Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Monkay7 schrieb:
Welches Lube würdet ihr empfehlen und wo kann man das in Deutschland bestellen?
Bei Keygem, sind aus DE. Haben generell eine gute Auswahl bei Stabilizern, Federn und Filmen.

Monkay7 schrieb:
Hier habe ich erstmal nur die Zilent V2 oder Zealio V2 gefunden
Die letzten MX Switches die ich verbaut hatte waren Zilents (62g), den einzigen Vergleich den ich zu anderen taktilen Silents habe waren Aliaz die wesentlich weniger taktil waren aber auch ein gutes Stück günstiger. Neben Zilents und Aliaz gibt es glaub ich nur die normalen Silent Browns von Cherry, Kailh und Gateron und Outemu Skys (kp wo man die kaufen kann), also nicht die größte Auswahl.
Wenn du nicht unbedingt Silent suchst und etwas sparen willst würd ich eher zu Koalas/T1s greifen, die sind etwas runder/rausgezogener als Zealios und mit 65ct das Stück (bei Keygem zumindest) günstiger.
Ist aber am Ende Geschmackssache, bin persönlich weniger ein Fan von scharfen Bumps im Switch.

Am besten mal einen Tester kaufen bevor du 1€ pro Switch ausgibst, werd nicht von Keygem für die Werbung bezahlt aber die verkaufen Tester wo du selbst deine Switches auswählen kannst, sonst hat Keycapsss noch Tester (auch aus DE).

@Monkay7
Schaumstoff:
Nimm ein altes T-shirt, schneide es zurecht und rein, wenns billig sein soll, ansonsten sorbothane auf Amazon.

Stabilizer: Dielectric grease oder gleich 205g0
Letzteres auch für switches, dielectric grease nur für die stabs

Switches: Zeal switches sind vollkommen überteuert. T1, Koalas oder Oreos sind wesentlich günstiger, genauso smooth, wenn nicht smoother, und haben einen runden bump. Koalas gibts auch bei Keygem, meine ich.

Keycaps kenne ich mich leider nicht aus, ich bin da eigentlich nur bei GMK unterwegs

Hey Leute, danke für die Hilfe und die vielen Tipps. Ich versuche das mal zusammenzufassen.
Für die Mods meiner Keychron K8 brauche ich also:

Leider gibt es keinen verfügbaren Switch-Opener in dem Store, brauche ich so einen? Und es gibt noch solche Switchpuller, brauche ich sowas?

Ich glaube ich spar mir die € für die Switch-Tester und nehme einfach die günstigeren Durock Switches.

Zu den Keycaps: So ein "Standard GMK" Set gefällt mir auch sehr gut, ist aber ziemlich teuer. Eventuell warte ich damit dann erstmal. Hier wäre aber sogar eins lieferbar. Oder ist das kein Original?

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Set ist von EnjoyPBT, wie der Name schon sagt ein Dyesub PBT Set statt Doubleshot ABS bei GMK. Hab ein anderes Set von EnjoyPBT hier, hab schlechtere Kappen gesehen, aber eben Dyesub dafür PBT (über Dauer kein Shine).
Wenn dir 9009 gefällt und du nicht so viel für ein GMK Set ausgeben willst (während Groupbuys sind die minimal günstiger als Aftermarket aber immernoch 100€+ fürs Baseset) kannst du zugreifen.

205g0 ist eher für lineare Switches, dicke Schmiermittel sind etwas extrem auf taktilen. Nutze persönlich für meine taktile Tribosys 3203 (3204 ist etwa mehr allrounder). Habe meine von Mykeyboard.eu, andere frage ob es sich lohnt nur wegen der Lube dort zu bestellen, sonst zu 105 oder Keygems Spring Öl greifen (was auch immer das ist). Sind auf jeden Fall beides keine dicken Lubes.
5ml reichen aber dicke, hab nach gut 300 gelubten Switches von 5ml immernoch gut 2.5ml über. Nur nicht zu viel lube auftragen und dan passt das (und vorher informieren welche Teile man alle lubt, Taeha Types hat dazu ein gutes Video) .

Switches kannst du auch ohne irgendwelche Öffner öffnen, mit ist es nur etwas einfacher. Musst halt die 4 Pins öffnen die Top und Bottom zusammenhalten. Mit einer Pinzette kommt man aber auch leicht unter die Pins und kann die dann Paarweise öffnen.
Selbes gilt für Switch-Puller, ohne bekommt man die auch runter muss halt nur gucken das man irgendwie unter die Switches kommt um die von der Platte zu lösen. Habe eine Tastatur bei der ich ohne den Switch-Puller ausgetickt wäre weil die Messing Platte die Switches nicht rausrücken wollte. Bei weicheren Platten war das weniger ein problematisch.

@Monkay7

Das letzte ist kein gmk set, sondern enjoypbt. Ist ok, aber qualitativ imo nicht so gut wie gmk, vor allem mit warp problemen zu kämpfen.

Ansonsten, würd eher hierzu greifen statt deinem Link. Ist leichter mit dem Pinsel. Oder direkt das hier, für tactiles in meinen Augen noch besser.

Switchpuller und Opener sind beide sehr nice to have, zum öffnen kann man notfalls auch einen Schraubenzieher nehmen, aber sind echt sinnvollen Investitionen.

@Monkay7 Das von dir verlinkte Keycap-Set ist auch kein ISO-DE Layout, falls du es übersehen hast. Das Iso Enter ist aber dabei, nur die deutschen "Eigenheiten" würden dir fehlen.

Super danke!
Ich habe jetzt folgendes bestellt:

Wobei ich von diversen Videos unterschiedliche Infos bekomme. Anscheinend nutzen auch einige das GPL205 mit taktilen Switches und luben die taktilen "Legs" nicht. Naja ich probier jetzt das 105, das wird ja auch vom Shop für taktile Switches empfohlen.
Sollte der satte & smoothe Sound aber nur mit einem dickerem Lube machbar sein, würd ich das nachbestellen...

Ein Switch-Puller liegt zum Glück dem Lieferumfang der Keychron K8 bei. Das ist mir noch rechtzeitig aufgefallen.

Zum Thema Keycaps: Welche Seiten muss ich denn im Auge behalten um womöglich ein hochwertiges ISO-DE Keycap Set abzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Monkay7 schrieb:
hochwertiges ISO-DE Keycap Set abzugreifen
Wenn damit GMK gemeint ist musst du dich mit den berühmten Sets via Groupbuy begnügen, nur die haben überhaupt Chancen das MOQ von 150 für die internationalen Addons zu erreichen.
Eins davon ist z.B. GMK 8008, R2 ist bis zum 31.12 live aber GMK hat grade einen ordentlichen Backlog, im besten Fall bekommst du die im Oktober, aber geh mal lieber von ein paar Verzögerungen aus auch wenn GMK grade deren Kapazität erhöht.
Für Cherry fällt mir dann nur noch Tai Hao ein, aber die sind gefühlt nie irgendwo verfügbar auch wenn die extra DE-Sets machen. Die Ducky Sets sollen wohl nachgelassen haben, aber hatte nie welche in der Hand.

Wenn es kein Cherry-Profil sein muss kann ich nur gutes zu Signature Plastic und Maxkey Sets (oft nur GB) sagen, die Sets haben öfter ISO Addons. Die MT3-Sets von Drop sind etwas aggressiver als SA, ein paar von deren Sets haben Int Addons.

Sonst machs wie ich: steig auf ANSI um, bekommst mehr Sets, musst dir um keine MOQs sorgen machen und musst keine Addons kaufen. Man gewöhnt sich recht schnell dran, und zum programmieren liegen die Sonderzeichen wesentlich besser als im DE Layout.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und cubisticanus
Monkay7 schrieb:
Zum Thema Keycaps: Welche Seiten muss ich denn im Auge behalten um womöglich ein hochwertiges ISO-DE Keycap Set abzugreifen?
Ganz ehrlich: Freunde Dich mich mit ANSI und EurKey als Tastaturbelegung an. Du lernst das an einem Wochenende und schreibst danach nicht wesentlich langsamer oder fehlerträchtiger als mit einer "deutschen" Tastaturbelegung. Mehr Auswahl an Keysets hast du auch (ändert aber nichts daran, dass zB aktuelle Groupbuys bei GMK erst Q4 2021 ausliefern ... ein sehr guter, kurzweiliger und vor allem kurzer Überblick zur Szene ist für mich "This Week in Keyboards").

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ansonsten würde mir für (D)SA noch Mechsupply mit Dreameater & Vilebloom (von SignaturPlastics produziert) einfallen. Die werden im kommenden Januar verschickt und die Extras kannst du gerade auch noch ordern, ein DE-Set gibt es auch bei beiden.
Sonst ist ANSI der einfachere Weg - ich kann mich aber nicht von dem ISO-Enter verabschieden und bin auch kein Programmierer der viele Sonderzeichen braucht :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Monkay7 schrieb:
Wobei ich von diversen Videos unterschiedliche Infos bekomme. Anscheinend nutzen auch einige das GPL205 mit taktilen Switches und luben die taktilen "Legs" nicht. Naja ich probier jetzt das 105, das wird ja auch vom Shop für taktile Switches empfohlen.
Sollte der satte & smoothe Sound aber nur mit einem dickerem Lube machbar sein, würd ich das nachbestellen...
Würde gleich für tactiles zu 3203 oder 3204 greifen. Ich lube tactiles auch mit 205g0, aber halt nicht die legs und lube sowieso nur sehr leicht. 105 würd ich höchstens für springs empfehlen

@OA-Noir Dann habe ich jetzt die Bestellung nochmal geändert und das 205g0 genommen. Die Legs lube ich dann einfach nicht. Ist es in Ordnung mit wenig 205g0 auch die Federn zu luben oder eher nicht?

Zu den Keycaps: Hier kann ich mich erstmal nicht von ISO-DE trennen. Die Tastatur ist grade neu und ein Geschenk. Die wird jetzt auf längere Zeit im Einsatz sein.
Früher hatte ich immer wieder ANSI Tastaturen aber konnte mich nie dran gewöhnen, schon gar nicht beim Programmieren. Obwohl ich immer wieder lese, dass es "besser" dafür geeignet sein soll. Da ich hauptberuflich programmiere (und das eben auf ISO DE), fällt mir die Umstellung aber nicht leicht. Und nur für die Keycap-Möglichkeiten lohnt es sich nicht. Da warte ich lieber auf ein passendes Cherry Set.

Die SA gefallen mir leider überhaupt nicht. Da ist Cherry die einzige Option für mich. Mal schauen was ich da finde. Hab per Google den GMK Dolch ISO-DE Groupbuy der hier vor Jahren gestartet wurde gefunden, das ist ein wirklich schönes Set.

Was ist denn eigentlich Epomaker für eine Firma? Sind das Chinaböller oder ist das mehr sone Indie-Stube?

Nehmen wir an ich hab eine Tastatur mit ISO DE Layout und MX Brown Switches und bestelle mir Ansi keycaps für MX Brown Switches. Bis auf linke Shift und die Enter Taste sind die Tasten gleich groß, oder? Die Passen dann auch auf meine ISO Tastatur, korrekt? Welche Tasten würden nicht passen? Oder passen gar keine? Außerdem hat ISO eine Taste weniger als Ansi. Die fehlt dann sicher auch?

Ich kann mir vorstellen, dass das bereits gefragt wurde, konnte die Antwort auf die Schnelle aber nicht finden. Sorry.

Monkay7 schrieb:
@OA-Noir Früher hatte ich immer wieder ANSI Tastaturen aber konnte mich nie dran gewöhnen, schon gar nicht beim Programmieren. Obwohl ich immer wieder lese, dass es "besser" dafür geeignet sein soll. Da ich hauptberuflich programmiere (und das eben auf ISO DE), fällt mir die Umstellung aber nicht leicht. Und nur für die Keycap-Möglichkeiten lohnt es sich nicht. Da warte ich lieber auf ein passendes Cherry Set.
Verständlich! Du bist halt einfach nur eingeschränkter bzw., wenn es einen passenden Groupbuy gibt (sofern es was wirklich Gutes sein soll), wird es teurer, weil du zum Base-Kit i.d.R. das NORDE-Kit brauchst. Hier ist zB so ein Groupbuy: https://candykeys.com/group-buys/gmk-stealth ... sind halt 110 EUR für base und 70 EUR für NORDE.

Ich selbst stehe auf das SA-Profil und bilde mir ein, mich da (und mit ANSI) weniger zu vertippen als bei flacheren Profilen (ich schreibe zwar sehr viel beruflich, technisch ist aber bei XML Feierabend), aber das ist natürlich sehr abhängig vom Tippverhalten & der persönlichen Präferenz. Leider sind selbst in ANSI gute PBT-SA-Sets sehr selten, seltener als die ABS-SA-Sets. Überhaupt ist es jammerschade, dass 90% aller tollen Groubbuys ausschließlich Cherry und GMK-ABS sind. Nix PBT.

Danger_Dustin schrieb:
Welche Tasten würden nicht passen? Oder passen gar keine?
Neben den Layout-Unterschieden der Kappen musst du auch aufs PCB und die Platte achten.

Das z.B. Keychron K8 PCB siehst in der ANSI Version so aus:
1609334836041.png

Am roten X würde der MX-Switch für ISO-Enter sitzen wenn das PCB ISO-Support hätte.
Manche PCB-Hersteller sparen sich den Aufwand ein ANSI und ein ISO-PCB zu designen und bauen eins das für beide Layouts funktioniert.

Die Platte muss den versetzten Switch dann genauso unterstützen.
So sieht eine Kombi-Platte aus:
1609335311439.png

So eine ANSI only Platte:
1609335371123.png

Und so eine ISO Only Platte:
1609335406307.png

TL;DR: je nach Tastatur nicht immer ganz so einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Monkay7 schrieb:
Zu den Keycaps: So ein "Standard GMK" Set gefällt mir auch sehr gut, ist aber ziemlich teuer. Eventuell warte ich damit dann erstmal. Hier wäre aber sogar eins lieferbar. Oder ist das kein Original?

Hab's zu spät gesehen: Das Enjoy-PBT-Kit gab es ursprünglich (?) bei kbdfans.com, ist dort aber derzeit nicht lieferbar. Ich habe eines aus der Linie bei kbdfans gekauft, allerdings im SA-Profil. Das PBT ist recht massiv, die Beschriftung ordentlich (und bislang sehe ich keine Abnutzung, ist natürlich kein double shot) und die Maße sind vielleicht nicht perfekt, aber ich finde sie okay. Habe aber nicht mit dem Messschieber nachgemessen. 119$ damals für das recht umfangreiche Basisset fand ich durchaus in Ordnung, ich tippe immer noch gerne darauf. Und 119 EUR erscheinen mir auch angemessen, zumal du ja bei Nichtgefallen problemlos retournieren kannst. (Ich habe ein Foto auch in diesem Thread gepostet, ging damals aber eher um das Case & PCB.)

@Monkay7
Es gibt noch das viel erwähnte CoolJazz PBT-Set (Backlit) von Aliexpress. Dauert halt paar Tage.
Preislich natürlich sehr günstig. Hab es selbst nie in der Hand gehabt, vllt. kann einer der anderen hier was zur Qualität sagen. Oder auch ohne Backlit: This.
Falls du doch das Teleport-Set nimmst, wäre ein kurzes Feedback dazu hier klasse. Hatte mir das auch schon paar mal angeschaut bzw. vielleicht gleich deren Full-Size wenn verfügbar. Das Teil sieht schon ziemlich nice aus.

Zurück
Oben