OH LEUTE. Dank dem User
@Joshinator habe ich nen ganzen haufen Switches bekommen.
Alle Gelubed und getestet (in meinem Keyboard natürlich, nicht nur wie auf dem Bild).
Der Reihe nach:
1: Durock POM Linears
2: NK Cream
3: Gateron 8008 Inks
4: Thic Thock Marshmallows
5: Koalas
6: 62g Zealio v2
7: 65g Zilents
8: Gateron Silent Black Inks
9: Tealio
10: Healio
11: MX Silent Red + KBD RED Switch Film
12: NK Cream + KBD RED Switch Film
An dieser Stelle muss ich sagen diese Sendung war Fluch und Segen zugleich...
Silent:
Ganz ehrlich. Die Silent switche geben sich alle nicht sooo viel. Ich bin weiterhin ein großer Fan der Cherry Silent Reds. Smooth, gutes Feder gewicht und Klang.
Besonders wenn man den Gateron Black inks die Cherry Feder verpasst kann man je nach Switch position den Unterschied auch vergessen. Aber ich würde die Black Inks über den Cherry anordnen!
Die Nummer 10 bietet einen Prägnanteren Bottom Out der näher an normalen Linearen anknüpft als die Cherry oder Gateron bei meinem exemplar.
Die Nummer 7 wiederum ist halt ein Taktiler welcher Büro tauglich ist. Lauter aber sehr gedämpft, sagt mir nicht wirklich zu.
Taktil:
Kein Fan von der Nummer 6. Da ist Travel VOR dem Bump was beim Schreiben nicht wirklich ins gewicht fällt aber wenn man Zockt und z.b. mit WASD läuft fällt das unangenehm auf. Könnte aber was für Taktile Liebhaber sein.
Die Nummer 5 --- KOALAS --- i fricking LOVE THEM. Der Bump ist direkt am Start und es gibt ne Art widerstand beim weg zurück über den Bump.
Das bedeutet nach Aktivierung braucht man viel weniger Kraft zum halten der Taste. Quasi so leicht wie Speed Switches aber ohne das Problem mit der Fehlauslösung.
Angenehmes Gefühl und toller Klang.
Wenn Taktil dann würde ich diese wählen!
Linear:
Erstmal. Ich mag in gewisser weise alle aber 2 bringen mich schlussendlich aus der Harmonie in den Wahnsinn!
Die Nummer 9 ist... unaufällig. Er begeistert mich nicht besonders, aber enttäuscht mich nirgendwo.
Glaub den kann man Blind jedem fürs erste Board verbauen und für Glück sorgen.
Nummer 4 die Marshmallows sind super und bieten den hellsten Anschlag. Wenn man das mag sind die Super. Sie sind auch suuuuuper Soft/Smooth. Werden dem Namen Gerecht.
Nummer 3 die Gateron 8008. Toller Klang, tolles Tippgefühl. Für mich etwas zu viel whobble und ich empfinde den gegendruck beim Halten der Taste weniger angenehm.
----------------------------
Nun zu den 2 Kontraenten.
1: Durock POM Linear. Das Gehäuse ist unglaublich toleranzfrei. Wobble ist quasi nicht existent und trotzdem sind die lächerlich Smooth.
Super Feder gewicht, toll zum Schreiben und zum halten.
Und das THOCK baby. Toller krätiger dunkler Bottom out. Und irgendwie klingt der so Sauber und Klar.
2. NK Creams (Switch Film dämpft den klickenden Soundanteil weg aber das wäre eher kontraproduktiv )
Wobble im etwa Cherry Bereich, akzeptable.
Scratchy sind sie nach dem Luben gefühlt eigentlich nicht mehr, aber man hört weiterhin deutliches Scratchen wenn sonst ruhig im Raum ist.
Feder ist auch wieder auf der Stärkeren seite.
ABER. Sie klingen einfach so NICE, wie im Video von Taeha mit dem Tfue Keybaord.
------ OMG------
Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Durock POM sind perfekt aber die NK Creams lösen ein verlangen in mir aus auf das ich nicht klar komme. Und auch die Koalas sind geil!
SEND HELP PLS!