Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Alles über 36 Tasten ist Platzverschwendung!

Sehe es aber genauso, preislich werden die recht nahe beieinander liegen.
Einziger großer Unterschied wird das Lieferdatum sein, CU65 ist Q3 und GMMK Pro bei Caseking in ISO ist 31.7.2021. Capsunlocked hat die Lieferzeiten eigentlich im Griff, bei der GMMK Pro steht das wohl in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feryl
Ja, wenn Caps es diesmal auf die Reihe bekommt sollte das wohl realistisch sein. Die Kommikation von denen war nicht die beste (imo!) viele Infos random auf dem discord, das theater das es nicht geschafft wurde GMK Stabs zu organisieren und die Refunds dazu etc.pp.
Eigentlich sollte R2 vorm neuen Jahr rausgehen, meins ist dann Mitte März auf die Reise gegangen. Ist für mich jetzt auch kein Problem gewesen, ich fand nur die Kommunikation etwas unzufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feryl
Danke euch schon mal für den ganzen Input! Tendiere aktuell eher zur GMMK weil das 75% Layout für mich wahrscheinlich etwas praktikabler wäre und ich das Drehrad so praktisch finde. Würde auch mal blauäugig annehmen, dass man für die GMMK etwas einfacher Keycaps findet und es mehr Community Mods geben wird aufgrund der Popularität.

@fahr_rad: Ist deine mittlerweile angekommen? Wäre sehr an deinen Eindrücken interessiert.

Joshinator schrieb:
Alles über 36 Tasten ist Platzverschwendung!
1617279626387.png

:confused_alt::p:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und Nero1
Wenn du das so darstellst fühl ich mich schon recht lächerlich :(
So schlimm ist das gar nicht, und von Artsey bin ich noch weit entfernt.

CU80 R1 hatte bei mir damals nur 2 Monate Verspätung (aber gab wohl bei anderen Probleme mit dem PCB), finde im Vergleich zum EO87 (sollte im Mai raus gehen, hatte November eine Trackingnummer), Polaris hatte auch mehrere Monate Verzögerungen (und die mit Poly-Platten noch mehr; Corona und Paket-Limits waren teilweise auch schuld dran).
Vielleicht bin ich einfach an "Warte Monate lang und such die Updates auf Geekhack selbst raus" gewöhnt, ich wüsste auf die schnelle nur zwei Groupbuys die wie versprochen geliefert wurde (und beides waren eher Lowend-Kappen).

Zuletzt bearbeitet:
@Joshinator gönn mir den Spaß ;) . Aber mal im ernst: ich dachte bei 36 Tasten an Ortho 40%, hab dann zum überprüfen gegoogelt. Wenn man "36 mechanical keyboard" war das oben einer der ersten Treffer :D

Joshinator schrieb:
wat.jpg

der pre-osterhase aka deutsche post war gut zu mir, als wiedergutmachung dafür dass das letzte paket drei wochen zu lang unterwegs war :)

IMG_20210401_152303_188.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname, Einfallslos^99 und fahr_rad
Feryl schrieb:
Ist deine mittlerweile angekommen? Wäre sehr an deinen Eindrücken interessiert.
Ja, kam dann Anfang der Woche an. Was genau willst du denn wissen? ^^ Ansonsten ein paar allgemeine Worte:
Bin soweit zufrieden, das ist ein solider Einstieg, denke ich. Klingt für mich allerdings noch ein bisschen hohl. Der Zusammenbau war mit etwas Nachdenken auch easy, eine Kurzanleitung oder so wäre aber dennoch schön gewesen. Auf dem Discord hieß es, dass da wohl was in Arbeit ist - verlassen würde ich mich darauf jetzt nicht unbedingt aber wie gesagt, geht auch so ganz gut. Die Möglichkeit verschiedene Layouts (zB ansi, iso, split backspace) zu probieren ist ganz nett, weiß aber nicht, was sich da bei R3 geändert hat.

Leider noch ungelubed. Da aber heute das Ersatz PCB geliefert wurde musste ich einfach alles zusammenbauen.

Anhänge

• AF20B32C-684C-4905-BFAE-A48F3BA3DB3A.jpeg
    AF20B32C-684C-4905-BFAE-A48F3BA3DB3A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und Einfallslos^99
Ich habe gestern etwas aufgeräumt und noch ein Tai Hao Doubleshot ABS Backlit Keycaps Set im ANSI Layout gefunden. Ich hatte es umsonst zu einem groupbuy erhalten und keine Verwendung dafür. Habt ihr eine Idee wie viel man dafür verlangen sollte?

