Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@fahr_rad Eigentlich will ich von 60% ja sogar wieder rauf auf 65%.

Zu mindestens ist 1 Full ISO 65% geplant. Irgendwas Fettes.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ich find 65% auch besser als 60%. Aber über aktuelle Board Groupbuys bin ich nicht im Bilde. Das Salvation ist glaub ich 60%

Ich hab ja schonmal nen Blick auf das Titan65 genommen.

Aber auf der anderen seite dachte ich daran mir ein Holz+Epoxy gemachtes Case bauen zu lassen.
Wir werden sehen, so schnell ist mein GrandTour set ja auch nicht da.

Joshinator schrieb:
SA wäre schon am nächsten, aber ist trotzdem noch anders als SA. Einfach wesentlich aggressiver wie die Finger die Mitte der Kappe finden und wie die Kappen angewinkelt sind (die unteren Reihen lehnen sich mehr in die Mitte als SA).

Hab ein paar MT3 Sets, wenn wir uns über einen Pfand einig werden kann ich dir ein MT3 White-on-Black ausleihen. Bei Interesse PM.
Danke dir für das Angebot, ich komme darauf zurück ;)

Nach langer Zeit der Abstinenz möchte ich kurz ein Feedback zur Uniquey Q100 geben. Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, sich eine solche anzuschaffen. Ich nutze sie nun seit ca. 3 Jahren täglich 8 bis 9h. Ist eben meine Arbeits-Mecha und seit Anfang letzten Jahres auch meine Privat-Mecha im HomeOffice.

Ich kann nur sagen, dass ich nach wie vor begeistert von der Mecha bin. Damit kann man nach wie vor Menschen töten; so schwer und massiv ist das Gerät; und dementsprechend liegt sie auch bei mir auf dem Schreibtisch und ruckt NIE auch nur einen Milimeter, egal wie hart ich mit ihr umgehe. Die Red-Schalter sind nach wie ausgezeichnet und ich hatte kurz bedenken, ob ich mir Reds im Alltag wirklich gut zurecht komme, da ich ja vorher längere Zeit Clears genutzt hatte. Ich muss sagen, ich finde die Clears immer noch geil, wenn ich mal wieder auf meiner "alten" Mecha tippe. Aber bin mit den Reds jetzt mitlerweile sogar schneller unterwegs. Kann aber auch die Gewöhnung sein.

Fazit bei mir: Seit dem ich die Q100 habe ist der Mecha-Hype bei mir total abgeflaut, weil es für mich einfach nichts mehr besseres gibt. Punkt. Das sollte also eine klare Aussage sein. :) Wohlgemerkt hatte ich gut 15 bis 20 Mechas bis ich die Q100 endlich für mich entdeckt und die Hürde von 300€ akzeptiert habe.

Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder und lass euch ein Bild meines Platzes da.

Viele Grüße

20210415_105333.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Arcamemnon
@Quarzer ist das dieses "endgame" von dem alle reden? :D

es hat schon was ironisches, wenn ich sage dass ich niemals 300€ für eine tastatur von der stange ausgeben würde, parallel aber auf mehrere customs warte (und dass die den preis mühelos übersteigen muss ich denke nicht erwähnen ;)). zumindest bei mir, das wird anderen vermutlich ähnlich gehen, spielt der verfügbarkeitsfaktor aka fomo eine riesige rolle. gäbe es alle möglichen gmk caps dauerhaft auf amazon hätte ich garantiert nicht so eine große sammlung, weil man das ja "immer noch später" kaufen könnte.
das ging mir als das drop ctrl neu war auch so, ich dachte mir so eine schicke tkl, joa, wäre was, hab sie dann aber nicht gekauft, und jetzt wo es die praktisch immer ab lager bei drop gibt, ist die total uninteressant für mich geworden.
außerdem gibt bei der Q100 ja nichts zu basteln, die ist ja fertig :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Für mich ist das "von der Stange" - Endgame.

1. Alu-Case (dickes Alu)
2. GMK-Caps (braucht man nichts zu sagen)
3. Makro werden auf der Tastatur gespeichert
4. Cherry-Switches
5. GMK-Geräusch-Verringerungs-Dinger

Für mich geht dann nicht mehr, da ich RGB und Beleuchtung einfach nicht brauche.
Also für mich kann keine Customs besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Quarzer schrieb:
4. Cherry-Switches
während ich dir bei allen anderen punkten zustimme, da scheiden sich dann die geister :)
da gibts meiner meinung nach mittlerweile bessere alternativen, aber das ist ja ohnehin subjektiv.

vielleicht kauf ich mir irgendwann auch noch eine, für die arbeit, da brauche ich 100% layout. aber die müsste ich dann wohl anketten, nicht dass die wegkommt...
meine jetzige daskeyboard mit billigstem plaste-case sieht nach 2x öffnen nicht mehr schön aus, alles zerkratzt und abgebrochene haltenasen...von wegen "das keyboard" :rolleyes:
zu meiner verteidigung...war meine erste mecha^^

Genau daran habe ich auch gedacht.

Das Problem von Custom/nicht Custom ist ja, dass schon allein durch die Anzahl an Switches (bzw. die jeweiligen Vorlieben des Käufers) nicht abzudecken ist.

Deswegen hat sich das Custom ja durchgesetzt, kaufst dir nur das was dir gefällt und fertig.

Von der Stange kann man nicht jeden Kunden zufriedenstellen.
Deswegen ist das meiste dann Gateron/MX in braun, blau oder rot. ab und zu noch schwarz.

