Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich werde in diesem Forum, außerhalb dieses Threads, nie wieder etwas zu Mechas, insb. kleinen, posten.
Ich werde in diesem Forum, außerhalb dieses Threads, nie wieder etwas zu Mechas, insb. kleinen, posten.
Ich werde in diesem Forum, außerhalb dieses Threads, nie wieder etwas zu Mechas, insb. kleinen, posten.
+ 97 mal

.... schwör
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und (gelöschtes Mitglied)
Mach' es doch lieber gleich richtig, wenn du schon Strafarbeiten schreibst:

Sestihaculas schrieb:
Ich werde in diesem Forum, außerhalb dieses Threads, nie wieder etwas zu Mechas, insb. kleinen, posten.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, fahr_rad und Sestihaculas
Witzig, hatte die gleichen Überlegungen wie Du. Entweder Ducky One 2 TKL oder die Varmilo.
Ich habe mich letztendlich (trotz inhomogener Kappen) für die Ducky von der Stange entschieden, zumal ich am Ende >200€ dann doch nicht berappen wollte.
Bin trotz der inhomogen ausgeleuchteten Kappen trotzdem sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass ich von einer 7 Jahre alten K120 komme. ;)

Kurze Frage, hast Du die "Reds" ausgiebig getestet? Hatte die Chance bei einem Freund ausgiebig zu testen.
Ich find die zu leichtgängig und als Vielschreiber habe ich doch im Schnitt eine leicht niedrigere Genauigkeit von im Schnitt ~95% zu ~90% bei einem Schnitt von 95-100 WPM. Bin deshalb auf "Black" gegangen.
Meine Finger sind halt zu fett :D




ComputerJunge schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bis zur Seite 237 durchgeackert, aber eine Vorentscheidung ist gefallen.

Als Vieltipper, der immer noch nicht wirklich tippen kann, bin ich vor ca. einem Jahr nach Jahrzehnten mit Gummipömpel-Tastaturen (das Logitech Illuminated in der ersten Auflage war gut!) zu einer Sharkoon PureWriter RGB, Kailh red gekommen. Für den Preis alleine finde ich die gebotene "Anfassqualität" bereits hervorragend, das Tippgefühl inklusive der Lautstärke toppt das ganze aber noch einmal.

Jetzt möchte ich - eher aus Spieltrieb - dennoch einmal schauen, was das ausgewählte höherpreisige Segment darüberhinaus noch bietet. Eigentlich ging die Entscheidung in Richtung Ducky One 2 TKL, allerdings ließ mich das offensichtlich immer noch aktuelle Thema mit der nicht homogenen Qualität der Kappen zweifeln. Da es für ISO-DE in Deutschland aktuell keine verfügbare Ware gibt, hatte ich die Option nun vorerst verworfen (die ONE 2 TKL PBT, MX-Silent-Red ist mittlerweile aber wieder verfügbar).

Mein Kandidat ist die eine Varmilo, weil auch bei Candykeys nichts in der Wunschkombination vorrätig ist, gleich eine Custom direkt vom Hersteller.

Anhang anzeigen 946415

Layout: ISO-DE
Switch: Cherry MX RGB Silent Red
(als Gimmick weiße Füße)

Gibt es bei der Bestellung über die hier schon beschriebenen Punkte (Kein Rückversand, Paypal, FedEx, Umsatzsteuer) hinaus Dinge, die ich als Laie beachten sollte/müsste?

PS: Ich war mir nicht sicher, ob diese nicht besser in den Kaufberatungsthread sollte. "Gefühlt" passt es in diesem besser.

Danke & Grüße,
ComputerJunge
 
@ITX-Fan ........ ich war zu optimistisch.
TOFU, Anwärter auf die Meisterschaft (wenn nicht besser) ... wird zeit für eine Ruhepause.

<----- holt das Metermaß raus und ist mal off.
 
CharlieBarlie schrieb:
Kurze Frage, hast Du die "Reds" ausgiebig getestet? Hatte die Chance bei einem Freund ausgiebig zu testen.
Ich find die zu leichtgängig und als Vielschreiber habe ich doch im Schnitt eine leicht niedrigere Genauigkeit von im Schnitt ~95% zu ~90% bei einem Schnitt von 95-100 WPM. :D
Ich schreibe zwar viel, meine Tipptechnik ist aber keine - eigentlich bin ich einer Mecha somit gar nicht würdig. :D

Die "Red-Silents" werden mit der Varmilo getestet. ;) Ich traf die Auswahl nur aufgrund von Reviews, Meinungen, und Sound-Samples, die hier und an anderen Orten verfügbar sind. Meine jetzige Sharkoon PureWriter mit den roten Schaltern passt. Mir geht es primär umeine geringe Lautstärke zusammen mit einem lange anhaltenden "guten" Tippgefühl.

Wenn es nach einiger Zeit immer noch nicht passt, würde ich sie wohl verkaufen.
 
Hallo,

gibt es eine ausführliche Erklärung von china switches, cherry switches, razor switches etc.? Ich möchte denke ich von meinen Roten weg, da ich gaming/typing betreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist bissel knifflig zu verstehen.... möglicherweise antwortet dir deshalb niemand.
Niemand wird dir sagen können, welche DU magst.
Grundsätzlich kann man mit jedem Switch alles.

Evtl. verschafft das einen kleinen "Einblick", aber alles mit Vorsicht zu genießen:

https://mechanicalkeyboards.com/switches/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus, Compifreund und ComputerJunge
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ich habe mir damals einfach 3 gebrauchte Tastaturen gekauft um die Switches (allesamt MX) ausgiebig zu testen. Im Laden kann man das natürlich auch ausprobieren, aber dort im Stehen eine Minute darauf herum zu tippen ist halt immer noch was anderes als damit eine Stunde zu schreiben oder zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und AntiVirus
Tja, ich suche auch immer nach besseren Schaltern, aber es gibt den heiligen Gral wohl nicht, sonst hätte theremingoat oder wie der heißt es schon erwähnt. Tippe derzeit noch auf MX blues und ich bin wirklich kein großer Fan von MX blues, aber die auf denen ich tippe sind nach 20 Jahren Gebrauch richtig weich und smooth geworden. Nicht der heilige Gral, aber kein Vergleich mehr zu welchen, die neu sind. Habe auch Holy Pandas, und so geil wie die gehyped werden sind die auch nicht. OK, nicht schlecht aber da ist nicht viel "Erlebnis" beim Tippen, sie sind halt nur nicht ganz so schlecht wie 99% der andern Schalter, die es so gibt.
 
Hat jemand eine Idee für wie viel Geld man 100 Gateron Black Inks weiterverkaufen kann? Habe sie seit ~1 Monat in Benutzung und die wurden auch wie folgt modifiziert:

Gateron Black Ink geschmiert mit Krytox GPL205G0, Switch filmed, Federn von Gateron Yellow, kastriert auf 3 Pins

Würde dann noch die original Federn der Black Inks dazulegen.

Es handelt sich dabei um die Switche aus meinem vorherigen Post der GMMK TKL.
 
Pleistobolinda schrieb:
Tja, ich suche auch immer nach besseren Schaltern, aber es gibt den heiligen Gral wohl nicht, sonst hätte theremingoat oder wie der heißt es schon erwähnt.

naja, das liegt wohl u.a. an der tatsache dass es nichts subjektiveres im mecha-biz gibt, als die bewertung von switches. während andere schon schweißausbrüche bekommen wenn sie sich auch nur im selben raum mit kailh box navys befinden, kommen die meinem heiligen gral schon ziemlich nahe ;)
 
hehe, jo. Ich hab ja meine Traum-mecha schon vor einiger zeit gefunden und wüsst nicht was noch besser sein sollte... dabei Fällt vor allem auf das sie auch auf allem Spielkram wie Beleuchtung und Lautstärkerad verzichtet... und ich sie trotzdem Top finde: CM NovaTouch im Norbaur Case mit GMK Keycaps ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oheim
Da kann man sehen wie subjektiv das ist.
Für die einen sind Mechas Tastaturen mit mechanischen Switches und andere wollen Rubber Domes als mechanisch verkaufen (Topre ist und bleibt Rubber Dome) :D
 
Sie benutzt aber kapazitives Auslöse statt Kotaktfolien, die sind ja das Hauptproblem der Rubberdomes. Der Auslöseunkt ist damit wie bei den Mechas in der Mitte und nicht wie bei den Kontaktfolien am unterem Ende. Dazu hat Topre neben dem Dome auch noch ne Feder drin was das Tippgefühl über die Alterung konstanter hält.

Irgendwo ist das schon weit von herkömmlichen Rubberdomes entfernt... und wenn es nur darum geht das überhaupt en Dome vorhanden ist: ich hab hier auch ne Tastatur die hat Gummidomes über den Cherry MX Black ;-)
 
Hey, was sagt ihr zu der Qualität der GKM (alt: Cherry) keycaps? Laut deren webpage sind die ABS doubleshot keycaps, jedoch habe ich gelesen, dass ABS im Vergleich zu PBT greasy wirkt später und die Qualität nicht besonders gut ist.

1595945794727.png


PBT doubleshot keycaps sind z.B. die von Tao Hai, jedoch ist deren profil anderes und cherry/gmk soll am besten für gaming/typing geeignet sein, aber hier auch wieder eher subjektiv.

Quelle: https://switchandclick.com/2020/04/...ng-a-keycap-set-for-your-mechanical-keyboard/
 
Zurück
Oben