Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
Einfallslos^99
Lt. Commander
Ich finde sie sind Scratchy, ähnlich wie MX Reds. Aber ich habe ja auch Durock/JWK zum vergleich was einfach in einer anderen Liga spielt.
Alles in allem würde ich so frech sein und Milky Yellows als günstigere und Thockiere MX Red version zu bezeichnen. Für den Preis super aber mir haben sie zu viel Wobble.
Aber 2,25€ für 10 Switches LOL
Alles in allem würde ich so frech sein und Milky Yellows als günstigere und Thockiere MX Red version zu bezeichnen. Für den Preis super aber mir haben sie zu viel Wobble.
Aber 2,25€ für 10 Switches LOL
Arcamemnon
Lieutenant
Wundert mich. Meine milky yellows waren ungelubed schon alles andere als scratchy. Jetzt nach dem luben spüre ich da absolut gar keinen Widerstand mehr, außer den der Feder.
Gut mir gehts ums hörbare.
MX Reds, Milky Yellow, Creams. Alle hörbar scratchy aber das hat mit dem tippen weniger zu tun.
Ungelubed teste ich sowieso keine Switch um ehrlich zu sein.
Wobei das auch nach ner gewissen nutzung nachlässt. Ich nutze ja Silent Reds auf meiner Haupt Tastatur im SMD Case und die viel genutzten tasten sind auch smoother als die die ich fast nie nutze.
MX Reds, Milky Yellow, Creams. Alle hörbar scratchy aber das hat mit dem tippen weniger zu tun.
Ungelubed teste ich sowieso keine Switch um ehrlich zu sein.
Wobei das auch nach ner gewissen nutzung nachlässt. Ich nutze ja Silent Reds auf meiner Haupt Tastatur im SMD Case und die viel genutzten tasten sind auch smoother als die die ich fast nie nutze.
Arcamemnon
Lieutenant
Ich habe die mit klarer Top cap und schwarzem Bottom case. Die haben wobble ohne Ende und brauchen films. Meine milky sind ein Traum und sitzen ziemlich fest, da tut sich nix.
Aber ja Durocks stehen auch auf meiner Liste. Dann für die GMMK Pro
Aber ja Durocks stehen auch auf meiner Liste. Dann für die GMMK Pro
Ich bin nach wie vor auch ein Fan von den Thick Thock Marshmallows.
Aber die werden vermutlich nicht mehr Produziert.
Die sind super smooth, thocky aber gefühlt ein wenig gemuted vom Klang was sie mmn super auf nem Gaming Keeb macht wenn man keine Silents will.
Aber die werden vermutlich nicht mehr Produziert.
Die sind super smooth, thocky aber gefühlt ein wenig gemuted vom Klang was sie mmn super auf nem Gaming Keeb macht wenn man keine Silents will.
Arcamemnon
Lieutenant
Wird für viele vermutlich der Grund sein sich doch keine GMMK Pro zuzulegen:
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/myh7h1/gmmk_pro_v2/
Weiter heißt es:
Wird also vielleicht möglicherweise nachgereicht, aber ob das dann auch wirklich so ist?
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/myh7h1/gmmk_pro_v2/
Weiter heißt es:
Wird also vielleicht möglicherweise nachgereicht, aber ob das dann auch wirklich so ist?
Zuletzt bearbeitet:
@Arcamemnon Es sei denn man ist der geduldige Typ und wartet halt auf das Firmware Update Ärgerlich, wenn man damit direkt loslegen wollen würde, aber sofern man sich im Zweifelsfall ein paar Wochen oder Monate ohne QMK zufrieden geben kann ist es ja nicht so schlimm. Jedenfalls aus meiner Perspektive. Da wären für mich andere Eigenschaften des Keyboards wichtiger als eine potentielle Verspätung der QMK Unterstützung.
Aber mich würden durchaus auch andere Meinungen interessieren, wie sehen das die Leute, die hier deutlich mehr als ich an neuen Boards schrauben?
Aber mich würden durchaus auch andere Meinungen interessieren, wie sehen das die Leute, die hier deutlich mehr als ich an neuen Boards schrauben?
Arcamemnon
Lieutenant
@Nero1 sehe es wie du, einmal unter QMK eingerichtet, vllt die ein oder andere Nachbesserung und dann nie wieder angefasst.
Wenn man diesem Thread Glauben schenken mag:
GMMK Thread, dann ist die aktuelle QMK Unterstützung wohl allenfalls mangelhaft.
Aber ich habe weder eine GMMK Pro, noch bin ich tief genug in QMK drin, als dass ich das bewerten kann.
Man wird sehen wohin die Reise geht.
Wenn man diesem Thread Glauben schenken mag:
GMMK Thread, dann ist die aktuelle QMK Unterstützung wohl allenfalls mangelhaft.
Aber ich habe weder eine GMMK Pro, noch bin ich tief genug in QMK drin, als dass ich das bewerten kann.
Man wird sehen wohin die Reise geht.
Zuletzt bearbeitet:
Joshinator
Commander
Ich finde es schon dreist von GMMK das man mit QMK Support geworben hat.
QMK läuft aber wenn die LEDs nicht angesprochen werden können sollte man das explizit erwähnen.
Wenn deren "QMK Support" so aussieht wird deren Versuch neue Chips zu unterstützen wohl nicht wesentlich besser aussehen. Zumal ein neuer MCU das gleiche RGB Problem hat.
Normalos fallen auf "AI" und "Cloud" als Buzzword rein, die Mecha-Community auf "QMK" und "VIA"
Mich würds nicht wundern wenn es in ein paar Monaten ein 3rd Party PCB gibt, dann eben mit normalem Controller und LEDs die von QMK auch unterstützt werden.
QMK läuft aber wenn die LEDs nicht angesprochen werden können sollte man das explizit erwähnen.
Wenn deren "QMK Support" so aussieht wird deren Versuch neue Chips zu unterstützen wohl nicht wesentlich besser aussehen. Zumal ein neuer MCU das gleiche RGB Problem hat.
Normalos fallen auf "AI" und "Cloud" als Buzzword rein, die Mecha-Community auf "QMK" und "VIA"
Mich würds nicht wundern wenn es in ein paar Monaten ein 3rd Party PCB gibt, dann eben mit normalem Controller und LEDs die von QMK auch unterstützt werden.
Arcamemnon
Lieutenant
@Joshinator unter den Enthusiasten würde ich behaupten, hat sich GMMK damit ins aus katapultiert.
Die Frage ist, ob die Zielgruppe der GMMK überhaupt mit QMK hätte etwas anfangen können.
Immerhin ist GMMK ja auch nur einer der Gaming Peripherie Hersteller, wie Razer etc.
Die Frage ist, ob die Zielgruppe der GMMK überhaupt mit QMK hätte etwas anfangen können.
Immerhin ist GMMK ja auch nur einer der Gaming Peripherie Hersteller, wie Razer etc.
Die Zielgruppe wäre vermutlich eher was für VIA Support gewesen.
QMK ist schon ganz cool, auch so features wie Tap Dance und co, aber die nutze ich wenn dann auf einem 40% Keeb. Alles darüber ist für mich auch eher einmal das Layout machen und fertig.
QMK ist schon ganz cool, auch so features wie Tap Dance und co, aber die nutze ich wenn dann auf einem 40% Keeb. Alles darüber ist für mich auch eher einmal das Layout machen und fertig.
Joshinator
Commander
Sehe ich genauso, jeder der in der Lage ist eigene QMK Maps mit den "guten Features" zu kompilieren hat glaub ich auch kein Problem damit ein paar Dioden zu verlöten oder auf Groupbuys zu warten. Und dann ist das GMMK Pro nicht mehr so besonders.
GMMK Pro ist eher "/r/MechanicalKeyboards sieht cool aus, hab das Geld aber will nicht stundenlang mit Hard & Software kämpfen". Da ist VIA und RGB nicht grade ohne, aber ich glaube nicht das die Gruppe sich am schlechtem QMK-Support großartig aufhängt und einfach deren Software benutzt.
Aber QMK hat jetzt auch keinen Heiligenschein, immer wenn ich nach 3+ Monaten irgendwas flashen will geht die Hälfte nicht. Unter Windows waren es immer irgendwelche Treiber, unter Ubuntu musste ich irgendein Modem abschießen um zu flashen und gestern auf Arch war eine Dependency "zu neu".
Einfach den aktuellen Stand vom Repo pullen nach ein paar Monaten pause ist nicht, irgendwas geht immer schief weil sich QMK immer weiterentwickelt.
Da lob ich mir ZMK, Github Repo wo die Keymap gespeichert wird. Nach nem Commit baut eine Github Action mit dem aktuellem ZMK Build eine Zip. Dann heißts nur Zip runterladen und per Drag'n Drop auf den Controller ziehen.
GMMK Pro ist eher "/r/MechanicalKeyboards sieht cool aus, hab das Geld aber will nicht stundenlang mit Hard & Software kämpfen". Da ist VIA und RGB nicht grade ohne, aber ich glaube nicht das die Gruppe sich am schlechtem QMK-Support großartig aufhängt und einfach deren Software benutzt.
Aber QMK hat jetzt auch keinen Heiligenschein, immer wenn ich nach 3+ Monaten irgendwas flashen will geht die Hälfte nicht. Unter Windows waren es immer irgendwelche Treiber, unter Ubuntu musste ich irgendein Modem abschießen um zu flashen und gestern auf Arch war eine Dependency "zu neu".
Einfach den aktuellen Stand vom Repo pullen nach ein paar Monaten pause ist nicht, irgendwas geht immer schief weil sich QMK immer weiterentwickelt.
Da lob ich mir ZMK, Github Repo wo die Keymap gespeichert wird. Nach nem Commit baut eine Github Action mit dem aktuellem ZMK Build eine Zip. Dann heißts nur Zip runterladen und per Drag'n Drop auf den Controller ziehen.
ach ja, der moment wenn man sein kbd8x totflasht, erstmal nen puls der mit dem kaufpreis locker mithalten kann
ist zum glück alles gut gegangen, konnte es wieder zum leben erwecken, ich schätze da muss jeder mal durch^^
ist zum glück alles gut gegangen, konnte es wieder zum leben erwecken, ich schätze da muss jeder mal durch^^
Kurze Frage an die Besitzer einer Q100: wie lange hat es bei euch gedauert bis DPD das Paket bei GMK abgeholt hat?
Ich habe seit dem 27.4. eine Versandmitteilung inkl. Tracking-Nr. aber auf der DPD-Seite ist das Paket bislang nur angekündigt
Tante Edith sagt gerade, dass es sich erledigt hat. Das Paket ist auf dem Weg und wurde schon gestern abgeholt aber erst heute im System vermerkt
Ich habe seit dem 27.4. eine Versandmitteilung inkl. Tracking-Nr. aber auf der DPD-Seite ist das Paket bislang nur angekündigt
Tante Edith sagt gerade, dass es sich erledigt hat. Das Paket ist auf dem Weg und wurde schon gestern abgeholt aber erst heute im System vermerkt
Zuletzt bearbeitet:
Arcamemnon
Lieutenant
Des Kaisers neue Kleider
Einfallslos^99
Lt. Commander