Falls was anderes gewünscht: Selber zusammenstellen und zusammenbauen.

Die Dämpfer der Q100 sehen in der Tat spannend aus, ein Live-Vergleich wäre da sicher mal interessant. Aber 300€ wäre mir dann vermutlich auch zu krass :D Auch wenn ich auf jeden Fall glaube, dass das Schreibgefühl sicher großartig ist.

Heute ist bei mir das zweite GMMK TKL Barebone angekommen, diesmal in ANSI Layout, welches ich mit PBT Kappen von AliExpress und Gateron Yellow bestückt habe, um gleich mehrere Sachen auf einmal testen zu können. EurKey funktioniert damit schon recht gut, zumindest hab ich mir per Tool wieder ein Qwertz Format zugelegt. Die ganzen Sonderzeichen woanders zu haben als auch die deutlich schmalere Enter-Taste sind aber schon ne derbe Umgewöhnung. Werd das jetzt mal eine Weile so liegen lassen um mich zu zwingen es so zu verwenden und werd das danach mal neu bewerten. Wenns gar nicht geht kommt das Set so wie es ist in die Bucht, kann ja jederzeit zur ISO DE Variante zurück switchen. Grad die Verwendung beim Coden wird für mich sehr interessant.
Jetzt weiß ich allerdings auch gar nicht mehr, was ich mit meinen rumliegenden Tastaturen (K70 mk.2, Blackwidow 2016 Stealth) machen soll, brauch die ja nicht mehr als Backuptastatur(en). Hier im Marktplatz war auch kein Interesse da. Vlt pack ich sie ja in ne Vitrine und schau dann als Rentner in ein paar Jahrzehnten drauf zurück :evillol:

Quarzer schrieb:
Fazit bei mir: Seit dem ich die Q100 habe ist der Mecha-Hype bei mir total abgeflaut, weil es für mich einfach nichts mehr besseres gibt. Punkt. Das sollte also eine klare Aussage sein. :) Wohlgemerkt hatte ich gut 15 bis 20 Mechas bis ich die Q100 endlich für mich entdeckt und die Hürde von 300€ akzeptiert habe.
Ja, jeder hat so seinen Liebling. Ich warte aktuell noch auf ein HMKB im HHKB-Formfaktor, das war's dann erstmal mit Tastaturen (aber fertige mag ich keine, da ich für mich festgestellt habe, dass mir die zumeist verbauten Cherryswitches absolut nicht zusagen). Na ja, die GMMK Pro als Bürotastatur wäre nicht übel (leider werde ich wohl dieses Jahr mein Büro kaum noch sehen, befürchte ich.) Tastenkappen hingegen ... da nehme ich, was mir wirklich gefällt (ist nicht viel), und wenn der Verkaufszeitraum nicht >1.5 Jahre vom Groupbuy entfernt ist. (Wird selten, scheint mir.)

Aber eigentlich wollte ich was zum Preis sagen: 300 EUR sind ja nicht gerade sooo viel, wenn ich mir die "Maus" daneben ansehe, ist das eine Contour-Rollermouse? Wie gefällt sie dir? Ich nutze einen Trackball, da ich bei Mäusen Sehnenscheidenentzündungen kriege. So eine Rollermouse wäre nett (wenn Arbeitgeber sie bezahlt).

Japp. Ist eine Rollernouse Red Plus Wireless. Habe ich mir privat gekauft, da mir Gesundheit wichtiger war als Geiz. Hat auch knapp 300€ gekostet, aber ist nach ca. 4 Jahren jeden Cent wert gewesen.

Bei mir gehts gerade kein Stück mehr darum Keyboard perfektion zu erreichen.

An sich bin ich mit meinem aktuellen Keyboard ja ziemlich zufrieden. Ich will einfach Keyboards bauen :daumen:

• Gefällt mir
Ich hatte ja zuletzt bei ner Keycult Auction teilgenommen, wohlwissend das ich wohl kaum genug Bieten werde.

Die 8 Stück gingen für je 5000 Dollar weg.

Ich dachte eher das die sich auf 1500 Bieten.

Ein Custom Keyboard Case Auftrag kostet bei denen btw. 2000 Dollar. Dauert halt etwas.

Das ist selbst wenn ich meine Zahlungsbereitschaft verdopple noch weit weit weg von allem was gut und böse ist xD

Quarzer schrieb:
Habe ich mir privat gekauft, da mir Gesundheit wichtiger war als Geiz.
Schöne "Maus", man sieht sie nur so selten. Bei mir hat so was eigentlich nichts mit Geiz zu tun (danke übrigens für die Unterstellung, ich sei zu geizig für Gesundheit), aber ohne so ein doch sehr teures Gerät länger auszuprobieren, mag ich nicht von meinen geliebten Trackballs weg (die mir natürlich der AG besorgt, der auch meine Ducky TKL im Büro anstandslos bezahlt hat). Und auf Verdacht 350 Euro auszugeben ... mit Geiz hat das nichts zu tun.

Wie dem auch sei, ausgefallene Maus, schöne Tastatur!

@cubisticanus Du solltest dich nicht angegriffen fühlen wenn du nicht mal angegriffen wurdest.

@Quarzer hat dich niemals beschuldigt geizig zu sein.
Er sagte das er für sich selbst entschieden hat sie zu Kaufen entgegen SEINEM EIGENEN GEIZ und dem Wissen das der AG das nicht zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und cubisticanus
Ganz genau. Das war kein Angriff auf dich. Bestell dir doch die Rollermaus. Du hast doch Rückgaberecht. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben