Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Einfallslos^99 schrieb:
Anfang des Jahres gekauft gehabt, war meine erste mechanische Tastatur. Die Höhe der Tastatur war zu viel des Guten für mich, die Tastenkappen eher schlecht als recht (meine Fingerkuppeln sind förmlich an den Tasten gepickt) und die K6 klang auch sehr hohl und pingy.

Hätte ich sie jetzt würde ich zuerst mal die Hotswap version kaufen, die Switches und Stabs austauschen, die Tastenkappen austauschen und hätte wahrscheinlich Foam in den Case getan --> mit diesen Mods hätte ich sie mir behalten, wusste damals halt nicht viel darüber.

Okay, verstehe. Ich bin jetzt sehr zufrieden. Wie gesagt, ich habe die blauen Switches und bin grundsätzlich auch happy damit. Habe nur kurz über was Dämpfendes wie O-Rings nachgedacht. Mal schauen.

Was das Thema Höhe angeht: Für mich eher weniger ein Problem, weil ich sehr große Hände habe. Zusätzlich habe ich mir die Handballenauflage aus Holz von Keychron geholt. Passt für mich.
 
bruderzorn schrieb:
Habe nur kurz über was Dämpfendes wie O-Rings nachgedacht. Mal schauen.
Wenn du den Sound dadurch dämpfen willst, solltest du lieber ein wenig den Case mit Foam füllen.

Aber ja Keychron macht schon solide Keyboards an den Preisen gemessen.
 
Ich kenne jetzt nur Cherry selbst, Ducky und Keychron. Also wo ich selber was zur Haptik und meinem pers. Empfinden sagen kann. Das Metallgehäuse der K6 wirkt echt solide und wertig!

Mit was für Foam-Material würdest du das Case füllen?
 
Ja eine Ducky One 2 SF habe ich auch noch, wird aber nicht mehr viel benutzt, da mir die MX Blacks doch ein wenig zu schwergängig sind.

Ich schnapp mir irgendwelche Verpackungs-foams, hat bis dato gepasst.
 
1634235337888.jpg


dafür aber mit Boba U4T :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und Einfallslos^99
Hat jemand von euch zufällig interesse an einem schwarzen Tofu 60, solder pcb und PC plate? werde mich wohl in ein bis zwei wochen von trennen, wenn ich endlich zeit finde, zu entlöten :schluck:
 
Welche Schrauben muss man denn lösen, um das PCB einer K6 aus dem Case zu lösen? Wollte noch etwas mit Moosgummi probieren, aber habe keine Möglichkeit gefunden.
 
@Arcamemnon Da ist man fast versucht sich statt einer GMMK Pro / Q1 einfach eine Keychron K8 zu holen, klingt echt super für den Preis!
 
tHe442 schrieb:
@Arcamemnon Da ist man fast versucht sich statt einer GMMK Pro / Q1 einfach eine Keychron K8 zu holen, klingt echt super für den Preis!
Also man kann aus den Keychrons echt viel rausholen. Klar Stabs sind überall Mist, aber die hier sind nur gelubed wirklich brauchbar.
Entscheidend sind natürlich die Keycaps, aber die Teleport sind wirklich super. Und für mich den höheren Kaufpreis gegenüber Corsair oder Glorious Caps durchaus wert. (Zumal die glaube ich keine Rechte Shift mit 1.75U haben - bei Teleport aber im separat erhältlichen Modifier Kit enthalten)

Wenn es einem zu hohl klingt halt noch mit etwas moosgummi nachhelfen.

Einziger Wermutstropfen, das Gehäuse ist nicht komplett Alu sondern nur der Rahmen außenrum. (Finde ich besser, ich mag keine Ziegelsteine)

Man muss auch beachten, dass die T1 nicht gelubed sind. Zum einen war ich zu faul Bzw. Hab ich zu viel Respekt taktile Switches zu luben und Gefahr zu laufen, das taktile zu verlieren.
Zum anderen bin ich so zufrieden, dass ich sie gar nicht luben/will keine Notwendigkeit sehe.
 
Arcamemnon schrieb:
Man muss auch beachten, dass die T1 nicht gelubed sind. Zum einen war ich zu faul Bzw. Hab ich zu viel Respekt taktile Switches zu luben und Gefahr zu laufen, das taktile zu verlieren.
Zum anderen bin ich so zufrieden, dass ich sie gar nicht luben/will keine Notwendigkeit sehe.
Die T1er sind doch zumindest schon Factory Lubed meine ich oder? Ich habe bei meinen auch überhaupt keinen Drang die zu luben, bin sehr zufrieden.
 
