Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hi Leute, nach langem Ringen mit mir selbst wie ich mir gerne einmal ansi (us-intl und/oder eurkey) antun. Hätte mit einem kleinen 65er Bausatz mit QMK-Support bei Alibaba angefangen.

Mal die Frage an alle, die das u.U. schon durchgemacht haben: Was sind da eure Erfahrungen oder best-practices?

Ich versuche das nicht zwingend nur für die keycaps, sondern tatsächlich um den praktischen Nutzen für mich herauszufinden.

Euch einen schönen Abend!
 
Hmm... Also Layout mäßig würde ich wohl mit den Bindings der Umlaute anfangen und mich dann versuchen an die kleine Enter Taste zu gewöhnen. Wie genau weiß noch nicht so genau, aber wahrscheinlich rein übers tippen... Hier im Forum bspw :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
Was sind da eure Erfahrungen oder best-practices?
Weiß nicht genau was du meinst, aber ich habe es so gemacht wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe: US Intl. eingestellt und Alt Gr auf caps gelegt (QMK/Via sei dank), da es mMn. viel angenehmer ist, die Umlaute so zu tippen. Und dann einfach ganz normal drauf losgeschrieben, wo auch immer :D
Wenn ich was brauche, was ich nicht sofort finde, schau ich immer hier: https://dry.sailingissues.com/us-international-keyboard-layout.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@fahr_rad mit best-practice meinte ich so was wie: zuerst auf iso-tastatur us-intl oder eurkey eingestellt und dann evtl. neue Tastatur gekauft oder anders herum oder ähnliches.
Seid ihr z.B. dabei geblieben, habt ihr es betreut, was macht ihr z.B. bei iso-tastaturen in der Arbeit (manche schreiben ja, man kann ohne Mühe mehrere Layouts bedienen)
Habt ihr evtl. eine Empfehlung für eine Tastatur?
 
TheHille schrieb:
mit best-practice meinte ich so was wie:
Ah. Ich habe mir tatsächlich einfach ein ANSI board gekauft und bin sozusagen ins kalte Wasser gesprungen. Ging nach ein paar Tagen oder einer Woche sehr problemlos und gefällt mir besser als Iso, mittlerweile. Auch die getauschte Postiion von Y & Z finde ich viel besser. Aber ich möchte demnächst auch mal wieder ein ISO Board bauen, mittlerweile ist es für mich echt egal.
An den Wechsel zwischen Arbeit und Zuhause musste ich mich etwas länger gewöhnen, mittlerweile aber auch kein Problem. Nur die erste Mail am Montag morgen ist immer etwas krampfig :D Aber eigentlich geht mir eher die blöde 10€ OEM Rubberdome auf den Keks :evillol:
TheHille schrieb:
Habt ihr evtl. eine Empfehlung für eine Tastatur?
Steht und fällt mit dem Budget.
Wenn du auch gleichzeitig noch verschiedene Switches ausprobieren möchtest, würde ich wohl zu einer Hotswap Variante von Keychron in deiner bevorzugten Größe raten. Da schlägst du mMn. die meisten Fliegen mit einer Klappe. Die caps dioe da dabei sind, sind zwar nicht die geilsten aber für den Anfang langts mehr als genug. Sollte dann so um die 100€ rauskommen, mal mehr, mal weniger. Gibts in der EU auf jeden Fall bei Candykeys (DE) und Eloquent Clicks (ESP)

emmi schrieb:
Jetzt läuft alles.
Perfekt, dann viel Spaß damit :daumen:
 
Habe auch erst überlegt, ob ich mir eine ANSI holen soll, aber hatte dann doch zu viel Schiss ehrlich gesagt.
Das hier ist jetzt gerade mein erster Post mit meiner Keychron K8 und es ging schon mal nicht sehr gut los ehrlich gesagt.

Habe mir heute extra noch schnell einen neue BT-Dongle gekauft, weil ich dachte, dass mein uralter von vor drölf Jahren evtl. nicht schnell genug ist.

Also dann Dongle ab in meinen PC und die K8 gepaired. Es ging ehrlich gesagt gar nichts, hatte unglaubliche Verzögerung beim Tippen und teilweise wurden Buchstaben zig mal gesendet.

Habe dann vorsichtshalber von Fedora auf Windows gebootet um zu testen, ob es "nur" am Linux lag. Doch auch unter Windows das gleiche Problem.

Alter Dongle rausgekrammt und sowohl unter Windows und Linux getestet, gleiches Problem.
Dann USB-Hub gesucht und angesteckt, am Hub ist jetzt der Dongle und die Tastatur nur ca. 10cm vom Dongle weg, jetzt geht alles.

Dachte ehrlich gesagt nicht, dass das BT hier so rumzickt. Muss mir jetzt für den Hub noch eine dauerhafte Lösung überlegen, da ich bei der Verkabelung den Schreibtisch nicht mehr hochfahren kann. Leider ist das Netzteil des Hubs zu fett, bringe es so nicht in die Kabelhalterung unter dem Tisch.

