Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hm okay, dann muss ich da wohl mal durchtrödeln..

Noch eine Frage: Gibt es die Option irgendwie ei ANSI Layout zu simulieren ?

Ich hänge nach wie vor an den Metropolis Caps, für die es aber kein Norde Kit gibt :grr:

Deshalb müssten die dann auf ein Ansi Board - allerdings möchte ich das ganze Zeug nicht für viel Geld (allein die Caps sind ja bei 240€ Base+Turnpike) kaufen um dann festzustellen, dass ich damit gar nicht rum komme.

Abgesehen davon liefern die ja netterweise immer die große ISO Enter mit, sodass ich das entsprechend bauen könnte und dann einfach die Sonderzeichen und ZY falsch beschriftet habe ? Das würde sich über blind schreiben aber ohnehin klären ? Oder könnte ich die bspw. über VIA anders binden ? Ich hab dieses ganze Tastatursprache / Eurkey / VIA Konzept nur sehr bedingt durchdrungen bis jetzt.
 
@YomDom QMK Configurator kennst du? Da kannst du etliche Layouts anschauen: https://config.qmk.fm/ (ist keine Simulation ... ich bin auch nicht sicher, was du genau mit Simulation meinst).

EurKey ist ein Tastaturlayout. Mit Via (graphisch) oder QMK (Firmware zum Flashen des PCB) kannst du die Firmware deiner Tastatur programmieren (und festlegen, welcher Switch welchen Code an den Rechner sendet, der dann wiederum vom Tastaturlayout interpretiert wird ... sehr grob gesprochen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
@YomDom du kannst dich auch auf dieser Seite bezüglich GB informieren. Ich schaue da ein bis zwei mal in der Woche rein.
Beziehungsweise wäre ich an deiner Stelle, würde ich das Set kaufen und bei nicht gefallen einfach verkaufen.
Bin mir sehr sicher, dass du die Caps ohne Verlust, sogar mit ein wenig Gewinn verkaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
@Feryl Ja das ist echt super ärgerlich ... Deswegen überlege ich gerade an nem "Workaround" :D vor allem für das Geld hat ...

@Einfallslos^99 so dachte ich mir da sauch, wobei es weniger ums nicht gefallen geht als ums nicht nutzen können weil ANSI.

Werd mir heute abend mal genauer ansehen, was man mit VIA alles machen kann und schauen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Dann wären halt die Beschriftungen nicht mit der Ausgabe am PC überein.

Den QMK Configurator schau ich mir bei der Gelegenheit auch an, danke @cubisticanus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
arbeite mich auch gerade ein bisschen in das Thema QMK ein. Ist erst mal etwas verwirrend aber ich habs schon mal geschafft QMK auf die GMMK zu flashen.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist z.B das Ü auf einen zweiten Layer zu setzen, um dann z.B das Ü über RALT+U zu bekommen.
Das klappt aber wiederum ganz gut, wenn man EurKey benutzt. Also wenn man ein ANSI Set auf einem ISO Layout nutzen möchte, müsste das eigentlich gehen.
 
@YomDom wie schon von Joshinator verlinkt, bin ich auf das HMKB über GH gestoßen, dort besuche ich regelmäßig die interest check und groupbuy-bereiche. auf reddit bin ich nicht aktiv.

cubisticanus schrieb:
Ob da überhaupt was kommt, ist unklar.
ich stimme dir beim rest soweit zu, aber dass der GB irgendwann zuende geführt wird können wir denke ich recht sicher annehmen. immerhin gibts mittlerweile genug "beweisfotos" dass die boards existieren und sein erster groupbuy lief sehr ähnlich ab und hat am ende auch zum ergebnis geführt. was soll er denn sonst mit 1000+ boards machen?^^
schön ist das trotzdem nicht, und ob ich ein weiteres produkt von ihm kaufen würde steht in den sternen, aber noch gehe ich davon aus ich dass ich zumindest die HMKBs auch bekommen werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich glaube auch ich muss mir da mal Zeit nehmen und das über VIA richtig einrichten. Gerade die zweite Layer für Umlaute kann ja nicht so schwer sein - die Q1 hat ja 4 :D entsprechend bin ich eigentlich sicher, dass das geht wenn ich nur geduldig genug bin ^^

Auf geekhack war ich noch gar nicht unterwegs, genauso wie nur sehr vereinzelt auf Reddit, wenn dann über google drauf gekommen :D
 
Sind von den 4 Layers zwei nicht für die Mac Konfiguration reserviert?
 
