Da die Diskussion von nebenan hier weiter geht, Draculad hatte so ein paar Sachen die mit an anderen Splits gefallen haben.
Hab z.B. ua ein 6x3 Kyria mit dem ich damals nicht klar kam weil ich noch die Num-Reihe wollte und mir das Thumbcluster nicht gefiel. Was ich beim Kyria toll fand war Pinky-Stagger (der Versatz der Ringfinger-Tasten), und das Draculad hat genau den gleichen Versatz.
Da ich mich mittlerweile an 5x3 gewöhnt habe und ich irgendwann bei splitkb mal den Trackball mitbestellt hatte brauchte ich einfach das Draculad.
Die Rotary-Position gefällt mir, lässt sich schnell greifen. Beim Trackball bin ich noch unschlüssig, diagonale Bewegungen sind recht kantig. Für kleine Cursor-Bewegungen ist das ganz nett wenn die Hand auf der Tastatur bleiben kann, aber kein Ersatz für eine richtige Maus/Trackball.
Zu meiner Hand passt das Draculad aber besser als das Corne-Layout (weniger Pinky-Stagger, Thumbcluster näher am Keyboard). Das ist aber sehr subjektiv, was meiner kleinen Hand gefällt muss nicht jedem anderem gefallen.
Gekauft als Einzelteile bei keycapsss und dann zusammengebaut. Als erstes Split ist das Draculad aber der falsche Ansatz.
5x3 ist nicht ohne, Mod-Tap für Layers, Combos & Homerow-Mods sind Pflicht. Als erster Ausflug ins Split-Land ist das recht extrem und dauert eine Weile bis das flüssig funktioniert ohne das du da aktiv drüber nachdenkst.
Etwas größeres zum Einstieg ist sicher nicht verkehrt, da kann man immer noch Tasten deaktivieren und sich langsam an QMK-Features rantasten. Das Vergleichsool ist schon ganz hilfreich dabei um die Auswahl was einzugrenzen.
Lily58 & Co (wie Iris, Sofle) würde ich da empfehlen. Ergodox ist auch nicht verkehrt wenn du Baggerschaufeln als Hände hast, vor allem weil das recht viele Tasten hat (ergo weniger Tasten-Combos) und Oryx userfreundlicher ist als der QMK Online-Konfigurator.