Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wie machst du einen großen Ä?
Umschalt + Capslock + a ?
Wenn ja, dann brauche ich noch einen 6. Finger :D
 
Also ich finde es praktischer capslock so umzustellen, dass man damit in QMK einrastend eine Ebene höher schaltet (und dort dann wieder runter), um zB eine Zehnertastatur zu simulieren etc. Für EurKey liegt das klassische altGr ganz gut, denke ich ;-)
 
Doch, wenn ich Unicode direkt via ASCII-Code unter Windows eingeben will (alt-0146 zB), dann fehlt mir der dezidierte Numblock schon ein wenig. Denn das geht mit den normalen Zahlen nicht, aber auch da kann man QMK so einrichten, dass es halbwegs ohne Fingerknacken geht ... ;-)

Insgesamt tippe ich mir eurKey aber besser als mit ISO-De.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Nero1
Alter Alter.... richtige Wissenschaft :D Habe jetzt erstmal 10 Minuten gebraucht um mir das US Intl. Keyboard Layout runterzuladen und zu finden ^^
geschweige denn eine Gewöhnung daran, weil man ja erstmal alle Zeichen die man so braucht finden muss:
Ä liegt auf q ?
ü auf Z ?
ö auf P ?

Könnte man das umbinden auf die jeweils passenden Tasten aou ?
 
YomDom schrieb:
US Intl. Keyboard Layout runterzuladen
Öh, warum herunterladen? US Intl. nenne ich immer, da man es nicht installieren muss, sondern es bei Windows immer dabei ist. EurKey muss man installieren, das ist zum Beispiel auf dem Dienstrechner (bei mir) eher nicht drin. Bevor du das umbindest, nimm einfach EurKey :evillol:
 
wie würdet ihr es machen, wenn ihr ein ISO DE Keyboard habt mit ANSI Keycaps (aber passender Enter Taste etc).
 
Naja US Intl. ist bei mir in Windows auch nur ein Sprachpaketgewesen, was ich über die Systemsteuerungen erstmal runterladen und aktivieren musste :D jetzt nicht groß extern und anbinden und so aber es war nciht vorinstalliert.

Die EurKey Website habe ich gefunden, aber nicht verstanden
:freak:

SeniorY schrieb:
wie würdet ihr es machen, wenn ihr ein ISO DE Keyboard habt mit ANSI Keycaps (aber passender Enter Taste etc).

Hab ich mich auch schonmal gefragt, weil bei den Base Sets ja oft die großen Enter Tasten dabei und "nur" die Umlaute fehlen. Da müssten man dann die Sonderzeichen, die bei ANSI auf unseren Umlauten liegen vllt. entsprechend binden und über ne zweite Layer in VIA ÄÖÜ auf AOU legen wie bei EurKey. Aber dabei hab ihc bestimmt 18 Sachen nicht bedacht, weshalb das so nicht geht ^^
 
SeniorY schrieb:
wie würdet ihr es machen, wenn ihr ein ISO DE Keyboard habt mit ANSI Keycaps (aber passender Enter Taste etc).
YomDom schrieb:
Hab ich mich auch schonmal gefragt, weil bei den Base Sets ja oft die großen Enter Tasten dabei und "nur" die Umlaute fehlen. Da müssten man dann die Sonderzeichen, die bei ANSI auf unseren Umlauten liegen vllt. entsprechend binden und über ne zweite Layer in VIA ÄÖÜ auf AOU legen wie bei EurKey. Aber dabei hab ihc bestimmt 18 Sachen nicht bedacht, weshalb das so nicht geht ^^
@SeniorY dass ich dich richtig verstehe: Du hast ein ISO DE Board mit ANSI Keycaps und willst deutsche Umlaute schreiben? Der Tastatur und dem PC ist es vollkommen egal, was für Keycaps du auf dem Brett hast :D ;)
Wenn du ANSI Keycaps nutzt musst du dir merken wo ÜÖÄ etc. liegen Oder hässliche Sticker kaufen :kotz:
 
genau. Hab die GMMK Pro in ISO. Momentan mit deutschen Kappenlayout. Jetzt verwinde ich mir die Birne, wie ich es am besten umsetzten könnte, wenn ich mir Ansi Keycaps kaufe. Dass keine beschrifteten Umlauttasten dabei sind ist mir egal.
Ich würde z und y tauschen und den rest analog Ansi anordnen.

