Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hast du die Windows-Eingabesprache auf Deutsch stehen?
Ich nutze ZMK und wenn ich auf DE umstelle wird aus RALT & Q ein @, aber am Ende ist ja dein OS dafür zuständig um aus der rechten ALT-Taste das zu machen was zu deiner Eingabesprache passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
So hätte ich es auch verstanden, wobei ich mir da nicht so sicher bin. Die Windows Sprache und Eingabesprache sind definitiv deutsch.
Interessant ist jedoch, dass der Hotkey Strg + Z bei mir nicht korrekt funktioniert hat. Bei gedrückter Taste Strg wird bei mir ein neuer Layer aktiviert auf dem sich auch Pfeiltasten befinden. Und hier waren im Mapping die Tastaturtaste Z auch im Mapping auf KC_Z gemappt (Ich habe hier nicht mit KC_Trns gearbeitet). Resultat war, dass Z und Y vertauscht waren. Das würde ja dafür sprechen, dass hier doch noch irgendwo Logik ist, oder?

Kann natürlich auch sein, dass die Taste selbst "kaputt" ist. Ich versuche mal einen anderen Key drauf zu legen.

Kompilierst du QMK selbst oder nutzt du das Online-Tool? Das Online-Tool spuckt nur ANSI-Keymaps aus.
Eine Tastatur kennt keinen "Z" Schalter, die Tastatur sendet irgendeinen Keycode an den Rechner und der Rechner interpretiert den dann basierend auf der Eingabesprache.

KC_Z sendet z.B. 1001110 und Windows mit US Eingabesprache weiß 1001110 => Z während DE weiß 1001110 => Y. Standard-Sprache bei QMK ist aber ANSI, deshalb sind die KC_ Codes alle für ANSI ausgelegt.

Wenn du QMK selbst kompilierst hast du die Option entsprechende Übersetzungsdateien zu includieren (DE z.B.). Da findest du dann lauter solcher Zeilen: #define DE_Y KC_Z // Y, in der Keymap benutzt du dann DE_Y was in der deutschen Eingabesprache ein Y sendet.

Das zumindest in der Theorie, als ich QMK benutzt habe hab ich zwar selbst kompiliert aber bin auf ANSI umgestiegen (beim programmieren einfach bequemer als ISO).

Sollte aber alles nichts dran ändern das mit deutscher Eingabesprache RALT + Q das selbe wie AltGr + Q ist. Kann ich heute Abend mal testen ob das bei mir genauso ist.

Edit: grade getestet, wenn meine Eingabesprache DE ist sendet auch mein QMK-Keyboard bei KC_RALT & Q ein @ Symbol. Würde helfen wenn du deine Keymap posten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
hat sich herausgestellt, dass das keine Gateron browns waren sondern die Nachbauten aus der RK61... :D
Also Bäumchen wechsel dich

Anhänge

• 8F73071D-15D8-400A-A126-27A4866CFF55.jpeg
    8F73071D-15D8-400A-A126-27A4866CFF55.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
Nachdem ich gestern bestellt hatte ist wider Erwartens heute Mittag schon mein GMMK TKL Bundle angekommen. Ein stilles Dankeschön an Caseking, so schnell kenn ich den Versand selten :D

Hab's dann im Feierabend direkt zusammengebaut. Insgesamt ist es ein Set aus GMMK TKL, Gateron Reds und den ABS Standard Keycaps von Glorious, die mitgeliefert wurden. Alles natürlich schön im German ISO Layout.

Zusammenbau:

Nachdem ich mich im Vorfeld schon kurz informiert hatte worauf man beim Zusammenstecken achten muss wusste ich eigentlich schon alles, man kann aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich viel falsch machen. Pins kontrollieren, ggf. richten, möglichst senkrecht reindrücken, fertig. Ging mal schwerer, mal leichter, aber war recht fix erledigt. Hab mir dann auch direkt mal an einem Switch angeschaut wie sich das Entfernen eines Switches anfühlt, geht an sich auch super easy mit ner leichten Prise Kraft.
Nachdem alle Switches saßen kurzer Test im Texteditor...alle Tasten haben das gemacht was sie sollten, also konnten dann auch direkt die Caps drauf.
Insgesamt alles eine Sache von vlt. 20 Minuten, also echt kein Problem.

