Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider scheint ja wirklich viel aktuell nicht verfügbar zu sein. Insgesamt sehen dir Corsair KeyCaps schon ganz nett aus. Insbesondere in weiß geben die nen ganz netten Kontrast.
 
Die cool Jazz Kits hatte ich vor paar Wochen angefragt, da wurde mir ein halbes Jahr ca. Genannt…
 
Bei den Corsairs drauf achten dass du nicht die Sets mit 1u Win-Key kaufst.
Die unterste Reihe bei der Huntsman TE sollte Standard sein (heißt 1.25u Winkey), die meisten anderen Gaming-Tastaturen haben 1u Winkey (glaub die Huntsman TE ist auch Razers erste mit Standard-Bottomrow)
 
So wie ich die Auswahlmöglichkeiten verstehe gibt es das nur mit Standard-Reihe:
"Dieses Standard-Tastenkappen-Set ist kompatibel mit jeder mechanischen und optisch-mechanischen CORSAIR-Tastatur mit unterer Reihe im Standardlayout sowie allen anderen CHERRY MX-kompatiblen Tastaturen."

Edit: Weißt wer zufällig was für eine Font das bei den Corsair Keycaps ist? Ich wüsste gerne wie die Umlaute in der Font aussehen.
 
Caduzzz schrieb:
Hm, also PBT, backlit UND ISO-De wird einem nicht gerade hinterher geworfen. Vor allem weil die Cool Jazz Quelle über Aliexpress zu versiegen scheint.

Könntest mal bei Corsair gucken.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/Gaming/Gaming-Tastaturen/PBT-DOUBLE-SHOT-PRO-Tastenkappen-Mod-Kit/p/CH-9911060-DE
Die Cool Jazz hatte ich mir zum glück noch sichern können, Anfang des Jahres. (haben ist besser als brauchen)

Aber seit wann gibt es denn von Corsair PBT- Backlit Keycaps im Standard layout? Oder passen Shift und Capslock nicht auf eine Standardtastatur? Bei Logitech z.B. sind die Stems an anderen Positionen, hab ich festgestellt.
 
Ja, die schwarzen Cool Jazz.... In weiß hab ich die (anderer Firmenname) "normal" übers deutsche Amazon bekommen...
Diese neuen Corsair PBT gibt's erst seit wenigen Wochen; müssten ein ganz normales Layout haben. Finde den Font halt leider grenzwertig. Lieber den "alten" gebrochenen Ducky/Cool Jazz Stil.
 
Einfach ein GMK Base + International Set Kaufen :lol::mussweg:
 
Shelung schrieb:
Einfach ein GMK Base + International Set Kaufen :lol::mussweg:
Und bis in die Ewigkeit warten. :D

Wenn die unteren Tasten 1,25u sein sollen, könnte man auch bei Tai-Hao vorbeischauen. Mit Backlit und Iso wird es bei denen auch schwer glaube ich.
 
Moin zusammen, bin gerade bei Caseking nach einer Ducky am gucken. Derzeit habe ich die Razer Huntsman. Jetzt bin ich ein wenig am grübeln ob MX-Red oder MX-Blue. Eigentlich mag ich die clicky Sounds der Razer Tastatur und das feeling. Aber viele schreiben für Gaming wäre MX-Red besser. Naja bin kein E-Sportler und man macht ja auch was anderes am PC. Kann ich da auch die MX-Blue nehmen oder sind die SOOOOVIEL schlechter und man hat in keinem Online Game mehr ne Chance? :D
 
Du drückst den Schalter gut 2mm und der Rechner bekommt ein Signal, machen alle gleich gut.
Man kann mit roten auch wunderbar seine Doktorarbeit schreiben, und mit blauen kann man auch zocken.

Blau kann nervig werden wenn du in WoW oder LoL eine Taste 10x die Sekunde spammst, das ist so ziemlich der einzige Nachteil wenn dir die Leute im Sprachchat egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich hab jetzt einfach mal die corsair pbt geholt. Habe dazu auch ein Video gefunden:

