Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Als alter Hase kann ich Dir mit Schweinen leider nicht weiterhelfen.

Verlässt mit einem Zwinkern den Thread ;)
 
Hallo zusammen :)

Bei meiner Corsair K70 zerlegen sich nun langsam immer mehr die Keycaps und brechen. Da ich jetzt mit "A" eine erwischt habe, die ich nicht kleben konnte und damit erstmal auf ein paar Ersatzcaps ausweichen musste würde ich mir gern neue Caps zulegen. Corsair selbst hat zwar nen PBT Satz im Portfolio, leider sind die aber auch nicht lieferbar. Kennst ihr gute schwarze Caps, die auf die MX Brown und das Layout der K70 passen und RGB-tauglich sind?
 
Hallo zusammen, ich hatte gerade eine Ducky One 2 SF hier, die ich leider wieder zurück schicken musste weil die sich nicht mit dem Bios meines Firmenlaptops verstanden hat. Beim Booten muss ich immer das Bitlocker Passwort eingeben, die Ducky wurde dabei aber nicht erkannt (auch nicht mit 6 Key Rollover oder anderer VID). Sehr schade, sonst hat die mir sehr gut gefallen.

Als Alternativen habe ich dann nur noch die Varmilo Miya Pro oder eben ein Custom Keyboard auf meiner Liste. Ich vermute bei der Miya Pro besteht das gleiche Risiko, leider aktuell nirgendwo lieferbar um es zu testen (und nur eingeschränkt programmierbar). Kann mir jemand sagen ob mich diese Problematik auch bei einem Custom Keyboard mit QMK treffen wird? Eigenbau mit einem Kit würde mich ja schon etwas reizen, aber da ist dann natürlich nichts mehr mit zurückschicken.
 
rein aus interesse: da du den laptop zum einschalten sowieso aufklappen musst, warum tippst du dann nicht fix den bitlocker auf selbigem direkt ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Feryl schrieb:
Hallo zusammen, ich hatte gerade eine Ducky One 2 SF hier, die ich leider wieder zurück schicken musste weil die sich nicht mit dem Bios meines Firmenlaptops verstanden hat. Beim Booten muss ich immer das Bitlocker Passwort eingeben, die Ducky wurde dabei aber nicht erkannt (auch nicht mit 6 Key Rollover oder anderer VID).
Dann bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es auch mit einer anderen Tastatur nicht funktionieren würde. Schon mal im UEFI geschaut, ist da irgendwo "Fast Boot" aktiv? Ist die Tastatur an einem Hub angeschlossen? Einen anderen USB Port versucht?
 
Selbst falls ein Keyboard mit QMK funktionieren sollte, ist das Sinn der Sache?

Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Eigentlich aktiviert deine Firma (oder die IT deiner Firma) TPM ja nicht aus Lust und Laune sondern weil die Firma das wegen Sicherheit so will/braucht.
QMK Tastaturen sind wohl der Graus jeder IT Abteilung, braucht nur ein User zu denken "wäre cool wenn ich dieses 20 Zeichen lange Passwort mit einem Knopfdruck tippen kann" und schon gehts los.
Jedes QMK/TMK/ZMK Keyboard ist ein Minirechner (in einige muss man ja selbst sein MCU reinlöten), sollte man genauso behandeln und nicht wie 105 dumme Cherry-Schalter.

Will nicht der Buhmann sein, aber würde da erstmal mit der Firma sprechen.
"Hardcore-User" die Sicherheitsregeln absichtlich umgehen sind genauso schlimm (wenn nicht sogar schlimmer) wie unwissende Nutzer die irgendeine CDROM in den Firmenrechner stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
robertsonson schrieb:
rein aus interesse: da du den laptop zum einschalten sowieso aufklappen musst, warum tippst du dann nicht fix den bitlocker auf selbigem direkt ein?
Der Laptop steht zugeklappt in seiner Docking Station unter den Bildschirmen, wäre sonst natürlich die einfachste Lösung.

xexex schrieb:
Dann bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es auch mit einer anderen Tastatur nicht funktionieren würde. Schon mal im UEFI geschaut, ist da irgendwo "Fast Boot" aktiv? Ist die Tastatur an einem Hub angeschlossen? Einen anderen USB Port versucht?
Ich habe keinen Zugriff auf die UEFI Settings und die USB Ports habe ich alle durchprobiert. Es scheint auch bei den Duckys häufiger vorzukommen, dass die im Bios Probleme machen, ich konnte aber leider nicht herausfinden ob der versprochene Bugfix jemals geliefert wurde.

@Joshinator: Ich will hier definitiv keine Sicherheitsregeln umgehen, die gibt es ja nicht ohne Grund. Ich suche nur nach einer schönen mechanischen Tastatur im 65% ISO Layout mit PBT Keycaps die so funktioniert wie meine aktuelle Cherry. QMK oder ähnliches benötige ich persönlich auch nicht, aber es ist eben der Standard bei den ganzen Custom Keyboards. Ich glaube auch nicht, dass die Ducky aktiv geblockt wurde, denn unter Windows hat sie ja einwandfrei funktioniert. Aber bei NKRO Tastaturen scheint es offensichtlich häufiger Probleme mit Bios Kompatibilität zu geben. Für Passwörter haben wir glücklicherweise komfortablere Tools als Makros zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Falls jemand nach ISO DE Keycaps sucht, bei candykeys sind die Tai-Hao Starry Night Keycap Set gerade auf Lager. Sind zwar nur ABS Doubleshot, habe aber dennoch mal sofort bestellt.
Woher ich die Verfügbarkeit kenne? Habe bei allen "out of stock" iso de Keycaps eine Benachrichtigungsfunktion :D
 
Sagt mal nervt euch die großer Return Taste auf deutschen Tastaturen auch so? Gerade bei blauen Schaltern die ja doch ein wenig Kraft benötigen finde ich es komplett unlogisch mit dem schwächsten Finger die größte Taste drücken zu müssen.
 
Sie liegt weit weg, man trifft sie besser und härter, es ist eine meiner meistgenutzten Tasten, Blues benötigen vergleichsweise kaum Kraftaufwand. Ich lege keine Hand an ein Board ohne "ordentliche" Eingabetaste. Das geht sogar soweit, dass ich niemals wieder TKL nutzen werde (genau genommen nichts was größer als 60% ist), da ich sie ziemlich oft mit dem Daumen der rechten Hand anschlage, von der Maus aus. Ich liebe sie.

Und nun eine Runde Popcorn für den Raum 🍿 :cheerlead:

<---- lehnt sich entspannt zurück und ahnt, was nun kommt, die ANSI-Jünger werden dich nun briefen, ISO-Bande vs. ANSI-Gang, altes Thema ;)

PS: Kann auch sein, dass ich starke Fingerchen habe, da ich täglich zwischen Blues und Clears wechsle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und robertsonson
birdskywinter schrieb:
Sagt mal nervt euch die großer Return Taste auf deutschen Tastaturen auch so? Gerade bei blauen Schaltern die ja doch ein wenig Kraft benötigen finde ich es komplett unlogisch mit dem schwächsten Finger die größte Taste drücken zu müssen.

Nein, ganz im Gegenteil.
Ich mag die grosse Enter-Taste, und bin da eher bei @Sestihaculas .

Sestihaculas schrieb:
Sie liegt weit weg, man trifft sie besser und härter, es ist eine meiner meistgenutzten Tasten, Blues benötigen vergleichsweise kaum Kraftaufwand. Ich lege keine Hand an ein Board ohne "ordentliche" Eingabetaste.

Mir persönlich sind MX Blues auch zu weich.
Ich tippe auf Zilent v2 78g, Zealios v2 78g und Box Navy.

