Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Cherry hat dafür eine gute Animation: https://www.cherrymx.de/en/mx-original/mx-red.html
Unten rechts siehst du nen Switch von innen, da federt das Kupferblatt hin und her wenn man den Stem betätigt.
Guck mal ob die Kontakt machen, wenn du durch das Top-Housing nicht gucken kannst einfach mal den Deckel abnehmen. Kannst dann versuchen das Blatt zurechtzubiegen damit genug Spannung da ist um den Kreislauf zu schließen.

Wenn das alles nichts bringt einfach den Switch rauslöten und nen neuen rein (oder mit nem anderem unnützem Switch vom PCB tauschen).

Kann ich denn den Switch einfach so öffnen wegen der Platte ?

20210720_151221.jpg

Da haste recht, da wirst du ums löten nicht drum herum kommen.
Am Switch sind 4 Pins die das Top & Bottom Housing zusammenhalten, und mit der Platte kommst du an die Pins nicht wirklich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Auslöten ist nicht wirklich dramatisch wenn wir nur von einem switch reden :D

Naja wenn man keinen Lötkolben hat und sowas noch nie gemacht hat dann schon :D

Billiger Lötkolben, Heiß werden lassen, etwas Lötzinn auf die Spitze geben, das Lötpad erhitzen und dann den Switch rauswiggeln stück für stück.

Alternativ ne billige Lötzinn Pumpe nutzen fürn Euro.

Vielleicht liest ja hier jemand aus Berlin mit und könnte mir seine Hilfe anbieten, wenn nich schalte ich mal ne Anzeige bei Kleinanzeigen.

Danke für eure Hilfe schonmal :bussi:

<<< aus Berlin liest mit. Kann leider auch nicht löten, sry.

Dafür komm' ich vorbei und guck mir deine DuckySammlung an:D

Es gibt in Berlin ja sicherlich auch Repaircafés und ggf. können die sogar stattfinden derzeit?
Ansonsten kann ich dir auch einen alten Lötkolben von Conrad + etwas Lötzinn gegen Übernahme der Versandkosten schicken. Ist nix besonderes, aber für einen Switch sollte das schon gehen. Musst dir nur überlegen, ob du es selber machen willst. Löten macht Spaß. :D

Hab schon jemanden gefunden der hat son ganz einfachen Lötkolben.

Jetzt muss ich nur gucken wo ich auf die schnelle ein Switch bekomme.

Hab gesehen Reichelt hat welche im Sortiment, Caseking leider keine von Cherry...

@Caduzzz

Ja vielleicht mach ich mal ne Ausstellung :D

Gab es nicht sogar einen Laden mit Mechas in Berlin oder verwechsle ich das gerade?

Ansonsten findet sich hier sicherlich jemand der einen Cherry MX Red Switch übrig hat, evtl. ja sogar der @Caduzzz. Ich hätte notfalls auch noch einen, allerdings mit dem schwarzen Gehäuse und nicht mit dem transparenten.

Ja Caseking hat Mechas, aber keine Cherry Switches.

Nicht so wild habe jetzt bei Reichelt paar RGB red bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Reds habe ich leider nicht, hätte noch SpeedSilver ,oder wie die heißen, gehabt. Aber klar RepairCafés, mir würde jetzt aber auch nur eins spontan einfallen. Kommt ja auch immer an WO man in Berlin wohnt und wie lange man fahren möchte, die Stadt ist schließlich größer (in der Fläche) als so mach einer denkt.

3 Uhr Nachts (hab Urlaub, da geht das schon mal) und ich hab nen neuen schicken Artisan entdeckt.. :D

Nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke die Jagd ist innerlich schon eröffnet.

Anhänge

• 192086099_1190789361363750_5403261390045260343_n.jpg
    192086099_1190789361363750_5403261390045260343_n.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
Oh man, 130 Pfund für Base + NorDe .. Dafür dann auch fast sofort da. :D

Ich ziere mich einfach immernoch solche Preise zu bezahlen, auch wenn mir das Design sehr gut gefällt. Die Qualität / Dicke der Keycaps wird ja sicher auch eine Stufe über den typischen AliExpress-Vertretern angesiedelt sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
tHe442 schrieb:
Die Qualität / Dicke der Keycaps wird ja sicher auch eine Stufe über den typischen AliExpress-Vertretern angesiedelt sein, oder?
Ja, definitiv. dafür gibts die caps nur in einem Beutel, SP, also der Hersteller der Caps, bietet nämlich keine Trays für die Caps an :evillol:

Also unterscheiden sich die von den Chinesen nicht in der Verpackung 😃
Finde ich immer etwas schade, ich mein klar möglichst günstig verpacken, aber wenn die Caps in nem Beutel beim Transport aneinander reiben… gibt Beschriftungen die das nicht ganz unbeschadet überstanden haben (kenne aber nur Bilder von China Caps und diese wurden meist anstandslos ersetzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Hab nicht einen GMK Tray der nicht komplett zerdellt angekommen ist, meiner Meinung nach einfach direkt in nen Beutel und gut ist.
Die SP SA Kappen (auch DS ABS, herrlich viele Abkürzungen) in Beuteln kamen bei mir genauso sauber an wie GMKs.

Bisher nur Trays von Drop gehabt die in einem Stück angekommen sind, aber wozu einen Karton bunt bedrucken wenn dann der Tray selbst zerfällt und die Kappen genauso rumgeworfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Habts denn Empfehlungen für Keycap-Trays? Die meisten, welche ich gerade sichte haben keine Stemaufnahme und die Caps würden mehr oder weniger lose herumfliegen..

Auch sehen die irgendwie alle so plump aus, ..wohl wirklich nur zum reinen verstauen gedacht. Sry, wenn das irgendwie..hochnäsig oder so rüberkommt, aber so bissl schicker (von Beleuchtung wage ich da noch nichtmal zu träumen) wäre doch was.

Ich hatte am Sonntag auch mal Cherry angeschrieben, da ich schon seit 2 Jahren oder so auf deren Tester scharf bin, es den aber einfach nirgends zu kaufen gibt. Die Woche jetze warte ich noch, dann nerv ich die nochmal auf FB. Ich will den wirklich nicht geschenkt haben oder so, aber die müssen echt mal bissl Merch herstellen.. :D Ansonsten da dann wohl auch bei reddit fragen..

Anhänge

• cherry switch tester board.jpg
    cherry switch tester board.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben