Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadMechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
@Einfallslos^99 Kommt das vielleicht durch den Klick der Blue Switches? Ich kenn auch Tastaturen mit Red Switches wie deine und die federn ja auch weniger.
Spontane Lösungsansätze (auf eigene Gefahr) ohne Gewähr: Die beiden Enden des Stabilisators leicht nach unten biegen für einen strammeren Sitz, falls es ein Costar Stabilisator ist. Bei einem Cherrystyle Stabilisator kommst Du da nicht ran. Die Leertaste drehen.
Anderen Schalter einlöten/testen und/oder Stickern.
Edit: Die Leertaste durch Füllen mit Harz, Silikon ... schwerer machen, aber auf den benötigten Freiraum um den Schalter achten, dass die Taste noch zu drücken ist. Zu schwer, kommt die Kappe/der Schalter aber nicht mehr hoch!
@Orson Danke für die Tipps, ich hab die Leertaste mal abgemacht und das Innenleben fotografiert. Was davon soll ich verbiegen?
Andersherum geht die Leertaste nicht, die ist nicht gleichmäßig geformt, das fühlt sich komisch an. Beim Wiederaufsetzen der Leertaste hat sich das Problem jetzt, zumindest vorübergehend, in Luft aufgelöst. Jetzt sitzt sie durchaus fester.
Also mir kam es anfangs auch komisch vor mit der geflippten Leertaste, aber habs mittlerweile bei allen meinen Mechas, ist angenehmer zum tippen für mich. Zum Sound hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, aber könnte auch sein, dass es ein bisschen tiefer/dumpfer klingt.
Meine Ducky One 2 SF ist heute angekommen und hat glaube ich die Rat Edition (mit dem Skateboard).
Ist aber leider nicht zu verkaufen.
Die Fotos stell ich jetzt in den entsprechend Thread rein.
Verdammt, schaut die lässig aus!
Gott sei dank kann ich mit ANSI Layout nichts anfangen, sonst müsste ich wahrscheinlich bald unter der Brücke schlafen. 😅
Hab jetzt als trost weil ich die Ducky nicht bekommen habe bei Candykeys eine Vortex10 LE in ISO DE und bei Kleinanzeigen eine nagelneue Ducky Year of the horse geordert
@R4ID
Hab grad gegoolet, tatsächlich auch in ISO DE. Vom Design her gefällt mir die Rat Versionen um einiges mehr. Das Verspielte hat was.
welche Switches hast du genommen? Hab gerade gesehen, dass die Hotswap sind. Interessant wäre für mich, ob es die auch in 65% Layout gibt. Ohne Pfeiltasten bin ich aufgeschmissen.
Werde mich aber in ferner Zukunft an GMMK mit Gatheron Yellow versuchen (zwischen Red und Black).
Muss mich dann später aber noch einlesen, ob ich zum Beispiel die Möglichkeit habe bei der 60% Version irgendwie Pfeiltasten als 2. Besetzung einzufügen (ähnlich wie bei RK61).
Davor muss aber noch eine mechanische Numpad her, am besten wireless.
SF steht ja für Sixty-Five Manche nennen das Layout 65% manche 68%, bin auch nicht schlau daraus geworden, weiß zufällig jemand wann die nächsten "Year of the xxx" erscheint? Gibt es da eine Routine? Als nächstes kommt ja der Büffel. Ok gerade gelesen die Ratte war der letzte Zodiac.
In der Regel kommt eigentlich jedes Jahr eine Year of the.....bei Ducky, die Anzahl der Einheiten orientiert sich nach dem Jahr, heißt also die nächste Version wird es genau 2021 mal geben
Die Vortex10 ist auch hotswap, habe sie in MX Blue genommen, sind meine lieblings Switches
@Einfallslos^99
Das was ich die letzten paar Jahre mitbekommen habe kündigt Ducky im in etwa Februar an was die "Year of the ..." Edition ist. Bis die letztendlich bei uns in ISO-DE erhältlich ist, ist es November/Dezember.
Und, der ganze Spaß ist weltweit limitiert. Also das Jahr 2021 > 2021 Tastaturen. Somit ist dann das ISO-De Layout nicht gerad häufig und lange überlegen ist dann nicht. Zuschlagen oder sein lassen.
Bei Kleinanzeigen gibt es gerade einen Verkäufer der die Ducky Year of the rat drin hat für 450€ VB.
Aber der Typ kommt mir nicht ganz knusper vor, erstmal will er nur bei whatsapp schreiben und dann will er mir verklickern das ausgerechnet beim ihm in Hamburg DHL für ein Paket 15-20€ verlangt obwohl die Preise deutschlandweit gleich sind
Was haben die denn eigentlich für eine UVP? Ich habe von Wien nach München für 14€ verschickt und das sogar versichert.
Halt mich am laufenden, aber better safe then sorry.
UVP lag bei 240€, gab es soweit ich weis nur bei Caseking in ISO DE.
Denke mal werd die Finger davon lassen, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie nix gutes auch wenn er Paypal anbietet, aber ich finde alles hat seine Grenzen und solche Profit Geier will ich eigentlich nicht unterstützen.
@R4ID
Ich würde das auch nicht machen; da sind einfach zu viele Merkwürdigkeiten.
Hätte da noch 'ne Frage an die Profis. Zur Erklärung, ich bin absoluter Mecha-Zusammenbau-Laie. Auch wenn mir hier im Forum schon Mut zugesprochen worden ist..aber ich glaube selber löten kann ich nicht.
Um mal uffn Punkt zu kommen.
Muss ich bei dieser Mecha (siehe Link), der Hotswap Version, irgendetwas löten? Oder leg ich einfach diese ganzen Platten übereinander (Verschrauben, Schalter rein und freuen)? Muss man noch Stabis dazu kaufen für die Spacebar..oder..äh..häh?)
Ist halt ein Thema, das mich teils nicht interessiert hat bzw. abgeschreckt hat......aber die find ich schon cool (also die in Türkis, Lila oder Schwarz)