Steht in der Beschreibung, aber da factory lubed von gar kein Lube bis viel zu viel sein kann, kann man sich darauf ja auch nicht mehr verlassen :D
 
So Leute ich und SA Profile werden doch keine Freunde. :(
Ich habe zwei Probleme damit:
1. irgendwie tu ich mir schwer Doppelbuchstaben einzutippen. (Geht viel zu langsam oder mache Fehler dabei)
2. Die Leertaste ist symmetrisch, das heißt es geht kein Reverse Spacebar und daher komme ich dauernd an die Kante der Kappe. Mit der Zeit tut das schon weh.

Echt schade, da sie mir optisch eigentlich sehr gefallen.

Jetzt die Frage an die Runde: Hat einer von euch Erfahrung mit den Profilen DCS oder DSS gemacht?
Ich frage weil es ein GB gab, welches mich sehr interessiert hatte, ich aber dennoch nicht mitgemacht hab. Vor kurzem habe ich aber gesehen, dass Extras vorbestellt werden können. Base und NorDe sind noch zu haben.
Zuschlagen oder nicht? Geplant wäre eine schwarze GMMK Pro mit einem Brass Encoder.
Es geht um diesen Set hier.

Edit: bestellt.. 190€ mit Versand..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie ist denn so die Qualität von Akko Mechas ?
Paar würden mich schon interessieren, nur irgendwie sagt mir mein Gefühl lass lieber die Finger davon, die kopieren ja auch im großen Stil Ducky Mechas und eigentlich möchte ich sowas nicht unterstützen......
 
Ich hatte hier schon einmal etwas geschrieben. Damals hatte ich durchaus etwas Zeit in die Optimierung gesteckt.

In Summe bin ich damit Stand ein knappes Jahr später auch sehr zufrieden. Das Kleckern mit dem Super Synco Lube hat sich gelohnt (auch wenn Fachexpertisehabende :evillol: da eher mindestens mit der Nase rümpfen) - die Tastatur vermittelt ein wunderbares Tippgefühl mit akustischer Noblesse (wahrlich, der Sound ist genial :)). Der verbleibende Ping ist auf drei Tasten beschränkt (die akustische Trennschärfe hierbei übrigens ist verblüffend) und mittlerweile von mir liebgewonnen. :-)

Leider ist es es aber an der Hardware-Front seit über einem Jahr absolut spaßbefreit. Die üblichen elektronischen Verbrauchsgüter mit begrenzten Lebenszyklen (XBox Series X und Grafikkarten der neueren Art) haben sich zu "Stoff" mit ausgeprägter Vertriebsstruktur für "Dealer" entwickelt. Ein Faktum, welchem ich mich bisher nicht beugen wollte.

Erste Frustabbaumaßnahme: Teleport ISO/DE Basic White & Accent Keys bestellt. Bei sofortiger Lieferbarkeit erzeugte bereits die Bezahlung ein Gefühl der Freude. :D

Aber das reicht mir irgendwie (noch) nicht. Zwei oder drei Tastaturen parallel zu haben fand ich schon immer ok, aber bisher haben mich nach der Varmilo die anderen "von der Stange" Angebote nicht mehr so recht überzeugen können. Andererseits habe ich schlichtweg keine Lust auf selber Löten bzw. Entlöten, wenn nur mal die Switches gewechselt werden sollen. Also weiter warten.

Nun ist mir aber die Keychron Q1 (HotSwap!) aufgefallen, deren Formfaktor ist der Varmilo aber all zu ähnlich. Aber von Keychron ist offensichtlich noch die Q2 (HotSwap!) in Vorbereitung. Die gefällt mir sehr auf dem Papier (HotSwap! ;)). Nur, wer weiß, wann die kommt.

Daher war ich mal wieder unterwegs und überlege, einen "Build" auf Basis einer 65% HotSwap-Platine.

Fragen:
  • die Tofu-Gehäuse gefallen mir (z.B. 65% TOFU CASE - E-WHITE). Allerdings erscheint mir diese Gehäuselinie (aus Shop-Bildern und Videos) an der unteren Seite als zu hoch. Flachere Alternativen mit schönem Finish habe ich noch nicht gefunden. Habt ihr welche?
  • die MX Silent Red der Varmilo sind phantastisch. Gibt es in der Geräuschentwicklung und vom "Drückgefühl" (Kratzen, Schleifen etc.) mittlerweile vergleichbare bzw. bessere Optionen (ich habe den Überblick über Switches etwas verloren)?
  • Was soll ich machen (Scherz)?
Ich danke Euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
die MX Silent Red der Varmilo sind phantastisch. Gibt es in der Geräuschentwicklung und vom "Drückgefühl" (Kratzen, Schleifen etc.) mittlerweile vergleichbare bzw. bessere Optionen (ich habe den Überblick über Switches etwas verloren)?
spontan würden mir da bobagums (zB bei keygem) oder silent alpacas (zB bei mykeyboard) einfallen. Alternativ noch durock dolphins (zB bei keycapsss), aber wenn ich mich recht entsinne, sind das nur silent alpacas in anderer farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben