzogen wie ich es bei ein paar billigeren Sets gesehen hab.
Mit 1mm sind die jetzt keine GMKs, aber sieht man auch am Preis das die .5mm Plastik ein paar Euro sparen.

Wenn du Cherry Profil mit DE Support suchst und dir die Farben gefallen (GMK Norde Addons machen ja nur selten MOQ): solide Kappen, kannst wesentlich schlimmere Sets finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Caduzzz
@Arcamemnon puhh das klingt mal ja nicht schlecht. Als nächstes wollte ich sowieso gateron yellow probieren.
Hmm was mach ich jetzt?:rolleyes:

@Joshinator danke für die Info, ich überlege es mir noch, je mehr ich sehe desto mehr will ich probieren. Die XDA Keycaps sind von der Form auch so schön, oder die Chunky Form der SA Keycaps.

@robertsonson
Die sollten Suchtgefahr-Warnschilder an die Tastaturverpackungen kleben. Ist ja fast schlimmer als bei den Glücksspielen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Caduzzz
Da ich DSA Milkshake verpasst habe, gucke ich immer mal wieder, was so an neuen flachen Caps kommt. Aktuell läuft ein IC für ein recht flaches SLK Profil mit hellem und dunklem Design: https://geekhack.org/index.php?topic=110702.0

Design und Profil sind natürlich Geschmackssache aber es ist das erste Set seit langem, das mich anspricht. Falls ihr auch interesse habt - vor allem auch an einem NorDe Kit - macht gerne beim IC mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Weiß jemand ob es zwingend nötig ist eine neue Plate zu kaufen, wenn man das GK61 PCB in ein GH60 Gehäuse verpflanzen möchte?

Und dann würde ich noch gerne wissen, was die linke Shiftgröße vorgibt.
PCB, Plate oder Gehäuse?

Zurück
Oben