Ansonsten tippt es sich aber sehr gut auf der K8. Werde die Tage dann mal noch einen Schaumstoff-Mod machen.
 
Bluetooth am Desktop hat mich generell schon so einige male auf die Palme getrieben.
  • musste mir 3 Dongles kaufen bis es in Linux funktioniert hat, irgendein Kernel Regression Bug mit CSL Dongles
  • damit Bluetooth in Dualboot funktioniert musste ich dann noch Bluetooth Pairingkeys aus Windows ziehen und nach Linux kopieren (weil die selbe Dongle-MAC-Adresse nicht in zwei Bluetooth-Profilen genutzt werden konnte)
  • in Windows 11 Bluetooth-Geräte zu entfernen ist genauso hit or miss wie Windows 10
  • Reichweite kenn ich auch, selbe Tastatur, selbes Dongle, ähnliche Distanz aber aufm Arbeits-PC gabs Verbindungsprobleme
  • mal schnell per F12 die Bootreinfolge ändern geht auch nur nachdem man das Kabel angesteckt hat

Wenns einmal läuft dann läufts.
Aber 2.4GHz Dongles die einfach funktionieren weiß ich mittlerweile zu schätzen, auch wenn die weniger flexibel sind.
 
Ahhhh ich hasse mich!
Habe gestern zufällig beim Surfen gesehen, dass beim Candykeys eine die Ducky Year of the Rat Editon mit MX Browns lagernd gab. Da es gestern schon sehr spät war wollte ich sie heute in der Früh bestellen. Den Rest könnt ihr euch ausmalen... -.-
Wollte sie jetzt nicht unbedingt zum Benutzen kaufen, aber für die Vitrine oder als Wertanlage, why not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die "year of the Rat" habe ich auch gesehen, schönes Teil!

Falls Leute hier mit dem Ansi-layout überlegen: Hier gibt es eine mit hotswap und TKL (81 Tasten) in weiß für ca. 27€
 
Ach naja, wegen der year of the rat ducky würde ich keine Tränen vergießen. Aber Geschmack ist ja individuell :evillol:

@TheHille weiß nicht wieviel man für 30€ erwarten kann, allerdings muss ich etwas klugscheißen und sagen: das ein 75% keeb, kein TKL. Letzteres zeichnet sich durch das nav cluster aus, das hier fehlt.:heilig:
 
Alles gut, hab nur die Beschreibung abgeschrieben... 😉

Für 30€ sollte man nicht viel erwarten, aber auf der "haben-Seite" stehen hotswap, ansi detachable USB und mechanische Schalter.
Und zurückschicken kann man sie ja auch noch, falls dass gar nichts ist.
 
TheHille schrieb:
Falls Leute hier mit dem Ansi-layout überlegen: Hier gibt es eine mit hotswap und TKL (81 Tasten) in weiß für ca. 27€

Danke, wäre ein günstiger Testkandidat um etwas mit dem Layout zu üben. Hätte ich vorher doch mal nach günstigen Keyboards suchen sollen. Als Hauptkeyboard weiß ich nicht, ob das auf die Dauer "gut" genug wäre.
 
Ist mir gerade aufgefallen: Hier gibt es aktuell Angebote, darunter auch ein paar Duckys und Keykaps.
Vielleicht gibt es da ein paar Interessenten...
Für die "kleinen" GMMKs gibt es mit einem Gutscheincode -10% an der Kasse.
 
Moin,

nochmal eine Frage: hat schon jemand die Akko CS Switches, hier insbesondere Interesse auf den Blue + Lilac verbaut und Erfahrungen ? Die sind jetzt taktil, aber es gibt auch linears (dann rose red, red und matcha green).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@YomDom Danke, genau darauf habe ich gewartet. :love:
Die sollen angeblich sehr gut für den Preis sein.
Ich schiele mit der BT Version.
Aurora Snow (Alu Top case, PC bottom case, Bluetooth) und als PCB 06 Iceland (BT, Hotswap mit ANSI/ISO Unterstützung).
Falls jemand die Specs für die PCBs braucht hier ist der Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
YomDom schrieb:
Übermorgen startet der GB Für die Ikki68 Aurora r2
gefällt mir. Nachdem ich als erstes "Projekt" die GMMK Pro ISO fertig habe, bin ich voll angefixt und halte jetzt nach einer günstigen 65% ANSI Variante Ausschau.
Zum Black Friday wäre dann noch die KBD67 Lite R3 eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Nur habe ich gerade gelesen, dass die PCBs 1,2 mm dick sind (im Gegensatz zu den Standard 1.6 mm).
Hoffentlich gibt es keine Probleme mit Aftermarket Stabs.
 
Hatte Durock Stabs drinnen, hat nicht übermäßig gewackelt.
Die legen aber extra Unterlegscheiben dazu, sollte also echt kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben