Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Shelung schrieb:
Die Mill Max Sockets sind also nur kleine "Röhrchen"?
Bisher waren die immer recht schwer zu bekommen, die ersten zwei Vorräte die ich hatte kamen von Groupbuys. Mittlerweile kann man die bei einigen Shops kaufen.

Problem bei den Mill Max Sockets ist das die recht schwer zu verlöten sind, selbst wenn nur ein kleines bisschen Lot in den Socket kommt ist der schon unnutzbar.
Am einfachsten lassen die sich löten wenn man die auf einen Switch steckt und dann den Switch ins PCB steckt, aber dann kanns passieren das man den Socket nicht mehr vom Switch bekommt wenn Lot in den Socket kommt.
Die 0305 haben das Problem weniger, die sind länger als 7305. Dafür passen die 0305 aber nicht in jedes Case, weil länger.

Ein paar auf Reserve kaufen und "Abfall-Switches" benutzen (Browns z.B. :evillol:) und schon geht das.
Hab aber Kailh Sockets lieber, wenn die einmal eingebaut sind Unterscheiden die sich aber nicht großartig. Passen dafür aber eben auf jedes PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Ein paar auf Reserve kaufen und "Abfall-Switches" benutzen (Browns z.B. :evillol:)
1616421807223.png

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Nur Shittalk, konnte ich mir nicht verkneifen :p
Browns unterscheiden sich schon unterhalb der Hersteller, meiner Meinung nach Gateron Browns > Kailh Browns > Kailh Box Browns > Cherry Browns.

Am Ende genauso wie PHP Shittalk, jeder macht mit und trotzdem wirds von Millionen von Usern täglich benutzt. Nicht das beste was es gibt aber gut genug das man es trotzdem problemlos benutzten kann.

und außerdem sind Browns weder Fisch noch Fleisch :D die linearsten Tactils oder die tactilsten Linears :D

Aber für den Einstieg sind braune nie verkehrt. Zumindest um Welten besser als blau

Gelubed sind Cherry Browns echt okay. Klar ist das am Ende alles Preference aber dennoch sind sie nicht so schlecht, wie viele sie gern darstellen :evillol:

Hat jemande zufällig ein paar interessante switches übrig?
NK Creams und ggf. Black Inks/Silent Black inks, Milky Yellow, Koalas oder Zeal Linears?

Geht nur um 1 Switch zum testen. Ein Cream wäre mir am wichtigsten.
Zahle das natürlich :D

Den yellow könnte ich beisteuern.

welcher milky denn? Hätte die hier:

Anhänge

• 676B9AD4-675F-4204-8151-A71A07B20AFC.jpeg
    676B9AD4-675F-4204-8151-A71A07B20AFC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 252
Creams, Silent Black Inks und Koalas habe ich, ein paar kann ich davon abgeben.
Sonst hab ich noch einen einsamen Tealio und Healio, fliegen nur im Karton rum.
Gateron 8008 Inks nutzen die selben v2 Molds, haben aber ein anderes Material und eine Gateron Yellow Feder, sollten sich aber sonst an Black Inks orientieren.

Bei Interesse => DM

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Hab aber Kailh Sockets lieber, wenn die einmal eingebaut sind Unterscheiden die sich aber nicht großartig
Doch, die Kailh-Sockets machen das PCB bretthart. Wer drauf steht und eh eine (dicke) Metall-Plate benutzt, merkt davon nichts. Mit PC half plate ist deren ganzer Vorteil aber durch die Kailh-Sockets wieder dahin.

Nachdem ich durch die Diskussion um die Browns mal wieder etwas gesucht habe bzgl. der Gateron und eigentlich seit ner Weile eine kompakte TKL Tastatur suche bin ich hierüber gestoßen: Klickmich (Caseking)
Könnte man an sich auch einzeln kaufen und zusammenstecken und ja, ABS Caps sind jetzt auch nicht erste Wahl, wär für den Anfang aber ausreichend.
Was haltet ihr bei dem Preis von so nem Barebone-Switch-Caps Komplettpaket?

Ich hab nicht die krassesten Ansprüche, da mir meine K70 Caps aber langsam auseinanderfallen (ja, hab mittlerweile auch gelernt, dass die kacke sind xD) hätt ich gern ein Standardlayout, wo ich Caps und Switches iwann mal nach Belieben selber wechseln kann und mir nicht ein Custom-sized Mist das Leben schwer macht. RGB oder mindestens ne gute Beleuchtung ist dabei aber Pflicht, da ich sehr oft im Dunkeln sitze :D
Hatte bisher etwas in Richtung Ducky geschielt, aber die sind ja auch nur mit Glück mal lieferbar. Mir gehts hier in erster Linie wirklich eher darum, ob man mit so nem Kauf was elementar falsch machen kann oder ob es eine valide Option ist.

@Nero1 das GMMK Barebone ist die einzige TKL- Variante die man von der Stange bekommt.
im 60 % Layout gibt es noch die MZ60.

Hab aber bisher noch nichts negatives von GMMK gehört.
Aktuell wird ja die GMMK Pro hoch gehandelt. Aber die gibt es noch nicht im ISO Format und liegt auch preislich etwas höher.

Wenn du dir um ne Custom keine Gedanken machen möchtest, dann gibts eigentlich nur GMMK :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Das klingt ja super :D Vielen Dank @Arcamemnon :) Was ich noch nicht so gefunden habe: was für Switches passen denn generell in die GMMK? Im Konfigurator gibts Gateron und Kailh, ich nehm mal an das sind dann auch die einzigen, die man sich dann aussuchen könnte, oder?
Überlege einfach mal von MX Brown weg hin zu linear Gateron Red zu gehen. Ggf. später noch mit Ringen für mehr Dämpfung. Und wenn sie mir gar nicht gefallen kauf ich zur Not einfach später mal noch nen zweiten Satz mit Browns oder so. Oder hat jemand zufällig von Gateron Brown und Red einen Switch zum Ausleihen gegen Versandübernahme daheim? :evillol:

Nero1 schrieb:
was für Switches passen denn generell in die GMMK?
Alle MX-Style Switches, also die Cherrys, Gaterons, Kailhs und Co der Welt.
Einige MX Switches sind sogenannte 5 Pins, in die GMMK passen aber nur 3 Pin Switches. Die 2 Pins sind einfache Plastikpins die sich ins PCB drücken um den Switch sauberer zu positionieren. Die Plastikpins kann man einfach abclippen und schon passen die in die Tastatur.

MX-Style = sehen aus wie Cherry MX; Alps, Cherry LP oder Kailh Chocs sind keine MX-Klone, aber sollte man auf Artikelbildern recht schnell erkennen können das die anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer besser. Wie einfach kriegt man solche Switches eigentlich wieder raus? Ich kenn ja das Tool um Caps einfach wieder abzuziehen, gibts sowas auch für Switches oder hebelt man die selber irgendwie wieder raus?
Werd mich mal noch zu den Switches heute belesen aber bin ja kurz davor nachher einfach mal zu bestellen und das auszutesten.

Das tool für switches ist im Prinzip ein Chip entferner.
Einfach zwei plastikklemmen eindrücken und ziehen.

Sowas wie Switch entferner

• Gefällt mir
Nero1 schrieb:
Wie einfach kriegt man solche Switches eigentlich wieder raus?
Es gibt extra Tools die in den Switch greifen:
1616489317928.png

Sind keineswegs notwendig, alles womit du unter den Switch kommst funktioniert.
Aber so wie es aussieht bekommst du beides mit dem GMMK:
Dafür liefert Glorious PC Gaming Race gleich auch das passende Werkzeug mit. Sowohl ein Keycap- als auch ein Switch-Puller, mit denen sich Tasten der GMMK-Tastaturen in weniger als 20 Minuten komplett austauschen lassen, gehören zum Lieferumfang.

• Gefällt mir
Danke euch :) Dann werd ich nachher mal den Warenkorb füllen und mich auf das Basteln freuen. Werd zwar ein paar separate Convenience Keys vermissen aber ich hoffe mal, dass die Vorteile das bei weitem Überwiegen :D Und um PBS DoubleShot oder so kümmer ich mich ein andermal. Hab schon immer mal wieder gesucht aber da komm ich ja leichter an nen Lottogewinn ran. Wenn man da nicht mit ANSI US fährt is man echt aufgeschmissen hab ich das Gefühl.
Aber gut, eins nach dem anderen.

Nero1 schrieb:
Danke euch :) Dann werd ich nachher mal den Warenkorb füllen und mich auf das Basteln freuen. Werd zwar ein paar separate Convenience Keys vermissen aber ich hoffe mal, dass die Vorteile das bei weitem Überwiegen :D Und um PBS DoubleShot oder so kümmer ich mich ein andermal. Hab schon immer mal wieder gesucht aber da komm ich ja leichter an nen Lottogewinn ran. Wenn man da nicht mit ANSI US fährt is man echt aufgeschmissen hab ich das Gefühl.
Aber gut, eins nach dem anderen.
ISO DE Double Shot dauert halt etwas.

Außerdem empfehle ich Switches ebenfalls in CN zu bestellen. Hab für 70 Gateron Yellow gerade mal 14,22 € bezahlt, also 20 Cent das Stück :D

• Gefällt mir
Wenn du bereit bist Geld auszugeben und RGB keine Notwendigkeit wäre.

Die Group Buys von ePBT beinhalten ganz oft ein ISO/NORDEUK Kit und im gegensatz zu GMK liefern die auch noch im selben Jahr :p

Ebay Kleinanzeigen kann auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben