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SammelthreadMechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
Case könntest du sogar noch eines aus Plaste nehmen zum Testen. Da bist bei unter 10€ fürs Case (gibt’s in schwarz weiß und durchsichtig) vom feeling sind es aber Welten
Die günstigen Alu beginnen bei 35€ ca.
Mal ne Frage in die Runde, hat jemand von euch zufällig ein ANSI Keyboard rumliegen, welches er derzeit nicht benötigt und gegen einen kleinen Obulus mal für zwei, drei Wochen ausleihen kann?
Würde mich gerne mal ran wagen und schauen wie ich damit klar komme.
Wie habt ihr 'alten Hasen' das denn hinsichtlich der Switches gemacht? Einfach das bestellt bei dem Ihr gedacht habt, dass das euren Vorstellungen entspricht?
meine erste mecha war damals mit mx-browns, weil mir mx-blues zu laut/nervig waren (durch arbeitskollegen wurde ich damals täglich damit malträtiert trotz räumlicher trennung ). irgendwann hab ich dann mal aus neugier günstige exemplare mit reds und blues gekauft um sie zu testen und bin dann auf den blues hängen geblieben weil es für mich doch einen krassen unterschied macht, die geräusche selbst zu verursachen oder sie nur passiv hören zu müssen.
dann hab ich mir mal bei (mass)drop ein sample pack gekauft mit ~15 verschiedenen einzelnen switches und mittlerweile stecke ich so tief im rabbithole dass ich halt auch mal blind einen satz switches kaufe um sie vielleicht irgendwann mal im nächsten board zu verbauen. diverse experimente mit anderen federn habe ich auch hinter mir. was ich definitiv aber ausschließe sind lineare switche.
die 210g-federn die ich in speed navys verbaut habe verschweige ich mal, die sind halt wirklich nicht alltagstauglich
. Wie habt ihr 'alten Hasen' das denn hinsichtlich der Switches gemacht? Einfach das bestellt bei dem Ihr gedacht habt, dass das euren Vorstellungen entspricht?
Erste mechanische Gehversuche waren mit irgendner noname billo blue switches. Ging gar nicht (das klicken war mir zu nervig) weswegen ich dann erstmal wieder bei Rubberdome gelandet bin (damals wusste ich noch nichts von der schier endlosen Welt der Switches - kannte nur blue, brown und red)
Später dann zweiter Versuch mit Gateron brown, und ziemlich begeistert, aber nicht zufrieden.
Gateron red gekauft für mich fast perfekt, nur etwas zu leicht auszulösen.
Logische Schlussfolgerung -> Gateron yellow und damit bin ich wunschlos glücklich.
Bis vor kurzem... wieso auch immer reizen mich die T1, um auch mal was taktiles auszuprobieren
Da ich aber zwei Hotswaps habe, muss ich hier wenigstens nicht gleich eine neue Tastatur kaufen
@robertsonson bekommt man von den Federn nicht muskelbepackte Finger?
wenn man das durchzieht auf jeden fall, aber wie beim normalen training darfst du nicht gleich mit den schwersten gewichten anfangen sondern musst dich langsam hocharbeiten
wenn du mit nem lötkolben und/oder isolierband umgehen kannst bestimmt garnicht so schlecht.
je nachdem wo du den schnitt ansetzt könnte das eine oder andere genannte werkzeug die richtige wahl sein
sofern sich der aufwand denn für einen ps2-stecker lohnt.
Neues Kabel direkt an der Tastatur anlöten ist keine Option?
(Dürft mich gerne eines besseren belehren, Switches löten ist für mich das höchste der Gefühle)
Wenn PS2 Stecker auch nur ansatzweise so nervig zu löten sind wie TRRS, dann prost. Fand 4 Kabel auf so engen Raum schon kritisch, will nicht wissen wie es bei 6 aussieht.
Vermute mal zurechtbiegen hast du schon versucht. Wenn du die Kappe vom PS2 Stecker nicht abbekommst um dir die Pinbelegung zu notieren würde ich DIWHY-Style eine Adapter an den verbogenen PS2 Stecker löten.
Meine damit: nimm dir einen PS2 auf USB Adapter, 2cm Draht je Pin und löte die Pins vom kaputtem PS2 Adapter zum weiblichem PS2 Slot vom USB Adapter. Dann ordentlich Heißkleber drauf und das Ding ist wie neu
Wenn das nicht klappt kannst du ja immernoch den kaputten PS2 Stecker abschneiden und nen neuen dranlöten.
Da ihr gerade sowieso beim Löten seid (). Ich wollte mir ein PCB und Switches zulegen, um eine Tastatur mal selbst aufzubauen. Gedacht habe ich an ein 75%-Layout und dieses PCB gefunden. Gehäuse würde ich mir dann selber bauen bzw. gibt es zur Not dafür ja auch Alternativen zu kaufen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich das richtig sehe, muss ich dabei auf Cherry MX, Gateron, usw. Standard-Switches setzen, habe also keine Möglichkeit Kailh Chocs zu verbauen?
Jetzt beginnt die Qual der Wahl, die neue Runde der CU65 läuft. Wäre wahrscheinlich für den Einstieg eine schöne Tastatur mit dem ISO Hotswap PCB und dem Alu Case. Inklusive Stabs und Versand liegt man dann bei ca. 140€, wenn da natürlich noch Einfuhrumsatzsteuer draufkommt ist die GMMK Pro auch nicht mehr weit entfernt und bietet dafür noch ein paar mehr Features. Zudem keine Unsicherheit mit dem Zoll, Rückgaberecht und Garantie. Tja was meint ihr?
@Feryl wenn ich das richtig sehe bist du inkl. stabis bereits bei 136 pfund, nicht euro. das sind schon ~160 euro, plus steuern+versand bist du dann locker über der GMMK und hast weniger funktionen.
für mich persönlich würde die GMMK den blindvergleich gewinnen, aber ich bin auch kein freund von zu wenig tasten. alles unter tkl finde ich schon grenzwertig.
Die GMMK liegt bei 208 €, kannst aber wohl ebenfalls neue Stabs einplanen, die GOAT sollen Murks sein (wenn man den Influencern auf YT Glauben schenken mag)
Auf die CU65 kommen 19 % on Top, weil unter 150 €, also 171,49 € gesamt
Sind 30 € unterschied, wovon man sich z.b. Gateron yellows oder ein günstiges keycap set kaufen könnte.
Letztlich musst du wissen welcher Formfaktor dir lieber ist, bzw. welches Board dir mehr liefert.
Das GMMK mit seinem Rotary Encoder hat sicher unendlich viel mehr Funktionen, als das CU65
Dazu kommt noch Ansprechpartner in England vs Deutschland bei Garantie etc.