Eindrücke:

Was mich hier überrascht hat ist die matte Oberfläche der ABS Caps. Ich werd das über längere Zeit mal im Auge behalten aber wenn die die Fingerabdrücke gut abhalten und das nicht so schnell versifft wie die sonst eher klaren Caps, die ich so von "Gaming"-Herstellern kenne, dann bin ich schon super zufrieden über dieses Basisset. Ggf. werde ich mir irgendwann mal noch PBT Caps holen, aber bisher bin ich damit schon sehr zufrieden.

Vom Tastengefühl...UFF! Ich hätte niemals erwartet, dass es dennoch nochmal einen derartigen Unterschied gibt. Kommend von der Corsair K70 bin ich gewohnt, dass die Leertaste etwas "klimpert" und der normale Anschlag der MX Brown zwar gut ist, aber gerade größere Tasten weniger stabil sind. War bisher auch alles okay, super schlecht ist das auch nie gewesen, aber die Stabilität als auch der Klang mitsamt dem daraus resultierenden Anschlagsgefühl von Leertaste, Backspace und Enter mit einer Konsistenz über das ganze Taste hinweg ist wirklich ein Unterschied, der mich doch sehr weg überrascht hat.
Im Gegensatz zu den vorherigen taktilen MX Brown sind die Gateron Red logischerweise per se anders durch die Linearität, wirken aber durchaus auch so, wie ich es schon öfter gehört hatte: smooth. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber man merkt es genau wenn man darauf tippt. Gefällt mir sehr. Mit ordentlichem Lube kann man die Switches bestimmt noch geringfügig besser hinkriegen aber all in all einfach klasse.

Auch die LEDs sind für meine Begriffe mehr als ausreichend stark, kenne durchaus hellere Tastaturen aber ist für mich auf einem sehr angenehmen Level, daher bin ich damit auch sehr zufrieden. Hab mir mein Muster in der Software von Glorious eingestellt, ging recht eingängig wenn man sie verstanden hat...reicht mir. Allerdings auch sehr minimalistisch, daher sollte man nicht zu viel erwarten.

Fazit:

Für 120€ bereue ich ehrlich gesagt im Moment nichts. Könnte ich mir was wünschen, dann ne schöne Handballenablage, aber sonst bin ich rundum zufrieden. Die Media-Keys sind nicht auf den Caps drauf, daher muss ich mich da jetzt dran gewöhnen auf welchen F-Tasten sie liegen, aber das krieg ich grad so noch hin :D
Auf jeden Fall ein großer Schritt...und mit TKL auch endlich in einem schönen, kompakten Format aufm Schreibtisch. Hoffe meine Meinung bleibt auf Dauer so positiv, wie ich sie bisher sehe :)

Wer Staub findet darf ihn behalten :D
432DC701-12C2-4DBB-A100-BF15D15F0CA8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Danger_Dustin, Eletron und eine weitere Person
Nero1 schrieb:
Nachdem ich gestern bestellt hatte ist wider Erwartens heute Mittag schon mein GMMK TKL Bundle angekommen. Ein stilles Dankeschön an Caseking, so schnell kenn ich den Versand selten :D

Puh, bei mir hat es fast 3 Wochen gedauert, trotz Verfügbarkeit. Dann haben sie ihren Laden wohl auf die Reihe gebracht.

@EvilSquirrel Ja war auch überrascht. Hab mit all den Meldungen bzgl. Verzögerungen auf der Seite damit gerechnet, dass selbst die Bestätigung erst am nächsten Tag kommt und ich gegen Ende der Woche vlt das Paket erwarten kann. Dass das dann so schnell ging kam absolut unerwartet, aber ich beschwer mich nicht über mein Glück :evillol: Wer weiß, was dahinter steckte bei dir.
Bin ja mal gespannt wann die Pro bei CK verfügbar auftaucht, gelistet ist sie ja schon. Und vor allem wie die Verfügbarkeit allgemein aussehen wird oder ob das so ein Ducky-Ab-und-zu-haben-wir-mal-ein-paar-Ding werden wird.

Joshinator schrieb:
Kompilierst du QMK selbst oder nutzt du das Online-Tool? Das Online-Tool spuckt nur ANSI-Keymaps aus.

Danke für den Hinweis, daran wirds wohl liegen. Ich kompiliere es über das Online Tool.

Ich hab nochmal eine andere Taste auf auf RALT gelegt (KC_M). Und siehe da, dieser kommt gar nicht an. Sprich die Taste selbst ist wohl einfach hinüber. Ich schaue mal, ob ich die einfach neu löten kann.

EDIT: Ich habe das Mapping mal angehängt. Das ist das JSON Format (als .txt gespeichert wegen CB Restriktion) von https://config.qmk.fm

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

da ich ne Weile schon nicht mehr in der Materie bin, wende ich mich Hilfe suchend an Euch.
Ich suche ein 60(ish)% PCB mit zwei R1, also mit F-Tasten. Dabei ist wichtig, dass Backspace splitbar ist (bzw. dort wo normal Bkspc wäre), ANSI-Layout.
Sollte am besten nur 60% breit sein, max. 2u breiter.
Bonus, wenns das mit Metallgehäuse gibt, bzw. all inclusive package.

Kennt da jmd was? :)

jigg4 schrieb:
Ich habe das Mapping mal angehängt.
Das RALT & Q sollte da schon funktionieren, vielleicht eine verdrehte/kaputte Diode oder ne schlechte Lötstelle.

Acanthophis schrieb:
Suchst also 75%-ish, sowas wie KBD75 oder XD84.
60% mit F-Reihe kenne ich jetzt nicht, 75% mit 1-2 Tasten rechts ist glaub ich deine beste Option.
Hab jetzt einfach mal angenommen das du selbst bauen willst, keine Ahnung was es an "normalen 75% Tastaturen" gibt.

Acanthophis schrieb:
Ich suche ein 60(ish)% PCB mit zwei R1, also mit F-Tasten. Dabei ist wichtig, dass Backspace splitbar ist (bzw. dort wo normal Bkspc wäre), ANSI-Layout.
Kennt da jmd was? :)
Mir würde da die Vortex Race 3 einfallen, wobei ich nicht sicher bin, ob Backspace splitbar ist: https://candykeys.com/product/vortex-race-3-ansi

Joshinator schrieb:
Das RALT & Q sollte da schon funktionieren, vielleicht eine verdrehte/kaputte Diode oder ne schlechte Lötstelle.

Suchst also 75%-ish, sowas wie KBD75 oder XD84.
60% mit F-Reihe kenne ich jetzt nicht, 75% mit 1-2 Tasten rechts ist glaub ich deine beste Option.
Hab jetzt einfach mal angenommen das du selbst bauen willst, keine Ahnung was es an "normalen 75% Tastaturen" gibt.
Cool, danke Dir. Ist auf jeden Fall ne interessante Website, schau mich dort mal um.
Und ja, sollte ein Eigenbau werden, will mein eigenes Layout auch auf die Zocktastatur haben^^

jigg4 schrieb:
Mir würde da die Vortex Race 3 einfallen, wobei ich nicht sicher bin, ob Backspace splitbar ist: https://candykeys.com/product/vortex-race-3-ansi
Nichts von der Stange, trotzdem danke ;)

OH LEUTE. Dank dem User @Joshinator habe ich nen ganzen haufen Switches bekommen.
Alle Gelubed und getestet (in meinem Keyboard natürlich, nicht nur wie auf dem Bild).

Der Reihe nach:
1: Durock POM Linears
2: NK Cream
3: Gateron 8008 Inks
4: Thic Thock Marshmallows
5: Koalas
6: 62g Zealio v2
7: 65g Zilents
8: Gateron Silent Black Inks
9: Tealio
10: Healio
11: MX Silent Red + KBD RED Switch Film
12: NK Cream + KBD RED Switch Film

An dieser Stelle muss ich sagen diese Sendung war Fluch und Segen zugleich...

Silent:

Ganz ehrlich. Die Silent switche geben sich alle nicht sooo viel. Ich bin weiterhin ein großer Fan der Cherry Silent Reds. Smooth, gutes Feder gewicht und Klang.
Besonders wenn man den Gateron Black inks die Cherry Feder verpasst kann man je nach Switch position den Unterschied auch vergessen. Aber ich würde die Black Inks über den Cherry anordnen!
Die Nummer 10 bietet einen Prägnanteren Bottom Out der näher an normalen Linearen anknüpft als die Cherry oder Gateron bei meinem exemplar.
Die Nummer 7 wiederum ist halt ein Taktiler welcher Büro tauglich ist. Lauter aber sehr gedämpft, sagt mir nicht wirklich zu.

Taktil:

Kein Fan von der Nummer 6. Da ist Travel VOR dem Bump was beim Schreiben nicht wirklich ins gewicht fällt aber wenn man Zockt und z.b. mit WASD läuft fällt das unangenehm auf. Könnte aber was für Taktile Liebhaber sein.

