Ich hatte hier schon einmal
etwas geschrieben. Damals hatte ich durchaus etwas Zeit in die Optimierung gesteckt.
In Summe bin ich damit Stand ein knappes Jahr später auch sehr zufrieden. Das Kleckern mit dem Super Synco Lube hat sich gelohnt (auch wenn Fachexpertisehabende
da eher mindestens mit der Nase rümpfen) - die Tastatur vermittelt ein wunderbares Tippgefühl mit akustischer Noblesse (wahrlich, der Sound ist genial
). Der verbleibende Ping ist auf drei Tasten beschränkt (die akustische Trennschärfe hierbei übrigens ist verblüffend) und mittlerweile von mir liebgewonnen. :-)
Leider ist es es aber an der Hardware-Front seit über einem Jahr absolut spaßbefreit. Die üblichen elektronischen Verbrauchsgüter mit begrenzten Lebenszyklen (XBox Series X und Grafikkarten der neueren Art) haben sich zu "Stoff" mit ausgeprägter Vertriebsstruktur für "Dealer" entwickelt. Ein Faktum, welchem ich mich bisher nicht beugen wollte.
Erste Frustabbaumaßnahme: Teleport ISO/DE Basic White & Accent Keys bestellt. Bei
sofortiger Lieferbarkeit erzeugte bereits die Bezahlung ein Gefühl der Freude.
Aber das reicht mir irgendwie (noch) nicht. Zwei oder drei Tastaturen parallel zu haben fand ich schon immer ok, aber bisher haben mich nach der Varmilo die anderen "von der Stange" Angebote nicht mehr so recht überzeugen können. Andererseits habe ich schlichtweg keine Lust auf selber Löten bzw. Entlöten, wenn nur mal die Switches gewechselt werden sollen. Also weiter warten.
Nun ist mir aber die
Keychron Q1 (HotSwap!) aufgefallen, deren Formfaktor ist der Varmilo aber all zu ähnlich. Aber von Keychron ist offensichtlich noch die
Q2 (HotSwap!) in Vorbereitung. Die gefällt mir sehr auf dem Papier (HotSwap!
). Nur, wer weiß, wann die kommt.
Daher war ich mal wieder unterwegs und überlege, einen "Build" auf Basis einer 65% HotSwap-Platine.
Fragen:
- die Tofu-Gehäuse gefallen mir (z.B. 65% TOFU CASE - E-WHITE). Allerdings erscheint mir diese Gehäuselinie (aus Shop-Bildern und Videos) an der unteren Seite als zu hoch. Flachere Alternativen mit schönem Finish habe ich noch nicht gefunden. Habt ihr welche?
- die MX Silent Red der Varmilo sind phantastisch. Gibt es in der Geräuschentwicklung und vom "Drückgefühl" (Kratzen, Schleifen etc.) mittlerweile vergleichbare bzw. bessere Optionen (ich habe den Überblick über Switches etwas verloren)?
- Was soll ich machen (Scherz)?
Ich danke Euch im Voraus.