Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

birdskywinter schrieb:
Hallo,
weiß jemand ob dieses Corsair PBT Keycap Set mit North Face LEDs kompatibel sein sollte?:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B097HK8XGF/ ?

Weiß jemand welches Layout das ist? Sollte doch eigentlich nicht Cherry bei Shine Through Keycaps sein, oder?
Ich hab das Set da.
Sind OEM / Cherry Profile und haben mit Northfacing kein Problem. Aber mit Tastaturen wo die Switches etwas enger beisammen sind (zB Patriot Viper V760 oder Sharkoon SGK60) ich find die ganz okay von der wertigkeit auch wenn ich die Schriftart nur "okay" finde

Ich würd meine hergeben aber mit Versand aus Österreich zahlt sich das nicht aus
 
QWERTQOP hat der derzeit ein paar QK75 verfügbar. Sogar eine grüne im Bundle.

Aber das ist es mir dann doch nicht wert. Es würden dann noch 140 USD von qwertkeys direkt für nen ISO-PCB und Plates on top kommen + EUSt sind man hier dann gerne für alles bei 620€ ... nur für das Barebone mit Switches und Caps, die ich nicht nutze.

Da hoffe ich dann doch lieber nochmal das was bei CandyKeys vom Laster fällt.

1684132686028.png
 
Ja, das ist viel viel zu teuer. Beim aktuellen SGD<>Euro Wechselkurs sind das schon ohne EUSt 370€ :-o

Bin eh mehr gespannt auf die Zoom75, als auf die QK75 (obwohl ich beide bestellt hab... doofes FOMO ):D
 
Na dann nehm ich dir die QK75 gern ab. Welche Farbe? 😂
 
Gestern at sich dann doch noch die Zeit gefunden je einen meiner Testswitches zu luben und zu filmen.
Tribosys 3204 für Bottom, Stem (incl. Legs) und Donut Dip der Springs, sowie Wuque Poron Switchfilms.
Leaves und Deckel blieben unbehandelt.

Ich entschuldige mich schonmal für das Denglisch.

Bouquet:
Eigentlich Stock schon gar nicht soo schlecht, profitiert er, wie beinahe jeder Switch, von einem kleinen bisschen Lube gegen das seichte Rasseln beim Tippen. Was genau rasselt, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich erstmal mehr testen, es passiert aber beim Upstroke.
Davon abgesehen ein großer, runder Bump, eher auf der schweren Seite, aber flach rund, nicht so direkt, knackig und kurz wie z.B. bei Clickies.
80% U4T so quasi. Wem U4 zu krass sind, mid-tactiles aber zu schwach: Buquet.
So weit ich weiß nutzen sie das T1 Leave. Über den Stem hab ich nichts herausgefunden.
Filmen könnte sich lohnen, wenn man das klackern loswerden und den Switch ein wenig muten möchte.
Kann man, muss man aber nicht.
Luben würd ich sie aber auf alle Fälle.

Ganz anders bei der Überraschung der Testsession:

Coffee Chip Ice Cream:
Stock, schlimm.
Lässt sich nicht anders ausdrücken, leider, aber direkt aus der Packung passt da wenig.
Irre Laut, zig verschiedene "Störgeräusche". Ein helles, hohles, klackern, mäßig scratchy, very unpleasant.
Lubed, ähnlich den Bouquets, auf einmal ein ganz neuer Switch.
Ähnlich gewichtet wie Naevies, aber ein weniger stark ausgeprägter Bump. Im Gegensatz zu Bouquets ist der aber nicht direkt spürbar. Langsam gedrückt kann ich schlicht nicht sagen wo er anfängt und wo er aufhört, da isser aber. Es scheint fast, als ob das alles von der Feder kommt.
Hier muss ich auf jeden Fall noch einen ohne Legs machen. Mit Legs wird er irgendwie ein taktiler Linear, aber furchtbar interessant.
Filmed wird er sogar noch Thoccy. Wirklich schön auch. Nicht zu viel, nicht zu wenig, aber ganz klar der dunkelste von den getesteten und mmn der mit dem schönsten Klang.
Wenn man da noch ein Bouquet-Stem reinbekommt, hab ich einen neuen Lieblingsswitch.