An sich sehen die ja eigentlich schick aus. Das Layout ist gerade bei W nicht so schön, aber mir gehts in erster Linie eh um die Umlaute und die Zahlen Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
Cl4whammer! schrieb:
Aber viele schreiben für Gaming wäre MX-Red besser.
und warum schreiben sie das? weil sie keine ahnung haben, aber genau dasselbe irgendwo mal gelesen haben und es nachplappern. da saß also irgendein einzelner troll der irgendwann mal behauptet hat, dass reds besser zum zocken geeignet sind als blues/clickies weil er persönlich vielleicht besser damit zurecht kam. und seitdem hat das warscheinlich niemand, der das behauptet, selbst infrage gestellt und verglichen, sondern immer nur nachgeplappert. es ist schwachsinn.
jemand, der das getestet hat, weiss nämlich dass jede art switch ein komplett subjektiv zu beurteilendes tippgefühl mitbringt und würde allein deshalb keine allgemeingültige aussage treffen. und wenn du mit reds nicht klar kommst, wirst du damit auch nicht besser zocken als mit blues/browns/regenbogenfarbenen switches.

mach dir selbst ein bild, von mir aus kauf zwei und schick eine zurück, auch wenn ich diese vorgehensweise nicht gutheisse, aber bitte glaube nicht blind was "viele" im internet schreiben. das gilt btw nicht nur für switches in tastaturen ;)

/rant off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname, Cl4whammer!, Bolder und eine weitere Person
Da die Diskussion von nebenan hier weiter geht, Draculad hatte so ein paar Sachen die mit an anderen Splits gefallen haben.

Hab z.B. ua ein 6x3 Kyria mit dem ich damals nicht klar kam weil ich noch die Num-Reihe wollte und mir das Thumbcluster nicht gefiel. Was ich beim Kyria toll fand war Pinky-Stagger (der Versatz der Ringfinger-Tasten), und das Draculad hat genau den gleichen Versatz.
Da ich mich mittlerweile an 5x3 gewöhnt habe und ich irgendwann bei splitkb mal den Trackball mitbestellt hatte brauchte ich einfach das Draculad.
Die Rotary-Position gefällt mir, lässt sich schnell greifen. Beim Trackball bin ich noch unschlüssig, diagonale Bewegungen sind recht kantig. Für kleine Cursor-Bewegungen ist das ganz nett wenn die Hand auf der Tastatur bleiben kann, aber kein Ersatz für eine richtige Maus/Trackball.
Zu meiner Hand passt das Draculad aber besser als das Corne-Layout (weniger Pinky-Stagger, Thumbcluster näher am Keyboard). Das ist aber sehr subjektiv, was meiner kleinen Hand gefällt muss nicht jedem anderem gefallen.

Gekauft als Einzelteile bei keycapsss und dann zusammengebaut. Als erstes Split ist das Draculad aber der falsche Ansatz.
5x3 ist nicht ohne, Mod-Tap für Layers, Combos & Homerow-Mods sind Pflicht. Als erster Ausflug ins Split-Land ist das recht extrem und dauert eine Weile bis das flüssig funktioniert ohne das du da aktiv drüber nachdenkst.

Etwas größeres zum Einstieg ist sicher nicht verkehrt, da kann man immer noch Tasten deaktivieren und sich langsam an QMK-Features rantasten. Das Vergleichsool ist schon ganz hilfreich dabei um die Auswahl was einzugrenzen.
Lily58 & Co (wie Iris, Sofle) würde ich da empfehlen. Ergodox ist auch nicht verkehrt wenn du Baggerschaufeln als Hände hast, vor allem weil das recht viele Tasten hat (ergo weniger Tasten-Combos) und Oryx userfreundlicher ist als der QMK Online-Konfigurator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey und fahr_rad
@fahr_rad @Arcamemnon @Joshinator Vielen Dank für die vielen Infos! Und sorry fürs posten im falschen thread. Werde dort aber gleich mal nachreichen für was der thread eigentlich da ist :D

Ich hab tatsächlich ziemlich große Hände, da nochmal danke für den Hinweis! Habt ihr euch die Layouts ausgedruckt und dann geschaut was ihr so größentechnisch am besten fandet? Oder einfach mal eine gekauft und geschaut wie es läuft?
Die Lily58, Iris und Sofle gefallen mir auch super!
Selber zusammenbauen ist kein Problem.
 
JerryTheMonkey schrieb:
Oder einfach mal eine gekauft und geschaut wie es läuft?
eher das. Ich habe aber noch kein Split Keyboard gebaut, ich warte noch auf meinen Pinecil :heilig:
Mein "verrücktester" Ausflug in die Welt der Keyboards ist bis jetzt ein Planck, also ortho und 40%. Ich mags, aber an die Keymap muss ich nochmal ran. Und dann vielleicht mal wirklich mit QMK was programmieren und nicht nur im Konfigurator zusammenschubsen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey
Zurück
Oben