Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Toadward schrieb:
Tante Edith sagt gerade, dass es sich erledigt hat. Das Paket ist auf dem Weg und wurde schon gestern abgeholt aber erst heute im System vermerkt
Das Problem hatte ich bei DPD auch schon ein paar Mal. Vielleicht ist deren Trackingsystem einfach nicht so schnell

@JohnNy_ ist es auch :)

@Einfallslos^99
BM60 ISO
GH60 Plate und Low Profile case
Gateron yellow gelubed
Everglide gelubed
Thai hao black & orange pbt keycaps

Soundfile fürs erste mal Luben klingt das doch echt nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Toadward schrieb:
Besitzer einer Q100
Du jetzt auch?

Hm, ..ich muss mal schauen, ob das hier mit dem Home-Office auch langfristig was wird. Dann würde ich mir mal eine zum testen bestellen. Wobei die (sofern extra konfiguriert) wieder sicherlich keine Rückgaberecht hat. ..mal schauen.

edit: Der Kommentar sollte eigentlich gestern Abend schon "live gehen", aber man sollte natürlich auch auf absenden (bzw. hier heißts ja antworten) drücken... :D

@Trimipramin ich habe sehr lange gehadert und überlegt, ob es eine werden soll oder nicht, aber nach einem vollendeten halben Jahrhundert, der momentanen Lage und natürlich als letzter Sargnagel - das Bild von Quarzer - habe ich mir letztendlich eine Q100 gegönnt.

Q100 ist gelandet. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Zeit zum Testen

1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, thereisnoname, Danger_Dustin und eine weitere Person
Eigentlich nur als Switch tester gedacht aber irgendwie liebe ich dieses Ding fast so sehr wie SFF Cases :D

"Schnell" die MX Red die ich rumliegen hatte gelubed und mal das GMK Nautlius Set drauf montiert. Hab zwar kein Forties Set aber zum glück ein Spacebar Kit (sowie ein ISO Kit...).
Ich hätte es nicht erwartet aber der Qualiätsunterschied zu meinen Billigen Vortex ist schon massiv.

Nun versuche ich zu lernen darauf zu schreiben und zu zocken!
Und ich muss andere Switches ordern die Reds sind nicht so berauschend oder ich war zu sparsam beim luben xD

20210504_191245.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Einfallslos^99 und thereisnoname
Ortholinear ist der erste Schritt zu Split-Keyboards. Mach weiter und schließ dich der ganz klar überlegeneren Seite an, deine Schulter wird's dir danken.

Der R1 Delete-Key würde mir mega auf die Eier gehen :evillol:

Der Delete Key stört mich gar nicht da ich genauso wie beim ESC Key das als Hilfe nutze.
Es ist eher die Spacebar als Enter die mich stört xD
Aber lieber das als ne normale Taste mit Symbolen drauf die gar nicht passen :D

Eigentlich habe ich gar keinen Grund für Ortholinear, 40% oder Split da ich Primär zocke und nicht tippe.
Aber ich liebe das ding jetzt schon.

Mir wurd in der Schule nicht auf die Hand gehauen als ich den Stift in der falschen Hand hatte, macht mir seit dem nur Probleme.
Ich hab mir ursprünglich Split nur wegen des zockens angeguckt, hatte vorher nie das Gefühl das normale Tastaturen beim programmieren unbequem sind. Aber mit der rechten Hand auf WASD zu spielen war bescheiden, mit Split muss ich nicht mit dem innerem Handballen springen und komm einfacher an alle Tasten.

Meine Sucht Interesse an Tastaturen kann ich also guten Gewissens aufs Schulsystem schieben :D

Joshinator schrieb:
Ortholinear ist der erste Schritt zu Split-Keyboards. Mach weiter und schließ dich der ganz klar überlegeneren Seite an, deine Schulter wird's dir danken.

Wie lang dauert eigentlich der Umstieg auf eine Split? Ich würde den Weg ohne Umweg über eine Ortho gehen, mehr oder minder dem Geldbeutel zuliebe. Dass dann früher oder später noch eine selbstgebaute Ortho ins Haus kommt, versteht sich bei diesem Hobby wahrscheinlich von selbst. :D

Hauptsächlich würde die Tastatur aber sowieso fürs zocken gedacht sein, da mir die flexible Positionierung auf dem Schreibtisch so gefällt.

tHe442 schrieb:
Ich würde den Weg ohne Umweg über eine Ortho gehen
Bin auch von normalem TKL direkt zu Split gegangen.
Die ersten 1-2 Wochen waren nicht so toll, dachte zwar immer ich bin ein guter 10-Finger-Tipper aber erst mit Split ist mir aufgefallen wie oft ich z.B. mit der linken Hand Y (bzw. Z auf DE) drücken wollte.
Sonst halt die normale Ortho-Geschichte, 2 ist nicht mehr oben links von W sondern direkt drüber. Anfangs wollte der Finger automatisch dahingreifen. Wenn man einmal dran gewöhnt ist lässt sich aber recht schnell wechseln, hab kein Problem von Splits auf normales QWERTZ am Laptop und iPad zu wechseln.
Und Splits sind generell eher kleiner, heißt einiges passiert über Layer und Mod-Tap ist quasi Pflicht.

