Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Habe jetzt den direkten Vergleich zwischen den stock Boba U4Ts und den stock G. Pandas (danke @YomDom ).

Mir persönlich gefallen die Bobas in jeder Hinsicht mehr.
Sie sind smoother im Gegensatz zu den GPs, welche wirklich scratchy sind.
Der Sound gefällt mir bei den Bobas ohne Zweifel viel besser.
Der Bumb von den Bobas sagt mir auch mehr zu.

In meinen Augen sind die Bobas die klaren Sieger.

@bruderzorn puh, kann dir da auch nicht weiterhelfen. Versuch mal einen Reset durchzuführen, falls möglich.
 
Moin @Einfallslos^99,

wo hast du die Bobas gekauft und was hast du für einen Switch bezahlt ? Habe sie bei Keygem für 63ct gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Morgen @YomDom ,

Hab sie genau von dort. Kann man auch von Aliexpress bestellen, aber weiß jetzt nicht wirklich ob es dadurch viel billiger wird.

Wollte halt noch krytox und Stabs kaufen. Alles von keygem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Nicht schlecht, schönes Set, ich muss noch bis mind. 30. November warten, bis GMK Dolch R5 endlich ausgeliefert wird. Bin mal gespannt, wann die ersten GB die 2-Jahres-Schwelle reißen. Schön ist das nicht mehr ... .
 
Ich würde gerne meine Erfahrungen bzgl. Switches mit euch teilen.

Grundsätzlich bin ich seit mehr als zwei Jahren an Cherry-brown gewöhnt. Ich habe mir dieses Jahr August/September zwei Switchtester gekauft, einen von Amazon mit 12 Cherrys und von GMMK die 12 Kailh/Gaterons.

Aufgefallen ist mir, dass ich den Cherry-brown im Tester sofort wegen ungefallen aussortiert habe. Silver/Red waren mir zu leichtgängig. Am coolsten fand ich die Green und die silent Black.

Bei Kailh/Gateron fand ich die Boxed White extrem beglückend durch den doppelten Klick. Auch hier fand ich die eher schwergängigen Linears interessant. Zudem auchdie speed Bronze als bessere Brown-Alternative.

Also hab ich mir vor einem Monat die Mizar mit Gateron Yellow bestellt... Als sie kam und ich sie ausprobiert habe, ist mir der (zu) lange Hub (travel-distance) aufgefallen. Das fand ich richtig schlimm. Das ist mir durch die Cherry-brown nie so wirklich aufgefallen (wahrscheinlich durch das taktile in der Mitte).

Also nochmal getestet und dann einmal die Kailh boxed Red, boxed White, speed silver und copper bestellt.
Die boxed White sind über jeden Zweifel erhaben, diese sind bei mir in ESC, Enter usw. verbaut, da machen die richtig Spass. Die boxed Red habe ich mal im Bereich WASD verbaut. Waren leichtgängiger als die Yellow, aber trotzdem: Die Travel-Distanz hat mir auch hier nicht gefallen...

Zuletzt habe ich dann einmal die Speed Silver im Bereich WASD und die Copper im Bereich IJKL verbaut.
Von letzteren werde ich vermutlich auch kein großer Fan, aber die Silver... die sind der Hammer!

Hatte die Befürchtung, dass die mir zu schnell oder aus Versehen auslösen: Pustekuchen! Genau mein Switch (im Moment).


Die Moral der Geschichte: "Probieren geht über Studieren!" Einzelne Switches mögen sich tatsächlich anders anfühlen, als über eine ganze Tastatur verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey
Moin,

vielen Dank für den Einblick @TheHille

Stehe jetzt vor einem ähnlichen "Problem" (sofern man in diesem Bereich überhaupt davon sprechen kann :D ):

Ich habe ja die Pandas in der Q1 und bin zufrieden. Dazu habe ich Gat Yellow Clear Top / Black Botton gekauft und gelubed und in die Compact gesetzt. Diese erscheinen mir aber vom Tippgefühl her komisch, wenn ich die Pandas dagegen setze. Weich, undefiniert, schwammig...

Das hat mich jetzt dazu geführt, dass ich wohl Tactiles einfach mehr mag, was ja an sich in Ordnung ist. Nur frage ich mich, welche als nächstes probiert werden sollten: U4T ? JWK Kiwi ? Also wäre der Way bei Keygem den 9er Tester zu bestellen - aber wie genau gebe ich die Switches an, die ich da rein haben will ? in der Order Note ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@YomDom
Wie sind denn nach deiner Ansicht die Pandas zu den Browns? Die Pandas würde ich auch gern mal probieren.

Vielleicht kannst du ja schon direkt ein 9er oder 10er Set bei Ali oder so bestellen und diese einmal großflächig ausprobieren, zumindest wenn du schon grob eine Vorauswahl getroffen hast.
 
YomDom schrieb:
Also wäre der Way bei Keygem den 9er Tester zu bestellen - aber wie genau gebe ich die Switches an, die ich da rein haben will ?
Also als ich den mal bestellt hatte, gab es da ein Drop Down Menü.
U4T würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kiwis sind afaik auch nur T1 recolors, wie Koalas.
 
@TheHille Browns hatte ich noch nicht :D tatsächlich sind die Pandas und die Gats meine ersten einzelnen Switches, die bewusst genutzt werden.:D

@fahr_rad das Dropdown hab ich auch, aber da kann ich nur die Farbe (schwarz oder clear) vom Tester selbst wählen..
 
YomDom schrieb:
@TheHille Browns hatte ich noch nicht :D tatsächlich sind die Pandas und die Gats meine ersten einzelnen Switches, die bewusst genutzt werden.:D

@fahr_rad das Dropdown hab ich auch, aber da kann ich nur die Farbe (schwarz oder clear) vom Tester selbst wählen..

also ich kann auf keygem auf jeden fall jeden einzelnen switch auswählen den ich in dem tester haben will...
 
ach krass - das lag hier im Büro an der Browserversion Oo das hat das Switchmenü quasi nicht angezeigt, am Handy seh ich das auch :D

Dann mach ich das heute abend mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und dxxtn
Falls wer ePBT Dreamscape verpasst hat, gibt es bei Vala Supply Extras zum Vorbestellen, derzeit sind noch alle Sets erhältlich.
 
Vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu 10-Finger und Blanks:

Ich habe mich seit dem 25.08. mit dem Programm "TIPP10" beschäftigt und damit endlich 10-Finger Blindschrift gelernt. Nichts regelmäßiges, aber hin und wieder einmal paar Minuten.

Dann aber natürlich auch bei jeder Gelegenheit beim Surfen oder Schreiben gezwungen mit 10 Finger zu schreiben. Stand jetzt schreibe ich recht flüssig mit 10 Finger und blind.

Zusätzlich empfehle ich auch Blanks dafür aufzuziehen. Das hilft ungemein.

Kann ich nur jedem empfehlen, der einmal damit geliebäugelt hat. Mittlerweile möchte ich auch nicht mehr anders. Aktuell sind meine Favorites die "Dots". "Pixel" sind auch ganz nett.
 
GMK Dots in den Raum werf :D

10 Finger hab ihc mal in der Schule in einer Projektwoche gelernt :D Ob das so 100% korrekt ist weiß ich natürlich nicht, aber es funktioniert blind und vor allem flott...
Daran anknüpfend:
Ich hatte ja vorher die Roccat Vulcan (Red/Linear) und da hatte ich dann ein paar mal so nen Schnellschreibtest gemacht - das selbe dann mit der selbst gemachten mechanischen GMMK und der Q1: Es ist wirklich auffällig dass man nochmal ne Nummer schneller ist. Wenn die Switches gelubed sind und es Tactiles sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ach ja .. bei Oblotzky ist es auch schön :D Grade wieder GMK Metropolis gesehen - leider kein International verfügbar :( und ANSI trau ich mich nicht für 200€ :D
 
Das wäre so meine nächste Herausforderung... ANSI. Aber irgendwie denk ich mir da immer; die Tastatur muss sich mir anpassen und nicht ich der Tastatur....

Allein zum Coden würde ich sie gerne mal testen, aber nur mit der Option zum Umstellen auf die deutschen Umlaute... Aber das geht ja im OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Einfallslos^99
Ja prinzipiell hast du mit der Anpasserei wohl Recht, allerdings gibt es da halt nen großen Tradeoff bei den Capsets und PCBs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ist alles ganz easy :evillol:

1. US Intl. oder EurKey wählen
2. Alt Gr auf Capslock legen
3. Mit ANSI glücklich werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben