Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

KAT Superuser, schon seit letztem Monat zu.
Aber dunkel, mit grünen Akzenten und Norde hat das MOQ geschafft und Extras sollten auch verführbar sein.
Bin mal gespannt wie es sich auf KAT tippt.

Arcamemnon schrieb:
ich hab nur das base kit und eine passende caution (space-)bar. vielleicht mach ich mal einen thread im marktplatz dazu, hab noch bissel anderen kleinkram "über"^^

@Joshinator kat ist (natürlich subjektiv) richtig edel, ich hab milkshake und das hat vom tippgefühl sogar mt3 abgelöst bei mir. und mt3 ist schon nice...
kat ist haptisch extrem smooth und gefühlt ist die fingerauflagefläche größer als bei allen anderen profilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
robertsonson schrieb:
endgame :D :mussweg:
was hälst du von gmk terminal? da könnte ich dir ein set von vermachen, wenig benutzt, liegt seit längerem im schrank. da du 95neon ansprichst, könnte das zugegeben langweiligere grün ja evtl. was für dich sein.
Jetzt führst du mich aber in Versuchung, das trifft ziemlich genau meinen Geschmack :D Also kein ISO aber eine normale Enter Taste dabei nehme ich an?

@Feryl iso bezeichnet den formfaktor mit der großen enter/kurze linke shift, die schmale enter und lange lshift ist das ansi-format. iso ist also dabei, aber eben kein iso-de.
wenn du interesse hast gern weiter per PN.

Danke für den Link! 👍Gibt es noch andere Options? Ich brauch zB. keine Beleuchtung und die Tastatur hat offenbar noch ein paar spezial Features die ich wahrscheinlich nie nutzen würde.

Gibt es eine spezielle Bezeichnung für diese „Lückenlosen-Designs“?

Es muss auch nicht unbedingt diese Tastenanordnung sein aber das war die erste Tastatur die gesehen habe mit Pfeiltasten und Numfeld ohne Lücken, darum hab ich sie als Beispiel genommen. Ein full size Keyboard ohne Lücken wäre auch eine Möglichkeit, also wenn statt der Neuanordnung von PGDN PGUP END usw. die Lücken über den Pfeiltasten zB. mit Nummerntasten oder Sondertasten zur freien Belegung gefüllt werden würden.

Danke für eure Hilfe.

Nennt sich 96% (gibt darunter aber noch Variationen, manche haben eine extra "Spalte" mit Switches zwischen Numblock und dem Rest der Tastatur).

Ein anderes kompakteres Fullsize-Layout ist 1800, dabei fällt der Navblock weg (ein paar Navtasten finden sich manchmal über Numblock) und die einzelnen Bereiche haben eine minimale Lücke (Alphanum-, Peiltasten und Num-Block).

Aber Fullsize wo die Lücken mit weiteren Tasten gefüllt sind kenn ich nicht, wenn es dir um Zusatztasten & relativ wenig platzverschwendung geht vielleicht ein 75% Keyboard und ein halbes BFO-9000 als Num/Macropad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und WhoDat
WhoDat schrieb:
Danke für den Link! 👍Gibt es noch andere Options? Ich brauch zB. keine Beleuchtung und die Tastatur hat offenbar noch ein paar spezial Features die ich wahrscheinlich nie nutzen würde.

Gibt es eine spezielle Bezeichnung für diese „Lückenlosen-Designs“?

Es muss auch nicht unbedingt diese Tastenanordnung sein aber das war die erste Tastatur die gesehen habe mit Pfeiltasten und Numfeld ohne Lücken, darum hab ich sie als Beispiel genommen. Ein full size Keyboard ohne Lücken wäre auch eine Möglichkeit, also wenn statt der Neuanordnung von PGDN PGUP END usw. die Lücken über den Pfeiltasten zB. mit Nummerntasten oder Sondertasten zur freien Belegung gefüllt werden würden.

Danke für eure Hilfe.
https://www.keychron.com/collection...nical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2

und die gewünschten MX Speed Silver selber einlöten :D

Keychron und Vortex sind meines Wissens nach die einzigen Boards die von der Stange kommen.

und selbst als Custom kenne ich kein PCB und Plate für das Layout, vor allem nicht als ISO

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Joshinator schrieb:
Nennt sich 96% (gibt darunter aber noch Variationen, manche haben eine extra "Spalte" mit Switches zwischen Numblock und dem Rest der Tastatur).

Ein anderes kompakteres Fullsize-Layout ist 1800, dabei fällt der Navblock weg (ein paar Navtasten finden sich manchmal über Numblock) und die einzelnen Bereiche haben eine minimale Lücke (Alphanum-, Peiltasten und Num-Block).

Aber Fullsize wo die Lücken mit weiteren Tasten gefüllt sind kenn ich nicht, wenn es dir um Zusatztasten & relativ wenig platzverschwendung geht vielleicht ein 75% Keyboard und ein halbes BFO-9000 als Num/Macropad.
Danke für die Infos! Dann ist der Formfaktor 96% die beste Options. Ich möchte diesen Lücken über den Pfeiltasten füllen, Zusatztasten brauch ich nicht zwingend aber bei den 96% Formfaktor muss ich mich an die anders angeordneten Tasten gewöhnen, bin ich natürlich auch nicht unbedingt so heiß drauf. :D

Welches Profil kommt denn MT3 am nächsten?
SA?
Würde das gerne ausprobieren bevor ich mir für 200€ n Drop zulege :D

SA wäre schon am nächsten, aber ist trotzdem noch anders als SA. Einfach wesentlich aggressiver wie die Finger die Mitte der Kappe finden und wie die Kappen angewinkelt sind (die unteren Reihen lehnen sich mehr in die Mitte als SA).

Hab ein paar MT3 Sets, wenn wir uns über einen Pfand einig werden kann ich dir ein MT3 White-on-Black ausleihen. Bei Interesse PM.

Ich bin seinerzeit von SA auf MT3 umgestiegen, weil ich das ABS von SA nicht mochte. Das kommt schon einigermaßen hin, aber kann natürlich nicht schaden, das erst auszuprobieren, wenn sich die Gelegenheit auftut. ;)

Hab mir spontan mal ein 40% Keyboard Case und co. geordert.

Da werde ich dann HotSwap sockets einbauen und es zu meinem persönlichen Switchtester umfunktionieren :D
Hauptsache was zum Basteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei mechboards.uk? Die haben Lily58-PCBs noch vorrätig, so wie es aussieht und mir auch der Chat bestätigt hat, in der Pro-Variante.

Ich würde dann auch gerne Hotswap-Sockets einlöten und mich zusätzlich noch durch die Switch-Welt testen. :D Die Lily58 Pro unterstützt wohl auch die gleichzeitige Montage von Choc- und MX-Sockets.

Eines meiner Lily's kam von mechboards, kam auch ohne Probleme an (wer weiß was der Brexit damit gemacht hat).
Und richtig, es lassen sich beide Socket verlöten. Mechboards hat aber nur MX Sockets, bei keycapsss bekommt man in DE aber die Choc Version eigentlich durchgängig.

Am besten wie SMD löten, also ein Pad vorlöten, Socket drauf, Lot erhitzen und Sockel ins flüssige Lot pressen und dann die andere Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Zurück
Oben