Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die Keychorn K8 die gerade auf dem Weg zu mir ist kommt ja mit ABS Keycaps. Ich bin mich sicher, dass ich in der Zukunft die Caps tauschen will. Dadurch, dass es ein ISO DE Layout ist, ist man allerdings ziemlich eingeschränkt was das angeht. Ich hatte jedoch gesehen, dass viele ANSI Sets mit einfachen 4 Button ISO Sets verfügbar sind (Enter, linke shift usw.)

Meine Idee ist jetzt sich ein günstiges PBT base set im ISO DE Layout in weiß zuzulegen. Das könnte man doch sicher mit vielen ANSI Sets die so ein 4 Button ISO Set haben kombinieren oder?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Set hier? Ich mag es weil es weiß, ist (und man es deshalb einfach mit vielen anderen Farben kombinieren kann). Außerdem ist die Beschriftung angeblich lichtdurchlässig.

Moin,

Deine K8 ist mit dem von Dir verlinktem Set voll kompatibel, alles Standardgrößen bei den Kappen.

k8.png

Erfahrungen mit dem Set habe ich nicht, aber für €20 kann man wohl nicht meckern und das angeblich kannst Du wohl streichen, warum sollten die keine Beleuchtung durchlassen.

Mischen kannst Du alles, solange Dir unterschiedliche Fonts egal sind, damit leben kannst, dass die sekundäre Beschriftung von z.B. der Nummernreihe nicht stimmt, und das Profil, meist OEM bei "Billigsets", sollte identisch sein!
Folgende, rot markiert, Kappen wirst Du in einem normalen ANSI Kappenset nicht finden, und sind damit als nicht austauschbar gesetzt, solltest Du auf weitgehend korrekte Beschriftung wert legen.

k8b.png

Wünsche einen angenehmen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und fahr_rad
@Orson: Super vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich weiß auch gar nicht warum ich mich da gerade so reinsteigere. Vor ein paar Wochen wollte ich einfach nur meine erste teurere Mecha bestellen nachdem mich meine Ajazz Robobop von AliExpress über das letzte Jahr davon überzeugt hat, dass ich mechanische Tastaturen und braune Switches mag.

Dann ein paar Videos geschaut, hier bisschen was gelesen und angefangen r/MechanicalKeyboards zu verfolgen und plötzlich überlege ich bereits die K8 zu modden und die Tastenkappen zu wechseln, bevor ich sie auch nur in den Händen halte. 😆

Mittlerweile weiß ich jedenfalls, dass der Händler der die weißen Kappen aus dem Post oben anbietet derzeit zwei volle PBT Sets im ISO DE Layout anbietet.

1) Dolch Laser Etched
2) YMDK Laser Etched

Laut Händler kommen außerdem "bald" noch die Varianten "Melon" und "9009" im deutschen Layout.

Und jetzt weiß ich auch nicht ob ich eins von den Sets bestellen soll oder einfach mal noch ein bisschen warte und lese.

Cheers!

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hab gestern mein zweites Cool Jazz PBT Set bekommen, diesmal in weiß.
Finde die Caps echt super, in ISO DE mein Fav auf Aliexpress, Qualität gleich mit Ducky Caps.

@Danger_Dustin Einmal mit dem Mecha(styling)virus infiziert, werden wohl noch einige Sets (und Mechas) folgen, und die eingesetzte Kohle kann, für Aussenstehende, leicht irrationale Höhen erreichen im Laufe der Zeit. The Rabbithole is deeeep!

Orson schrieb:
Habe mich gestern zu einer Tex Shinobi plus BT Modul und einem extra Blanks Kappenset "hinreißen lassen".
Bei den €72 Expressversand, günstigere Option nicht möglich, von Taiwan nach DE habe ich dann doch ein wenig geschluckt.
Nach Mailkontakt mit einem sehr netten Justin Wu gab es jetzt Expressversand für €10. Sollte Dienstag ankommen, oder besser gesagt die Abholaufforderung im Briefkasten.

Hat hier jemand Erfahrung damit Kabel selbst zu wickeln (DYI coiled)?
Bin am gerade am Teile suchen und habe als Innerei an ein einfaches Amazon Basics 3m USB C Kabel gedacht. Leider steht da nicht aus welchem Material die Hülle ist, PVC wäre gut.

Über Anker Kabel habe ich gelesen, dass die sich nicht gut eignen, weil die nochmal eine Verstärkung eingebaut haben, sie sich dann der Wicklung widersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Entschuldigt die Frage aber - mit der Keychron K8 kommt man mit dem "Wireless" Modus nicht ins Bios, da die Verbindung via BT erst realisiert werden kann wenn Treiber geladen wurden - oder?
Kann man mit einer Tastatur, welche wireless via BT betrieben wird gelegentlich zocken? Suche eine Wireless Tastatur die genau das Layout und die Größe vom K8 hat ...

R4ID schrieb:
Hab gestern mein zweites Cool Jazz PBT Set bekommen, diesmal in weiß.
Finde die Caps echt super, in ISO DE mein Fav auf Aliexpress, Qualität gleich mit Ducky Caps.
Cool. wusste gar nicht, dass es die auch in weiß gibt. Scheinen leider gerade ausverkauft zu sein.

Nö sind mehr als genug vorhanden KLICK

Danger_Dustin schrieb:
Dann ein paar Videos geschaut, hier bisschen was gelesen und angefangen r/MechanicalKeyboards zu verfolgen und plötzlich überlege ich bereits die K8 zu modden und die Tastenkappen zu wechseln, bevor ich sie auch nur in den Händen halte. 😆
willkommen im club :schluck:
vorhin wurde mein palette g67 geliefert und dann hab ich noch zwei HMKB in der pipeline, bei denen wird wenigstens der zoll nicht meckern wenn der warenwert mal wieder unterdeklariert wurde. made in germany! ich weiss garnicht wann ich die tastaturen alle benutzen soll, hab ja nur zwei hände :cheerlead: :rolleyes:

Hat jemand von Euch erfahrung mit IQUNIX? Könnte recht günstig eine F60 bekommen.
Hab von dem Brett aber noch nicht viel gehört und bin mir da unsicher.

Ursprünglich hatte ich vor die LFK68-Leerplatine, die ich von @JohnNy_ gekauft hatte, zu verwenden.
Allerdings ist mir für die LFK68 spontan etwas Anderes eingefallen,
also habe ich die originale VA69M-Platine benutzt.

Die ursprünglichen Cherry MX Natural White ausgelötet, dafür nun Glorious Pandas.

Und ein Karton mit keycap-Leckereien von Signature Plastics...

va69_1.JPG

caps.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson, Sestihaculas, JohnNy_ und eine weitere Person
@Danger_Dustin mir geht es genau so wie dir. Ich erwarte in nächster Zeit zwei Mechas, eine davon ist die Keychron K6 und habe mich die die letzten Tage erwischt, wie ich nach Keycaps suche :D.

Vor 5 Minuten habe ich mir eine bestellt, wird wsl die "Beleuchtungstaste" rechts oben ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Hi Leude,

ich habe ne Logitech G610 (mit MX Brown) und frage mich, ob es halbhohe Caps gibt, deren Schrift trotzdem die Beleuchtung durchlässt?
Wo findet man sowas?

Guck doch mal nach DSA/VSX Profil, vielleicht gibt es da was bei Aliexpress.

doubleshot DSA-Profil mit shinethrough, gibt's das überhaupt?
Ich habe noch keine gesehen, würde mich aber interessieren.

Ich habe eine Cooler Master MK730 TKL Tastatur und bin jetzt auch auf der Suche nach PBT Keycaps mit blacklit.
Habe jetzt öfter die Cool Jazz Keycaps gesehen. Sind die gut oder gibt es da eine Alternative?
Sonst habe ich noch die "Pudding" Keycaps gesehen.
Sind die qualitativ gleich oder besser/schlechter?
Und wie sieht es mit der Beleuchtung aus. Bekommt man die auch noch dezent hin mit der niedrigsten Helligkeitseinstellung? Ich mag das nicht so, wenn im Blickwinkel die Farben richtig ins Auge schießen.

Um diese beiden Keycaps-Sets geht es:
https://de.aliexpress.com/item/3283...chweb0_0,searchweb201602_8,searchweb201603_52
und
https://de.aliexpress.com/item/3301...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Die CoolJazz sind quasi die Alternative...
Habe schon öfter gelesen, dass die Käufer ganz angetan sind :)

Pudding Keycaps können aus PBT oder auch ABS sein, je nach Vorliebe - aber schlechter oder besser ist eher eine Frage der Vorliebe der Beleuchtung würde ich sagen (..und Material)

• Gefällt mir
Reaktionen: belugma
Caduzzz schrieb:
Die CoolJazz sind quasi die Alternative...
Habe schon öfter gelesen, dass die Käufer ganz angetan sind :)

Pudding Keycaps können aus PBT oder auch ABS sein, je nach Vorliebe - aber schlechter oder besser ist eher eine Frage der Vorliebe der Beleuchtung würde ich sagen (..und Material)
Hab mich für die CoolJazz entschieden. Die Pudding keycaps hatten auch nur Ansi Layout + 4 ISO Kappen. Beschriftungen wären trotzdem anders gewesen bei 1-9 z.B.

Nabend,

einer dieser Tage. Heute wurde meine Shinobi geliefert. Positiv, ich konnte gestern bereits die Märchensteuer und Gebühren online bezahlen und der Wert war niedriger deklariert durch Tex.
Ich sah das Paket und dachte sofort, dass ist aber klein/flach. Geöffnet und das BT Modul fehlt und das zusätzliche Kappenset mit blanks ebenso.
Da hat aber jemand enorm gepennt, einmal um die halbe Welt für viel Kohle und die Hälfte fehlt.

Zurück
Oben