Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

tHe442 schrieb:
Wenn es die Q1 wenigstens in Weiß wie die GMMK Pro geben würde.
Huh wo gibt es die in weiß? Hoffentlich meinst du nicht die "Ice White" Version, die ist alles aber nicht weiß. :D

@Einfallslos^99 Gut, sie ist eher sehr helles Silber. :D Aber mir gefällt das Gehäuse der GMMK Pro (gerade als Ice White) noch etwas mehr als das der Q1.

Bin jetzt kein Experte, aber wenn Fragen zur Q1 sind kann ich die gern beantworten, auch mit Bilder oder Videos wenn gewünscht :D
Die Stabs waren Stock okay, aber die V2 sind halt nochmal ne ganze Nummer besser, gerade bei der Spacebar.
Jetzt wo die zweite Shcicht Foam raus ist, hört man ein wenig click, aber ich finds noch angenehm und es ist ein guter Tradeoff für den Flex für mich.

@YomDom Könntest du vielleicht einen Soundtest reinstellen? Wie ist die Verarbeitung so? Wie gut waren die Schrauben zu entfernen? Bzw. fühlen sie sich so, als ob sie leicht verschleißen würden? Kannst kaum erwarten meine in den Händen zu haben. :D

@Einfallslos^99
Soundtest kann ich die Tage gern versuchen, hab das noch nie gemacht :D weiß auch nicht ob ich das heute schaffe, hab es aber auf dem Schirm.

Schrauben: Das mitgelieferte Tool hätte besser sein können, das hat es etwas erschwert, weil sie doch fest angezogen waren und das mehr so in die Richtung IKEA Tool ging :D wenn man da aber was eigenens hat, mit dem man etwas mehr Hebel aufbauen kann geht das glaube ich gut. An sich gut verarbeitetes Gewinde, weder beim Raus- noch beim Reindrehen Verkantung oder Blockade. Die Köpfe / Passstücke hätten könnten evtl etwas präziser gefräst sein, sodass das Tool besser passt, aber da bin ich nicht ganz sicher ob es nicht auch mit am Tool lag. Tipp: drauf achten, dass man das Tool mit etwas Kraft in den Kopf drückt, damit es auf jeden Fall gut sitzt und man den Kopf nicht runddreht. Nächstes mal werde ich nen eigenen Inbus nehmen, um Verschleiß vorzubeugen. Hab sie aber auch selbst nicht mehr so fest angezogen wie sie ab Werk waren.

*Hätte den Soundtest gemacht: wie stelle ich euch den am BEsten zur Verfügung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
könntest zB auf YouTube ungelistet hochladen und den link posten. Sehen kann das Video dann nur jemand, der oder die den link zur Verfügung hat - wenn ich mich richtig erinnere :evillol:

@YomDom danke für dein Einblick :)

Welche Switches hast du drinnen? Bin gerade viel zu faul um die alten Nachrichten zu lesen. :(
Sonst klingen sie gut, nur hoffe ich, dass ich meiner einen tieferen Sound spendieren kann.

Denke auch daran einen Badge zu erstellen und gegebenfalls noch die PC Plate in Iso nach zu bestellen. Werde da aber vermutlich auf die europäischen Händler warten (komm schon candykeys). :D

Ich hab Glorious Pandas mit Krytox 205g0 gelubed ... Ja der Sound ist relativ hoch, gerade im Verhältnis zu GMMK vorher, aber hauptsächlich weil die 2e Foamplatte raus ist für den Flex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich bräuchte mal wieder einen Tipp welchen Switch ich als nächstes ausprobieren kann. Momentan bin ich glücklich mit den Kailh Box Jade in der GMMK Pro, allerdings stoßen die im Homeoffice auf wenig Gegenliebe - zu laut 🤷‍♂️

Würde gern etwas lineares mit möglichst wenig Widerstand testen. Gibts Empfehlungen abseits der Gateron Yellows? Hat jemand schon mal die TTC Gold Pink Switch getestet?

Gateron Yellow hab ich in meiner Mizar. Komme von Cherry Brown (Corsair K95). Von der Kraft merke ich keinen Unterschied, mir ist der Hub ohne dem Taktilen gefühlt zu viel.

Ansonsten probiere ich demnächst Kailh Copper und Silver aus, daneben noch boxed red und meine lieblings-clicky boxed white. (letztere sind vermutlich deiner boxed jade sehr ähnlich)

edit: sorry, hab das "abseits" überlesen...

Boggle schrieb:
Würde gern etwas lineares mit möglichst wenig Widerstand testen. Gibts Empfehlungen abseits der Gateron Yellows? Hat jemand schon mal die TTC Gold Pink Switch getestet?
Habe mir für mein nächstes Build die Durock L7 geholt. Hatte mir vorher einen Switchtester bei Keygem zusammengestellt und den L7 62g getestet. Hatte mir sehr gut gefallen und habe direkt 80 Stück davon bestellt. JWK Queen fand ich auch super vom Gefühl her, aber der Switch hatte einen seltsames klackern, wenn man feste drauf drückte.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich 15 EUR + Versand bei Keygem einen Switchtester mit 9 Switches zusammenzustellen. Mir hat's bei der Entscheidung geholfen.

Find die Durock Pom's noch nen ticken besser als die L7. Pom-Stem hört sich besser an, das Ohr hört ja mit.

Wenn der Haussegen wegen lauten Switches schief hängt sind Gazzew Bobagums nicht verkehrt um guten Willen zu zeigen. Sind recht smooth und haben nicht so quietschende Federn wie Zeals oder Gateron (Silent) Inks.

Stimm aber dem Switchtester zu, Keygem hat wirklich ne gute Auswahl wo man nicht wochenlang warten muss.

Dieser individuell zusammenstellbare Switchtester ist ein prima Tipp - vielen Dank schon mal dafür.

Anbei ein kleiner Überblick über meine bisherigen Artisans. Meisten Bilder sind von mir, manche vom Verkäufer/Hersteller.

JellyKey Zen pond III- Ghost Asagi 6.25u (Cherry Spacebar) - mein bisheriger Favorit von den JellyKeys, weil Cherry-Profile und sie relativ gut zur Tastatur passt. Kosten insgesamt um die 135€. Werde mir wohl mal noch eine auf Vorrat kaufen, falls was mit der ersten ist. Die zen pon Reihe ist jene Reihe, welche am meisten von anderen nachgeahmt/kopiert wurde bisher.
2BE3E856-3896-4AB4-B5DC-7BE8DED384CB.jpeg
JellyKey zeichnet sich mit dadurch aus, dass unten eine Seriennummer reingeätzt wurde, wozu es auch eine zugehörige Dogtag gibt (siehe Bilder unten). Ich achte immer darauf, dass das DogTag vorhanden ist. Egal wie verführerisch es sein mag: ich kaufe nicht ohne.
59150837-DE56-4FC5-8086-02F0D7D5BE71.jpeg

Jelly Key Zen Pond II Tetsuya SA 6.25u spacebar - diese muss ich leider als Fehlkauf betrachten, da SA-Profil meiner Meinung nach absolut nicht passt zu Cherry. Es ist einfach zu hoch. Aber gut, ist wie´s ist.. ^^ Kosten um die 120€.
J9mPlBS.jpeg

JellyKey Betta Saga 1u Thong Khao Captain Cubic Profile - auch ein sehr feines Schmuckstück, welches gut zeigt, dass bei JellyKey wirklich talentierte Leute am Start sind. Kosten waren um die 115€
c5tVi3o.jpegDmgbwEb.jpegJK Betta Saga 1u Thong Khao Captain Cubic Profile.jpeg
(die Lupe nutze ich immer um die Seriennummer mit dem DogTag abzugleichen)
tDhmRki.jpeg

JellyKey Arcade cabinets – Ageless console Pandemic version - diese gabs nur im Raffle (die Käufer werden ausgelost und bekommen dann eine Paypal Rechnung, welche sie innerhalb weniger Stunden bezahlen müssen). ..hab ich natürlich Pech gehabt, abeer Glück, da relativ günstig auf reddit bekommen. Kosten um die 120€
yzkkwKZ.jpegAgeless-console-keycaps-6.jpgarcade-game-keycaps-088.jpgJelly-KeyRaffle-–-Arcade-cabinets-–-Ageless-console-keycaps-8.jpgNJvsnsZ.jpegqIdQGRh.jpeg

meine bisherige liebste Artisan:
AngryMiao Time Machine Artisan - diese war mein Einstieg in den Bereich Artisan. Sie sah so toll aus..so anders und doch irgendwie optisch noch relativ zurückhalötend. Ich..musste sie haben. :D Also musste ich mich mit reddit auseinander setzen (nochmal ganz lieben Dank an euch für eure Hilfe dabei :) ).

Kosten für beide um die 280$🙈
4dCGy1l.jpegHIYN0aN.jpeg

noch in Produktion:

jellyKey Dragons of Eden East Sea’s Guardians Vexus Kosten insg. 158€ (ohne Zoll, kommt ja erst noch an irgendwann). Leertaste leider SA Profil, kBestellung war aber vor erhalt der obigen Zen-Pons II SA-Testsuya. mal schauen ob ich die Leertaste behalte oder auf reddit verkaufe)
dragon-artisan-keycaps-058.jpgdragon-artisan-keycaps-081.jpgdragon-sketch.jpgsketch-2.jpg

JellyKey Lost cities 2 – City of Catastrophe auch hier: = SA (da auch hier bestellt vor Erhalt von SA), .vielleicht bastel ich mir sonst ein paar .."anschau-Tastaturen" oder so..mal schauen.. ^^ Kosten 340$ (ohne Zoll, kommt erst noch). ansonsten ab auf reddit..frisches Geld für neue Kappen
keycap-1_All size (6 sizes).jpg
JellyKey Retro TV series – Life on Planets hier war ich etwas verrückt und habe links und rechts gekauft. Kosten für klein 64§ und für groß 349$.
Retro-TV-series-–-Life-on-planets-artisan-keycap-136 - Kopie..jpg

Bei groß kamen und kommen noch mehr Kosten hinzu, da da raus sowas hier entstehen soll. Denke insesamt werde ich wohl so beim um die 550$ landen.

Und da die große natürlich auch eine Holzbox bekommt, wurde bereits eine passende für gestetet :D

Ja, wegen SA-Profile muss ich mir was einfallen lassen. Vieleicht ist ers bei einem Set auch nicht soo schlimm, mal schauen. Ansonsten: JellyKey lassen sich gut verkaufen, sie erhalten ihren Wert.

Joar.., etwas viel geworden.. ^^ Aber so isses nen recht guter Überblick. Das mit SA ärgert mich ein wenig, aber gut..Erkenntnis ist nie kostenlos. Vielleicht ist es nicht so schlimm bei verwendung von mehreren, mal schauen. Anonsten werde ich Käufer für finden, ohne mit dem preis runter gehen zu müssen (will mich aber auch nicht dran bereichern, nur so das Zoll insgesamt mit gezahlt ist.., mal schauen..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, fahr_rad und Caduzzz
@Trimipramin Schön finde ich ja auch immer die Stories, wie du sie dann letztendlich gekauft hast. Eben das mit Reddit auseinander setzen, versuchen auf mechmarket die Leute zu überzeugen sie dir doch zu schicken, obwohl ohne EU-Versand, usw. Ist schon ein eigenartiges Hobby. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@tHe442 Jau, teilweise schon ganz lustig gewesen. So weiss ich nun zum Beispiel, dass Zolltarifnummer 39264000 wohl am besten passt für Artisans.

Nur bei einer hatte ich bisher kein Glück: JellyKey Frontier Spacebar. War ne Zusammenarbeit mit Massdrop 2015. Viele haben sie ohne Schriftzug genommen, ich hätte gerne mit Schriftzug. Aber nur einer hat sie auf reddit angeboten. Leider nur lokal in Los Angeles. Ich habe ihn bisher nicht überzeugen können sie zu schicken. Auch bei über 200€ nicht.., na vielleicht klappts ja irgendwann mal. ^^ Oder er hat sie nur eingestellt um Frau zu beruhigen :D

Also ja: einzelne Tasten können für sehr viel Geld weggehen. gerade wenns nen Raffle ist und daher sowieso begrenzt. Aber mich darf man da nicht fragen,m hba kein gesundes Verhältnis zu Geld. Allerdings isses ja nen Hobby, und da ist ja selten nen gesundes Verhältnis gegeben.

2021-08-13 13_21_49-jelly keys frontier spacebar – Google Suche.pngob2dAER.jpeg

Trimipramin schrieb:
Das mit SA ärgert mich ein wenig, aber gut
zwei Möglichkeiten, ein SA set kaufen oder die Cap auf reddit verhökern - ich würde vermutlich letzteres machen, fand SA echt nicht so dolle :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
jau, ..mal schauen. Aber denke auch so wirds kommen. Is halt doof das ich erst neue Groupbuys mitgemacht habe, ehe ich mal was in SA da hatte. Aber vielleicht isses nicht soo schlimm für umliegende Tasten (wenig, aber etwas Hoffnung habe).

Aber wie schon geschrieben: jellyKey halten sich gut im Wert, daher mache ich mir wenig Sorgen. Und ich spare bei zukünftigen Gb´s ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben