Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

kennt sich jemand mit QMK in Verbindung mit der GMMK PRO ISO-DE aus?
 
TheHille schrieb:

Mizar MZ60 vom großen Fluss ? hatte da auch schonmal drüber nachgedacht die mal als ANSI Test zu kaufen ...
 
@YomDom genau die. Mit Gateron Yellow.
 
SeniorY schrieb:
kennt sich jemand mit QMK in Verbindung mit der GMMK PRO ISO-DE aus?
Muss man da nicht die Firmware Flashen weil das von Haus aus nicht unterstützt wird ?

@TheHille wo hast du die Caps her ?
 
Die Caps sind von Aliexpress:
Dots
 
Habe den GB bei Oblo auch gesehen :D
Aber 160€‘für base ist halt sehr viel Geld
 
YomDom schrieb:
Muss man da nicht die Firmware Flashen weil das von Haus aus nicht unterstützt wird ?
ja, hab jetzt mal QMK geflasht, um die Pollingrate auf 1000Hz zu bekommen. Hat auch funktioniert.
 
YomDom schrieb:
Aber 160€‘für base ist halt sehr viel Geld
Ja, natürlich! Ich finde es dennoch nicht okay, dann irgendwelche Clones zu kaufen, die sich einfach nur bei den originalen Sets bedienen und dessen Designer:in dann außen vor ist. Bei solchen Sachen wie BoW oder 9009 ist das natürlich was anderes, aber gerade von Dots und Botanical sind die abgekupferten Varianten ja schon relativ präsent.
 
Ja verstehe das schon, bin eigentlich auch eher der, der lieber wenig, aber dafür fair kauft.

Was mir halt zum ersten Mal seit langem sehr auffällt ist einfach: Es gibt wahnsinnig viele richtig coole Sets (GMK Olivia, Metropolis, Chaos Theory, Mizu, ePBT Spectrum, Scandi nur um einige zu nennen, die mir in den letzten Moante aufgefallen sind :D ) die ich einfach gern hätte. ABER: Wer stellt sich 6 Boards bzw. Capsets hin ? für mich muss dann auch das Case passen, das ist manchmal schwierig und oft teuer. UND: Wer hat für 6 Sets um die 1.500€ ? :D
und das fiese bei der Sache ist ja, ich kann nicht warten bis es a) günstiger wird oder b) ich gespart habe. Es heißt innerhalb weniger Wochen: Friss oder Stirb.

Deswegen kann ich grundsätzlich schon nachvollziehen wenn man FakeCaps kauft, gerade weil halt wirklich nicht jeder 200€ für ein GMK + Norde Kit rumliegen hat, aber das Hobby trotzdem gern macht, halt in seinem Budget.
 
Wie sind eure Erfahrungen was Qualität angeht mit ePBT Caps?
 
Wo zieht man denn die Linie bei „geklautem Design“?
9009, Space Cadet, Nord, „Panda Themes“ & Co darf die Community einfach kopieren, aber das Farbschema von nem Sport-BH oder Kreise sind no-go?

GMK macht tolle Caps, die Designer die stundenlang Designs machen und Groupbuys in die Wege leiten stecken auch einiges an Arbeit darein.
Aber es muss sich doch keiner wundern das Klone attraktiv werden wenn man zum einem 150€+ ausgeben muss, und zum anderem monatelang warten muss.
Bei Dots durch Zufall jetzt nicht ganz so schlimm, aber die ersten Q1 2023 Sets sind draussen.

Die Alibaba-Firmen haben kein Problem das eigene Logo durch ein fremdes zu ersetzen. Es sollte sich doch eine Firma finden lassen die andere Plastikfarben benutzt und dann mit Designern zusammenarbeitet.
Aber das ist dann der „Stolz“ oder „Perfektionismus“, da sind dann die Kappen nicht dick genug, der Farbton stimmt nicht zu 100% und jede 100te Legende ist nicht perfekt mittig.

Gatekeeping hilft wirklich keinem, wer ne 60€ Miraz hat wird mit Sicherheit nicht das doppelte für Plastikkappen ausgeben und monatelang warten.
Wieso sollen solche Leute nicht auch bunte „schlechtere“ Kappen zum halben Pries bekommen wenn die meisten Sets niemals eine zweite Runde bekommen.
Wenn nicht irgendwelche Arschloch-Händler (was einige der Klon-Macher nunmal sind) diesen Mark bedienen sollen dann sollte es „offizielle“ billig Knockoffs geben.
 
Ich habe bislang nur die PBT-Caps kennen gelernt, die man bei kbdfans kaufen kann, das war aber glaube ich Winmix (9009 PBT SA-Profile). Die waren okay, wenn auch in einigen Fällen eher schlecht entgratet (die Leertaste), zumindest im Vergleich zu SA von Signature Plastics.

