Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Würde mir eher einen Döner kaufen als das Geld mit Gateron Reds zu verschwenden wenn du schon gelbe hast :p

In meinen Augen sind Reds in keinem Punkt besser als Yellows.
Rot ist von Haus aus kratziger als Gelb, der einzige Unterschied ist dann nur die Feder. Und die Feder von Yellows sind generell hoch angesehen, die Federn sind nicht linear wie bei den meisten anderen Stock-Springs sondern "kurvig".
So sieht die Kurve aus, die Herstellerangaben sind soweiso immer so ne Sache.
Ähnlich wie die Responsezeiten bei Monitoren, jeder misst was anderes.

Wenns Hotswap ist schadet es bestimmt nicht die mal zu testen, aber würde nicht zu viel erwarten.
Wenn du mit dem Gewicht spielen willst lohnt es sich eher ein paar leichte Federn zu kaufen und die auszutauschen.
 
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Das mit der Feder klingt nicht verkehrt. und da ich eh noch luben muss würde sich das ja anbieten :D

Mal schauen wo es 45g Federn gibt.
 
Guck mal bei keygem.store rein
Für Switch-Modding kenne ich nicht wirklich einen anderen Shop in DE, zumindest keinen der Regelmäßig Federn, Filme und Lubes auf Lager hat. Keycapsss.com hat aktuell auch Durock Federn auf Lager, aber nur ab 55g.
 
Kurze Frage: Kann jemand sagen, ob man für das PCB Plain60-C rev. 2 Durock Screw-in stabilizer verwenden kann? (Oder welcher andere Stabilizer hier sinnvoll wären.) Bislang habe ich keine Erfahrung mit Screw-ins.
 
Kannst du, das sind die Slots auf dem PCB. In das kleine Loch kommt der Clip und ins Große wird geschraubt (oder genau umgekehrt).
Durock Sets kommen glaub ich mit 6.25 und 7u für die Spacebar, achte drauf das du die richtigen Größen bei Kappen, PCB und Stabs hast.

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Oben links sind die Löcher für Backspace, und horizontal unten drunter findest du ISO-Enter Stabs, aber sollte dir zeigen wonach du gucken musst.
 
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Was sagt ihr zum band-aid mod? Bringt das was?
Wil mir eigentlich nur ungern das PCB verhunzen mit Pflasterkleber :D
 
Probier es aus. Den Kleber bekommt man gut wieder weg, mit etwas Isopropanol oder so. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht wirklich was bringt und spare mir das seit langem.
 
Alles klar danke dir!

noch ne Frage: angeblich sind beide Leertasten 6.25.
Die mit den O-Ringen passt von der Breite. Bei der unten fehlt vllt jeweils 0,5 mm zu den äußeren Cherry-Aufnahmen.
Woran liegt das?
 

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Da mich @time-machine gefragt hat.

Hier mal mein aktuelles Keyboard und ein Sound Eindruck mit dem Smartphone.
Video über OneDrive.

Wundert euch nicht über die Tastenbelegung. Das ist kein EU Kit aber ein EU HotSwap Board. Bin quasi in der Transition. Wobei ich irgendwann auf ein Löt-Board umsteige da ich die Beleuchtung nicht nutze und nicht wirklich hotswap brauche.

Teile:
Case - IQunix Lambo
Plate: Brass
PCB: H60 ISO
Stabs: Durock
Lube: Krytox 205g für Switches und Stabs
Switches: MX Silent RED im SMDRGB Gehäuse
Switch Films: KDB Red Switch Films (nicht notwendig, Cherry MX haben wenig Case wobble und Silent Switches sind sowieso gedämpft)
Keycaps: Tai Hao Vortex Doubleshot (hab da noch ein zweites Set ungenutzt rumliegen)
Foam: Nur ein Stück Stoff unter dem PCB, kein richtiger Foam und nix zwischen Plate und PCB.
 

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Kleiner Budget Build für nen Freund:
Gateron Brown
Aliexpress Keycaps
SK61 PCB und passende plate für GH60
KPRepublic Alu low Profile Case GH60
Everglide Stabs
 

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Hmpf... Mein BM60 von Ali hat leider eine defekte Entertaste... nochmal ca. 3 Wochen warten um meine Tastatur fertigzustellen.

Gibt es eventuell vergleichbares, was nicht so lange Lieferzeit hätte?
60% ISO, Underglow Hotswap
Nachdem ich bei ner alten Tastatur alle Schalter ausgelötet habe, traue ich mir auch das verlöten zu.
Also ginge auch: 60 % ISO und Underglow

Achso wichtig wären mir Screw in Stabs.
 
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So wie ich das sehe ist bei Keygem alles in stock was du brauchen könntest. 60% Tofu Case, DZ60 PCB, diverse 60% Plates. Kannst ja mal durchschauen
Plate, PCB, Case
 
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Das DZ60 ist eigentlich recht gut verfügbar (hier oder hier), Hotswap gibt es nur in der ANSI Version die kein Underglow aber per key RGB hat. Die normale Version hat ISO und Underglow, aber kein Hotswap.

Wenn du Hotswap willst kannst du immernoch Mill Max Sockets verlöten, so mache ich meine PCBs immer zu Hotswap.
 
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Wollte nicht wieder für Keygem shillen ohne ne Alternative zu nennen :p
Keycapsss und Candykeys haben das DZ60 (oder vergleichbares) nicht auf Lager, mechboards war dann der einzige Shop in der Nähe den ich kannte.

Nicht ganz sicher wie schlimm Bestellungen aus UK jetzt sind, hatte eigentlich nur Probleme mit Bestellungen außerhalb der EU wenn die Zolldeklaration vom Shop nicht klar genug war.
 
Joshinator schrieb:
Wollte nicht wieder für Keygem shillen ohne ne Alternative zu nennen
Gut, dass ich das für dich übernommen habe :daumen:
Mir gings auch eigentlich nur darum, dass da was auf einen zukommen kann. Aber vielleicht bin ich da nur so sensibel, weil ich noch auf zwei Groupbuys aus UK warte
 
Die Mill Max Sockets sind also nur kleine "Röhrchen"?

Das sieht ja noch besser aus als die Kailh Sockets. Nur stehen sie halt über.
 
@Joshinator und @fahr_rad Danke euch beiden für die Mühe.... :D

Im Eifer des Gefechts hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich nur das PCB brauche...
Aber das habt ihr mir ja trotzdem netterweise beantwortet.

@Shelung, genau. theoretisch könnte man die Sockets sogar ohne Löten verwenden. Aber die passen wohl auch nicht in jedes PCB.
 
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