Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Neuigkeiten bei der GMMK Pro. Sie bringen wohl auch gleich mehrere passende Keycapssets raus (49$ bei uns wohl eher 49€, ABS, Dye-Sub, Cherry Profile)
Und laut eines YT Kommentars sind die Pakete für die Reviewer schon fast gepackt :D
https://imgur.com/gallery/ckLzSOA

Bin ja echt gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson und Arcamemnon
glorious goat stabilizers, und wo gibts die ziege die ich damit stabilisieren kann? :D

Arcamemnon schrieb:
Und dann würde ich noch gerne wissen, was die linke Shiftgröße vorgibt.
PCB, Plate oder Gehäuse?

das gehäuse hat idr damit nichts zu tun, ist immer pcb- und plate-abhängig. das GK61 ist ansi-only hotswap wenn ich das richtig deute, also kannst du dort nur die große lshift benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Moin,

evtl. von Interesse für den ein oder anderen Mechakultisten, inklusive Versand $27,50:

deskmat.png

Zeige mir einen Mechanerd, der im übertragenem Sinn monogam lebt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und fahr_rad
@EvilSquirrel hat hier vor kurzem sein DIY Kabel mit Coil gepostet. Sieht machbar aus wenn auch nicht 100% gleichmäßig. Wenn's perfekt sein soll würde ich es wohl dem Profi überlassen.

Wenn du Lust auf basteln hat definitiv selber bauen, die Komponenten selbst sind abartig billig. 24ct pro USB C Connector (für Normalsterbliche mit PCB auf 4pin), 25ct pro USB A Connector.
Rest ist nur 4 adriges 24AWG Kabel, Heatshrink und nen Sleeve drüber. Bonzen-MDPCX Sleeves kosten 80ct pro Meter, alle anderen sind noch günstiger. Aviator und Lemo-Knockoffs findest du bei Aliexpress genauso einfach.

Bei fertigen Kabeln zahlst du halt für den Aufwand. Mit dem USB C PCB am Connector ist der schwierigste Teil recht einfach, braucht nur ne ruhige Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
@Arcamemnon Wie @Joshinator sagt, erwarte nicht, dass der erste Versuch perfekt wird. Insbesondere einen gleichmäßigen und langanhaltenden Reverse-Coil zu bekommen braucht etwas Übung. Damit einfach das Kabel um einen Stock zu wickeln ist es nicht getan.

Ansonsten kommt es drauf an was du an Material daheim liegen hast. Wenn du die Werkzeuge und Hilfsstoffe (Passender Schrumpfschlauch zb.) auch noch brauchst wird es nicht viel günstiger. Um die USB Stecker selbst zu löten brauchst du auch gewisse Geschicklichkeit beim Löten.
Vergiss auch nicht die Lieferkosten (4,5€ Versand für 2€ Paracord :rolleyes:)

Ich würde es nur empfehlen wenn du wirklich die Zeit und Lust darauf hast zu basteln und was neues auszuprobieren und auch damit leben kannst, wenn zumindest das erste nicht perfekt wird.

Ich bin dem Video hier gefolgt: Youtube
Es gibt auch diverse Anbieter von DIY Kits, wenn du nicht alles einzeln aus China ordern willst: z.B. Kat Koil aus Frankreich. Da hast du natürlich weniger Auswahl wie bei den 754 Farben auf Paracord.eu.

Wenn du noch Fragen dazu hast kannst du mir gerne ne PM schicken.

@Joshinator Der USB C Stecker ist ohne Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Die gibt es sogar mit Gehäuse, was des ganze ja noch einfacher macht:mit Gehäuse
Edith: @EvilSquirrel du warst schneller.

Naja Schrumpfschläuche in verschiedenen Farben und Größen und einen äußerst billigen Lötkolben hätte ich hier (Hab meine elektrischen Nerfs mit RC Motoren und Lipo getunet) die paar Lötstellen würde ich schaffen.

Gibt es eine Besonderheit der Lötstellen zu beachten? Also GND oder so? Oder einfach jede Ader an den gleichen Kontakt löten fertig?

Arcamemnon schrieb:
Gibt es eigentlich 65 % Hotswap ISO PCBs?
Hotswap und ISO ist generell schon rar und dann noch 65%.
Die Chancen auf ne dritte Runde beim CU65 stehen nicht schlecht wenns nicht eilt, irgendwann letzte/vorletzte Woche eine Mail für R3 vom CU80 bekommen.

Sonst, normales 65% PCB mit ISO Support kaufen und Mill Max Sockets rein (z.B. von hier)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Wenn ich es auf dem Capsunlocked Discord richtig gesehen habe, ist der nächste Groupbuy für CU65 im März

Ich habe es zwar Regelkonform in der Kaufberatung gepostet, glaube aber, dass ich hier besser aufgehoben bin? :D
Arcamemnon schrieb:
Spezielle Kaufberatung ist auch ne Kaufberatung, also poste ich es hier:
Ziel ist ne ISO 60 % Hotswap (da 65/68 ISO Hotswap zu schwierig zu bekommen/nur unelegant zu lösen ist)
Hotswap deswegen weil ich mit Gateron Milky Yellows anfangen möchte (die kenne und mag ich) aber diese umrüsten können will ohne zu löten oder gleich n neues PCB kaufen zu müssen.

Case - hier stell ich mir die Frage welchen Unterschied die 2U vs 2.25U Version macht?
PCB
Plate
Stabs
Base+Mod Pro Keycaps
ISO DE Caps
Gateron Milky Yellow

Müsste alles sein oder übersehe ich etwas?
Edith: bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
da meine mechanische Logitech Tastatur nach nur zwei Jahren defekt gegangen ist suche ich eine Tastatur von Ducky. Und zwar die des Schweins. Ich bin nämlich in diesem Jahr geboren und ich hätte diese Tastatur deshalb unglaublich gerne.
@ Trimipramin Würdest du deine hergeben?

Bei Caseking ist die Shine 7 mit dem Motiz des Schweins abgebildet. Allerdings steht dort in der Beschreibung dass das Motiz des aktuellen Jahres verkauft wird :/

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die mit dem Tastaturlayout QWERTZ erwerben kann.

Besten Dank.

LG Prianger

Prianger schrieb:
Bei Caseking ist die Shine 7 mit dem Motiz des Schweins abgebildet. Allerdings steht dort in der Beschreibung dass das Motiz des aktuellen Jahres verkauft wird :/
Frag mal nach was die aktuell haben, denn das Jahr der Ratte hat ja erst begonnen... evtl. sind das noch die "Vorjahresmodelle" die da auf Lager liegen. Wurde die neue von Ducky überhaupt schon vorgestellt?

Das Jahr der Ratte ist am 12.02.2021 vorbeei gewesen. Jetzt haben wir das Jahr des Büffels. Das Jahr des Schweins war 2019. Unwahrschein dass man die noch bekommt, aber ich werde da morgen trotzdem mal anrufen. Versuchen kann man es ja.

Zurück
Oben