Was ich echt schade finde, dass es praktisch kaum PBT-Doubleshots gibt. Ich mag das Material eigentlich lieber als ABS, das bei mir praktisch sofort anfängt ungleichmäßig zu glänzen. PBT glänzt irgendwann auch, aber anstatt 2 Monate halt in 2 Jahren.
 
Hab ein ePBT Extended 2048 Set, also PBT Dyesub (kp ob alle deren Sets PBT Dyesub sind).

Sind genauso dick wie GMK Blanks (schwarz im Bild). In Summe keine schlechten Kappen, hab bei meinem Set kein Warp, Legenden sitzen auch sauber.
Die Narben sind etwas unsauberer als bei all meinen anderen Sets, aber halb so wild weil die sowieso "hinten" (also Richtung Monitor) sitzen.
Dyesub sollte auch nicht großartig faden, benutze die aber nicht oft genug um irgendwas dazu sagen zu können.
 

Anhänge

  • 20211101_105543.jpg
    20211101_105543.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 211
  • 20211101_110204.jpg
    20211101_110204.jpg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Einfallslos^99
@Joshinator Genau das scheint mir das Problem zu sein: Der Einstieg ist .... schwierig. Man will es "mal probieren" wie gut so ein Custom Board ist und ist sofort erschrocken: Ohne Löten schränkt die Auswahl ein, ISO DE sowieso sehr schwierig. Hotswap, ISO DE nur sehr wenig (GMMK) zu finden oder für den Einstieg teuer (GMMK Pro / Keychron Q1). Dazu eine überwältigenden Auswahl an Schaltern, in die man sich erstmal gefühlt wochenlag einlesen muss um dann festzustellen, dass alles "preference" ist (was ja an sich nichts schlechtes ist, aber den Einsteiger eben nicht weiter bringt, wenn er plötzlich 50€ Switches am Bein hat). Dann sucht man nach Caps, findet schöne und stellt fest: nur ANSI, oder GB (den man nur gelesen, aber nicht verstanden hat) und ultra teuer. Alternativ: BEstellungen bei Ali - aus Asien, mit Zoll und allem drum und dran.

Dann hab ich mich entschieden und nehm die GMMK Compact für 75€ plus Gat Yellows für vllt 20€ - dann gibt es aber die Caps die ich haben will weil sehr schön nur günstig als ANSI oder eben die Originalen von GMK - da zahl ich halt einfach den doppelten Preis vom Rest NOCHMAL nur für Base und Norde ohne die schönen Novelties.

Wenn man ein bisschen im Thema ist scheint es eigentlich gar nicht so als Nischenprodukt (viele Tutorials, Infos über neue Caps, Switches etc, auch gut produziert und nicht von nem - no Front - 17 jährigen aus seinem Kinderzimmer) aber wenn man dann nach Teilen sucht scheint es fast unmöglich an Zeug zu kommen ohne ein Vermögen zu bezahlen, Monate zu warten und im Worst Case noch Ärger mit dem Zoll zu haben.

Da finde ich es als Einstieg auch okay, wenn man sagt: 70€ für die Mizar und ein cooles Fake Design von Ali, da bin ich mit 120€ dabei. Wenn mir das Konzept zusagt kann ich neue Schalter kaufen und die Testen und mich so annähern, ohne direkt nen halben Monatslohn (der sicherlich für den ein oder anderen im Raum steht wenn man mit dem Thema anfängt) schlachten zu müssen.
Da geht es ja nicht drum auf ein 400€ Board Caps von Ali zu klatschen, die 30$ gekostet haben, sondern einfach um den Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Einfallslos^99 und cubisticanus
@YomDom Also ich habe (noch vor der Zollverschärfung) mit kbdfans angefangen, das ist eigentlich auch noch finanzierbar. Tada68, Schalter nach Vorliebe, vielleicht erstmal ein paar unterschiedliche eher preiswerte statt gleich die Dinger für 1,50 EUR/Stück (ehrlich gesagt: manche Unterscheidung da, top von jenem, housing von dort, Stempel aus einer dritten Serie, Feder 1gr weniger als stock, lube, films usf. -- für mich etwas esoterisch; aber mit Box Jade gehöre eh ich nicht zu den subtilen Tippern), ein paar als gut bewertete PBT-Keycaps aus China. Kurz: Du machst alles richtig.