Wenn ich jetzt Umlautr, € etc unkompliziert über eine Tastenkombination erreichen kann, wäre das ok.
Bin aber noch nicht tiefer in QMK oder CORE eingestiegen…
 
SeniorY schrieb:
Wenn ich jetzt Umlautr, € etc unkompliziert über eine Tastenkombination erreichen kann, wäre das ok.
Wie bereits gesagt, einfach die Tastatursprache auf US Intl. oder EurKey stellen, letzteres zuvor natürlich installieren. Dann macht bspw. Alt Gr + 5 das € und Alt Gr + A das Ä (bei US intl halt Q, aber das ist ne Sache von ein paar tagen)

Dein Problem wird vor allem sein, dass ANSI cap sets ein langes shift links haben, dein ISO board aber ein kurzes. Ich würde mir einfach keine ANSI caps kaufen, nur um sie mal zu haben und zwanghaft auf dein ISO board prügeln. Einfach noch ein ansi keeb dazu und ab gehts :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und YomDom
der @fahr_rad verleitet hier regelmäßig zum Konsum :D

Ja das Ding ist halt auch, dass einfach austauschen und ANSI entsprechend ISO anordnen von der BEschrifugn her vllt. geht, aber es durchaus Probleme mit dem Profil geben kann. Ich hab das zb. bei der Q1, dass die Entf Taste (die ja normalerweise bei den Funktionstasten zw. Numblock und Lettern ist) in der obersten REihe bei der Q1 sitzt. Die Cap ist aber wegen des Profil eigentlich dritte Reihe und entsprechend niedriger, was nur Semi gut aussieht. Kann da später noch ein Bild zu liefern, was es veranschaulicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
SeniorY schrieb:
genau. Hab die GMMK Pro in ISO. Momentan mit deutschen Kappenlayout. Jetzt verwinde ich mir die Birne, wie ich es am besten umsetzten könnte, wenn ich mir Ansi Keycaps kaufe. Dass keine beschrifteten Umlauttasten dabei sind ist mir egal.
Ich würde z und y tauschen und den rest analog Ansi anordnen.

Wenn ich jetzt Umlautr, € etc unkompliziert über eine Tastenkombination erreichen kann, wäre das ok.
Bin aber noch nicht tiefer in QMK oder CORE eingestiegen…
Wieso denn? Du hast eine ISO Tastatur, heißt wenn du Ä drückst kommt auch Ä raus. Egal was du für eine Tastenkappe draufmachst :D

Ob du die Tasten von Z und Y tauschen kannst hängt halt auch vom Design und Profil des Keycap Sets ab. Es geht zwar, aber sieht dann unter Umständen grausam aus und fühlt sich komisch an, wenn die Tasten in der Reihe unterschiedlich hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Arcamemnon schrieb:
Wieso denn? Du hast eine ISO Tastatur, heißt wenn du Ä drückst kommt auch Ä raus. Egal was du für eine Tastenkappe draufmachst :D
ja, das ist mir bewusst :)
Arcamemnon schrieb:
unter Umständen grausam aus und fühlt sich komisch an, wenn die Tasten in der Reihe unterschiedlich hoch sind.
das hab ich nicht bedacht. Guter Hinweis! Danke
 
YomDom schrieb:
Die EurKey Website habe ich gefunden, aber nicht verstanden
:freak:
Ernsthaft?? https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/download.html ... . Woran hakt es?

Allerdings, wenn du einfach nur ANSI-Kappen auf dein ISO-Board packst und weiterhin die ISO-Belegung fährst, brauchst du kein EURKey, kein QMK, nix. Du musst dir nur merken, wo die Umlaute liegen und die Bezeichnung der ANSI-Kappen vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ich hab ein Laptop mit ANSI Tastatur und bei Windows einfach auf das deutsche Layout umgestellt. Das funktioniert ganz wunderbar wenn man blind schreiben kann. Nur an Enter/Raute muss man sich gewöhnen und bei <> hat man halt verloren. :D Aber die ANSI Enter und linke Shift Taste werden ja gar nicht auf das ISO Board passen. Das wäre ja wahrscheinlich eher so ein UK ISO Layout oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
... naja, oder man kombiniert zwei Sets
ISO für die speziellen und den Rest vom ANSI -set
Ergänzung ()

IMG_1784.JPG



IMG_1785.JPG
IMG_1786.JPG



Mein "nearly dream" build. Da wo jetzt noch die gateron yellow drinnen sind, kommen noch die kailh speed silver rein.

Was mir nur aufgefallen ist: Die yellow sitzen fester, die kailh kommen mit den caps komplett raus. Der Verschluss der yellow sind beidseitig und besser.

Der Wobble von den silver ist nicht von schlechten Eltern. Leertaste ist richtig rum! ;-)

Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich an die LEDs mit nichtdurchscheinenden Tasten gewöhnen könnte.

Ansonsten nervt mich bei der Mizar nur das mit der ESC-Taste, das Makro nimmt er nicht immer an beim Hochfahren des Rechners.

Für wenig Geld (naja...) was Schönes gezaubert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufälligerweise schon Erfahrung mit den sogennanten Dish Washers (oder O-Ringe in deutsch)?

Sie sollen helfen das Problem mit Cherry-Profil Keycaps und nördlich ausgerichteten LEDs beheben (north facing interference)

Ich weiß zur Zeit nicht welche Größe von O-Ringen ich dafür brauche und wo ich sie kaufen könnte.
 
Zurück
Oben