Afflion Runners:
Einstecken, wohlfühlen.
Kommt entweder Pre-Lubed mit allem drum und dran oder sie sind verhext.
Irre gute Performance direkt aus der Packung. Leichter als T1, schwerer als Naevies, ich würde sie mal in Richtung 60g-62g T1 style mit perfektem lube-job verorten.
Klare Empfehlung für alle aus Team Tactile.
Nachteil: Muskelkater vom vielen Grinsen.

T1 Amber:
Eigentlich nur als Baseline im Vergleich schlägt er sich ganz wacker. Mir persönlich gefällt die helle Klangsignatur nicht so gut, die Pins machten bei manchen Hotswap Sockets Probleme (sind die dicker als bei anderen?) und mmn muss man ihn filmen. Dann blüht er aber regelrecht auf und beweist warum er als der Standard Tactile gilt. Mir persönlich sagen die Nylon-Varianten mehr zu, aber das ist Geschmackssache.

Hako Royal True:
Wie ich es dreh und wende, die sind mir ein paar Gramm zu schwer.
Dafür eigentlich auch ootb schon echt gut. Wirklich luben muss man sie eigentlich nicht; Man kann aber und sie laufen einfach etwas smoother danach.
Der Bump ist eher auf der leichten Seite für einen Heavy Tactile. Eine Art extraschwerer Medium Tactile.
Wer gern Hämmert, wird hier glücklich.
Der Klang wird durch filmen etwas heller. Eine wirkliche Verbesserung hör ich aber nicht, kann man sich sparen.

Neapolitan Ice Cream:
Ich hätts ja ganz geil gefunden wenn man ihn "Fürst Pückler" genannt hätt. Einfach nur um zu sehen wie Streamer sich die Zunge brechen.
Ähnlich wie Coffee Chips: Stock schlimm laut und very unpleasant.
Wer sich aber die Zeit nimmt ihn zu luben und zu filmen erhält einen clacky Tactile mit schönem, leicht snappy bump. Weniger ausgeprägt als bei Bouquets, in etwa on-par mit den leichteren T1, evtl etwas schwerer ohne klar sagen zu können ob es das Leave, der Stem oder die Feder ist.
Film braucht es nicht zwingend, Lube dagegen schon.
Unfilmed gibt es eine dunkle und eine helle Klangquelle, das wird durch films etwas zusammengepresst und Normalisiert. Man hört es aber auch nur im direkten Vergleich.
Ganz guter Switch, aber für's selbe Geld gibt's entweder Runners, die bei ähnlicher Taktilität deutlich besser sind oder Coffee Chips, die weniger Taktil sind aber bei gleicher investierter Arbeit (Lube+Film) schlichtweg ein besseres Ergebnis liefern, allerdings mit weniger Bump.

1. Coffee Chip (L+F) - Low to Medium Tactile
1. Afflion Runner (stock)
3. Bouquet (L+F) - super geiler Bump
4. Fürst Pückler (L+F)
5. Dark Amber (L+F)

Wer Tactiles mag, sollte unbedingt mal ein 10er Päckchen Runners bestellen.
Direkt aus der Packung schon ein nahezu perfekter Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, dropback, tHe442 und 2 andere
wegi schrieb:
Ja, das ist viel viel zu teuer...
Definitiv. Das ist das Ding nicht mal im Ansatz Wert. Ich bin mir auch sicher dass, sofern die Teile erst mal bei CK angekommen und ausgeliefert wurden, es auch noch Bestand gibt der dann verkauft wird und außerdem wird das eine oder andere Board auch sicher im MP auftauchen. Das war bisher immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
wegi schrieb:
Dem kann ich nur zu 100% beipflichten. Was ich gern mache, wenn ein Stab links und rechts dann doch mal unterschiedlich klingt nach dem Zusammenbau: MIt einer Kanüle mit Aufsatz (wie der einer Silikonkartusche, nur in klein) Fett in die Öffnung des Stems zu applizieren, wo das Kabelende zu sehen ist. Das hat noch jeden rappeligen Stab bezwungen.
Das ist tatsächlich mittlerweile mein GoTo für sämtliche Stabis. Klappt besser als sämtliche anderen Methoden, geht schneller und ist sauberer. Aber gibt ja auch immer noch Leute die sich mit Holee Mod und Co rumschlagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Quarzer schrieb:
Na dann nehm ich dir die QK75 gern ab. Welche Farbe? 😂
Leider weiß, aber ich kann dir nen grünen Filzstift beilegen :p Überlege allerdings tatsächlich, ob ich das Ding nicht weitergeben soll... Zwischen der Kaufentscheidung im Groupbuy letztes Jahr und heute haben sich nämlich schon 2 weitere 75% eingefunden und mit der Zoom75 kommt ja dann auch noch hinzu in den nächsten Monaten. Finde die Cub65 in Weiß/Blau mindestens genauso attraktiv, wie die QK75 in der selben Farbe, muss ich sagen...
 
Wieso weiß??? :D Na, dann warte ich mal weiter und hoffe ein wenig auf Glück. Wenn nicht, dann bleib ich halt bei der GMMK und schau mal, was noch so in den großen Pool geschmissen wird.

Für nen QK75 in schwarz/grün wäre ich durchaus bereit bis 250€ auszugeben (also inkl. Plate, ISO-PCB)
 
Heute ist schon wieder eine QK75 (sogar ISO) in den Quick Deals. Aber leider falsche Farbe für dich. :-(
 
Hab schon gesehen. War die erste mit ISO PCB.
Überlege mir vlt SA Espresso zu gönnen. Würde dann gut zum Milky Case passen, aber ist nicht günstig. 190€ fürs Keycap-Set. 🤷
 
SA? o: Quarzi ey..bis gerade eben hab ich dich echt dolle gemocht.. :D Ne, mir einfach zu hoch, ..also SA ^^

Mag die Cherry OG Dyesubs einfach zu dolle.. (auch paar Doubleshots zu sehen, die mag ich aber nich soo dolle wie die Dyesubs)
IMG_0794.jpg

Aber PBS konnte ich ja Probe tippen aufm Meetup (wenn auch "nur" gedrucke Prototypen) und fand das ganz schnieke. Da freu ich mich auch schon drauf.

Und sonst.. bei Vortex ist man immer noch ruhig und gibt nichts Preis zum Stand der Model M SSK :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Quarzer schrieb:
Überlege mir vlt SA Espresso zu gönnen.
Schon mal SA oder MT3 unter den Fingern gehabt?
Es tippt sich schon etwas speziell. Sehr Hoch, kleine Tippfläche, dafür sieht es 1A aus.

Mein SA ist nach 2 Monaten auf die Wohnzimmertasta gewandert, weil mir das für den täglichen Gebrauch etwas zu unhandlich für meine kleinen Finger war.
 
Fand SA grausam. Auch dieser dumpfe Klang war so überhaupt nicht meins. Schließe mich also an: Reines Vitrinen-Format.
 
Ich zieh es mal nach hier, weil das im anderen Thread eigentlich nichts zu suchen hat:


@kasperL.
Kommen da in Zukunft noch classic colourways die eher nach Beige gehen?

Ich hab noch nie nen XDA GB gesehen, aber auf Reddit gibt's schon einige Boards damit.
Können die auch Custom Designs?
Also Custom Design im Sinne von Mods in Farbe X, Alphas in Y - ohne Novelties, reverse-dye und Firlefanz.

CopyCat können sie ja auch. Eigentlich bräuchte man nur einen Manu mit zuverlässiger Qualität, der RAL oder Pantone matchen kann.
 
@zitres Planst du von Sinc oder Quefrency wieder welche in stock zu nehmen, von der Sinc vielleicht sogar die Rev.3 mit Hotswap? Der Versand bei keeb.io ist mir ehrlich gesagt zu teuer für den Spaß, aber irgendwie hätte ich Lust auf split-light. :D Würde mich alternativ auch an jemand hier dranhängen, der bei keeb.io bestellen möchte.
 
Zurück
Oben