Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

ComputerJunge schrieb:
Das Rumsuchen macht eigentlich am meisten Freude.
Birgt aber uach die meiste Gefahr :D "Ohh das Keycapset ist auch schön, aber dafür bräuchte ich uach ne neue Tastatur... NAJAAA.." "Schau mal das Case, da könnte man ein cooles xy Motto Board mit machen.." "OHHHH FULL SIZE ! Das brauch ich eh für die Arbeit" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Arcamemnon und ComputerJunge
Puh Stabs Ein/Ausbau und luben ist ganz schön fummelig. Aber nun gehen die Tatsen auch wieder hoch auf dem GMMK pro ^^
 
Ja das stimmt :D hatte bei meinen ersten Stabs die Wires ins falsche Loch gebastelt, sodass die Backspace und die Enter Taste sehr sehr schwammig waren. Dachte ich hätte overlubed und den Spaß vllt 4 mal wiederholt.
Bis ich die Leertaste rausgemacht hab, bei der alles in Ordnung war und gesehen hab, dass ich die Stabs falsch zusammengebaut hab :D :freak:

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich im Büro eigentlich ein Numpad brauche. Jetzt habe ich zu Hause aktuell die Glorious Compact (ohne F Tasten und Numpad) und die Q1 (ohne Numpad).

Urspürnglich wollte ich die Q1 mit ins Büro nehmen und ein Numpad kaufen - ich dachte ans Idobao Montex (danke @Einfallslos^99 )
Das geht natürlich ins Geld, Case + Switches (Caps hab ich) und ich hätte immer ein separates Numpad, was ich eigentlich täglich brauche..

Alternativ dazu ginge halt (preiswert fürs Büro) auch das GMMK Full Size Barebone - ich hätte ein Teil, müsste ein paar Switches kaufen dazu kaufen, kann aber gleichzeitig auch die Compact verkaufen. wird keine 0 Nummer, aber insgesamt vllt die bessere Lösung ?

Ich weiß, das Mecha Herz sagt ALLES KAUFEN UND BAUEN ! aber das ist aktuell leider nicht praktikabel :D
 
Oder gleich richtig machen: Kit kaufen und löten lernen
Bekommst nicht nur ein Numpad sondern lernst auch einen nützlichen Lifeskill der dir primär bei weiteren Tastauren hilft
 
ich hab hier auf der arbeit ein numpad von amazon mit blue switches. da schlägt das mecha-herz zwar nicht unbedingt höher weil nichts gebaut wurde aber zumindest andere caps drauf machen geht :D
 
Joshinator schrieb:
Oder gleich richtig machen: Kit kaufen und löten lernen
Bekommst nicht nur ein Numpad sondern lernst auch einen nützlichen Lifeskill der dir primär bei weiteren Tastauren hilft
Also das Teil ist, aber doch auch nur für jemand der wirklich auf Löten steht oder? :D
 
YomDom schrieb:
Urspürnglich wollte ich die Q1 mit ins Büro nehmen
Ich würde wohl die glorius compact mit einem seperaten numpad ins Büro nehmen, das ist doch eine 60%, oder? Weiß nicht, ob du die soooo gut verkauft bekommst um ehrlich zu sein, darum würde ich mir den stress mit neukaufen der fullsize und verkaufen der compact nicht antun wollen. An lötbaren numpads gibts auch noch das discipad, zB bei keycapsss oder 42keebs
 
So nen Numpad ist ein gutes Projekt um löten zu lernen.
Through hole Dioden sind recht einfach zu löten, Switches sowieso.
Controller ist was kleiner und präziser, aber auch kein Hexenwerk. Und wenn was kaputt geht (was selten passiert) ists kein 300€ Set.

Ob man löten können muss oder "drauf stehen" muss ist ne andere Geschichte.
Wir wurden in der Schule damals gefoltert indem wir aus Kupferdraht und Lötzinn ein Quadrat bauen mussten, bis zu den ersten DIY Tastaturen hab ich den Lötkolben auch nicht mehr angerührt.
Mittlerweile ists aber auch in anderen DIY Hobbies recht nützlich wo Elektronik rumfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
hm. Löten wollte ich eigentlich vermeiden, weil mir dazu jegliches Equipment und die Erfahrung fehlt (gut, die kann man ja machen :D)

Die Compact ist 60% - genau. Das heißt aber, dass mir da die F Tasten fehlen würden - deswegen der "Tausch" ...
ich bin da etwas unentschlossen ... ist das Numpad wirklich so "selten" geworden ?
 
Joshinator schrieb:
Ob man löten können muss oder "drauf stehen" muss ist ne andere Geschichte.
Wir wurden in der Schule damals gefoltert indem wir aus Kupferdraht und Lötzinn ein Quadrat bauen mussten, bis zu den ersten DIY Tastaturen hab ich den Lötkolben auch nicht mehr angerührt.
Mittlerweile ists aber auch in anderen DIY Hobbies recht nützlich wo Elektronik rumfliegt.
So war das bei uns in der Schule auch, ganz tolle Aufgabe. Danach habe ich das Löten gemieden wo es nur ging, bis ich es letztes Jahr für ein DIY Projekt brauchte. Aber siehe da mit einem ordentlichen Lötkolben, vernünftigem Lötzinn und ein bisschen einlesen ist das echt nicht schwer und bei vielen Projekten oder Reparaturen hilfreich.
 
YomDom schrieb:
Das heißt aber, dass mir da die F Tasten fehlen würden - deswegen der "Tausch" ...
Brauchst du die F Row echt so sehr, dass es als Layer nicht reicht? Wenn ja, dann würde ich vermutlich zum fullsize barebone raten, 100% ist echt schwer. oder, falls ein Layer für die F-Row okay ist, zum barleycorn kit, das beinhaltet aber wieder löten. gibts zB bei mykeeb
 
fahr_rad schrieb:
Brauchst du die F Row echt so sehr, dass es als Layer nicht reicht? Wenn ja, dann würde ich vermutlich zum fullsize barebone raten, 100% ist echt schwer. oder, falls ein Layer für die F-Row okay ist, zum barleycorn kit, das beinhaltet aber wieder löten. gibts zB bei mykeeb
Wie bezeichnet man denn das Layout einer K2? Also 65% mit zusätzlicher F-Row?
 
Feryl schrieb:
Danach habe ich das Löten gemieden wo es nur ging
War vermutlich eine tolle Schul-Aufgabe weils schwerer (und billiger) als "richtiges löten ist".
Aber die ganze Übung war nutzlos (was will ich mit so nem Würfel) und frustrierend (weil Kupfer wärme gut leitet).
Der Draht-Würfel ist wohl die perfekte Manifestation des Schulsystems :evillol:

Im Hobby-Kontext sehe ich löten auch ganz anders.
Endresultat sind PCBs die so ziemlich tagtäglich benutzt werden und auch kleine sensible SMD-LEDs sind wesentlich einfacher zu löten.
Ergänzung ()

Arcamemnon schrieb:
Wie bezeichnet man denn das Layout einer K2? Also 65% mit zusätzlicher F-Row?
65% mit F-Row ist 75%.
Hat die Tasten einer tenkeyless aber eben nicht den Platz um den Navblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und fahr_rad
YomDom schrieb:
Urspürnglich wollte ich die Q1 mit ins Büro nehmen und ein Numpad kaufen - ich dachte ans Idobao Montex (danke @Einfallslos^99 )
Ich weiß nicht welche Layouts du im Büro so brauchst, aber ich habe jetzt mein optimales Setup hier.
75% Layout + Numpad + Macropad :D

Das gute an der Montex ist, dass sie mehr Tasten hat als ein gewöhnlicher Numpad, die man per VIA umändern kann, Layer kannst du auch einstellen. Also kriegt man da eigentlich schon mehr als einen Numpad.
Der Preis ist halt höher, dafür hast du auch einen Alu-Case und neben der Q1 (beide schwarz) schaut es auch echt super aus. :D
 
Ich habe bei meiner K6 von Keychron das Problem, dass der hin und wieder die Farbe bzw. die Farbeinstellung ändert, obwohl ich die aktuelle Einstellung via fn1 + L + Licht gelockt habe. Irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zurück
Oben