Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich muss jetzt 3 Boards bauen. Besser ich bleibe bei ANSI, ist schwer an auch nur 1 ISO Keycaps set zu kommen :'D
 
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Kann man sich ein ANSI Board eigentlich relativ gut "umprogrammieren"? Oder wie macht man das dann mit Umlaufen wie ä, ö, ü und den üblichen Symbolen (€ usw.)? Einfach drauf verzichten?
 
Nero1 schrieb:
Kann man sich ein ANSI Board eigentlich relativ gut "umprogrammieren"?
Umprogrammieren muss man da eigentlich gar nichts, da sich die Scancodes nicht zu ner ISO unterscheiden, außer das eine Taste fehlt. Du kannst also einfach ein Deutsches Layout im System einstellen und wie gewohnt tippen, nur die <> Taste fehlt dir halt... alternativ kann man auch Layouts wie US-Int oder EUR-Key nehmen die Umlaute auf Zusatzebenen haben.
 
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ÄÜÖ geht über eine Tastenkombination mit ALT Rechts im Englisch International Setting.

Programmieren kann man mit VIA oder QMK aber alles.

Das Problem sind ja auch nicht ÄÜÖ sondern eher die Sonderzeichen die anders Platziert sind und man nicht auswendig weis.
Bei denen ist Gewöhnung an andere Layouts dann aber wieder einfach.

Prinzipiell ist bei den meisten KITs ein ISO EN/UK layout dabei, sprich große Entertaste usw. Man kann also mit 3 von den Zusatz keys ÄÜÖ abdecken und sich einfach die ANSI Zeichenbslegung aneignen.
 
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Spannend. Weiß nicht ob ich damit gut zurecht käme, wäre ne ordentliche Umgewöhnung, aber das sollte ich mir ggf. mal genauer anschauen. Danke :)
 
Tatsächlich bin ich in erster Linie ein großer Fan der ISO Entertaste.
ÄÜÖ Nativ ist auch toll der rest ist eigentlich zweitrangig.
 
Ich habe in QMK Macros die ALT-Codes senden, statt mir zu merken das ";" in ANSI ein "Ö" in ISO-DE ist hatte ich ein Macro das in ANSI ALT + 142 sendet. Mit dem Leaderkey wurde so Leader -> a zu ä und Leader -> a -> a zu Ä, Leader -> s -> s zu ß etc.
Find International nervig, hab ums verrecken nicht rausgefunden wie ich Backticks mache ohne immer Backtick & Leertaste drücken zu müssen.

Einen großen Layout-Vorteil seh ich nicht wirklich, so ein Symlayer könnte man auch mit ISO-DE bauen, würden dann nur irgendwelche RALT(KC_7) Macros in der Keymap sein.
Bin eigentlich nur wegen den Kappen umgestiegen, Kappen die ich auf Chocs nichtmal mehr benutzen kann :rolleyes:
 
Ich hab seit zwei Jahren ein Notebook mit amerikanischer Tastatur, die ich in Windows einfach auf Deutsch gestellt habe. Wenn man einigermaßen blind schreiben kann funktioniert das ziemlich problemlos, nur die Raute ist etwas merkwürdig über dem Enter. Daher würde ich auch ISO Enter bevorzugen, aber die Beschriftung der Tasten wäre mir fast egal. Trotzdem schade, dass es so wenig ISO Sets gibt, außer man legt 150€ bei einem Group Buy hin. Vielleicht einfach ein Set ganz ohne Beschriftung.
 
Ich bin glaube ich nicht weit genug im Hobby drin, um mir für 150 € (was ja meist ohne ISO DE ist) Keycaps zu kaufen :D

Für mich tuns auch die günstigeren (manche sogar mit ISO DE) von Aliexpress.

Mir ist durchaus bewusst, dass diese nicht die Qualität von GMK haben, aber für meine Bedürfnisse reicht es - vielleicht kann ich das aber auch nur sagen, weil ich noch keine Premium Caps gefühlt habe :D
 
ePBT ist das Zauberwort. Da gibts oft NORDEUK Kits usw.
Und alles aus PBT.
 
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Ich finde ja in CN zu bestellen schon übel, aber dann auch noch bei nem GB mitmachen XXX € zu zahlen, um dann n halbes Jahr minimum zu warten... UFF :D
 
da gewöhnt man sich dran ;)
als ich ins hobby eingestiegen bin lagen wir für caps von GMK aus deutschland bei einer wartezeit von ~4 monaten, mittlerweile sind die wartezeiten dank corona und auch schlicht dem wachstum der community und der anzahl der groupbuys auf teilweise 12+ monate angestiegen.
uncool, ja, aber wer schön sein/schöne tastaturen haben will muss leiden :streicheln:
 
4 Monate gehen ja wenns nicht gerade das erste Board ist.
Aber ein Jahr warte ich nicht.

Irgendwann bestellt man dann nen GMK Set und erhält das dann 10 Jahre später :D
 
Razer hat mich gerade als Fachbesucher zur Razer Dev Con akkreditiert :D

(Hab was mit E-Retail-VR-Krams angegeben und meine Geschäftsemail benutzt, aber wenns je irgendwelche interessanten Fachbesucher-only-Sachen gibt bin ich wohl euer Maulwurf)
 
Cool, hatte mich bei ner BMW Messe auch mal als Firma hinterlegt, ist leider nix draus geworden xD
 
Ich muss echt sagen als jemand der bisher immer nur Mechas von der Stange hat ist das ganze Thema leicht undurchsichtig und die ganzen langen Lieferzeiten insbesondere für ISO-DE Tastenkappen machen das ganze nicht einfacher. Und bei den Switches geht wohl nur probieren über studieren gerade wenn man nur eine Hand voll kennt. Da ich aber noch nicht einmal weiß ob 60 % oder 65 % Keyboard wird das ganze erstmal verschoben. Wie habt ihr 'alten Hasen' das denn hinsichtlich der Switches gemacht? Einfach das bestellt bei dem Ihr gedacht habt, dass das euren Vorstellungen entspricht?
 
Raufbold schrieb:
Einfach das bestellt bei dem Ihr gedacht habt, dass das euren Vorstellungen entspricht?
Bin zwar niemand, der sich hier im Mecha-Bereich als "alter Hase" betiteln würde, aber da ich neulich vor der Wahl stand...vlt hilft es dir ja.

Ich kenne selbst Razer Orange und MX Brown aus eigener Hand. Dazu hatte ich davor (weil ich auch null wusste welcher Switch passt) an einem Communityprojekt hier im Forum mitgemacht, wo ein Set aus verschiedenen Switches in organisierten Runden rumgeschickt wird und man von MX Red bis MX Blue alle Switches mal ausprobieren konnte. Ich weiß aber nicht ob das in der Art und Weise noch existiert.
Damals hatte ich mich für taktile, non-clicky Switches entschieden und einige Jahre sehr zufrieden damit gelebt. Jetzt wollte ich mal lineare ausprobieren, weil mir der taktile Widerstand mit der Zeit nicht mehr so gefallen hat, bei etwa gleichem Druckwiderstand. Also Reds, im Verbund mit dem Kauf meiner GMMK TKL wurden es dann die Gateron. Bin soweit super zufrieden mit dem Kauf :)

Wenn du allerdings deine eigene Switchpräferenz noch gar nicht kennst wirds schwierig. Da würde ich wirklich schauen ob du aus der Community ein paar Switches zum Testen bekommen kannst, jemand einen Switchtester verkauft oder selber einen kaufen. Auf die Schnelle gefunden hab ich bei Caseking ein Gateron Switch Sample für'n Zehner, was die Grundtendenz aber super abdecken sollte. Da kannst du dir zur Not auch einfach ne normale MX-kompatible Kappe draufstecken und schauen ob dir das Gefühl gefällt. Die meisten anderen Switches sind im Detail zwar anders und fühlen sich durchaus auch anders an, haben aber ähnliche Grundtendenzen. Grade wenn's um Sachen wie "linear wenig Widerstand" vs "linear hoher Widerstand" oder "clicky" vs "non clicky" geht. Wenn man da nicht super hohe Ansprüche hat kommt man da denke ich relativ schnell zu einer Entscheidung.

Zum Thema Formfaktor:
Da würde ich einfach nach Präferenzen gehen. Ich hatte seit ich denken kann Full Size Keyboards und hab immer vehement den Numblock verteidigt. Nach einigen Jahren hab ich jetzt resümiert und ehrlich, ich hab ihn kaum genutzt. Hier und da Convenience, aber wirklich viel Sinn war da nie drin. Da die Platzersparnis mir jetzt viel wichtiger war hab ich TKL und nicht noch kleiner gekauft, weil ich alle Pfeiltasten sowie den 9er Block darüber brauche (Einfg, Entf, Pos1, Pause, etc. pp). Würde ich die auch noch wegrationalisieren wäre es mir zum Software-Entwickeln zu umständlich und damit nicht geeignet.

Als Schlussgedanke:
Hätte ich es damals besser gewusst hätte ich mir gleich ein Hot Swap Barebone gekauft. Solange dir das nicht weg bricht kannst du easy für vglw. wenig Geld die Switches tauschen anstatt eine neue Tastatur zu kaufen. Hab um die 250-300€ in mechanische "Gamerprodukte" versenkt, wo dir dann irgendwann die Kappen zerbröseln und du sie kaum ersetzen kannst, oder wenn ein Switch hopps geht und du kaum die Möglichkeit hast das zu beheben ohne zu löten und alles zu zerlegen. Jetzt kann ich die einfach tauschen oder kombinieren wie ich Lust hab (linear normal, F-Tasten clicky, oder wie auch immer), durch standardisierte Keycaps alles draufpacken und kann aber immer die eigentliche Tastatur behalten. Klar, hier und da verzichtet man auf ein wenig Convenience. Ob man die braucht muss aber jeder selbst wissen...ich nicht mehr.
 
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Ich glaub das wichtigste was du wissen musst ist das vieles im Mechbereich den „Schlangenöl“-Effekt hat.
Klar siehst du online wie sich Leute drüber aufregen „Boah ey, also die Novelkey Creams sind ja übelster Müll. Alles nur Kiddies die den Switch Hypen“ oder „also das GMMK Pro mit dem gequetschtem Gasket ist unnutzbar, würde liber auf einem Nagelbrett tippen“ oder „Ne du, also keine Poly-Halbplatte verfügbar? Auf einer Carbon-Platte kann ich gar nicht tippen“.

KBDFans und Kprebublic haben eigentlich durchgehend solide Tastaturen verfügbar, ein Aluklotz mit integrierter Platte und nem PCB. Wenn du wirklich ins Hobby einsteigen willst, guck das du ein Hotswap PCB hast (oder verlöte Mill-Max Sockel, dann hast du Hotswap).
Dann pack da ein paar Gateron Yellows rein (oder Durock T1/Koala wenns taktil sein soll), steck ein nettes Keycapset von Aliexpress drauf und du hast ein verdammt solides Keyboard.

Ich hab im Schrank ein Polaris mit Poly-Vollplatte und gelubten & gefilmten NK Creams, ich hab ein EO87 mit extra Messing-Gewicht und Platte und taktilen Switches die lauter als Cherry Blues sind. Im selben Schrank liegt ne Split-Tastatur mit Holy Pandas die sich für 10min cool anhören, dannach gingen die mir nur noch auf den Sack weil man sich ein saftiges „Thock“ nur so oft pro Minute anhören kann. Karton voll mit Switches und bunte GMK-Kappen auf die ich 9 Monate gewartet habe stapeln sich auch. Die Tastaturen werden mal für ne Stunde ausgepackt und benutzt bis ich davon wieder genug habe.
Auf Arbeit und Zuhause tippe ich auf 30g low-profle Switches mit nem „Gehäuse“ aus Carbon bzw. FR4 (PBC-Material), zeitweise wars sogar nur ein PCB mit Gümmifüßen drunter. Zum Großteil wegen der Ergonomie aber auch weil ich nicht an meiner Tastatur sitze und die F-Taste drücke und mir einer drauf abgeht wie es sich anfühlt. In der Regel wird getippt, die letzten 5% weniger Gehäusevibration und runderer taktiler Bump merkst du nicht bei 20WPM und erst recht nicht bei 100.
Genauso wie ein Ariel Atom: auf der Rennstrecke bestimmt mega cool aber im Alltag fahre ich doch lieber einen ranzigen B-Corsa wo ich auch nen Kasten reinbekomme.

TL;DR: Du musst nicht mit GMK-Kappen und 1€ Zeal Switches ins Hobby einsteigen, es gibt (grade aus China) so viele solide Einsteiger-Hardware. Wenn du einmal eine solide Basis hast ist das austesten von anderen Switches “nur noch“ „ich bestell mir mal 20 von den Switches und guck wie die sich anfühlen“.
Wie bei Autos, Uhren, Audio und den meisten anderen Hobbies bekommst du mit 20% des Geldes 80% vom Spaß und der Rest wird unproportional teuer.


Will dir nicht das Hobby madig machen, ich löte gerne meine Tastaturen zusammen, kaufe einen neuen coolen Switch im Groupbuy zum testen oder warte Monate auf ein buntes GMK-Set. Aber du solltest dir klar sein dass das so ziemlich der Highend-Bereich ist (kommen nur ein paar Keycult & Co Gehäuse für 1000€+). Im Budget/Mittelklassebreich ist da wesentlich weniger extrem, und in den letzten paar Jahren hat sich dort einiges entwickelt (GMMK Pro, NK65, ikki68 und massig Switches die nicht 1€ pro Stück kosten)
 
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