Aber das ist ja das Schöne am Thema Mecha.
Man kann sich ein Layout basteln, das einem persönlich wirklich gefällt, und genau die Switches benutzen, die einem zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und robertsonson
Wenn du anfängst QWERTZ(/Y) zu hinterfragen wirst du feststellen das es so ist als ob das gar nicht für PCs entwickelt worden ist.
Fast so als ob man ein Layout genommen hat das für Schreibmaschinen designed war damit die Anschläge sich nicht gegenseitig behindern.
Nicht das die Return-Taste auf anderen Layouts besser liegt, aber für 99% ist das gut genug und die stören sich nicht dran. Aus dem selben Grund setzen sich alternative Layouts nicht durch, Mensch bleibt nunmal ein Gewohnheitstier.
Versetzte Tasten auf normalem Tastaturen sind genauso dumm, erst wenn Leute Probleme mit den Händen haben gucken die sich nach sinnvolleren Layouts um.

Auf meiner Tastatur liegen Space und Enter direkt nebeneinander auf dem rechtem Daumen, genauso wie Delete die jetzt direkt neben Backspace links ist weil ich entweder nach links oder nach rechts löschen will.

Brauchst aber nichtmal eine Custom für sowas, mit Windows Powertoys kannst du einzelne Tasten auf deiner Tastatur remappen, kannst ja mal gucken ob du einen besseren Platz für Return findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Letztlich ist es alles nur Muskelgedächtnis, also Gewohnheit.

Und mit linearen Switches in Rot, hast du ja auch kaum "Gegenwehr" mit 45g oder gar 35g bei den Clear
 
Ich überlas da auch was Entscheidendes, bzw. es war halt mitten in der Nacht:
birdskywinter schrieb:
dem schwächsten Finger die größte Taste drücken zu müssen
Da liegt ein Denkfehler, denn gerade dadurch wird sie ja leichter zu drücken, da die Kappe schwerer ist, hab deswegen auf meinem MX-Blues Board einen MX-Clear unter der Space verbaut, damit da bissel mehr Widerstand ist (davor MX-Green, aber das Klicken unter Space nervte mich).

@fram , Missverständnis, auf Dauer sind mir die Clears zu hart, ich nutze die eigentlich nur abends, beim Chatten etc. , zum Schreiben dann die Blauen, wobei ich, ihr werdet mich schlagen, immer mehr zu MX-Browns tendiere, nachdem ich neulich mal für mehrere Tage eine Ducky Mini als "Gastbrett" hier hatte, das waren die neuen mit dem klaren Gehäuse. Hab an denen irgendwie einen Narren gefressen, hatte ich vollkommen anders in Erinnerung, aber da war Druckpunkt und alles super, irgendwie nicht so wie "dreckige Reds" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Auf meiner Tastatur liegen Space und Enter direkt nebeneinander auf dem rechtem Daumen,
Ich würde mir überhaupt mehr Tastaturen mit einer geteilten Space Bar oder Zusatztasten an dieser Stelle wünschen. Für mich irgendwie ein Unding, dass die Hersteller sich bei bunten Lämpchen überbieten wollen aber sowas wie Roccat jahrelang hergestellt hat vom Markt praktisch verschwunden ist.
1614677805360.png


Einzig bei japanischen Tastaturen findet man sowas, aber daraus dann eine deutsche Tastenbelegung zu machen ist auch nicht mal eben so gemacht.
1614678297317.png


Zwar haben die Tastaturen eine "richtige" Enter Taste, dafür ist aber <> ganz woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn der riesigen Space verstehe ich auch nicht wirklich, die Meisten schlagen ja immer nur mit demselben Daumen an, min. zweigeteilt und belegbar wäre schon toll.
 
Sestihaculas schrieb:
Missverständnis, auf Dauer sind mir die Clears zu hart, ich nutze die eigentlich nur abends, beim Chatten etc. , zum Schreiben dann die Blauen, wobei ich, ihr werdet mich schlagen, immer mehr zu MX-Browns tendiere, nachdem ich neulich mal für mehrere Tage eine Ducky Mini als "Gastbrett" hier hatte, das waren die neuen mit dem klaren Gehäuse. Hab an denen irgendwie einen Narren gefressen, hatte ich vollkommen anders in Erinnerung, aber da war Druckpunkt und alles super, irgendwie nicht so wie "dreckige Reds" :rolleyes:
Die Clears zu hart? die haben doch nen noch niedrigeren Druckpunkt als rote Switches?
 
Zurück
Oben