Wenn dann ein schönes Tastenkappenset vom GMK oder Signature Plastics irgendwo auftaucht und das Geld da ist, kann man beim Groupbuy mitmachen und freut sich ev. ein bis zwei Jahre später. Und wer ganz im Hobby aufgeht, was ich auch gut finde, der hat alle Möglichkeiten und nur der Dispo ist das Limit. Andererseits, wenn man wartet und schaut, was kommt, dann findet man auch mal preiswerte und gute Boards, die einem gefallen. Nur die Keycaps, die sind, wenn sie schön sind, eigentlich immer teuer und selten. (V.a. wenn man wie ich auf das SA-Profile steht.)
 
YomDom schrieb:
ABER: Wer stellt sich 6 Boards bzw. Capsets hin ? für mich muss dann auch das Case passen, das ist manchmal schwierig und oft teuer.
:cheerlead:
ich bin mittlerweile an einem punkt angelangt wo ich nach passenden boards für meine kappensets schauen muss und nicht andersrum^^

ja, ich hab ein kleines problem :D aber ich hab auch schon sets sausen lassen, obwohl ich die definitiv kaufen wollte, zuletzt jetzt grad erst gmk reforged. da kam chaos theory dazwischen, die gespiegelten alphas sind einfach ein must-have. da wäre das farbliche design egal gewesen, ich hätte es gekauft...

ps:
6 sets sind für mich etwa 800 euro, nicht 1500 ;)
 
@cubisticanus das ist natürlich alles richtig, aber wenn man ehrlich ist: das Tada ist nur das Case, dazu PCB, Plate Kabel etc. Das Thema ist sehr komplex und ich kann da die Abschreckng schon verstehen. Natürlich geht es mit Einarbeitung und Geduld auch günstig aber die Hürde ist dennoch da.

Ich überlege auch mir nochmal was einzelnes zu bauen (Case, Plate, PCB) aber die Hürde ich halt doch groß weil ich oft nicht sicher bin ob wirklich alles so 100% zusammen passt.

robertsonson schrieb:
:cheerlead:
ich bin mittlerweile an einem punkt angelangt wo ich nach passenden boards für meine kappensets schauen muss und nicht andersrum^^

ps:
6 sets sind für mich etwa 800 euro, nicht 1500 ;)

Beneidenswert :D du hast also Caps "rumliegen" ohne Verwendung und baust ab und an um oder wie stell ich mir das vor ? :D

die 1500€ kommen durch die GMK Kalkulation mit Base, Norde und Novelties - da geht das schnell ^^ natürlich gibt es uahc günstigere Sets (habe selbst das PBT Milkshake für 130 alles zusammen bestellt) aber auch die sind relativ teuer für "nur" Caps ^^
 
@fahr_rad @YomDom

Es tut mir Leid, dass ich das Thema aufgebracht habe.

Ich bin deiner Meinung @fahr_rad, geistiges Eigentum gehört geschützt und geschätzt.
Es ist mir auch nicht leicht gefallen und ich würde es auch nicht favorisieren.

Warum ich mich trotzdem hier für die nachgemachten entschieden habe: Der Preis, die Verfügbarkeit, PBT und die Frage, ob ich mit den dots klarkomme.
Gleichwohl bin ich von der Qualität von GMK überzeugt und werde mir, da mir die dots tatsächlich sehr gut gefallen, auch die originalen dots in R2 besorgen. Ohne "Test" würde ich vermutlich nicht drüber nachdenken.

Ohne etwas rechtfertigen zu wollen: ich finde es schade, dass iso-de so eine schwache Marktpräsenz hat. Da muss sich etwas ändern.

@YomDom hat aber auch einen wahren Punkt: Ich bin frisch im Bereich MK und muss erst einmal sondieren, wie tief ich mich reinfallen lasse und ob es sich für mich lohnt.
Man fängt in der Regel auch nicht mit einem 1000€-Bausatz an, sondern hangelt sich von unten nach oben.

Ich finde es aber auch wichtig, diese ethischen Fragen in diesem Bereich aufzugreifen.

Nehmt es mir nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
ich war auch erst mal ziemlich erschlagen, als ich neulich damit angefangen habe mich zu beschäftigen. Das "komplizierteste" finde ich auch die ganze Keycap Geschichte.

Als absoluter Einsteiger habe ich mich für die GMMK PRO im ISO Layout entschieden (bin mir aller Schwächen bewusst). Vielleicht wäre ANSI doch besser gewesen.

Bei den Keycaps bin ich dank mangelnder Auswahl dann bei TheTeleporter gelandet. Die scheinen ganz gut zu sein (sind noch nicht da). Und damit nicht alles in weiß ist, hab ich mir bei Keygem dieses Set gekauft, um davon die F-Row und Shift etc Tasten zu bestzen.

Die Switches hab ich gelubet und gefilmt (klingt das bescheuert) und die Stabs durch Durock V2 ersetzt.

Auf jeden Fall bin ich ganz schön angefixt von dem Thema :D
 
Zurück
Oben