Wir erst richtig schlecht wenn man keine Layer und Ortho gewöhnt ist, aber sobald das Muskelgedächtnis da ist denkt man darüber nicht mehr nach.

Mach dir aber nicht vor das es den Geldbeutel schont :evillol:
https://jhelvy.shinyapps.io/splitkbcompare markier da mal Iris, Lily58 & Sofle v1 & 2.
Sollte sich ja nicht viel tun, alles 6x4 und 3-5 Tasten Thumbcluster.
Aber die Positionen der Thumbcluster oder der Pinky-Stagger (also wie versetzt die Tasten am kleinem Finger sin) vom v2 machen einen echten Unterschied.
Wenn man einmal dabei ist kommt dann "also das Draculad Thumbcluster könnte schon gut passen, wird gekauft" oder "Kyria Stagger sieht interessant aus, gekauft" oder "Low Profile Choc könnte man wirklich mal testen, gekauft"
Im Vakuum sind die Splits schon günstiger, aber wenn du keine Hotswap Sockets (Switch & MCU) verbaust summiert sich das auf 4-5 Splits mit kleinen Unterschieden recht schnell.

Danke für die umfangreiche Antwort, die Website kannte ich auch schon. :)
Es soll eine Lily58 werden. Ich habe mich vor ein paar Threadseiten auch schonmal über einen Händler informiert, nur leider ist das die letzten Tage untergegangen (und jetzt hat mechboards.co.uk auch keine Lily58 mehr da). Wichtig ist mir der Choc-Support und das Layout 6x4 mit Zahlentasten, am liebsten noch hot-swappable, was den Markt an Keyboards ja sowieso schon extrem eingrenzt. Im Endeffekt bin ich auch nur auf die Orthos und Splits gekommen, weil da häufiger Choc-Support gegeben ist.

Im Endeffekt sehe ich ein, dass nach dem ersten Eigenbau entweder keine mehr kommt (weil man die Nase schon voll hat) oder eben ganz viele weitere (weil man dann vielleicht doch mal über seinen Tellerrand rausblickt und doch mal DSA auf MX-Switches oder einen anderen Thumbcluster probieren will). :D

Lily58 Pro bekommt man irgendwie kaum noch, keycapsss hat eine L Version und SplitKB die KB Version. KB kann MX und Choc aber nicht als Hotswap (nur per Mill Max), L kann MX Hotswap aber kein Choc.

Sofle V1 ist recht nahe dran und gibt's bei mechboards.

Sonst hab ich noch 2 Lily57 Pros im Schrank liegen die ausgedient haben, 57 weil auf der rechten Seite ein Rotary Encoder festgeklebt war den ich abmontieren musste als ich auf Choc umgestiegen bin.
Schwarz mit USB C, OLED, Choc & MX Sockets verlötet; und einmal in Weiß mit Pro Micro's (auch OLED und Sockets). Wenn du nicht aufs selbst bauen heiß bist: DM ;)

Ich denke ich werde keine Hotswap boards mehr kaufen und stattdessen immer auf Mill Max setzen.
So bin ich einfach an kein Layout gebunden.

Wenn ich Switches lube, wird die Betätigungskraft dann merklich verringert? Oder fühlt es sich nur "weicher" an? Hab bis jetzt keine Erfahrungen damit. Will von MX Reds (unlubed) auf MX Blacks (lubed) umsteigen in naher Zukunft. Luben will ich aber vorrangig wegen der Geräuschreduktion, die ich mir davon verspreche.

Verringert sich nicht, so ziemlich 100% vom Widerstand kommt von der Feder.

Das Stück Plastik vom Stem dass das Kupferblatt kurzschließt wird mit Lube bestimmt was besser rutschen, (deshalb lubt man dort die taktilen Switches auch nicht) aber bei linearen Swiches fühlst du das nur durch den Widerstand nicht raus.

Wenn du von Red auf Black umsteigen willst kannst du eigentlich ein paar neue Federn kaufen und die in die Reds stopfen, die Blacks wirst du ja sowieso aufmachen müssen.
Das Gewicht der Feder und die Farbe vom Stem ist der einzige Unterschied, 80g Federn kaufen und du sparst ein paar Euro.

Zurück
Oben