Die Nummer 5 --- KOALAS --- i fricking LOVE THEM. Der Bump ist direkt am Start und es gibt ne Art widerstand beim weg zurück über den Bump.
Das bedeutet nach Aktivierung braucht man viel weniger Kraft zum halten der Taste. Quasi so leicht wie Speed Switches aber ohne das Problem mit der Fehlauslösung.
Angenehmes Gefühl und toller Klang.
Wenn Taktil dann würde ich diese wählen!

Linear:

Erstmal. Ich mag in gewisser weise alle aber 2 bringen mich schlussendlich aus der Harmonie in den Wahnsinn!

Die Nummer 9 ist... unaufällig. Er begeistert mich nicht besonders, aber enttäuscht mich nirgendwo.
Glaub den kann man Blind jedem fürs erste Board verbauen und für Glück sorgen.

Nummer 4 die Marshmallows sind super und bieten den hellsten Anschlag. Wenn man das mag sind die Super. Sie sind auch suuuuuper Soft/Smooth. Werden dem Namen Gerecht.

Nummer 3 die Gateron 8008. Toller Klang, tolles Tippgefühl. Für mich etwas zu viel whobble und ich empfinde den gegendruck beim Halten der Taste weniger angenehm.
----------------------------

Nun zu den 2 Kontraenten.

1: Durock POM Linear. Das Gehäuse ist unglaublich toleranzfrei. Wobble ist quasi nicht existent und trotzdem sind die lächerlich Smooth.
Super Feder gewicht, toll zum Schreiben und zum halten.
Und das THOCK baby. Toller krätiger dunkler Bottom out. Und irgendwie klingt der so Sauber und Klar.

2. NK Creams (Switch Film dämpft den klickenden Soundanteil weg aber das wäre eher kontraproduktiv )
Wobble im etwa Cherry Bereich, akzeptable.
Scratchy sind sie nach dem Luben gefühlt eigentlich nicht mehr, aber man hört weiterhin deutliches Scratchen wenn sonst ruhig im Raum ist.
Feder ist auch wieder auf der Stärkeren seite.

ABER. Sie klingen einfach so NICE, wie im Video von Taeha mit dem Tfue Keybaord.
------ OMG------

Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Durock POM sind perfekt aber die NK Creams lösen ein verlangen in mir aus auf das ich nicht klar komme. Und auch die Koalas sind geil!

SEND HELP PLS!

Anhänge

• 20210325_205245.jpg
    20210325_205245.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Joshinator
Ist die nur die Plate dein Testaufbau?
Verändert sich je nach Case und „Mount“ Art nicht zu sehr der Klang?

Das Tastgefühl wird sich aber kaum verändern?

Shelung schrieb:
Alle Gelubed und getestet (in meinem Keyboard natürlich, nicht nur wie auf dem Bild).
Ich hab ein Hotswap Board. Alle an der Selben stelle getestet.

Die Silent sind wie gesagt wesentlich schwammiger in der Unterscheidung während die Creams und die Durock schon sehr direkt sind.
Ich glaube Creams kann man aus jedem Board raushören :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Koalas sind ja mehr oder weniger identisch zum T1.
Liebe meine T1s auch.

Creams gehören auch zu den scratchigsten Switches die ich bisher getestet habe (unlubed).
Die Durock Linears habe ich noch nicht getestet, aber ich bin halt auch generell nicht so an Linears interessiert.

Ich find Stock Creams gar nicht so scratchy, ist halt POM auf POM. Gleitet weniger gut als zwei unterschiedliche Materialien. Würde nicht sagen kratzig sondern eher reibend oder gummi-ähnlich, die gleiten nicht einfach sondern gibt einen gewissen Widerstand von Stem & Housing.

Was mich viel mehr stört ist wie wenig es hilft die zu luben, die Creams in meinem Polaris habe ich gelubet und gefilmt, und die Lube hat so gut wie gar keinen Unterschied gemacht. Etwas von diesem POM-zu-POM Widerstand ist gegangen aber hätte meine Zeit lieber mit anderen Switches verschwendet.

Glaube eher Leute finden die wegen dem Sound so toll, genauso wie Pandas wegen dem Thock so beliebt sind. Würde lieber mal ein paar UHMWPE Stems in die Finger bekommen, die sollen ja das nonplusultra sein.

Die T1 klingen schon sehr geil (Soundtest ab 1:28)...
Bis vor dem Video war ich mit meinen Gateron yellows echt zufrieden :D

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich tactile Switches mag ...

Zurück
Oben