Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Apropos Entlöten.
@manzel kannst du zufällig einen bestimmten solder empfehlen? Hab gerade einen Tabiger 63/37 mit rosin core. Muss schon ziemlich heiß machen, bis der läuft und beim desoldern ein Albtraum. Irgendeinen Vorschlag?

Arcamemnon schrieb:
Dachte die wären bereits "upgegraded" worden
Oh, das weiß ich leider nicht, mein GMMK war schon etwas älter
 
Ich habe Felder ISO-Core "RA" und Stannol Kristall 505, jeweils 60/40. Ersterer hinterlässt ziemlich viel Flussmittelrückstände, die auch nicht besonders gut weggehen. Mit dem Stannol bin ich ganz zufrieden, allerdings habe ich das in 0,5 mm, was schon etwas mühsam ist, da man recht viel nachführen muss. Wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich 0,75 mm nehmen. Zu Bedenken ist natürlich, dass man mittlerweile bleihaltiges Lot nur noch sehr schwierig bekommt.
 
Ok, danke dir. Hab gerade 0,8mm, aber halt bleifrei, das heißt ich muss super heiß löten und das entlöten ist echt super super schwer und geht nur richtig mühsam.
Werd mal schauen, ob ich was bei Bangood bekommen kann.
 
manzel schrieb:
Zu Bedenken ist natürlich, dass man mittlerweile bleihaltiges Lot nur noch sehr schwierig bekommt.

Auf was man alles achten muss!
Mein geliebtes Sn60Pb38Cu2 wird auch immer knapper 😬 .... bissel hamstern.

IMG_2481.JPG

PS:
Die nächsten (Hamster-) Rollen hole ich mir aber auch dicker, das Nachschieben ist echt nervig, bei Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, genau sowas. Ist auch gerade für Anfänger super weil es sich am besten verarbeiten lässt. Das wird schon bei relativ niedriger Temperatur flüssig und fließt sehr gut. Bleifreies Lot (oder auch das billiger Sn50Pb) sind da deutlich zäher in der Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Falls noch jemand auf ihn gewartet hat: Der Kailh BOX Tester ist bei CK wieder auf Lager - für 9.- zzgl. 2.- Euronen VSK ein Spielzeug, dem ich jedenfalls nicht aus dem Weg gehen kann... :D

Schönes Arbeiten von zu Hause aus, sofern für euch machbar, drückt eure Lieblingstasten ganz fest und für diejenigen unter euch, die raus müssen #maskeauf - bleibt gesund! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Hey dudes, helft mir mal bitte auf die Sprünge, war länger raus aus dem Mecha Game.

Wie heißen nochmal die alten Cherry ABS doubleshot caps? Die SAD Caps sind ja glaub PBT in der dye-sub Variante, das weiß ich noch.

Und ... gibts eigentlich auch alte PBT doubleshots?
 
Genau ... HAD hieß das, danke dir! Hatte auch in Erinnerung, dass es keine PBT doubleshot gab, war mir allerdings nicht mehr sicher, danke auch diesbezüglich!
 
Komodowaran schrieb:
Genau ... HAD hieß das, danke dir!
Wobei das H dabei für Doubleshot steht (S für Dye Sub, L für Laser) und das D für DE-Layout (und das A in der Mitte ist der Switchtyp, in dem Fall MX Black)
 
Ich brauchte auf die schnelle Ersatz (und für später als Reisetastatur) für meine Ducky one 2 Mini.
Der hat es durch einen defekten USB Hub die Platine zerschossen....

Bin auf die hier gestoßen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07W4JKP1H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

60 %
Hotswap PCB mit Gateron Reds und RGB
USB C
Software (die etwas unübersichtlich ist am Anfang, aber wenn mal drin ist läufts - zumal man ja meist einmal einstellt und gut ist)

Muss sagen für 65 € bin ich echt begeistert.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Tasten etwas wackelig sind, aber weitaus weniger als ich es von anderen "günstigen" Tastaturen kenne.
 
Kennt jemand jemanden, der gute vint blacks verkauft? :)
Hoffe ich darf das hier fragen, will natürlich nicht direkt über das Forum kaufen - nur aus Interesse :)
 
Kurze Frage, weil bleihaltiges Lot ja schon Thema war: Welche Temperaturen fahrt ihr beim Löten am PCB so im Schnitt? 330 Grad C oder weniger oder mehr?
 
Zurück
Oben