Ja klar, aber dennoch kann ich ich dann die Win1 mit der regulären Belegung fahren und auf die Win2 die Umlaute und andere ISO Belegungen packen.
 
robertsonson schrieb:
ich stimme dir beim rest soweit zu, aber dass der GB irgendwann zuende geführt wird können wir denke ich recht sicher annehmen. immerhin gibts mittlerweile genug "beweisfotos" dass die boards existieren und sein erster groupbuy lief sehr ähnlich ab und hat am ende auch zum ergebnis geführt. was soll er denn sonst mit 1000+ boards machen?^^
Ja, das denke ich auch. Ich hätte einen Ironie- oder Sarkasmusmarker setzen müssen. Aber vielleicht ist er auch ein Photoshop-Gott :heilig:

Egal, denke, das wird was; vielleicht dann 2022. Er hat ja auch refunds angeboten. Sein größter Fehler war halt die übertrieben ambitionierte Timeline, die schon ohne Corona kaum zu schaffen war. Der zweite Fehler war, diese Timeline nicht bereits 2020 sofort abzuräumen :D

Übrigens, @YomDom, im Discord-Chanel haben einige angekündigt, ihr HMKB gleich wieder zu verkaufen, wenn sie es haben. Also da gibt es durchaus Chancen, noch eines zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cubisticanus haha vielen Dank :D aber ich glaube ihc muss erstmal mein Wünsche sortieren, ein Budget aufstellen und mir dann überlegen was passt und was nicht passt und wie das alles mit den Metropolis Caps vereinbar ist (passen die auf meine blaue q1 oder brauch ich noch ein komplett anderes, weißes oder silbernes Board ? wer weiß !)
 
budget aufstellen ist immer gut ;)
du kannst dir das ganze ja auch etwas "schönrechnen" wenn du die kosten auf die nutzungsdauer runterbrichst. eine selbstgebaute mecha begleitet dich über jahre und mit coolen caps sieht sie auch über jahre gut aus*. und bei selbstbau steckt mehr leidenschaft als im "meh, schon wieder eine kappe abgebrochen, scheiss billigkram, naja, kauf ich halt ne neue für 20 steine." du behandelst sie also grundsätzlich auch pfleglicher, was die lebensdauer wieder erhöht.
wenn du so weit gehen willst und mechas als hobby betrachten wird das ganze vielleicht noch einfacher, da du fürs hobby ja gerne geld ausgibst und da dürfen es dann auch mal gern 50 euro im monat sein. spar ein jahr lang und du hast schon ein ordentliches sümmchen zusammen. andere kaufen kippen oder saufen für 50 euro in der woche :schluck: (wenn du natürlich trinkst, rauchst und mechas als hobby hast, wirds langsam teuer :hammer_alt: )

*für manche werden gmk caps erst richtig gut wenn sie von jahrelanger intensiver nutzung komplett glänzen. shine ist und bleibt aber komplett subjektiv, genug leute hassen es und würden daher nie gmk/abs-caps kaufen.

gönn dir :)
 
Jajajaja ich merk schon, es geht wieder in die Richtung mir mehr oder weniger guten Argumenten Kaufgründe zu rechtfertigen :D

Mal eine ästhetische Frage an die Kenner und Erfahrenen hier: Die Metropolis Caps sind so wie ich das sehe sehr dunkelblau - was glaubt ihr wie die zu der Navy Q1 passen ? Läuft oder eher nicht so ?
 
aus meiner sicht harmonieren verschiedene blautöne eher miteinander als andere farben in unterschiedlichen tönen. blau ist da irgendwie "gutmütiger" wenn man das so sagen kann^^
die metropolis sind aber extrem dunkel, auf einigen über google gefundenen fotos schon fast dunkelgrau ins schwarze rein, aber random fotos sind ja immer mit einer portion skepsis zu betrachten.

ich schätze mal das wird sehr passabel aussehen, ist einen versuch wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
"Wert" :D irgendwie passender und interessanter Ausdruck wenn man über 250€ Keycaps spricht :D

Ich muss da einfach wirklich noch mehr als eine Nacht drüber schlafen vor allem weil ja die PBT Cherry Milkshake noch ausstehen und die auch nciht so ganz günstig waren...
Und weil fürs Büro ja entweder noch ein Fullsize Board oder ein Numpad her sollen / müssen wie auch immer... Da sind die GMK Caps natürlich sehr sehr schön, aber nicht unbedingt an erster Prio - hätte ich sie mal früher gesehen :(
 
Wenn es nicht zusammen passt musst du halt noch ein neues Board kaufen, sowas blödes! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
was hattest du vorher für Keycaps drauf? Glorious hat gerade neue Caps etc angekündigt. Die jetzigen sind nicht so mein Geschmack.
Meine GMMK pro sitzt hier noch ohne Caps... aber heute kommt der Postbote :)
 
Zurück
Oben