Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ha, meine Wünsche werden jetzt von Sharkoon erfüllt, ohne dass ich sie bei ihnen geäußert habe: PureWriter in weiß.
1633909612797.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Einfallslos^99
Bräuchte hier mal eine kleinen Denkanstoß, komme leider alleine nicht mehr weiter.

Meine Q1 funktioniert mit der Software VIA, mir ist heute aufgefallen, dass die Taste links neben der 1 als Ausgabe ESC fungiert.
Drücke ich auf die Taste Grad-/Hochzeichen, wird ESC ausgegeben. Siehe Screenshot. Habt ihr da eine Lösungsmöglichkeit, habe auch keinen QMK Code für die Taste gefunden, sodass ich sie einbinden kann.
@YomDom ist es bei dir auch so?
1633948562418.png
 
Du findest keine °/^-Taste in QMK weil das alles ANSI-Keycodes sind.

KC_GRV sendet unter ANSI ~/`, das ist unter ISO-DE °/^. Sollte reichen wenn du das in VIA auf die Taste legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Danke für die Antwort, bekomme es dennoch nicht hin. Die Taste konnte ich umbelegen auf KC_GRV.
1633958106598.png


Aber wenn ich die Taste physisch drücke habe immer noch ESC als Ausgabe. Obwohl ich die Taste unter der ESC drücke, leuchtet die ESC Taste auf.
1633958160367.png
 
Das ist wirklich eigenartig, schon versucht ESC in QMK umzubelegen?
Also statt oben links ESC zu haben einfach nen A oder so, und dann mal gucken was die Tastatur auf ESC und auf Grave sendet.

Wenn bei beiden A kommt dann klingt das irgendwie nach PCB-Problem (als ob Grave und ESC auf der gleichen Trace in der Matrix liegen, vielleicht ein DIP-Switch der Layouts wechseln soll)
Wenn immer noch ESC gesendet wird scheint VIA nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Alles klar, werde ich morgen, wenn ich wieder im Büro bin, austesten.
Vielleicht versuche ich auch einen Hard-Reset.
 
Also bei mir funktionier alles wie es soll - musste nur erst nochmal nachlesen wegen der Layer (0+1=Mac / 2+3=Win) - als ich das aber gecheckt und entsprechend umgemodelt habe passte alles. Auch ESC und °^

In VIA ist bei mir die eigentliche °^aber die von @Joshinator benannte ~
Ich gehe davon aus, dass das aber auf dem PCB (ISO) anders programmiert ist und VIA das einfach nicht erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Joshinator ich kann die Tasten ESC und Hochzeichen auf verschiedene Buchstaben umstellen.
Probiert habe ich ESC als A und Grave als Q, beim Drücken wurden auch diese Befehle ausgegeben also A und respektive Q. Also kann es nicht sein, dass beide Tasten auf der gleichen Trace liegen, oder habe ich einen Gedankenfehler?
Reset löst das Problem nicht, sowie die Firmware neu zu flashen.

@YomDom danke für dein Einblick, Glücklicher. :D

Standard:
1634030529252.png

Ausgabe:
1634030549283.png


Umgestellt auf Q:
1634030581611.png

Ausgabe:
1634030598901.png
 
Grave-Escape an? Das ist ein QMK Feature, sendet ESC im Normalfall, Grave und Tilde wenn Mods gehalten werden. Keine Ahnung ob das in VIA aktivierbar ist, falls ja vermutlich irgendwo in den Einstellugen versteckt.

Sonst: auf anderen Tastaturen (oder in VIA auf anderen Tasten) geht die ^-Taste?
Nicht dass das OS nachträglich remappt (ob durch Eingabesprache oder Software ala Powertoy-Keymapper) und aus ^ ein ESC macht.

Immerhin ist das so wie es aussieht nen Software-Problem, wenn die ^ und ESC Switches immer den selben Keycode senden würden hätte ich ein PCB-Problem vermutet.
 