Anhänge

• 1FD4638E-9206-44FA-AE11-8E40F9B6767C.jpeg
    1FD4638E-9206-44FA-AE11-8E40F9B6767C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
Kurze Zwischenfrage:

kennt hier irgendjemand ein kaufbares ISO-DE Keycap Set mit SA-Profil? Also deutsche Layouts sind ja schon rar (außerhalb von custom production / group buy). Aber SA hab ich bisher nicht ein einziges gefunden. Würde gern meine TKL mal mit SA-Caps bestücken um zu sehen, ob das was für mich ist. Entsprechend sollte es auch nicht oberhalb von 100 Euro kosten. Farbe, Material ist mir dabei fast egal. Aber ein anderes Sprachlayout kommt für mich nicht in Frage.

@Roostar
Was ich auf die Schnelle gerade gefunden habe ist das hier: Klickmich
Da müsste man sich dann vermutlich mal die ganzen Keys (Alpha deutsch + ISO + ggf. Multimedia etc.) aus den auswählbaren Optionen zusammensuchen und durchrechnen, inkl. ggf. Zoll und Steuern.
Ich hab allerdings bei denen auch kein Plan wie lange dann die Herstellung dauert und wie zuverlässig das alles ist. Da wissen andere sicher mehr oder du müsstest selber nochmal nachschauen was dabei raus kommt. Aber stehe vor ähnlichen Problemen und werde mir demnächst mal EurKey und ANSI anschauen, da geh ich dann doch eher potentiell den einfacheren Weg :D

Nero1 schrieb:
@Roostar
Was ich auf die Schnelle gerade gefunden habe ist das hier: Klickmich
Da müsste man sich dann vermutlich mal die ganzen Keys (Alpha deutsch + ISO + ggf. Multimedia etc.) aus den auswählbaren Optionen zusammensuchen und durchrechnen, inkl. ggf. Zoll und Steuern.
Ich hab allerdings bei denen auch kein Plan wie lange dann die Herstellung dauert und wie zuverlässig das alles ist. Da wissen andere sicher mehr oder du müsstest selber nochmal nachschauen was dabei raus kommt. Aber stehe vor ähnlichen Problemen und werde mir demnächst mal EurKey und ANSI anschauen, da geh ich dann doch eher potentiell den einfacheren Weg :D
@Nero1 dank Dir! Das sieht vielversprechend aus. Könnte hinsichtlich Budget knapp werden, aber immerhin SA in deutsch.

Ja ich denke über kurz oder lang muss ich mich wohl auch mit Ansi anfreunden. Oder es gibt vis dahin, in ein, zwei Jährchen eine üppigere Auswahl 😄

Schreit nach SA Handarbeit wenn die Farbe egal ist :evillol:

Doubleshot wirst du glaub ich überhaupt nichts mit ISO-DE finden, Maxkey und Domikey haben eigentlich immer ISO-Enter dabei aber Norde bekommst du da nie (also Norde = Addonkit mit richtigen Symbolen auf 1-0 und ö, ä & co).

Die SA Dyesub Kappen von SP sind wohl deine beste Chance auf ein volles Set wenn du nicht auf irgendeinen extrem erfolgreichen SA Groupbuy warten (und zahlen) willst.
Signature Plastic steckt hinter PMK, sind recht bekannt, hab auch hier schon ein paarmal gutes zu denen gelesen. Die haben ua SA Laser Groupbuy gefertigt (der war groß genug für ein richtiges Norde Kit), aber nicht jedes Set hat den Laser Hype.
Sagt ja schon genug über ISO-DE & SA aus wenn selbst SP dyesub nur auf Anfrage fertigt.

jigg4 schrieb:
Ich habe gestern etwas aufgeräumt und noch ein Tai Hao Doubleshot ABS Backlit Keycaps Set im ANSI Layout gefunden.

grob geschätzt ohne lange recherche hätte ich es mit ~30€ versucht, wir haben ja damals für die tai-hao pbt iso-de sets um die 40€ bezahlt, war das nicht sogar dein groupbuy?
dann abs, und evtl dieses merkwürdige coating da drauf, das war ja bissel komisch damals.

@Roostar @Nero1 bei signature plastics/pimpmykeyboard hab ich schon 2x bestellt, ich glaube beide mal blieb es beim zoll hängen und ich musste das paket abholen, vmtl. weil die die deklarierung nicht vernünftig hinbekommen haben. grundsätzlich ist der zoll aber keine instanz bei der du dir großartig sorgen machen müsstest, einzig das hinfahren könnte nervig sein, die sind ja nun auch nicht überall anzutreffen.

qualitativ ist SP sehr weit oben anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und Nero1
Joshinator schrieb:
Schreit nach SA Handarbeit wenn die Farbe egal ist :evillol:

Doubleshot wirst du glaub ich überhaupt nichts mit ISO-DE finden, Maxkey und Domikey haben eigentlich immer ISO-Enter dabei aber Norde bekommst du da nie (also Norde = Addonkit mit richtigen Symbolen auf 1-0 und ö, ä & co).

Die SA Dyesub Kappen von SP sind wohl deine beste Chance auf ein volles Set wenn du nicht auf irgendeinen extrem erfolgreichen SA Groupbuy warten (und zahlen) willst.
Signature Plastic steckt hinter PMK, sind recht bekannt, hab auch hier schon ein paarmal gutes zu denen gelesen. Die haben ua SA Laser Groupbuy gefertigt (der war groß genug für ein richtiges Norde Kit), aber nicht jedes Set hat den Laser Hype.
Sagt ja schon genug über ISO-DE & SA aus wenn selbst SP dyesub nur auf Anfrage fertigt.
Witzig, über Handarbeit von Drop bin ich gestolpert, weil das Keyword "german" angeschlagen hat, obwohl das Set soweit ich gesehen habe gar kein German Layout ist. 🙃

@robertsonson wie teuer ist ein Set Keycaps mit deutschen Alpha bzw. Modifier Keycaps bei Signature Plastic ist? Ich denke das wird über dem jetzigen Budget sein, aber würde mich trotzdem interessieren. 🤔

@Roostar kannst du dir anhand des links von Nero1 zusammenklicken, da du nur eine TKL bestücken willst würdest du bei 113 dollar landen (alphas, 60% und tkl adder), also ohne versand/steuern knapp an deiner 100€-grenze.
dort ist allerdings zu beachten dass dieses set nur aus sa row 3 besteht, also alle so geformt wie die mittlere cap bei sa family: https://imgur.com/2pk5KI4
das lässt nicht das komplette sa-feeling aufkommen.

ich habs mittlerweile aufgegeben nach deutschem layout zu schauen, wenn es in seltenen fällen mal mit angeboten wird treibts den preis unverhältnismäßig hoch. einzig im kat-profil lohnt es sich meiner meinung nach, weil die kit-angebote dort grundsätzlich anders aufgebaut sind. ich tippe eh blind und kaufe nach optik, da sind mir beschriftungen egal. aber ich kann nachvollziehen dass man gern ein vernünftiges passendes set hätte und damit glücklich sein möchte^^

@robertsonson ja, brauche sogar noch das ISO Kit und wäre bei 125. Dass aber alle Keys der 3rd Row entsprechend hab ich glatt überlesen. Naja, ich behalte die trotzdem mal im Hinterkopf. 🙃

Und zum probieren ob dir das Profil zusagt, einfach was günstiges auf Aliexpress schießen kommt nicht in Frage? Habe jetzt nicht gecheckt, aber meine, dass es da auch einiges an SA gab. Zum probieren wären ja auch blanks denkbar(?)
Kannst danach ja immernoch bei einem Groupbuy dick Geld für das volle Iso-DE Erlebnis lassen :evillol:

fahr_rad schrieb:
Und zum probieren ob dir das Profil zusagt, einfach was günstiges auf Aliexpress schießen kommt nicht in Frage? Habe jetzt nicht gecheckt, aber meine, dass es da auch einiges an SA gab. Zum probieren wären ja auch blanks denkbar(?)
Kannst danach ja immernoch bei einem Groupbuy dick Geld für das volle Iso-DE Erlebnis lassen :evillol:
stimmt. Hab bisher nur nach ISO-DE geschaut, welches es auf den gängigen China-Stores nicht als SA gibt. Aber du hast natürlich recht: zum ausprobieren kanns ja auch ANSI sein. 🙂

Zurück
Oben