Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Caps sind ja vom Look and Feel her absolute geschmackssache, da haben wir hier in den letzten Tagen ja genug drüber diskutiert :D
Mir gefallen die Verläufe von den Glorious Caps tatsächlich auch ganz gut, hatte dann aber ein paar Videos geschaut zur GMMK Pro, bei denen die Caps nicht so toll wegkamen. Deswegen hab ich die Tai Hao genommen damals.
 
SeniorY schrieb:
was hattest du vorher für Keycaps drauf? Glorious hat gerade neue Caps etc angekündigt. Die jetzigen sind nicht so mein Geschmack.
Meine GMMK pro sitzt hier noch ohne Caps... aber heute kommt der Postbote :)

Zuerst hatte ich Tai Hao PBT Grau mit schwarzer Schrift, weils quasi die einzigen waren die irgendwo verfügbar waren. Dann hab ich mit ein Tai Hao ABS Double Shot Set gekauft siehe Bild. Da sind aber leider nicht alle Tasten dabei die ich brauch deshalb sind unten neben der Leertaste noch 3 Graue Keys :D

Das mit den neuen Farben die Glorious angekündigt hat hab ich schon gesehen. Aber wenn die wieder so ewig brauchen mit den ISO Sets... da hab ich lieber jetzt mal welche bestellt. Kann ja später wieder welche bestellen, sollten da welche dabei sein wo mir besser gefallen
PXL_20210807_064231257.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Das sind die Tai Hao Starry Nights, die hab ich auch auf meiner GMMK Compact :D ganz nices Set, aber wenn dir Caps fehlen natürlich schwierig.
 
Ducky hat die One 3 nun endlich auf seiner Webseite gelistet. Die größte Neuerung ist das Hot-Swap PCB, sonst hat sich zur One 2 Serie eigentlich nicht viel getan.
Ich habe grundsätzlich mehr als genug Tastaturen hier, bei der One 3 SF Yellow Ducky werde ich aber vermutlich nicht widerstehen können.
 
Guter Hinweis - ich sehe da gibt es auch Fullsize Hot Swap ! Das ist ja super nice - wenn das noch bezahlbar wird bin ich wahrscheinlich auch dabei, weil mir das Case von der GMMK Fullsize mit den "nicht versenkten" Tasten fürs Büro nicht so zusagt.
 
Die One 3 SF sieht schon top aus, aber so in ganz gelb ist das irgendwie nicht meins... hoffe die bringen da noch ne andere Farbe raus. Die Blackout-Series hat mir eigentlich ganz gefallen
 
@YomDom Das sind aber TKL oder Mini, Ich finde den SF Formfaktor tatsächlich am besten ^^ Kleiner als TKL aber trotzdem noch die Pfeiltasten
 
Ach irgendwie hab ich nicht drauf geachtet und dachte alle Formate in allen Farben seien verfügbar. Ich kann dich da verstehen - Pfeiltasten sind viel Wert ! Dann sorry für die Fehlinfo

@Joshinator Ist die Ikki Hotswap ? und wo hast du sie erstanden ?
 
YomDom schrieb:
Ist die Ikki Hotswap ? und wo hast du sie erstanden ?
War ein Groupbuy :evillol:
Gab einige PCBs zur Auswahl, meins hat Hotswap, gab aber auch welche die keins hatten.

Ikki68 war grade wegen dem Preis interessant, auf r/mm gehen die bestimmt wieder weit teurer weg.
Mit Injection Molding haben die Leute von Wuque ne gute Basis für solide "billige" Boards geschaffen. Daher kommt von denen auch zu jedem 2tem GMK Groupbuy eine Collaboration mit passenden Farben raus.
 
die Mintversion ist nice - das könnte gut mit den Milkshake Caps gehen und ich hab die Pfeiltasten und 4 Funktionstasten, das sollte zu Hause zu zocken reichen. Naja mal sehen ob das nochmal vernünftig verfügbar ist - wie lang hast du gewartet ?
 
Irgendwann im Februar war GB, Shipping ETA war Juni und kam im Oktober an.
Auf Reddit haben die gesagt das R1 Farben nicht nochmal gemacht werden, wenn du keine Extras findest wirst du wohl gebraucht kaufen müssen.

Hab auch ein Ikki68 PnC unterwegs zu mir, wollte Mint eigentlich direkt verkaufen aber der Drang zu bauen war doch größer. Wenn du Interesse hast schick mir ne PN.
 
Das Layout von der Ikki68 ist total genial, aber ich bin echt kein Fan von diesen transparenten Gehäusefarben. Sonst könnte ich da echt nochmal schwach werden so als zweites Board.
 
Wo kauft man am besten ein paar einzelne Cherry MX? Einfach das erstbeste Angebot für 10 Stück auf Ebay nehmen?

Ich hab gerade nach über einem Jahr meine andere Tasta aus dem Schrank gezogen um endlich mal das 'E' (das eher wie 'EEE' funktioniert) zu reinigen und prompt den Switch zerstört 🤦‍♂️.

Entlöten wäre wesentlich einfacher gewesen. :D
 
Feryl schrieb:
echt kein Fan von diesen transparenten Gehäusefarben

R2 hat ein paar mehr opake Farben und die "Limited Editions" die zu Keycap-GBs gemacht werden sind auch opak. Wenn man die Augen offen hält sollte da bald der GB starten.

Die ganze Ikki68 Aurora Serie ist nicht verkehrt, die 2.000kg Ikki-Lieferung zum EU-Proxy bestätigt das :p
Statt jedes Gehäuse im Schneckentempo auf ner CNC zu machen müssen die nur das passende Plastik anrühren.

Die R1 Versionen waren 129€ und haben einiges an Zubehör dabei, die GB-Recolors sind was teurer aber trotzdem noch Preis-Leistungsmäßig extrem gut.
Umso dümmer finde ich es das die zum doppeltem Preis auf r/mm weggehen.


Looniversity schrieb:
prompt den Switch zerstört
Wenn es nur um einen Switch geht vielleicht mit einem anderem austauschen, kaputten E-Switch mit Scroll-Lock oder nem anderem wenig genutzem Switch tauschen.
Versand wird wohl gefühlt teurer sein als 10 Switches, aber Ebay oder der grosse Fluss hat sowas immer.
Sonst shill ich gerne wieder für Keygem, auf den ersten Blick einer der günstigsten Shops wenn du 10 Cherries haben willst; und du kannst direkt ein paar gute Switches zum testen mitbestellen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Joshinator schrieb:
du kannst direkt ein paar gute Switches zum testen mitbestellen :evillol:
Hahaha oh my! Ich hatte schon mal das Computerbase-Keypad hier, da waren einige feine Dinge drauf :) Im Moment sind die Cherries und die Model M in den Schrank verbannt, in der Einzimmer-Wohnung würde ich sonst meine Frau verrückt machen. Ist okay, auf Topre tippt es sich auch ganz fein. =) Aber die MX Blue wollte ich doch endlich mal reparieren. Man weiß ja nie 😁
Ergänzung ()

Edit: 3-Pin? Meiner sieht eher wie 2-Pin aus, zumindest einschließlich dem, den ich abgerissen habe...
 
Looniversity schrieb:
Gibt nur 3 Pin und 5 Pin, das sind aber nicht alle "Pin Pins".

3 Pin = 2 Metalpins und der mittige Plastik-Pin
5 Pin = 2 Metalpins, mittige Plastik-Pin und 2 Plastik-Stabilisierung-Pins
https://keycapsss.com/media/image/28/ba/f3/gateron-3-5-pin-keyboard-switch-1.jpg

Wenn dein PCB kein Platz für die extra Pins eines 5 Pin hat kann man die einfach abschneiden, helfen nur beim positionieren was die meisten Tastaturen nicht nötig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Oh. Liberale Zählung. :D Danke :)

Wäre schon etwas ironisch neue Switches zu kaufen weil ich einen Pin abgerissen habe und dann von den neuen direkt erstmal zwei abschneiden zu müssen. Grmpfh! Haha
Ergänzung ()

Mit klarem Gehäuse 🤔
https://i.ebayimg.com/images/g/6p0AAOSwihpar0yx/s-l1600.jpg

Naja steckt eh unter der Keycap, da ist eigentlich wurscht wie der ausschaut.
 
Zurück
Oben