Joshinator schrieb:
Sonst: auf anderen Tastaturen (oder in VIA auf anderen Tasten) geht die ^-Taste?
Nicht dass das OS nachträglich remappt (ob durch Eingabesprache oder Software ala Powertoy-Keymapper) und aus ^ ein ESC macht.
This!
Hatte ja davor die Mizar MZ60 und da konnte man standardmäßig die ESC Taste nur durch FN+ESC/^ erreichen, hatte sie daher mit Sharpkeys remappt. Habe die Einstellung jetzt gelöscht und siehe da. Voila alles funktioniert wieder so wie es soll. Danke @Joshinator , die Fehlersuche war erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Kann jemand gute Dämpfungsringe (O-Rings) für die Keychron K6 mit blauen Gateron mechanical switches empfehlen? Ich weiß, wir reden hier grundsätzlich von nicht sooo viel Geld, würde aber ungern erst was falsches kaufen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Gedankt!
 
@bruderzorn lass es.
Man kauft sich doch keine mechanische Tastatur, um durch O-Ringe das schwammige Gefühl einer Membran Tastatur zu bekommen?
Außer man beabsichtigt genau das.

Es gibt wohl unterschiedliche Härten bei den Ringen, aber wie oben geschrieben dämpft man eine Tastatur nicht - außer im Case selber, um pingen und Hall zu vermindern.
 
@bruderzorn zahlt sich nicht aus. Hatte selbst die K6 und hatte auch O-Ring verwendet. War leider nur Zeitverschwendung.
 
Nach der "schwammig" Logik sollten Silent Switches dann ja auch eine Monstrosität sein, die nutzen auch Gummi um den Anschlag abdämpfen. Die O-Ringe die ich mal hatte fühlten sich nicht großartig weicher an als die Gummi-Stopper bei Silent Switches.

Aber bei blauen Switches? Wenn du auf die Tasten einschlägst hilft das vielleicht, aber blaue Schalter bleiben blaue Schalter. Die O Ringe dämpfen nur beim runterdrücken indem der Plastik-auf-Plastik-Kontakt entfernt wird, laut klicken werden die dann trotzdem und beim loslassen schlägt der Stem noch genauso an.
1.5mm vom Travel gehen flöten, statt 4mm also nur noch 2.5mm, je nach Geschmack ist das nen Vor oder Nachteil.

Am Ende tuts jeder 8mm O-Ring mit nem 5mm Loch, würd drauf wetten das die ganzen transparenten "Keyboard O Ringe" sowieso vom gleichem Fließband fallen.
 
Einfallslos^99 schrieb:
@bruderzorn zahlt sich nicht aus. Hatte selbst die K6 und hatte auch O-Ring verwendet. War leider nur Zeitverschwendung.

Unzufrieden mit der K6?

Joshinator schrieb:
Die O Ringe dämpfen nur beim runterdrücken indem der Plastik-auf-Plastik-Kontakt entfernt wird, laut klicken werden die dann trotzdem und beim loslassen schlägt der Stem noch genauso an.
1.5mm vom Travel gehen flöten, statt 4mm also nur noch 2.5mm, je nach Geschmack ist das nen Vor oder Nachteil.

Das war die Idee.
 
Neuer Alltagsbegleiter:
K6 Alu mit Durock T1 mit Teleport Keycaps
Die T1 klingen für mich so gut und fühlen sich klasse an, dass ich lediglich die Stabs der K6 gelubed habe :)
26426DC9-8BE6-4B01-9C1B-B600EF847E32.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxxtn, Boggle, Feryl und eine weitere Person
bruderzorn schrieb:
Unzufrieden mit der K6?
Anfang des Jahres gekauft gehabt, war meine erste mechanische Tastatur. Die Höhe der Tastatur war zu viel des Guten für mich, die Tastenkappen eher schlecht als recht (meine Fingerkuppeln sind förmlich an den Tasten gepickt) und die K6 klang auch sehr hohl und pingy.

Hätte ich sie jetzt würde ich zuerst mal die Hotswap version kaufen, die Switches und Stabs austauschen, die Tastenkappen austauschen und hätte wahrscheinlich Foam in den Case getan --> mit diesen Mods hätte ich sie mir behalten, wusste damals halt nicht viel darüber.
 
@Arcamemnon Schick schick! Ich habe bei mir auch die T1 drin und finde die echt Klasse. Mit dem ordentlichen bump macht das Tippen echt richtig Spaß.
 
Zurück
Oben