Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

xexex schrieb:
Ich würde mir überhaupt mehr Tastaturen mit einer geteilten Space Bar
Gibt genug skurrile Tastaturen wenn man einen Lötkolben benutzen kann, ich tippe auf sowas: https://www.computerbase.de/forum/t...-eingabegeraete.698416/page-195#post-25260648
In der Custom-Szene gibt es aber auch genug PCBs die Spit Space Support haben, grad mit Custom-Firmwares kann man sinnvolle Funktionen auf die geteilte Spacebar packen.
Am Markt geht sowas aber unter, alle Änderungen am Layout braucht eine Eingewöhnungszeit und die wenigsten machen sowas mit. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, eine Nische in der Nische.

Aber all die Probleme die ich bei normalen Tastaturen habe gibt es dann nicht mehr, keine verschränkten Arme über der Tastatur, kleiner Finger muss sich nicht für Shift & Co verrenken, Tasten sind sinnvoll versetzt.
Hatte nie wirkliche Probleme durch eine normale Tastatur, aber seit dem Umstieg sitze ich wesentlich entspannter und die Schultern finden das genauso toll.
Die Arme liegen im 90 Grad Winkel auf Schulterbreite auf den Armlehnen und meine Hand muss nicht über das ganze Keyboard fliegen wenn ich das Numpad nutzen will oder irgendwelche Klammern zum Programmieren brauche.
 
Joshinator schrieb:
Am Markt geht sowas aber unter, alle Änderungen am Layout braucht eine Eingewöhnungszeit und die wenigsten machen sowas mit. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, eine Nische in der Nische.
Naja, als jemand der über 10 Jahre eine Roccat Arvo genutzt hat, kann ich schlichtweg behaupten das der Platz um die Daumen schlichtweg brach liegt und man braucht gar keine Eingewöhnungszeit, wenn dort ein paar zusätzliche Tasten angeordnet sind oder die Leertaste nicht die halbe Breite der ganzen Tastatur einnimmt.

Joshinator schrieb:
In der Custom-Szene gibt es aber auch genug PCBs die Spit Space Support haben, grad mit Custom-Firmwares kann man sinnvolle Funktionen auf die geteilte Spacebar packen.
Das mag alles sein, nur ist für mich der sinnvoll durchdachte und fertige Lösungen sucht, irrelevant. Da kaufe ich mir dann eher sowas und stelle es mir vor die Tastatur.
1614682708415.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
kann ich schlichtweg behaupten das der Platz um die Daumen schlichtweg brach liegt
Was legt man denn auf die Zusatztasten? Das sind in der Regel Funktionen die man in den letzten Jahren sowieso schon benutzt.
Leg Browser Vor/Zurück drauf und du musst dir abgewöhnen nicht zu der Maus zu greifen um M4/5 zu drücken. Öffne das Programm was du 5x am Tag brauchst? Musst du dir genauso abgewöhnen nicht die Windowssuche zu benutzen. Copy&Paste Shortcut, musst du dir genauso abgewohnen nicht wie bisher zu STRG C&V zu greifen.
Es dauert nunmal bis man sich sowas abgewöhnt hat, und aus Erfahrung kann ich sagen wenn man die Alternative nicht deaktiviert dauert die Eingewöhnung noch länger.

Und der aktuelle Trend bei Tastaturen geht eher in Richtung 60%. Handballenauflagen gibt auch immer weniger, und wenn es welche gibt müssen die abnehmbar sein weil Gründe.

Ich will damit nicht sagen das Zusatztasten unter der Spacebar oder wie Logitech/Corsair G-Tasten sinnlos sind. Wenn die Masse da einen Mehrwert drinnen sehen würde gäbe es bestimmt mehr davon, aber wir sehen immer mehr 60%-Regenbogen-Tastaturen die Kompakt sein sollen. Ich nehme mal an weil die sich besser verkaufen.
Würde auch nicht ausschließen das eine 80 Euro 60% Mecha attraktiver als eine 200 Euro Fullsize-Tastatur mit 5 Zusatztasten ist, einfach weil die günstiger ist.
 
Sestihaculas schrieb:
<---- lehnt sich entspannt zurück und ahnt, was nun kommt, die ANSI-Jünger werden dich nun briefen, ISO-Bande vs. ANSI-Gang, altes Thema ;)

eine frechheit dass ich mich hier abwertend als mitglied einer "bande" bezeichnen lassen muss :D:D
ich will nicht das h-wort benutzen, aber wir sind ein eloquenter iso-club :evillol:

grundsätzlich komm ich mit beiden klar, was mich an ansi stört ist einfach die fehlende <>-taste. mit der schmalen enter und darüber platzierten raute hab ich nicht so das problem, da gewöhnt man sich schnell dran.
 
Joshinator schrieb:
Was legt man denn auf die Zusatztasten?
Ich hab da zum Beispiel immer "Push to Talk" gehabt oder einen DPI Umschalter für die Maus wenn es mal präziser gehen sollte.

Letztendlich aber egal was du dorthin legst, du hast sonst zwei Daumen an der Hand die nichts anderes als die Leertaste drücken, während die anderen Finger zig andere Sachen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Wenn deine Tastatur QMK-Kompatibel ist, ja.
Manche QMK-PCBs sind auch VIA-Kompatibel, das ist meiner Meinung nach die einfachste Variante.
Beim QMK-Config musst du immernoch die .hex runterladen und per QMK Toolbox flashen, und unter Windows gibt es immer irgendwelche Probleme mit Avrdude/DFU und den Windows-Treibern.
Unter Linux ging das immer etwas einfacher, aber mit der Autflash-Option und etwas Geduld ist das auch in Windows machbar.

Nicht vergessen das dir QMK eine ANSI-Tastaur ausspuckt, wenn du ISO-DE in Windows benutzt werden die Keycodes die die Tastatur sendet anders interpretiert.
Wenn man selbst Kompiliert gibt es eine Datei (KC_SLSH in ANSI erstellt in ISO-DE z.B. - und kein Slash) die man in der Keymap includen kann die die Keycodes intern richtig für ISO-DE überschreibt. Aber hab das nie getestet, selbst Kompilieren ist aber definitiv nicht der einfachste Weg.

Wenn du nur ein paar Tasten umlegen willst, nutz Windows Powertoys. Da kannst du recht einfach einzelne Tasten innerhalb von Windows remappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Experten hier.
Warum gibt es eigentlich Tastenkappen für Hintergrundbeleuchtung nur im OEM Profil?
Ich hätte ganz gerne mal DSA Tastenkappen für meine leuchtende Tastatur.
Lässt sich das nicht gut herzustellen? Beim Double-Shot Verfahren z.B. denke ich, ist es doch wurscht ob man eingefärbtes Marerial verwendet oder farbloses, durchsichtiges. Oder ist die Nachfrage einfach so gering? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Es gibt doch schließlich so viele Lichtorgeln da draußen.
Das einzige was ich gefunden habe: SA Profil
 
Naja, custom Keyboards sind ja eher seltener so krasse Lichtorgeln. Denke deshalb gibt es das einfach kaum in anderen Profilen. Und DSA caps gibt es ja so schon nicht soooooo oft, da glaube ich nicht, dass sich shinetrough lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec
atomec schrieb:
Beim Double-Shot Verfahren z.B. denke ich, ist es doch wurscht ob man eingefärbtes Marerial verwendet oder farbloses, durchsichtiges.
DSA ist gar nicht meine Welt, aber sind 99% der DSA Sets nicht Dyesub? Glaub gab ein oder zwei Doubleshot DSA von PMK/Signatureplastic, aber die meisten anderen sind doch Dyesub oder Laser-Etched.
Wenn es RGB DSA gibt dann eher Laser-Etched.

Vermute mal ist einfach ein Nachfrage-Problem, Laser-Etched OEM gibts wie Sand am Meer weil die mit den Lichtorgeln ausgeliefert werden.
DSA selbst ist ja schon eine Nische innerhalb der Aftermarktet-Set-Nische wo bunte Kappen einen höheren Stellenwert haben als RGB (Custom-Keyboard und per Key RGB ist sowieso recht selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und atomec
Moin,

ein perfektes Beispiel dafür, dass viele (Mecha)nerds Dramaqueens und Lemminge sind.

Wenn ich solche dämlichen Kommentare lese, für den Preis halt doch nur ein Angebot zum Reinschnuppern für Anfänger, willkommen in der Blase der abgehobenen Selbstwahrnehmung.
Schreiben die 2, 3 "richtigen" Leute wie geil oder wie schlecht, folgen viele der anonymen Profis im Netz brav ihren Heilsbringern und Influencern.

Dies ist nur meine eigene Meinung und ein jeder darf dies gerne anders sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und Danger_Dustin
Ganz klarer Anfängerfehler von GMMK, vergessen zu schnipsen und das Mikrofon ist nicht bassheavy genug :p
Finde das Video hat mehr über die Keycaps und Stabs gesagt als über die Tastatur.

Aber jeder der der Annahme war das ein 170$ "von der Stange"-Keyboard sich wie eine 300$+ "6 Monate auf GB warten"-Tastatur anhört ists doch selbst schuld.
Genauso wie Leute auf Reddit denken dass sich ein ikki68 wesentlich besser anhören wird ohne mehr zu modden als GMMK es in dem Video gemacht hat.
Solchen Hardcore-Fans kann man es nie recht machen, wobei GMMK auch große Töne gespuckt hat.

Sobald die Tastatur online ganz normal gekauft werden kann ist die ganz klar besser als die Corsair/Logitech/Razer-Alternativen in dem Preisbereich (die ja auch schon bei 250 Euro angekommen sind).
Allein schon weil man keine 400mb Software braucht die Gefühlt jedes zweite Update kaputt geht.
 
Bin trotzdem gespannt auf die GMMK Pro. Sehe es aber wie Joshinator, von einer "von der Stange/Massenware" Tastatur darf man jetzt auch keine Wunder erwarten. Wenn sie Verfügbar ist und mMn ich mir den Spaß gönnen will hol ich sie mir.
Mir gefällt sie bisher, abwarten und Tee trinken.
 
Nicht, dass ich den Sound in irgendeiner Weise bewerte könnte, aber der ein oder andere will es vielleicht auch nicht wahr haben, nachdem er 500$ und 6 Monate in sein Custom Keyboard gesteckt hat. Da darf ein Produkt von der Stange einfach nicht besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Hallo, weis jemand wie man die Raptor Gaming K1 öffnen kann? Habe gelesen es wären nur vier klipps die man aufhebeln soll, einen habe ich auf, die anderen sind so fest, das wenn ich weiter hebel das plastik wahrscheinlich brechen würde, hat da wer eine Idee?
 
Sind nur die vier Klipps und die zwei sichtbaren Schrauben, ich hab sie eben mal aus meinem "Fundus" geholt, bei mir gehen die spielend leicht zu drücken, kein Werkzeug nötig.

Edit: Schraubenzieher für die Schrauben natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Zurück
Oben