Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich hab sie gekauft :D die durock v2 sitzen gut bei mir !

@SeniorY BTW die KBD 67 lite gibt als BT bei candyfans für 100 taler im Moment ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Habs an YomDom verkauft, aber nicht weil irgendwas nicht gestimmt hat.

Als ich den R1 GB gesehen hab hab ich die Mint Version gekauft. Einen Monat später kam parallel zu PnC Lite GB ein Ikki68 PnC, kann man sich ja nicht entgehen lassen wenn man sowieso bei GMK PnC dabei ist.

Meine Daily Driver sind sowieso Low Pro Splits, und zweimal die gleiche "Sonntags-Tastatur" ist dann auch für mich zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Die Ikki ist ein schönes Teil!

Nur dass ich nicht dumm sterbe: Die Tastaturen haben ein Theme, aber ich bekomme nur die Tastatur ohne Switches oder Keycaps, oder?
 
@TheHille
Hier ein Auszug was alles drinnen ist (die Zen Pond Version):

  • 1x Ikki68 Aurora x GMK Zen Pond case (Alu top case and pc bottom case).
  • 1x Multi-layout hot swap QMK PCB (Bodo)
  • 1x Hotswap Namebadge set
  • 1x Default PC plate
  • 1x Silicone dampening pad between PCB & plate
  • 1x Silicone dampening pad between PCB & case
  • 1x Silicon Gaskets Set
  • 1x Poron Gaskets Set
  • 1x Keyboard storage case
  • 1x Coiled USB cable
  • 6x 2u + 1x 6.25u (wire only) set of color matched stabilizers.
  • Extra screws, diodes, sockets, keyboard feet, hex screwsriver

Also ja ohne Keycaps und Switches.
 
Danke dir!

Bei den Stabs: Was bedeutet "wire only"?
Nur bei der 1x 6,25u oder generell? Muss ich dann die Plastikteile selbst kaufen?

Das ist alles trotzdem etwas verwirrend.

Was, wenn ich ein anderes PCB will? Kaufe ich ein Zusätzliches und habe dann zwei?

Wenn es passende keycaps gibt, muss ich ja auch noch hoffen, dass ich die auch bekomme. Ansonsten ist das ja auch suboptimal.

Oioioi... Hardcore-Hobby...
 
Die Ikki gibt es als Theme - anscheinend meist zu GMK Sets - aber zumindest die Rev1 gab es in Mint und Charchoal auch "unabhängig".

Die Stabs waren bei mir - glaube auch bei der Originalauslieferung an @Joshinator - nicht dabei: habe einfach Durock V2 Screw ins gekauft.

Habe mich jetzt bei dem Rev2 GB nicht so eingelesen, aber insgesamt ist es ein klassisches Hotswap Kit: Case, Plate, PCB, etwas Dampener. Stabs, Switches und Caps musst du selbst besorgen (wie gesagt: bei den "separaten Kits")


Sound mit den Gat Yellows ist schon nice, werde aber noch taktile Switches kaufen weil ich das mehr mag. Und dann im Frühjahr die Milkshake Caps drauf und ich bin glaube ich zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und TheHille
@TheHille bekomnst beim Set 4 mal 2u Stabs (für Shift, Enter usw) und einmal 6,25u. Zusätzlich bekommst du einmal "wire" als 7u. Damit du bei der Leertaste flexibler bist. Da du eh nur eine Leertaste bauen kannst (ausgenommen Split Leertasten) wählst du entweder die 6.25u oder 7u bzw. welche auf deine Tastatur passt.
Also in Summe 4 komplette in 2u und eine 6.25 mit Option zu 7u zu wechseln. Hoffe habe es richtig erklären können.

PCB bieten sie 2 an. Das kommt dann darauf, ob du mit Kabel oder mit BT Unterstützung kaufst.
 
Die "vanilla" R2s haben gar keine Stabs dabei, die Beschreibung verlinkt bei denen auf extra auf Stab Preorder.

Aber Zen Pond klingt wirklich weird, entweder sind die Varianten die dort aufgelistet werden nur Extras und die sind alle 1x dabei.
Die Stab-Kits kommen aber mit 4x 2u, 1x 7u und 6.25u Draht, danach klingt die Beschreibung jetzt nicht.

Oder man bekommt 12x Plastik-Dingens, 6x 2u Wires und 1x 6.25u Wire, in Summe kann man dann 6 Stabs verbauen. Wenn 7u dabei wäre würde das ja eigentich drinnen stehen.
Zumal GMK Base-Kits ja mit 1.25u Mods und 6.25u Space kommen, 7u Space sind in der Regel Addons.
 
Habt ihr bei der Beschreibung zum Rev2 eigentlich nochmal nen Teil für die Badges gefunden ?
 
Die Badges selbst liefen beim letztem Mal in nem eigenem GB, da konnte man wohl auf mehrere eingereichte Designs voten und der GB lief dann ohne Proxies (laut Reddit Kommentar bleiben die Wuque Exklusiv).
R1 Badges waren 1-2 Wochen nach dem Aurora GB, vielleicht sieht das bei R2 ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Habt ihr bei der Beschreibung zum Rev2 eigentlich nochmal nen Teil für die Badges gefunden ?
Die Badges werden wie Josh gesagt hat eine eigene GB haben. Soll Dezember soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Super danke für die Info dann Bleibe ich da aufmerksam.

Habe noch ne Frage zu tactiles:

Erscheint es mir nur in dem Tester so oder sind die boba U4T deutlich schwergängiger als die Koalas ?
 
ich werde mal schauen ob dann bei mykeyboard.eu und/oder Candykeys Komplettpakete dabei sind. Würde wegen des dünnen PCBs auch die passenden Stabs nhemen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ikki in der BT-Version hat aber trotzdem nen USB-C Anschluss, oder?
Und das Umschalten funktioniert vermutlich über eine Tastenkombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tromso PCB aus R1 konnte man das per FN + P umschalten

R2 hat aber ein neues Bluetooth PCB, Iceland.
Die große Neuerung ist VIA-Support, bezweifle aber das da QMK drauf läuft. Bluetooth & QMK ist Lizenzdrama (deshalb gibt es extra Bluetooth-Firmwares wie ZMK und BlueMicro).

QMK ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Vermute mal da läuft weiterhin deren eigene Firmware drauf die die VIA-Schnittstelle implementiert und ein Bluetooth-Hotkey ist weiterhin fest in der Firmware verankert.
 
Ich hab noch ne Logitch K780 zuhause, da ist das traumhaft realisiert. F1, F2 und F3 sind die Hotkeys zum Umschlten zwischen 2x BT und einmal Unify-Empfänger. Schnell mal bei Signal antworten? F2, zack fertig.

Ich wünsch mir ne kleine (60-65%) Mecha, die ich parallel zum PC auch per BT mit Handy oder Tablet oder Arbeits-PC verbinden kann. Die Ikki könnte mein erster GB werden...
 
BTW VIA: die R1 Ikki hat ja angeblich keinen VIA Support so wie ich es verstanden hab, wird aber ohne mucken von er Software als Ikki68 Aurora erkannt und ist einstellbar...
 
Zurück
Oben